Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nester werden nicht angenommen
#1
Liebe Forenteilnehmer,
meine Bielefelder Zwergkennhühner sind nun in meinem Hühnerhaus eingezogen. Leider kümmern sie sich nicht um die an der Seite eingebauten Nester. Sie legen ihre Eier in zwei kleine Werkzeugkisten die ich auf den Sitzstangen angebracht habe.
Wenn ich mit Stroh diese Nester auspolstere, werfen sie die Halme alle heraus. Ihnen scheint das nicht zu gefallen.
Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben!
Viele Grüße
schlappi2
#2
ich würde die Werkzeugkisten wegmachen...... und evtl. ne andere Einstreu wählen? Grübel
LG, Helma
#3
Versuche es mit Späne. Smile
#4
hast du ein paar kunsteier in deinen nestern?
wenn nicht, probiers mal.
#5
Ich weiß auch nicht, kannst du vielleicht mal ein Foto zeigen, wie das mit den Nestern bei dir aussieht, manchmal stimmt was ganz einfaches nicht.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Nestannahme, die gehen immer ins Nest, egal in welchem Stall und welche art von Nest, nur beim Gruppennest haben sie sich bockig gehabt, hab ich dann umgebaut.
Gruß Sebastian

#6
...ab und an proben meine Grazien auch mal den Aufstand - da wird wochenlang ins Nest gelegt und plötzlich ist das nicht mehr gut genug und die Eier werden in einer anderen Stallecke platziert - k.A. warum. In dem Falle sammele ich die Eier dann für 2-3 Tage ein und lege sie in das Nest - dann ist der Spuk ziemlich rasch wieder vorbei.
#7
ja ich denke auch am einfachsten ist es ein Gibseie oder mal ein normales ei in die Nester zu legen.wenn eine anfängt ziehen dann meistens die anderen eh recht schnell nach
#8
naja,ich habe auch so zwei ältere Damen,bis meine neuen Kücken kamen,wurde brav ins Nest im Stall gelegt.Jetzt ist wie OstereiersucheSmile
ich werde mal den Trick mit den Toneiern probieren.
#9
Habe das gleiche Problem.Meine Normalos-Leghennen akzeptieren jedes Legnest.Nur als meine Marans Hennen zu legen angefangen haben .,muß ich im Stall auf die Eiersuche gehen.Normalerweise gibt sich das nach ein paar Tagen oder Wochen.Aber meine Marans machen keine anstalten.Mal abwartenDodgy
#10
Endlich Gute Idee ,Meine Nester werden angenommen.Hat auch gedauert.Am Schluss habe ich den Boden blank gemacht.Nur die Nester wurden mit Sägemehl und Stoh ausgepolstert.Als eine Henne einen Platz zum legen suchte,nahm ich Sie ,und setzte die Henne ins Nest.das wiederholte sich bestimmt 10 Mal ,-aber ---------------- ein stolzes 7 ner Ei kam heraus.
Bei den anderen machte ich es genauso
#11
Neuerdings muss ich auch immer in den Ecken suchen, es sind aber komplett die Hennen aus Coq de Bresses Eiern Grins ich bin ja sehr erstaunt, dass die bei dem Wetter das Legen in den Sinn bekommen. Die dunkelsten Ecken habe ich schon ohne Streu gelassen, aber die helleren Ecken reichen denen auch.
Gruß Sebastian

#12
Die weißen Gauloise machen bei mir die wenigsten Schwierigkeiten wenn`s ums Legen ins Abroll- Nest geht.Smile


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Marans nehmen Sitzstangen nicht an :heul Klaus 14 18.611 01.09.2015,23:22
Letzter Beitrag: Arne
  meine Orpis wollen nicht auf Stangen sitzen tala 9 11.186 11.02.2013,19:59
Letzter Beitrag: Tuckenmama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste