Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Araucanerkücken
#1
Hallo Freunde,

am Sonntag sind meine Araucaner geschlüpft, von 7 Eier sind 3 Kücken geschlüpft, eines war unbefruchtet und drei kamen nicht raus die waren tot.
Die Eier habe ich selbst vom Züchter geholt und meiner Zw Wyandotte untergeschoben.
Bis jetzt habe ich schon einige Zwerg Wyandotten nachgezogen und dieses Jahr im Frühjahr Zwerg Welsumer.
Aber diese Araucanerkücken sind bei weitem nicht so flink und lebhaft wie die die ich sonst immer habe.
Meine große Araucaner ist auch etwas behäbiger und hat anscheinend weniger Hirn als die anderen.
Kommt das nun von der Rasse oder glaubt Ihr das da was nicht stimmt. Insbesondere eines gefällt mir nicht so gut. Und meine Glucke eine Zwerg Wyandotte sitzt auch sehr viel im Nest und sie könnte im Extra Auslauf mehr unterwegs sein finde ich.

Ein Bekannter der auch Hühner hält und mehr Erfahrung hat als ich meint auch das die zu langsam sind.
herzliche Grüße
Erika
#2
(11.07.2013,15:16 )stoeri schrieb: Hallo Freunde,

am Sonntag sind meine Araucaner geschlüpft, von 7 Eier sind 3 Kücken geschlüpft, eines war unbefruchtet und drei kamen nicht raus die waren tot.
Die Eier habe ich selbst vom Züchter geholt und meiner Zw Wyandotte untergeschoben.
Bis jetzt habe ich schon einige Zwerg Wyandotten nachgezogen und dieses Jahr im Frühjahr Zwerg Welsumer.
Aber diese Araucanerkücken sind bei weitem nicht so flink und lebhaft wie die die ich sonst immer habe.
Meine große Araucaner ist auch etwas behäbiger und hat anscheinend weniger Hirn als die anderen.
Kommt das nun von der Rasse oder glaubt Ihr das da was nicht stimmt. Insbesondere eines gefällt mir nicht so gut. Und meine Glucke eine Zwerg Wyandotte sitzt auch sehr viel im Nest und sie könnte im Extra Auslauf mehr unterwegs sein finde ich.

Ein Bekannter der auch Hühner hält und mehr Erfahrung hat als ich meint auch das die zu langsam sind.


Hallo Erika,

dem kann ich nicht zustimmen und das Gegenteil beweisen, denn Bernadette und Anna hören sogar auf ihre Namen.

Meine Araucaner sind sowohl sehr aufmerksam, neugierig, gelehrig, zutraulich als auch intelligent - dem Rest des Trupps Haushoch überlegen - und sehr anhänglich.

Vielleicht solltest Du Dich mal liebevoll annähern - und siehe da Gute Idee denn sie beobachten Dich genau, ob sie Dir auch trauen können - also Geduld und immer wieder liebevollen Zuspruch.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#3
Hallo Tina,

die kleinen lassen sich ganz leicht von mir nehmen und hüpfen mir auch nicht aus der Hand.
Leider hat das gelbe starken Durchfall und das silberne auch etwas, das schwarze ist ok.
herzliche Grüße
Erika
#4
(13.07.2013,11:31 )stoeri schrieb: Hallo Tina,

die kleinen lassen sich ganz leicht von mir nehmen und hüpfen mir auch nicht aus der Hand.
Leider hat das gelbe starken Durchfall und das silberne auch etwas, das schwarze ist ok.


Hallo Erika,

da mußt Du schnell handeln, wie alt sind die Küken? Und was futtern sie?

Gegen Durchfall gibt es Rurex, ein traditionelles Arzneimittel zur Behandlung von Durchfällen bei Futterunverträglichkeit und zur Verhütung von Durchfällen bei Jungtieren, zur Stärkung und Förderung der Verdauungsfunktion.

Die Wirkstoffe sind: Dicksaft aus Eichenrinde, Ethanol, Tannin und chin. Zimtöl. Wirksamer Bestandteil: Kaliumsorbat.

Wartezeit: Essbare Gewebe, Milch, Eier: 0 Tage

Zu bekommen bei Dr. Schaette GmbH, Stahlstr. 5 in 88339 Bad Waldsee, Tel.: 07524/4015-0, oder zu bestellen im Internetshop Dr. Schaette.

Da gerade Wochenende ist, kann ich Dir nur raten sowohl Salate als auch ungeschrotete Körner wegzulassen und den Küken nur gekochtes Eigelb vermischt mit Hirse zu futtern. Hirse ist leicht verdaulich und daher besser bekömmlich.

Vielleicht hat ja noch jemand im Forum eine Idee Idea

Araucaner sind eigentlich dafür bekannt, daß sie sehr zutraulich werden Haudichweg!!! für den einen oder anderen Geschmack eher lästig Arne

Es dauert eine gewisse Zeit bis sie - von selber wohlbemerkt - ankommen und mit einem anfangen ein Schwätzchen zu halten, dies macht gerade meine Anna welche ich mit 2 Marans zusammen am 08. Juni hinzugekauft habe.

Das muß man einfach gesehen haben, sie sucht förmlich meine Nähe sobald ich in den Garten gehe, gackert und keckert mich an, schaut mir dabei tief in die Augen Heart

Bernadette sprang sogar immer auf die Fensterbänke, schaute nach, ob ein Fenster offen stand und suchte mich im Haus Gute Idee

Bei den Marans dauert dies alles ein paar Wochen - Monate länger Ich bin unschuldig!
Liebe Grüße
Winken

Tina
#5
Hallo Tanja

meine große Frau Grünwald (Araucaner) ist schon ok und meine beste Legehenne deshalb habe ich meiner Zw Wyandotte auch Bruteier von dieser Rasse untergelegt. Süß sind die kleinen allemal und sie kommen auch von selber trotz Glucke wenn ich ihnen die Hand hinhalte aber so sind meine bisherigen nicht gewesen. Frau Grünwald sieht mich eigentlich auch immer als erste weil ich ihr immer gerne etwas gutes Essbares zustecke, sie ist die Einzige Ihrer Art und bekam von meinen Leckerbissen immer am wenigsten ab obwohl sie am besten Legt so habe ich Ihr gerne heimlich was gegeben und nun ist sie immer gleich da wenn ich komme.

Ich habe bereits von meiner Tierärztin was bekommen (Bene Bac) und ich habe ihnen gestern den Hintern sauber gemacht und meine das er immer noch sauber ist.
Ok kein Gras und keine ganzen Körner.
Eigelb und Hirse habe ich.
herzliche Grüße
Erika
#6
Ich gebe meinen Oreganoöl profilaktisch gegen Kokzidiose.
#7
(13.07.2013,11:31 )stoeri schrieb: Hallo Tina,

die kleinen lassen sich ganz leicht von mir nehmen und hüpfen mir auch nicht aus der Hand.
Leider hat das gelbe starken Durchfall und das silberne auch etwas, das schwarze ist ok.

Hallo Erika,

denk auch bitte an die Bierhefe, für Küken sehr wichtig.
Im Google nachzulesen unter: Ein Allheilmittel fürs Geflügel: Bierhefe.
Verband der Hühner-, Groß.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#8
(13.07.2013,16:43 )Murmel schrieb: Ich gebe meinen Oreganoöl profilaktisch gegen Kokzidiose.


Zuviel Öl soll nicht gut für die Leber sein - Oregano frisch oder getrocknet tut´s auch. Rolleyes
Liebe Grüße
Winken

Tina
#9
Hallo Freunde,

in einem der Mittelchen von meiner Tierärztin ist Bierhefe dabei.

Mei sie sind schon sehr süß ganz ganz flauschig und haben überhaupt keine Angst vor mir. Und sie sind jetzt etwas mehr aktiver. Hoffentlich ist da eine Miss Hollywood dabei es dürften auch drei Miss Hollywoods dabei sein.

Ich gestehe mir haben diese Hühner eigentlich nie gefallen ich fand sie schrecklich aber die schönen grünen Eier die haben es mir angetan. Aber ganz sicher werden meine kleinen Kücken die schönsten von allen. Big Grin
herzliche Grüße
Erika
#10
(13.07.2013,20:38 )stoeri schrieb: Hallo Freunde,

in einem der Mittelchen von meiner Tierärztin ist Bierhefe dabei.

Mei sie sind schon sehr süß ganz ganz flauschig und haben überhaupt keine Angst vor mir. Und sie sind jetzt etwas mehr aktiver. Hoffentlich ist da eine Miss Hollywood dabei es dürften auch drei Miss Hollywoods dabei sein.

Ich gestehe mir haben diese Hühner eigentlich nie gefallen ich fand sie schrecklich aber die schönen grünen Eier die haben es mir angetan. Aber ganz sicher werden meine kleinen Kücken die schönsten von allen. Big Grin

Hallo Erika,

ich beziehe meine Bierhefe von Futtermeister.net 1,5 kg Eimer,
Zusammensetzung: 40% Bierhefe gebunden an 60% Bietreber.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 31%, Rohfett 7%, Rohfaser 9,5%, Rohasche 6,5% Stärke 5%, Zucker 1%, Lysin 1,8%, Methiionin 0,6%.

Bierhefe hat bei Geflügel zur Folge:
Verbesserung von Zunahmen und Futterverwertung, erhöhtes Eigewicht und verbesserte Eistabilität, Verminderung von Beinschwäche (Perosis) und Senkung der Ausfälle, Erhöhung der Fertillität und Zuchttauglichkeit, bessere Gefiederfarbe.

Meßlöffel befindet sich im Eimer. Ich streue die Bierhefe über das Futter für die direkte Aufnahme.

Seitdem meine Tiere dies bekommen scheinen sie sich besser zu fühlen, sehen schöner im Gefieder aus, Kot ist fester und die Tiere sind allgemein zufriedener und ruhiger Gute Idee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#11
Hallo Tanja

danke für den Hinweis.
Ich beziehe sehr gute Bierhefe von Lunderland aber bei diesem Link ist es günstiger und werde es in Zukunft da bestellen.
Und mensch ich habe immer Brotkanne zuhause ich mache mir grad im Sommer gerne eine Jorle davon weil mir das so gut schmeckt.
Das gebe ich gleich morgen früh mal meinen Hühnern über das über Nacht eingeweichte Futter (Hafer, Erbsen und Kartoffeln)
herzliche Grüße
Erika
#12
Gerade bei Durchfall soll man mit Bierhefe vorsichtig sein. Die tun nicht nur Hühnern gut, sonder auch Einzellern, wie Kokzidien.
#13
(13.07.2013,23:03 )stoeri schrieb: Hallo Tanja

danke für den Hinweis.
Ich beziehe sehr gute Bierhefe von Lunderland aber bei diesem Link ist es günstiger und werde es in Zukunft da bestellen.
Und mensch ich habe immer Brotkanne zuhause ich mache mir grad im Sommer gerne eine Jorle davon weil mir das so gut schmeckt.
Das gebe ich gleich morgen früh mal meinen Hühnern über das über Nacht eingeweichte Futter (Hafer, Erbsen und Kartoffeln)

Brotkanne hab ich auch, hört sich gut an und probiere es ebenso mal aus. Gute Idee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#14
(14.07.2013,13:59 )Murmel schrieb: Gerade bei Durchfall soll man mit Bierhefe vorsichtig sein. Die tun nicht nur Hühnern gut, sonder auch Einzellern, wie Kokzidien.


Da frag ich dann mal nach, sowohl TA als auch Hersteller. Kaffee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#15
Ja, bei Hersteller zu fragen ist schon gute Idee Zunge
#16
(14.07.2013,13:59 )Murmel schrieb: Gerade bei Durchfall soll man mit Bierhefe vorsichtig sein. Die tun nicht nur Hühnern gut, sonder auch Einzellern, wie Kokzidien.


woher hast Du diese Behauptung ? Denn eigentlich ist dies unlogisch, außerdem würden renomierte Hühnerzüchter somit Bierhefe garnicht verwenden!
Liebe Grüße
Winken

Tina
#17
(14.07.2013,23:18 )tina schrieb:
(14.07.2013,13:59 )Murmel schrieb: Gerade bei Durchfall soll man mit Bierhefe vorsichtig sein. Die tun nicht nur Hühnern gut, sonder auch Einzellern, wie Kokzidien.


woher hast Du diese Behauptung ? Denn eigentlich ist dies unlogisch, außerdem würden renomierte Hühnerzüchter somit Bierhefe garnicht verwenden!

Hallo, Tina!
Ich habe keine Lust mit Dir zu streiten.
Das Vitamin B bei Darmparasiten nicht gut ist, steht in jedem Buch über Geflügelkrankheiten. Bierhefe sind Vitamin B Quelle.
Du kannst sich auch selber davon überzeugen in dem Du deinen Hühnern mit leichtem Durchfall B-Vitamine verabreichst.

Und wie kommst Du zu diesem Behauptung?
"Zuviel Öl soll nicht gut für die Leber sein - Oregano frisch oder getrocknet tut´s auch."
Tut's eben nicht, frag mal Silvi.
#18
(15.07.2013,05:53 )Murmel schrieb:
(14.07.2013,23:18 )tina schrieb:
(14.07.2013,13:59 )Murmel schrieb: Gerade bei Durchfall soll man mit Bierhefe vorsichtig sein. Die tun nicht nur Hühnern gut, sonder auch Einzellern, wie Kokzidien.


woher hast Du diese Behauptung ? Denn eigentlich ist dies unlogisch, außerdem würden renomierte Hühnerzüchter somit Bierhefe garnicht verwenden!

Hallo, Tina!
Ich habe keine Lust mit Dir zu streiten.
Das Vitamin B bei Darmparasiten nicht gut ist, steht in jedem Buch über Geflügelkrankheiten. Bierhefe sind Vitamin B Quelle.
Du kannst sich auch selber davon überzeugen in dem Du deinen Hühnern mit leichtem Durchfall B-Vitamine verabreichst.

Und wie kommst Du zu diesem Behauptung?
"Zuviel Öl soll nicht gut für die Leber sein - Oregano frisch oder getrocknet tut´s auch."
Tut's eben nicht, frag mal Silvi.


Eine Frage stellen hat nichts mit streiten zu tun, sondern gehört zur normalen Konversation.

Alles Gute.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#19
(15.07.2013,05:53 )Murmel schrieb: ...

Und wie kommst Du zu diesem Behauptung?
"Zuviel Öl soll nicht gut für die Leber sein - Oregano frisch oder getrocknet tut´s auch."
Tut's eben nicht, frag mal Silvi.

Oh liebe Murmel,
du spielst auf meinen "Bresse-Problem-Thread" an?

In diesem Thread hatte ich wirklich viel frischen und getrockneten Oregano verfüttert, ohne Erfolg.

Der "Witz" an der Sache ist (wirklich nicht lustig), ich verfütter ,seit ich die Bresse aufgegeben habe, fast keinen Oregano mehr.
Alle wachsen sehr gut auf, ich muss nur unbedingt die Ställe oft genug reinigen.
Sauberkeit scheint in meinem Fall Oregano zu schlagen.

Zwar hatte ich auch damals die Ställe, so wie heute, mehrfach gesäubert (mach ich immer, wenn Küken im Spiel sind), aber die Bresse sind mir damals unter den Händen weggestorben.

Bitte verbesser mich, solltest du mich nicht wegen meines "Bresse-Threads" ins Spiel gebracht haben!
Deine Meinung ist mir wichtig, da du immer so viel mehr weisst, als ich.

Ich bin über dein Fachwissen, über das du verfügst, immer sehr erstaunt und freu mich jedesmal, von dir mehr zu erfahren!

LG!
Silvi
#20
Ich habe bei meinen Bresse keine Unterschied zu den anderen Rassen bemerkt. Meine Küken bekommen alle profilaktisch Oreganoöl.
Bei trockener Klima sind die Kokzidien eigentlich nicht das Problem, muss nur im Stall auch trocken sein.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste