Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Huhn wird gemobbt
#1
Vorgestern ist bei mir ein Unglück passiert. Diana ist bei einem ihrer Flugversuche vom Kurs abgekommen, in die Regentonne gestürzt und darin ersoffen.
Damit das andere Sussex Mädel nicht die Einzige ihrer Art ist, habe ich bei unserem lokalen Hühnerdealer gleich ein Ersatzhuhn gekauft. Auf Anraten des Händlers habe ich alle Hühner einparfümiert bevor ich das neue Huhn in den Stall gesetzt habe. Genutzt hat es allerdings nicht. Die Neue, Lady Jane, wird von den anderen gemobbt. Sie schubsen sie weg und picken sie. Besonders hervor tun sich dabei die beiden, die selber nachträglich hinzugekommen sind und gemobbt wurden.
Lady Jane hockt nun meist alleine im Stall oder im Gehege und ist ganz verstört.

Gibt es da irgendwelchen teambildenden Maßnahmen, mit denen man die Truppe wieder zusammen bringen kann?

Viele Grüße
Lothar
#2
Man setzt immer mindestens 2 neue Tiere dazu.
Jetzt kannst Du dein neuen Huhn mit einem anderen nicht von frechste Sorte separieren, nach 1-2 Woche nächste dazu setzen, dann nach 3-4 Wochen alle drei zusammen zu den anderen.
Das ist schonende Metode.
#3
Hallo Lothar Smile
Das tut mir leid für dein Huhn und dich....

Murmel hat recht ,wenn neue dazu sollen am besten immer gleich zwei oder drei ,dann geht es leichter...
Nun würd ich es auch so machen wie Murmel schreibt die neue und eine deiner nehmen zusammen tun .
Wenn die zusammen klar kommen dann wieder eine dazu ....
Oder du kannst heute noch zwei dazu kaufen dann muss sich die ganze Gruppe neu orientieren und die Rabgordnung klar stellen...
Nach einigen Tagen sollte dann ruhe einkehrn...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#4
Hallo

Vielen Dank für die Tipps. Das man ein einzelnes Huhn nicht zu anderen dazusetzen darf hätte mir natürlich auch der Händler sagen können...

Schnell noch zwei weitere kaufen ist schlecht. Ich habe nicht den Platz im Gehege dazu. Das Gehege kann ich erst zum Winter ausbauen. Auf dem zusätzlichen Platz stehen jetzt noch Kartoffeln und Bohnnen. Ich habe jetzt bereits 8 Hühner auf 60 Quadartmetern.

Nachtrag: Wenn ich sehe, wie Lady Jane alleine im Regen sitzt weil die anderen sie immer wieder aus dem Stall scheuchen und sie erst recht nicht unter den Schirm lassen, habe ich einfach Mitleid mit dem armen Huhn. Heute Nachmittag werde ich noch zwei von der Sorte kaufen und dazu setzen. Dann werden sie sich hoffentlich neu sortieren und zusammenraufen.

Es wird dann zwar ein wenig eng im Gehege, aber für ein paar Wochen muss es reichen.Mitte Juli sollten die Kartoffeln und die Bohnen reif sein, sofort danach wird dann das Gehege vergrößert.

Oh je, so viele Hybridies wollte ich eigentlich garnicht haben...

Viele Grüße
Lothar
#5
(03.07.2013,10:21 )Lothar61 schrieb: ...Oh je, so viele Hybridies wollte ich eigentlich garnicht haben...

Haudichweg!!!Haudichweg!!!Mach' Dir nix draus: genau SO geht es -fast!- jedem Hühnerhalter hier im Forum!CoolGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
Hi Lothar wilkommen im Club Wink
Ja so schnell kanns gehn..

Ne ernsthaft finde es gut das du der armen Tucke gesellschaft holst Gute Idee
Ach die Hühner würden in den kartoffeln und Bohnen scho rum buddeln Big Grin

Für kurze zeit geht das ja mit dem Platz,, und dann darfste wie viele von uns halt etwas vergrössern Grins
Entschuldige das ich ein wenig rumäffel möcht die halt aufheitern und Mut machen....
Drück dir feste die Daumen das es gut klappt. Gute Idee Heart Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#7
Hi Lothar,
ja es stimmt, mit den Hühnern ist es immer spannend, oder lustig, oder aufregend, oder verwirrend, ... ich hatte erst drei Hühner, davon wurde das Braune gemobbt, dann holte ich ein zweites Braunes und einen Hahn, der Hahn störte die Nachbarn mit seinem Krähen und musste weg, das erste Braune mobbte dann das zweite, und das weiße Huhn kräht (!!) jetzt. Das schwarze ist immer bei den Nachbarn und das erste braune im Gemüsegarten. Alle picken gegen die Scheiben wenn sie Reis wollen und klauen einem sonntags das Croissant aus den Fingern weg. Neulich haben sie eine Maus gekillt und hätten sie fast gevierteilt und gefressen, aber das ging mir dann doch zu weit, glückliche Hühner hin oder her ...
Das mit deinem ersoffenen Huhn tut mir leid!
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#8
Guten Morgen zusammen

So, gestern habe ich noch zwei weitere gekauft und dann die nun drei neuen erst mal zusammen in den Stall gesperrt und die anderen vor die Klappe gesetzt. Abends habe ich sie dann wieder zusammen kommen lassen. Jetzt werden natürlich erst mal alle drei gemobbt, aber nicht so schlimm wie vorher das eine. Ich hoffe mal, dass sie sich zusammen raufen werden.
Am Wochenende werde ich erst mal ausrücken und das Baumaterial für die Erweiterung des Geheges beschaffen.

Aber, Tuckenmama: Die Dicken Bohnen und die Kartoffeln bekomme ich, nicht die Huhnies! Die Mädels können sich dann über die Buschbohnen hermachen, die ich dort gerade gesetzt habe.

Viele Grüße
Lothar
#9
Guten Morgen Lothar Smile
Prima , du wirst sehn es geht nun leichter mit den dreien und in einigen Tagen ist der Spuk vorbei...
Es ist gut das die frau Henne nun Verstärkung hat Gute Idee

Hi jo über deine Buschbohnen werden die sich auch freuen Grins
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#10
Damit ist dem Sussex Mädel, um das es ursprünglich ging, aber auch nicht geholfen.
Ich hätte die Sussex mit der Neuen (Lady Jane) zusammen gesetzt. Aber nun isses so.
#11
Hallo Kamerun

Ja, an der Stelle habe ich mich vertan. Das Sussex Mädel, um das es ursprünglich ging, interessiert sich am allerwenigsten für die Neue bzw. jetzt um die Neuen. So gesehen war die ganze Aktion für den Eimer.

Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht, aber anders herum, ich bin in Sachen Hühnerhaltung erst seit zwei Monaten im ShowBiz...

Viele Grüße
Lothar
#12
Wenn Du erst seit 2 Monaten Hühner hast, dann ist das normal, das Du es nicht alles richtig machst!

Ich weiß, man sollte die Hühner nicht vermenschlichen, aber trotzdem ist es so, das sie trauern. Von daher denke ich, das die Sussex in dem Moment gar kein anderes Huhn als "Ersatz" brauchte. Beobachte sie und überlege.
#13
Hallo zusammen

Mittlerweile sieht die Lage so aus: Von Frieden kann keine Rede sein, aber es ist etwas ruhiger geworden. Die drei Neuen bleiben meist im Stall und werden immer noch gemobbt, aber nicht so schlim wie es die Erste der Dreien erwischt hat. Um die hatte ich richtig Angst.
Neuerdings interessiert sich auch das ursprünglich allein gebliebene Sussex Mädel Camilla für die Drei. Sie mobbt die zum Glück nicht.

Unangenehm auffallen tun hier insbesondere die beiden Braunen, die selber nachträglich hinzugesetzt wurden und zunächst von den anderen verscheucht wurden.

Viele Grüße
Lothar
#14
Hallo Lothar Smile

Wenigsten ist es schon ruhiger geworden und Camilla geht schon mal schaun...
Tut mir leid für dich das es nicht auf anhieb geklappt hat.
Es ist manchmal nicht leicht mit den Tucken und ihrer Rangordnung .
Wenn eine Henne weg fällt oder neue dazu kommen müssen sie alles neu Ordenen und manchmal sind die Frau Hennen da nicht zimperlich...
Aber wirst sehn nächste woche wird es noch besser...
Wünsch dir alles gute weiterhin...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Huhn hat keine Federn am Bauch Herr Helma 5 5.139 17.02.2021,12:08
Letzter Beitrag: Herr Helma
  Was ist das für ein Huhn? Napoleon-Serama 2 4.295 13.08.2018,17:55
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Gluckiges Huhn Glucke 2 4.543 19.05.2018,09:24
Letzter Beitrag: Glucke
  Huhn beim Eierlegen immer panisch PanikHuhn 1 3.964 23.04.2018,18:33
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Huhn humpelt Moin 2 4.954 14.12.2017,22:07
Letzter Beitrag: Moin
  Neues Huhn Update Moin 0 3.399 24.09.2017,13:25
Letzter Beitrag: Moin
  Neues Huhn Moin 5 6.221 23.09.2017,18:17
Letzter Beitrag: handkaes68
  Huhn verschwunden fionera 9 9.932 26.05.2015,21:32
Letzter Beitrag: Rapunzel
  Älteste Huhn Heidi63 31 28.137 21.02.2015,01:37
Letzter Beitrag: stoeri
  Entlaufenes Huhn erschlagen! Puschel 2 5.080 08.02.2015,22:13
Letzter Beitrag: Huehnerhund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste