Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenausbau für Seidenhühner, Tipps gesucht!
#1
Hallo@

Die BEs der Seidenhühner liegen im Brüter und ich gehe mal einfach davon aus, dass wenigstens ein paar der Eier den langen Transportweg überlebt haben...

Nun baue ich ja gerade einen neuen Stall, die Mauern und das Dach sind so gut wie fertig, aber wie gestalte ich am besten den Innenausbau?

Es werden ja meine ersten Seidenhühner sein und ich habe nur wenig Ahnung von der Haltung.
Sie fliegen nicht, mögen angeblich keine Stangen, alles soll möglichst in Bodennähe sein...., stimmt das so oder welche Tipps habt ihr für mich?
Sie sollen aber klettern können, es muss also nicht also so bodennah sein, oder wie wäre es am Besten?

Was meint ihr dazu?

LG
Silvi
#2
Hi Silvi,
als ich meine Zwerg Seidenhühner bekam, benutzten diese die Ränder des Legenestes (ich verwende alte, quadratische Schubladen eines Schrankes als Legenest) zum Schlafen. Wollte ich natürlich nicht, also hab ich eine Art Minischrank gebastelt. Das s.g. Kotbrett befand sich nun 50 cm über dem Boden, darüber in 10 cm Abstand zum Kotbrett eine Stange. Kotbrett in der Tiefe so bemessen, das die Tiere bequem daraufhüpfen konnten, dann von da aus auf die Stange hüpften.
Unter dem Kotbrett hab ich den Bereich mit Einstreu versehen und nach vornehin lediglich mit einer ganz dünnen Fußleiste begrenzt (damit die Einstreu nicht herausrutscht, aber trotzdem Nestcharakter entsteht) Wirklich so dünn wie möglich, damit es zu unbequem ist, auf dieser Leiste die Nacht zu verbringen - du kannst das Ganze ja auch zunächst einmal mit einem Streifen dicker Pappe testen.
Wirst du deine Seidenhühner zusammen mit Küken anderer Rassen aufziehen bzw. später zu den anderen Hühnern setzen? Das wäre dann etwas einfacher, da die anderen Hühner instinktiv so hoch wie möglich aufbaumen möchten und die Seidis so sehen, das z.B. eine Hühnerleiter benutzt wird.
#3
Meine Seidenhühner gingen mit den anderen Hühnern über eine Hühnerleiter auf die Stange. Die Stange war 70cm hoch, darunter war ein Kotbrett mit Gitter. Gelegt haben sie in einem Nest welches 50cm über der Erde war.
Seidenhühner haben es am liebsten niedrig. Stange 10cm über dem Boden. Nest auf den Boden. Die Aufzucht fand ich unproblematisch.

Bilder aus vergangenen Zeiten:

   

David und Goliath.

   

Gemischte Truppe.

   

Seidis unter sich.

   

Die zwei von der Tankstelle.

   

Goliath.
#4
Erstmal Danke für eure Tipps!

@Coq de Bresse
Tolle Fotos!

(05.02.2011,08:52 )Enemy schrieb: Wirst du deine Seidenhühner zusammen mit Küken anderer Rassen aufziehen bzw. später zu den anderen Hühnern setzen? Das wäre dann etwas einfacher, da die anderen Hühner instinktiv so hoch wie möglich aufbaumen möchten und die Seidis so sehen, das z.B. eine Hühnerleiter benutzt wird.

Ich werde sie wohl mit meinen jetzigen Küken gross ziehen, wenn es soweit ist.

Also, nochmal Danke,
LG
Silvi

#5
Das wird wohl nicht funktionieren, deine jetzigen werden die später geschlüpften nicht leiden können. Du kannst die auf keinen Fall nach dem Schlüpfen zusammensperren!
Ich ziehe alle Küken eines Alters immer 9 Wochen getrennt von den anderen auf und halte nur die Junghähne und Junghennen zusammen, funktioniert so am besten, die Hennen beißen sich gar nicht, nur bei den Hähnen ist dann immer paar Tage Remmidemmi Big Grin
Gruß Sebastian

#6
Hi Hühnerbasti

Natürlich setze ich keine frisch geschlüpften Küken zu den grösseren ;-)

Mit
Zitat:Ich werde sie wohl mit meinen jetzigen Küken gross ziehen, wenn es soweit ist.
war gemeint, wenn die Seidenküken gross genug sind.
Solange das nicht der Fall ist, bleiben sie natürlich noch getrennt!

Aber trotzdem Danke für den Hinweis!

LG
Silvi


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sitzstangen für Zwergseidenhühner? kati1310 10 14.230 28.03.2014,20:52
Letzter Beitrag: Heidi63
  Wärmeplatten Empfehlungen/Beschreibungen für Zweckentfremdung BlueKüken 11 12.216 23.10.2013,12:10
Letzter Beitrag: BlueKüken

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste