Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entenzuchtnotfall
#1
Hallo,
leider ist meine Geflügelkarierrre nicht gerade von Erfolg geprägt.
Mir hat der Fuchs innerhalb von 7 Tagen 2 mal den gemeinsamen Hühner+Entenstall geleert, beim ersten mal hat er auch noch eine Warzenentedame mitgenommen aber den Zuchterpel und die brütende Zuchtente hat er mir gelassen.Es sind nun 12 Hühner und 2 Hähne zu beklagen ,allerdings durch meine eigene Dummheit.

Nun aber zu meinem Hauptproblem.

Die brütende Ente hat täglich 1-2 zerstörte Eier im Nest, nun sind von ehemals 25 Eiern noch 9 übrig. Ich hatte erst den Verdacht, der Mader holt sich auch tagsüber die Eier, deshalb hab ich das Gelege komplett mit Gittern verriegelt.
Doch leider ohne Erfolg ,es waren weiterhin mind 1-2 Eier täglich defekt neben den Nest.

Nun zu meiner Frage, liegt das an der Ente oder am Schock den die Ente noch vom Fuchs hat, ist sie einfach zu blöde?

Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht und wer kann mir Tipps zur Abhilfe geben .

Ich bin echt am Ende und kurz vorm Aufgeben .Erschießen
#2
Trenn' den Erpel mal ne Weile von der Ente! Ich vermute nämlich, dass der Erpel jetzt, nachdem seine "Ausweichente" weg ist, versucht die brütende Ente zu begatten!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Danke für deine Antwort aber ,ich hatte sie wie gesagt schon völlig isoliert, aber trotzdem hat sie weiter Eier zerstört.
#4
(20.05.2013,19:19 )sirtrakan schrieb: Danke für deine Antwort aber ,ich hatte sie wie gesagt schon völlig isoliert, aber trotzdem hat sie weiter Eier zerstört.

Bitte, bitte! Dass Du sie völlig isoliert hattest, war nicht so richtig rübergekommen, sorry! Sitzt die Ente denn im Dunklen auf den Eiern? Sonst versuch' das doch Erstmal!?GrübelAsk
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
Hm naja manchmal gibt es schon leicht vertrottelte.kann sie trotzdem das Nest normal leicht verlassen zum Fressen und trinken?

Übrigens aufgeben gibt es nicht,jeder hat mal schlechte Phasen aber dann kommen wieder die gutenSmile
#6
Nun ja ,
sie sitzt nun noch auf 3 Eiern,seit einigen Tagen ohne das sie ein weiteres zerstört hat.

Mein verstorbene "Schwiegervater" hat sie jahrelang an gleicher Stelle brüten lassen und das mit reichlichem Erfolg.

Also kann es mit Dunkelheit oder ähnlichem nix zu tun haben .

Ich hatte gehofft jemand von euch hatte mal was ähnliches und hat dafür eine Lösung gefunden .
#7
Ist das denn die erste Brut der Ente? Gibt ja auch Tiere mit gewissen Angewohnheiten und Eigenschaften. Vielleicht im nächsten Jahr einer anderen Ente den Platz anbieten?
#8
MH,nächstes Jahr?
Ich hoffe sie versucht es bald nochmal und nicht erst nächstes Jahr,was soll ich bis dahin essen *Zunge
#9
Ok hat sich erledigt ,sind alle kaputt !!!!!!
#10
(29.05.2013,23:36 )sirtrakan schrieb: Ok hat sich erledigt ,sind alle kaputt !!!!!!

Dann würde ich sagen: Ente Schlachten !!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#11
Eine Chance bekommt sie noch, ich hab keine andere mehr ,die hat leider der Fuchs.
#12
Hy!

Hatte sich in den Eiern denn überhaupt was entwickelt?
Wenn nämlich nicht, hast Du da eine super instinktsichere Ente, die unbefruchtete Eier von selber aussortiert, und solltest nicht die Ente, sondern eventuell eher den Erpel Schlachten, wenn schon wieder so leichtfertig zum Griff nach diesem Gerät geraten wird...

Wenn sie selber aussortiert, ist das besser, als wenn sie fünf Wochen sitzt wie ein Stein, die unbefruchteten unter ihr vergammeln, hochgehen, und dann das restliche, befruchtete Gelege versauen Wink.
#13
Hallo,
der 2. Versuch hat super geklappt, ich hab nun 14 kleine Schnäbel,leider hab ich im Nest Nummer 15 übersehen und es steckte noch halb im Ei, als ich es befreit habe hat es noch einige Zeit gelebt aber ist dann doch verstorben .

Trotzdem bin ich nun sehr zufrieden und dich denke der erste Versuch ging wegen dem Fuchsbesuch schief.

Ich hab nun auch wieder eine 2. Ente zugekauft diese hat sich genau an dem Tag auf ihre Eier gesetzt als der 2.Versuch geschlüpft ist .

Mal schauen was darauss wird.


Gruß aus Thüringen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste