Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Augsburger schlüpfen
#1
Big Grin 
Eigentlich ist erst morgen der Tag der Tage - aber als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin, piepste es auf der Gästetoilette.
Da war das erste Küken unserer Augsburger schon geschlüpft!

Jetzt sitzt es im Kükenheim und piepst rum.
Hoffentlich bekommt es morgen noch Gesellschaft...

Muss ich irgendwas beim Umsetzen aus dem Brutautomaten in das Kükenhgeim beachten? Hab das kleine erst mal mit dem Schnabel ins Wasser getaucht. dann isses unter die Wärmeplatte gekrabbelt und erkundet gerade die gesamte Umgebung.
Augsburger 2,3,3
Seidenhühner 1,2,3
Lakenfelder 1,1
La Fleche 0,1
#2
Heute Vormittag ist dann ganz unerwartet ein zweites Küken geschlüpft. Sieht gesund aus und ist auch aktiv. Allerdings kann man die Kloake etwas herausstehen sehen. Verwächst sich das noch?
Augsburger 2,3,3
Seidenhühner 1,2,3
Lakenfelder 1,1
La Fleche 0,1
#3
Ich nehme an, dass der Dottersack nicht richtig eingezogen wurde.

Warum so etwas passiert, obwohl die Küken normal von allein geschlüpft sind, kann ich nicht sagen.
Ich hatte das zweimal bislang bei Kunstbruten, einmal recht schlimm, einmal weniger schlimm.
Beiden Küken wurde nicht nachgeholfen, sind also normal geschlüpft.

Leider hatten es bei mir beide nicht geschafft.

Ich hoffe, bei dir ist es etwas anderes oder geht zumindest besser aus.
#4
Danke für die Information.

Bis jetzt siehts ganz gut aus. Das Küken läuft rum und piepst vor sich hin. Mal schaun, wies sich die Tage entwickelt...
Augsburger 2,3,3
Seidenhühner 1,2,3
Lakenfelder 1,1
La Fleche 0,1
#5
Die Küken entwickeln sich gut. Sind schon relstiv groß!

So sahen sie in der ersten Woche aus:
   

Allerdings hat Kücken Nr. 2, das mit einem Kloakenvorfall geschlüpft ist, ab und zu Kot am Hinterteil. Wie bekomme ich den schmerzfrei ab? Hilft es, mit Calendula-Öl oder normalem Öl einzutupfen, bis es sich löst?

Ansonsten ist das Küken weitaus aktiver als Nr. 1, das 3 Tage früher geschlüpft ist. Nr. 2 pickt alles an, Gitter, Isolierung (löst sich aber nicht) usw. Fehlt denen Beschäftigung?

Wir planen sie am Wochenende in einem grossen Hasenstall mal für ne Stunde auf die Wiese im Garten zu stellen.
Augsburger 2,3,3
Seidenhühner 1,2,3
Lakenfelder 1,1
La Fleche 0,1


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ab welchem Alter die Hähne trennen? Ginger 8 24.776 13.01.2017,16:03
Letzter Beitrag: PatrickK
Wink Die Brinsea Advance Mini Küken Bernfrid 15 16.515 06.03.2014,19:13
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Die Küken Uhr läuft Tuckenmama 11 13.105 18.07.2013,07:45
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Die Seidenhühner sind da :-) Silvi 21 23.601 23.03.2011,20:37
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  gekochte Eier für die Küken? Silvi 3 8.220 22.01.2011,20:15
Letzter Beitrag: Silvi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste