Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreuzschnabel bei Küken was tun ?
#41
(24.07.2013,08:08 )Tuckenmama schrieb: Eigentlich wollt ich ja nix mehr dazu schreiben ,,,Rolleyes
Aber hühnchen Gute Idee Gute Idee Gute Idee
fridy Gute Idee Gute Idee Gute Idee

Es ging mir ähnlich. Ich wollte eigentlich auch nichts mehr zu diesem Thread schreiben, da es wohl nicht sehr viel bringt. Zu Hühnchens Beitrag, der hier ja so viel Zustimmung gefunden hat, und einigen andern Aussagen, bedarf es aber wohl doch noch einer Antwort.
@ Hühnchen

Zitat:Vielleicht sollte man mal Züchter und Halter definieren.

Ein Züchter wählt natürlich aus,er will ja reinrassiges Geflügel haben und auf Ausstellungen gehen,Preise gewinnen.
Ich denke aber der eigentliche Grund für eine Zuchtrasse ist der,dass man bestimmte Merkmale haben möchte,z.B. gutes Fleisch,große-/kleine Eier,wenig anfällig gegen Krankheiten und Witterung u.s.w Das ist in meinen Augen der Grundgedanke einer Zucht.Wenn ich manchmal so auf Aufstellungen Züchter beobachte... ich weiß nicht,ob dass noch mit Tierliebe zu tun hat

Du hast Recht. Offensichtlich muss zum Verständnis der Rassegeflügelzucht erst einmal geklärt werden, was einen Rassegeflügelzüchter ausmacht. Um es vorweg zu nehmen, ich teile Deine teilweise seltsame Definition nicht.
Ein Züchter wählt nicht aus, weil er reinrassige Tiere haben will. Wenn das Ausgangsmaterial reinrassig ist, und er keine andere Rasse einkreuzt, sind die Tiere immer reinrassig, egal wie sie, aus Sicht des Standard, qualitativ sind. Es gibt für jede Rasse einen verbindlichen Standard, der das Idealbild dieser Rasse wiederspiegelt. Der Züchter wählt für seine Zucht Tiere aus, die diesem Idealbild am Nächsten kommen. Ein Züchter muss auch nicht unbedingt auf Ausstellungen gehen, wenngleich eine regelmäßige Bewertung, und der Blick auf die Tiere anderer Züchter, doch sehr hilfreich sind. Dieser Grund wird für viele Züchter auch eine stärkere Triebfeder sein, als einen Pokal zu gewinnen.
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen. Der Grundgedanke der Zucht sind nicht möglichst "große oder kleine Eier", sondern der Wunsch eine Rasse, in der Form zu erhalten, wie sie einmal erschaffen wurde. Dass die Tiere gesund, vital und nicht anfällig für Krankheiten sind, sollte eigentlich selbstverständlich sein, unabhängig davon ob man Züchter, Vermehrer, Kuschelhuhnhalter oder was sonst noch für Begrifflichkeiten es hier gibt ist.

@ Tuckenmama

Zitat:Ich weiss nicht ob ich das eine odere andere bin ,,, in erster linie geht es mir um meine Tierlein das sie ein gutes leben haben und sich wirklich wohl fühlen und Gesund sind steht an erster stelle..
Ob sie nun nen schönheitsfehler haben oder nicht...
Auf Austellungen war ich ja noch nicht ,,werd wohl auch nicht selber hin gehn....
Wenn ich aber vermehre/Züchte dann halt mit Gesunden Tieren die dem Rassebild entsprechen...
Warum ,weil ich möchte mitmachen das hier in DK Rassen erhalten werden und nicht von der Bildfläche verschwinden...

Diese Aussage ist in sich ein Wiederspruch. Auf der einen Seite sagst Du, dass dir Schönheitsfehler egal sind, auf der anderen Seite sagst Du aber, dass Du dem Rassebild entsprechend züchtest , um Rassen zu erhalten. Das Eine schließt aber das Andere aus. Nun zu dem Begriff Schönheit. Er wird von vielen hier leider sehr strapaziert. Es wird immer wieder unterstellt, dass die Rassegeflügelzüchter nur auf Schönheit achten, und dabei die Gesundheit und Vitalität der Tiere nicht berücksichtigen. Das ist m.E. absoluter Unfug. Es geht in der Rassegeflügelzucht nicht um Schönheit. Dieser absolut subjektive Begriff kann ja von jedem, je nach Geschmack, anders definiert werden. Es geht lediglich um rassespeziefische Merkmale, die im Standard eindeutig und, für alle die Rassegeflügel züchten wollen, verbindlich festgelegt sind.
Abschließend noch einige Worte zu den Begriffen Lebensqualität und glückliche Hühner. Es wird leider in den einschlägigen Foren von der Kuschelhuhnfraktion (blöder Begriff, der es aber trifft) immer wieder unterstellt, dass sie diejenigen wären, bei denen die Tiere ein glückliches Leben hätten, was aber bei den Züchtern keineswegs der Fall wäre. Sicher wird es Züchter geben, die ihre Zucht nicht unbedingt vorbildlich betreiben. Ich finde es aber impertinent, das allen Züchtern pauschal zu unterstellen. Wenn ich in den Foren lese, was einige in ihrer vermenschlichenden Art alles mit den Hühnern anstellen, oder in ihrer Unwissenheit zum Leid der Tiere unterlassen, dann haben die Tiere dieser Menschen sicher ein schlechteres Leben als bei den Rassegeflügelhaltern. Das ist für mich aber kein Grund dieses Fehlverhalten pauschal allen Kuschelhuhnhaltern zu unterstellen.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#42
Hallo Ernst... Smile
Mit einigen dingen hast du ja recht , mit anderen haust du in die Nieren...Wir Tauschen hier unsere Meinungen und Gedanken aus.
Wie meinst du das,,,das es nicht viel bringt ?

Da du über deinem lezten teil ,,Tuckenmama,, geschrieben hast ,geh ich davon aus das du mich damit meinst...

Wo bitte habe ich geschrieben, das die Hühner bei allen Züchtern kein gutes Leben haben ??

Das habe ich niemanden unterstellt, schon gleich gar nicht schere ich alle über einen Kamm !!

Wo bitte hab ich denn geschrieben ,das ich mit den Hühner die dem Rasse standart nicht entsprechen Züchten will ??

Das tu ich nicht !!

Sorry das ich mich doof ausgedrückt habe,,,wenn ich schönheitsfehler schreibe ,,, meine ich fehler die dem Rassestandart nicht entsprechen !!

Bei uns gibt es jedes Jahr mehrmals von den Zuchtvereinen ,,Tag der offenen Tür ,, immer bei einem anderen Mitglied es machen nicht alle mit aber viele...
Da besuchen sich die Züchter / Halter und es werden die Zuchtgruppen/ Zuchttiere bewertet.
Nein da gibt es keine Auszeichnungen es geht nur darum dann zu wissen ob es gute Zuchtstämme sind oder eher nicht....

Wenn ein Wissender sieht ,das ein Unwissender unabsichtlich einem Tier leid zufügt,
dann sollte der Wissende nicht Urteilen,
sondern den Unwissenden darauf aufmerksam machen !!

Deine lezten beiden sätze in diesm Teil .
Soll das ein Wink mit dem Zaunpfahl mir gegen über sein ??
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#43
Zitat:Da du über deinem lezten teil ,,Tuckenmama,, geschrieben hast ,geh ich davon aus das du mich damit meinst...
Wo bitte habe ich geschrieben, das die Hühner bei allen Züchtern kein gutes Leben haben ??

Hallo Tuckenmama,

ich habe nicht behauptet dass Du das geschrieben hast. Ich bin lediglich auf den Beitrag von Hühnchen und Dir eingegangen. Speziell auf diesen Satz.
Zitat:in erster linie geht es mir um meine Tierlein das sie ein gutes leben haben und sich wirklich wohl fühlen und Gesund sind steht an erster stelle..
Ob sie nun nen schönheitsfehler haben oder nicht...

Meine Antwort darauf sah so aus.
Zitat:Abschließend noch einige Worte zu den Begriffen Lebensqualität und glückliche Hühner. Es wird leider in den einschlägigen Foren von der Kuschelhuhnfraktion (blöder Begriff, der es aber trifft) immer wieder unterstellt, dass sie diejenigen wären, bei denen die Tiere ein glückliches Leben hätten, was aber bei den Züchtern keineswegs der Fall wäre.
Wie Du siehst steht da nichts von Tuckkenmama. Ich habe lediglich versucht zu erklären, dass von einer Gruppe von Hühnerhaltern (ich hoffe das war jetzt wertfrei genug), immer wieder indirekt oder direkt unterstellt wird dass es Züchtern nur um Ruhm und Ehre gehe, und sie dafür das Wohl der Tiere hintenan stellen. Das nervt echt. Und damit wären wir auch bei dieser Frage von Dir.
Zitat:Wie meinst du das,,,das es nicht viel bringt ?
Was glaubst Du wohl wie oft ich schon, nicht nur in diesem Forum, versucht habe, den Leuten klar zu machen, dass ernsthaften Züchtern das Wohl ihrer Tiere genauso wichtig ist wie einem Kuschelhuhnhalter, und nicht pokalgeilheit die Antriebsfeder dafür ist eine bestimmte Rasse zu züchten. Wenn es so rübergekommen ist, dass speziel Du mit meiner Kritik gemeint warst, dann tut es mir leid. Das war so nicht gemeint. Nimm z. B. Dein Stichwort "Schönheitsfehler". Seit Jahr und Tag höre ich immer wieder (oftmals von Anfängern, die überhaupt keine Ahnung haben, und nur den Unfug von anderen nachplappern) die Aussage, das es Züchtern nur um Schönheit geht. Alles andere sei unwichtig.
Zitat:Wenn ein Wissender sieht ,das ein Unwissender unabsichtlich einem Tier leid zufügt,
dann sollte der Wissende nicht Urteilen,
sondern den Unwissenden darauf aufmerksam machen !!

Deine lezten beiden sätze in diesm Teil .
Soll das ein Wink mit dem Zaunpfahl mir gegen über sein ??
Nein das war kein Wink mit dem Zaunpfahl. Ich wollte damit nur sagen, dass mir pauschale Aussagen, in denen alle Menschen einer Gruppierung über einen Kamm geschoren werden nicht gefallen. So wie ein Züchter, der sich seinen Tieren nicht richtig verhält, nicht die Allgemeinheit der Züchter wiederspiegelt, trifft das auch für einen Kuschelhuhhalter zu, der mit seinem vermenschlichenden Blick auf die Hühner, oder seinem Unwissen den Tieren genauso wenig gerecht wird.

Gruss

Ernst Niemann
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#44
Hallo Ernst Smile
Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast mir das nochmal zu erläutern , das find ich klasse von dir Smile
Nun hab ich verstanden wie du es meinst und du hast mit dem was du geschrieben hast recht.
Es gibt eben in jeder Gruppe die guten und anständigen,,, und hier und da halt auch mal schwarze schafe...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#45
Na, ich hoffe ja, das jetzt alles Klar ist!? Ernst schreibt mir nämlich "aus der Seele": auch ich habe lange Jahre hindurch ausgestellt und immer wieder solchen Unsinn über das -vermeintlich- bessere Hühnerleben bei den "Hühnerhaltern" gehört! Andererseits verstehe ich die Hühnerhalter, die ihre Tiere lieben!
Wer dann aber z.B. hier nach Paraguay kommt und Hühner frei herumlaufen sieht, sie direkt an der Routa Futter suchen sieht... der fragt sich, ob es den "Kuschelhuhnhalter-Hühnern" in Deutschland wirklich besser geht!
CoolGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#46
Dann sollte aber der Begriff "Reinrassig" erläutert werden.Wir haben Zwerg_Wyandotten.
Dieses Jahr z. Bsp. kommt bei vielen Hähnchenkükchen der Zackenkamm wieder durch.Im Rassestandart grober Fehler, also Schlachten nicht zur Zucht zugelassen,verstehe ich vollkommen.
Die Wyandotte wurde in Amerika ,lt. A. Six aus verschiedenen Rassen herausgezüchtet, Chochin,Brahma,Silber-Sebright."Ihre Erzüchter wollten ein Zwiehuhn,d.h. ein mittelschweres Huhn mit hohen Legeleistungen,schaffen,das sich auch zur Brut bestens eignet und darüber hinaus noch ein gutesTafelhuhn darstellt...." Armin Sixt-Expertenwissen Geflügelzucht: Wyandotten und Zwerg-Wyandotten.4. überarbeitete Aufl.

Also da noch nicht nur Zucht,um Rasse zu erhalten.Erst in der Neuzeit wurden diese Rassestandarts festgelegt und danach gezüchtet.
Bei Ausstellungen richten die Tiere anerkannte Richter und vergeben die Preise.Und dann sollte man mal den Züchtern zuhören,wenn später die Bewertungen kommentiert werden.Sprachlos Da kann der Laie viel lernen,vorrallem über "Standarts".Big Grin
Rassestandarts sind von Menschen festgelegt worden.Gibt`s ganz teure Bücher darüber.
Wir stellen auch manchmal aus,aber ich akzeptiere dann auch,wenn es Beanstandungen gibt,freue mich auch,wenn es gute Bewertungen gab.
Ich wundere mich nur,wenn SG-Tier verpaart werden und es kommen dann doch ein paar mit Fehlern....Mutter Natur kann man nicht überlisten Smile
Ich bekenne mich zum Tierhalter,wenn jemand Tiere von mir möchte,weiße ich darauhin,dass sie nicht dem Rassestandart entsprechen und nur zum Eierlegen und für den Kochtopf zu verwenden sind.Grins
Und Arne,ich bin kein "Kuschelhuhnhalter".Und ich verware mich dagegen,dass die Hühnerzüchter ihre Zuchttiere nicht richtig halten! Nur mit deren Selektion habe ich ein Problem.
#47
(25.07.2013,14:27 )hühnchen53 schrieb: ...Und Arne,ich bin kein "Kuschelhuhnhalter"...

ohhHabe ich IRGENDJEMANDEN namentlich genannt? Nein! Im Gegenteil habe ich lediglich über die Vielzahl der Hühnerbesitzer geschrieben. Ich glaube nämlich, dass es wesentlich mehr "Kuschelhuhn-Halter" gibt, als Züchter! Und diese "Wertung" sagt jetzt NICHTS darüber aus, ob ich das gut finde oder nicht; ich denke, ganz wie Ernst, dass es dem Tier gut gehen sollte. Egal, ob es ein Zuchttier oder "nur" ein Eier-/Fleischproduzierendes Tier ist!
Es wundert mich nur, wieviele sich den "Kuschelhuhn" Faktor auf die "eigene Fahne" schreiben! Das hat doch nichts mit einer Bewertung zu tun!!!
ohh
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#48
Hallo Hühnchen,

bei einigen Stellen Deines Beitrages habe ich ehrlich gesagt etwas Verständnisschwierigkeiten. Mir ist da nicht so ganz klar, was Du uns eigentlich sagen willst.
Zitat:Dann sollte aber der Begriff "Reinrassig" erläutert werden.
Warum sollte dieser Begriff erläutert werden. Das ist doch klar definiert. Für jede Rasse wurde vor der Zulassung des BDRGs ein Standard festgelegt. Dieser rassespezifische Standard kommt in der Regel vom jeweiligen Sonderverein dieser Rasse, also den engagierten Züchtern. Diese Züchter bringen dann diese Tiere durch das Procedere des Zulassungsverfahrens. Wenn alle Kriterien erfüllt sind, und keine wichtigen Gründe einer Zulassung wiedersprechen, wird die Zulassung erteilt. Diese Tiere gelten dann auch als reinrassig. Solange keine andere Rasse eingekreuzt wird sind sie reinrassig.
Zitat:Die Wyandotte wurde in Amerika ,lt. A. Six aus verschiedenen Rassen herausgezüchtet, Chochin,Brahma,Silber-Sebright."Ihre Erzüchter wollten ein Zwiehuhn,d.h. ein mittelschweres Huhn mit hohen Legeleistungen,schaffen,das sich auch zur Brut bestens eignet und darüber hinaus noch ein gutesTafelhuhn darstellt...." Armin Sixt-Expertenwissen Geflügelzucht: Wyandotten und Zwerg-Wyandotten.4. überarbeitete Aufl.
Das bestreitet niemand. Aber was willst Du uns damit sagen?

Zitat:Erst in der Neuzeit wurden diese Rassestandarts festgelegt und danach gezüchtet.
Das ist nicht richtig. Es gibt durchaus Rassen, deren Standard schon im 19. Jahrhundert entstanden ist.

Zitat:Bei Ausstellungen richten die Tiere anerkannte Richter und vergeben die Preise.Und dann sollte man mal den Züchtern zuhören,wenn später die Bewertungen kommentiert werden.

Auch hier ist mir nicht so ganz klar, was Du uns sagen willst.
Dass es immer wieder Aussteller gibt, die mit einer Bewertung nicht einverstanden sind ist nichts neues. Das kann die verschiedensten Gründe haben. Da ist von "der Züchter weis es nicht besser" bis "der Preisrichter hat einen schlechten Tag gehabt" alles drin. Das kann aber doch kein Grund sein, das ganze System in Frage zu stellen.

Zitat:Da kann der Laie viel lernen,vorrallem über "Standarts".;

Ich nehme mal an, dass Du mit "Standarts" den offiziellen Rassestandard des BDRG meinst. Ich denke wenn Du über die rassespezifischen Merkmale etwas lernen möchtest, bist Du sicher besser beraten, dir diesen Standard mal durchzulesen, als Dein Wissen mit dem Geschimpfe von unzufriedenen Ausstellern zu erweitern.
Zitat:Rassestandarts sind von Menschen festgelegt worden.Gibt`s ganz teure Bücher darüber.
Auch das bestreitet niemand. Es geht wohl keiner davon aus, das der Standard von den Hühnern stammt.

(gelöscht, wegen "hart an der Grenze" empfunden) Arne

Gruss

Ernst
#49
hallo, euch hat die hitze wohl die hirnzellen weichgekocht. Sprachlos

dieses forum ist für züchter, halter und hühnerkuschler.
und jeder handhabt das wie er es für richtig hält.

und jetzt ist hier schluß.
arne mach das thema zu.
#50
Angry Ich habe diesen Thread geschlossen, weil mir der letzte (gelöschte!!!!) Beitrag sehr hart erschien!
SO nicht! Auch, wenn er von einem renommierten Züchter kam!
Teufel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lightbulb Hilfe bei meiner Doktorarbeit FeFo 0 3.779 26.12.2017,12:59
Letzter Beitrag: FeFo
  Küken atmet schwer Gracie 0 3.287 15.06.2017,15:33
Letzter Beitrag: Gracie
Sad Kranker Hahn, was tun? Patti 8 15.660 13.06.2015,17:53
Letzter Beitrag: Heidi63
  küken humpelt tüffies 3 7.109 11.05.2015,21:36
Letzter Beitrag: schwalbe
Question rundrum geschwollenes Augenlid bei meiner Orpihenne tala 19 26.919 09.10.2013,07:55
Letzter Beitrag: landvogt
Bug Verstopfung bei Entenküken? nadipito14 4 5.649 21.08.2013,22:08
Letzter Beitrag: fabienne
  Hilfe! Mein Küken ist verletzt Fridolins Tuckenfarm 16 18.261 11.08.2012,20:47
Letzter Beitrag: Fridolins Tuckenfarm
  Schwere Probleme bei Bresse-G. Silvi 78 76.542 09.07.2011,12:27
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
Thumbs Down Vogelgrippe in Sachsen bei Chemnitz ausgebrochen (Typ A H7) Hühnerbasti 7 6.787 01.07.2011,08:06
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste