Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kloakenpolarps durch würmer ?
#1
Hallo zusammen Smile

Musste eine Henne schlachten weil sie einen kloakenvofall hatte Sad
Habe sie dann geöffnet und auch ihren Darm ohh Jede menge Spulwürmer...
Nun hatte ich seit 8 Jahren nie ein Problem mit Würmern und nun wie auch immer voll das Problem...
Wollte meinen Hühnern ja Concurat geben ,habe nun aber im Net ganz schnell ganz viel darüber gelsen ohh
Super das darf ich für Eierlegende Hühner gar nicht benutzen , weil sich rückstände im Legedarm halten und somit in die Eier kommt.
Das heisst einmal Concurat und dann nie mehr die Eier Essen Sprachlos
So und nun ?
Hab bei zwei verschiedenen TA´s angerufen der eine hat über haupt nichts für Hühner und kennt sich nicht mit Geflügel aus .
Die andere sagt ich kann ja Concurat nehmen, was anderes hat sie auch nicht Sprachlos
Nun steh ich da mit meinen armen Hühner die Würmer haben und ich hab nicht das richtige Wurmmittel und komm auch nicht einfach da ran...
Könnt ihr mir Helfen ,wisst ihr wo ich nun für meine 15 Hühner Flubenol oder Slubenol bekommen kann ??
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#2
Hallo Tuckenmama

Zum Glück ließt Google auch dieses Form.dadurch bin ich auf einen Thread gestossen, in dem das Thema schon mal diskutiert wurde:

http://forum.fluegelvieh.de/t-Solubenol-...esenmengen

Dort werden auch Links genannt, wo man es bestellen kann.

Hier ein aktueller Link auf ein Online Angebot:

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeig...a77233293/

Gute Besserung für Deine Huhnies!
Lothar
#3
Vielen Dank Lothar Smile
Hab mir alles mal durchgelesen...
Das auf der einen seite da, ist scho nicht billig...Sprachlos
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#4
Guten Morgen Tamy

Nun ja, ich habe nicht viel Ahnung von dem Zeug. Insbesondere weiss ich nicht, wieviel man davon braucht um 15 Hühner zu behandeln. Vielleicht hat ja jemand anders hier im Forum das Mittel und kann Dir etwas davon abgeben.

Viele Grüße
Lothar
#5
Hej Lothar Smile
Ja bis lang wusste ich auch nix genaues darüber weil ich es zum Glück noch nicht brauchte...
Das Concurat was ich von TA bekommen habe werd ich schön zurück bringen Angry
Habe gefunden wo ich Flubenol kaufen kann/darf Jubel
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#6
(12.07.2013,08:53 )Tuckenmama schrieb: Hej Lothar Smile
Ja bis lang wusste ich auch nix genaues darüber weil ich es zum Glück noch nicht brauchte...
Das Concurat was ich von TA bekommen habe werd ich schön zurück bringen Angry
Habe gefunden wo ich Flubenol kaufen kann/darf Jubel

Hallo Tamy,

eine Wurmkur macht man sowohl im Frühjahr als auch im Herbst jeweils ca. 4 Wochen vor der Impfung.

Dafür hole ich immer Flubenol beim TA. Gute Idee

Wenn die Tiere draußen herumlaufen und scharren brauchen sie diese Kuren weil sowohl Würmer als auch Insekten Zwischenwirte sind.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#7
Hallo Tina Smile
Nun hab ich seit 8 Jahren meine Hühner erfolgreich mit meiner Kräuterwurmkur gehalten ,und hatte kein Problem ...
Habe mich eben geweigert meine Tuckis mit Chemie nur Profilaktisch voll zu stopfen...
Bitte ich meine das nicht böse,,, es ist nur meine eigene Einstellung dazu...
Das ich mir dies nun mit dem einen Hahn eingeschleppt habe ist dumm gelaufen und meine eigene Schuld.
Man lernt halt nie aus , und ab sofort werd ich mir nur noch Bruteier besorgen und selber aufziehn...
Nun werden erst mal alle mit Flubenol entwurmt , wird alles reine gemacht der Auslauf Gekalkt und umgegraben und in zwei drei wochen gibt es noch mal Flubenol .
Dann sollte ich wieder auf einen normalen Level sein...
Unsere Hunde ,Katz und Pferd werden jeden Frühjar und Herbst Entwurmt,,, aber die Tiere Essen wir ja auch nicht WinkGrins

Ich kann jeden Neuling mit Hühner nur Raten wenn ihr einen gesunden Hühner Bestand habt ,, und wollt neue Hühner dazu kaufen ,,,
Dann die neuen Hühner erstmal alleine halten ,Entwurmen und genau schauen ob sie gesund sind ,,,Bevor ihr die neuen zu euren Hühner dazu tut.
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#8
(13.07.2013,07:49 )Tuckenmama schrieb: Hallo Tina Smile
Nun hab ich seit 8 Jahren meine Hühner erfolgreich mit meiner Kräuterwurmkur gehalten ,und hatte kein Problem ...
Habe mich eben geweigert meine Tuckis mit Chemie nur Profilaktisch voll zu stopfen...
Bitte ich meine das nicht böse,,, es ist nur meine eigene Einstellung dazu...
Das ich mir dies nun mit dem einen Hahn eingeschleppt habe ist dumm gelaufen und meine eigene Schuld.
Man lernt halt nie aus , und ab sofort werd ich mir nur noch Bruteier besorgen und selber aufziehn...
Nun werden erst mal alle mit Flubenol entwurmt , wird alles reine gemacht der Auslauf Gekalkt und umgegraben und in zwei drei wochen gibt es noch mal Flubenol .
Dann sollte ich wieder auf einen normalen Level sein...
Unsere Hunde ,Katz und Pferd werden jeden Frühjar und Herbst Entwurmt,,, aber die Tiere Essen wir ja auch nicht WinkGrins

Ich kann jeden Neuling mit Hühner nur Raten wenn ihr einen gesunden Hühner Bestand habt ,, und wollt neue Hühner dazu kaufen ,,,
Dann die neuen Hühner erstmal alleine halten ,Entwurmen und genau schauen ob sie gesund sind ,,,Bevor ihr die neuen zu euren Hühner dazu tut.

Hallo Tamy,

ich hatte das Spulwürmer-Problem im Frühjahr, der Kot war dünn, bräunlich mit so merkwürdigen roten länglich gezogenen Knübbelchen drin AAAhhh habe dann dem TA die Kotproben gebracht und hat mich 29 Euro gekostet. Er gab mir dann das Flubenol und es wird generell für 5 Tage verabreicht.

Da die Tiere Freilauf haben ist die Spulwurmkur leider unerläßlich.
Ich bin ebenso kein Freund der Chemiekeule, jedoch nur mit dem normalen Hausmittelchen wie Zwiebel-Knoblauch ins Trinkwasser usw. kriegst Du diese Parasiten nicht in den Griff.

Es ist wirklich auch am besten, sich seine eigenen Hühner großzuziehen, denn einigen Züchtern ist nur der Verkauf wichtig und nicht die Gesundheit.ohh
Liebe Grüße
Winken

Tina
#9
Hallo Tina

aber man kommt nicht drum herum auch mal welche zu kaufen es sei denn Inzucht ist einem egal.
Aber es stimmt schon vorallem auf Geflügelmärkten ist es heikel welche zu kaufen. Nicht weil es dort vielleicht schmutzig ist aber die Tiere sind doch in einem großen Streß und das führt einfach Krankheiten mit sich auch wenn sie zuhause gesund waren.

Ich fahre schon lieber zu einem Züchter und hole sie mir dort schon damit ich den Hühnern den Streß erspare. Aber ich war ja dieses Jahr auch auf dem Geflügelmarkt in Straubing und es ist sehr schön mal soviele Rassen in echt zu sehen naja und bei meinen 2 Hennen die ich kaufen wollte blieb es auch nicht.

Vielleicht sollte man die neu gekauften Tierchen grundsätzlich erstmal in Quarantäne geben aber ich habe dazu nicht den Platz.
herzliche Grüße
Erika
#10
(14.07.2013,15:07 )stoeri schrieb: Hallo Tina

aber man kommt nicht drum herum auch mal welche zu kaufen es sei denn Inzucht ist einem egal.
Aber es stimmt schon vorallem auf Geflügelmärkten ist es heikel welche zu kaufen. Nicht weil es dort vielleicht schmutzig ist aber die Tiere sind doch in einem großen Streß und das führt einfach Krankheiten mit sich auch wenn sie zuhause gesund waren.

Ich fahre schon lieber zu einem Züchter und hole sie mir dort schon damit ich den Hühnern den Streß erspare. Aber ich war ja dieses Jahr auch auf dem Geflügelmarkt in Straubing und es ist sehr schön mal soviele Rassen in echt zu sehen naja und bei meinen 2 Hennen die ich kaufen wollte blieb es auch nicht.

Vielleicht sollte man die neu gekauften Tierchen grundsätzlich erstmal in Quarantäne geben aber ich habe dazu nicht den Platz.


Hallo Erika,

ja, so ist das. War heute morgen auf dem Geflügelmarkt ohh und möchte nicht wissen, wie lange die Tiere zusammengefercht in den Kartons stecken Teufel

Die Artenvielfalt ist hier eher dürftig, da müßte ich mal rüber nach Belgien fahren.

Bin gerade dabei, Bernadette, meine Araucanerhenne, zu entglucken, habe sie in einem Karton im Dunkeln gesetzt - mit Stroh natürlich, Luxus muß sein. Morgens und Abends hole ich sie zum futtern und trinken heraus. Das entglucken soll 2-3 Tage andauern.

Uns reichen die 4 Küken, die Hähne muß ich sowieso verkaufen Weinen

Die Bierhefe muß man vorsichtig dosieren - ich glaube, eine meiner Welsumer hat wohl etwas zu viel davon vertilgt, denn gestern legte sie ein 23 g Ei - den ganzen morgen lief sie rum, habe ihr dann einen Öleinlauf gemacht und kurz daraufhin legte sie das Ei.

Aber eigentlich dosiere ich eher weniger als nach Anleitung, deshalb grüble ich, woran es denn noch liegen könnte.

Mal sehen, wie groß das nächste Ei wird.
Liebe Grüße
Winken

Tina


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Würmer im kot babiesmama 5 6.311 01.11.2015,06:11
Letzter Beitrag: Heidi63
  Würmer Silvi 2 10.543 25.06.2011,10:20
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste