Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Art von Einstreu?
#1
Hi zusammen, ich habe jetzt vor meine Voliere und das kleine Gehege mit richtigem saugfähiger Einstreu zu versehen. Heute bekam ich einen Ballen Hanfeinstreu und usste feststellen dass er nicht besonders groß war (150ltr. ca. 14kg.). Leinen ist glaube ich bisschen billiger. Kennt sich jemand mit Miscantus aus? Vielen Dank im voraus für hoffentlich viele Antworten und Anregungen. Zur Info: Mit Hanf bin ich schon mal zufrieden, vielleicht dürfte es ein bisschen gröber sein was Miscanthus meines Erachten ist.










Mfg. Nicolino
#2
Guten Morgen Smile
Wir benutzen seit langen streustroh das ist draussen und drinnen perfekt....
Bei Raifeissen gibts 600l ballen für 9,70 euro...
Wenn du das Dänische nimmst gibts auch dort ,da ist gleich Eukalyptus mit drinn richt sehr gut im Hühnerhaus...
In Auslauf ist es super egal wieviel es Regnet ich habe nie Matsche und immer einen guten Boden...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Ich benutze u.a. dieses hier:

http://forum.fluegelvieh.de/t-Gehaecksel...ie-Voliere
#4
Ich benutze im Herbst trockene Laub mit paar Eimer Erde und Sand gemischt in der Voliere. Das Zeug hält ganze Winter durch und im Frühling hat man wunderbaren Mullch für Garten.
#5
vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch schon Holzspäne, Rindenmulch und was es alles noch gibt probiert aber alles wurde vor allem im Winter matschig. Jetzt probiere ich halt mal mit Hanfeinstreu und hoffe dass es ein besseres Ergebnis gibt. Da ich es kompostieren will ist Holz ungeeignet und es verpappt halt auch. Das Problem ist dass das kleine Gehege direkt am Schlafzimmerfenster von unseren Mietern ist, da sollte es schon nach was aussehen und nicht stark riechen. Ich glaube mit dem Hanf liege ich ncht schlecht, nur der Preis!! Naja man kann nicht alles haben und ergiebig soll es auch sein.
@Tuckenmama: Das mit dem Streustroh hört sich auch nicht schlecht an. Ich habe auch Stroh genommen, Ergebnis: Wird matschig. Muss halt noch ausprobieren.










Mfg. Nicolino
#6
Hej nicolino Smile
Ja mit normalen Stroh ist nix, hab ich auch am anfang versucht Rolleyes
Hanfeinstreu ist gut ,ich finde es ein wenig Teuerer als das klein gehexelte Strohstreu...
Sand könntest du auch nehmen ,kannste auch gut sauber halten....
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#7
Guten Morgen zusammen

Nicolino, sieh es positiv: Wenn Du erst Deine Mieter mit Deinen Hühnern vergrault hast, kannst Du sicher mit geringem Aufwand die Wohnung in einen Super-Hühnerstall umbauen....Smile

Ich benutze bis jetzt draussen gar keinen Einstreu. Die Hühner müssen dort mit dem normalen Gartenboden zufrieden sein.

Viele Grüße
Lothar
#8
@Lothar61: Die Mieter kann ich selbst vergraulen, da brauch ich keine HühnerBig Grin. Bis jetzt hatten sie manchmal auch normalen Boden ( Die Hühner) aber ich denke mit ner guten Einstreu macht das auch selbst mehr Spaß. Ich hatte heute aber schon den ersten kleinen Nachteil: Meine Frau warf Nudeln in das Gehege und die Huhnies sahen die Nudeln nicht da es etwa die gleiche Farbe hat. Also müssen wir gefärbte Nudeln nehmenWink.










Mfg. Nicolino
#9
Habe heute im Pferdeshop Leinenstroh gekauft. Ist größer und ergiebiger und biiiiillllliiiiger. Das hört man immer gerne. Mal schauen was das Zeug macht wenns regnetGrübel










Mfg. Nicolino


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste