Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Zusatzfutter ist wichtig
#21
Ist bei mir auch so, die Hybriden haben früher regelrecht die Regenwürmer vertilgt, die Wyandotten fressen selten mal einen.
Gruß Sebastian

#22
(08.02.2011,10:24 )Enemy schrieb: ...meine Zwerg Inder fressen z.B. keine Regenwürmer - die gehen regelrecht angewidert davor zurück Big Grin
Folglich habe ich Regenwürmer ohne Ende (und deren Häufchen) im Auslauf - anscheinend ist der Tisch so reichhaltig gedeckt, daß sich über Winter doch tatsächlich ein Maulwurf in die Ausläufe verirrt hat. Angry

vielleicht brauchen sie einfach ein huhn das es ihnen zeigt.
von dem sie lernen, daß regenwürmen super lecker sind.
#23
Janosch, ich habe jahrelang Zwerg Inder und dt. Zwerg-Lachse zusammen aufgezogen.
geraspelte Möhren: Die Zwerg Lachse guckten, die Inder sagten "geil wie lecker" - und die Zwerg Lachse legten sich als Küken mitten in die Möhren und badeten darin, während die Inder fassungslos zuschauten und die nach links und rechts fliegenden Möhrenschnitze frassen...
Regenwürmer: die Lachse guckten einmal schief - und dann heidewitzka druff auf den Wurm - die Inder standen angeekelt daneben und gingen rückwärts.
#24
vielleicht ist das ja so wie bei den asiaten und uns.
wir essen gerne käse, aber für die asiaten ist das nur vergammelte milch.
#25
also Enemy ich muss dir sage das deine inder bei mir sehr gerne Regenwürmer gefressen haben.


Ich wollte morgen mal ein Hackfleisch/Möhre/eventuell Rote Beete/Apfel gemisch füttern.Habt ihr noch andere alternativen.



Um mal nen bisschen Eiweiss zuzuführen(weil im augenblick ist hier wenig mit Würmern etc. und wegen der Neuen dürfen die gerade eh alle nicht raus).Außerdem will ich mal ein bisschen Carotin füttern damit die neuen mal nicht mehr so blass in Kamm und beinen sind.Plus federwachstum

#26
...dann gibts hier bei mir anscheinend nur ekelige Regenwürmer Big Grin
Aber wenn ich zurückdenke, du hattest ja auch die dicke, alte Tante dabei (die war nicht aus meiner Zucht) - die hat hier selbst vor den dicken Nacktschnecken nicht haltgemacht und die am Stück runtergewürgt - da wurde mir schon beim Zusehen übel Confused
#27
(15.02.2011,14:00 )Enemy schrieb: ...dann gibts hier bei mir anscheinend nur ekelige Regenwürmer Big Grin...

Grübel Da könntest Du sogar Recht mit haben: es gibt verschiedene Arten Regenwürmer. Die helleren, fleischfarbenen, schmecken mindestens so lecker wie Trüffeln (zumindest der Reaktion unserer Hühner nach zu schließen!) und die dunkleren, meist etwas dünneren, müssten ungefähr so schmecken, wie Spinat: kotzen Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#28
nun ja - letzendlich ist es mir recht, Da Regenwürmer als Überträger von Band- und Fadenwürmern gelten.

Im Überigen hatte ich mal gelesen, das Regenwürmer während der Paarungszeit (Mai bis Juni) giftig für die Gefiederten sind, da sie als Schutzmechanismus Giftstoffe absondern...
#29
(15.02.2011,19:16 )Enemy schrieb: ...Im Übrigen hatte ich mal gelesen, das Regenwürmer während der Paarungszeit (Mai bis Juni) giftig für die Gefiederten sind, da sie als Schutzmechanismus Giftstoffe absondern...

Das ist nicht ganz unrichtig, aber die Hühner wissen das auch (oder sie riechen es!?) und fressen die Würmer in dieser Zeit gar nicht erst. Einmal picken und Kehrtwendung, Marsch!Zu Befehl!!! Das ist mir im Lauf der Jahre bei ALLEN Rassen aufgefallen, die wir bisher gehabt haben.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#30
jepp - für die Zwerg Orpis, Cochin, Lachse und Seidenhühner kann ich das auch bestätigen. Ich seh hier auch überwiegend geschlechtsreife Regenwürmer (also mit Clitellum) - Tiere ohne bekomm ich nur selten zu Gesicht. Die dunklen, die du meinst, müßten die s.g. Mistwürmer sein, die finde ich nur in dem Bereich, wo ich mit Kompost/Mist arbeite.
Egal welche - wenn ich sie finde, geb ich sie ab und an den Koi - die freuen sich drüber Big Grin
#31
was immer noch nicht klärt ob ich vllt was bei meiner lustigen futterpanscherei ergänzen könnte?Wink

wieviel Hackfleisch darf/kann/soll man eigentlich so füttern mengenmässig?Und macht rind oder schwein ein unterschied?
#32
Hi Fuxx,
ich kann dir nur sagen, was ich gebe...
ca. 350 gr Fleisch/Fisch 1x die Woche auf 15 erwachsene Tiere (die ein Gewicht von 1300 - 1600 gr haben). An dem Tag, wo ich das gebe, wird das tierrische mit Gemüse gemixt (Möhren, Paprika, Äpfel - was ich eben gerade so habe) - sonst gibt es an dem Tag nix anderes außer Abends eine kleine Körnerration.
Beim Fleisch bin ich nicht wählerisch, was die Sorte anbelangt - ich gebe es aber grundsätzlich gegart.

#33
ha perfekt danke.
so hätte ich es instinktiv auch gemacht.
dann werd ich gleich mal eine große Supermarktkette stürmenBig Grin


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches Futter beeinträchtigt die Kalkaufnahme? Okina75 9 9.923 05.02.2014,14:29
Letzter Beitrag: Arne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste