Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größe der Brutmaschine
#1
Hallo,

da sich mein erster Motorbrüter für 12 Eier nachher als zu klein erwies, habe ich diesen verkauft und suche nun schon seit längerem eine Andere.

Ich bin mir nur sehr unsicher wegen der Größe.

Ich möchte in Zukunft pro Jahr ca. 20 Küken groß ziehen. Am liebsten in einer Kunstbrut, damit ich nicht immer die Küken unterschiedlich alt habe.

Nehme ich nun ein Gerät für 24 Eier oder eines für 50 Eier?
Wenn natürlich aber dann bei 50 Eiern doch mal 40 Küken schlüpfen sollten, habe ich ein Platzproblem.

Wie würdet Ihr das machen?

Ich möchte mich auf keinen Fall nochmal in der Größe verkaufen...
#2
Hej Moni ...
Ich hab gelernt lieber zu gross als zu klein...
Wenn du die grosse nimmst ,haste halt immer die möglichkeit sie zu nutzen ,,,,
Wenn du mal nicht soviele Eier hast oder Brüten möchtest macht das ja nix...
Haste aber ne kleine und möchtest doch mal mehr Bruteier rein tun ärgerst du dich nur im nach hinein...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Hallo Moni

Wenn Du in die große Brutmaschine nur 20 Eier reinlegst, kommen mit Sicherheit keine 40 Küken raus. Smile

Viele Grüße
Lothar
#4
Das ist natürlich richtig, aber in dem Fall sehe ich dann wieder die Wirtschaftlichkeit/Stromkosten etc.

Wieso sollte ich eine Maschine für 50 Eier nur zur Hälfte befüllen? Dann tut´s ja auch die kleinere Big Grin

Aber ich denke Tuckenmama hat wohl recht...

Ist wie bei den Hühnerställen...zu groß ist immer besser als nachher zu klein.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Brutmaschine würdet Ihr empfehlen? Bunte Huehner 34 45.336 10.01.2014,14:29
Letzter Beitrag: Hörni
  Womit reinigt man am besten die Brutmaschine? Moni72 3 7.283 07.02.2013,14:03
Letzter Beitrag: Murmel
  Bakterien in geliehener Brutmaschine Coq de Bresse 38 36.305 11.06.2012,08:56
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Ganz kleine Brutmaschine hühnchen53 7 11.468 12.03.2012,22:41
Letzter Beitrag: nicolino
  tricks und kniffe bei der kunstbrut janosch1968 2 6.753 20.01.2012,20:02
Letzter Beitrag: janosch1968
  Luftfeuchtigkeit wärend der gesamten Brut gem. BE SDI 8 13.056 01.09.2011,00:47
Letzter Beitrag: SDI
  Luftfeuchtigkeit bei BE der Bresse-Gauloise? Silvi 5 7.781 02.04.2011,09:15
Letzter Beitrag: Fuxx
  ablauf und einstellungen an der brutmaschine janosch1968 18 26.837 26.03.2011,20:26
Letzter Beitrag: janosch1968
  Brutmaschine zu laut smallfarmer 7 9.791 03.03.2011,03:52
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste