Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ritze abdichten
#41
Hallo Moni

Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert was es mit Kieselgur auf sich hat.

Das Zeug ist ein Insektizid, wirkt aber rein physikalisch, nicht chemisch. Das heißt, wenn Du es in das Sandbad tust oder in die Legenester, schrubben die Hühner es sich in das Gefieder und schrubben dabei den Milben in ihren Federn die äußerste, schützende Hautschicht ab oder verstopfen ihre Atemwege. Pech für die Milbe, gut für's Huhn...

Wenn Du es aber mit einem Kompressor in irgendwelche Hohlräume pustest, liegt es dann da herum und es passiert garnix.

Viele Grüße
Lothar
#42
Ich hab heute mal Raubmilben bestellt und berichte dann, welche Erfahrungen ich damit mache ....
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#43
Das klingt ein wenig danach, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben...

Viel Glück,
Lothar
#44
Ich puste es in keine Ritze, ich vernebel es im Raum. Wenn sich der Nebel dann legt ist komplett alles, Stangen, Boden, Wände und auch die Decke mit einer feinen Kieselgur Schicht bedeckt.

Ich denke daß das ja auch so Sinn der Sache ist.

Da bin ich aber gespannt, Hen...
#45
Bin auch gespannt Moni Smile
Weiss gar nicht ob da überhaupt Milben sind, aber ich geh mal davon aus.
Es gibt so gewisse Anzeichen, und ich kann mir nicht vorstellen dass da keine sind.
Schaden kann es jedenfalls nicht mit den Raubmilben, wenn Milben da sind kriegen sie sie
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#46
Ich glaube es werden weniger. Bin aber noch skeptisch Confused

Heute morgen waren im Gegensatz zu sonst nur noch vereinzelte Millben zu sehen. Und vollgesaugte rote schon gar keine mehr.
Ich glaube fast, daß es an dem Speiseöl liegt, womit ich die Auflagen des Kotbretts und auch die Sitzstangen eingepinselt habe. Ich habe das gestern nochmal wiederholt.
Also wenn das nun des Rätsels Lösung war....preiswerter geht´s ja nun nicht.

Die Spatzen habe ich auch aus dem Stall raus. Die trauen sich nicht durch die Ketten durch. Die Hühner und selbst die Broilerküken hatten das in 2 Tagen verstanden.Gute Idee

   
#47
(04.07.2013,21:01 )Moni72 schrieb: Da bin ich aber gespannt, Hen...
Also,
ich bilde mir ein, dass die Raubmilben was nützen.
Die Hühner sitzen jetzt nachts ganz ruhig auf der Stange und knabbern nicht an sich rum.
Mich hat es ja vorher schon immer in den Fingern gejuckt, dieses Jahr wieder Kieselgur zu benutzen, aber dann kann man das mit den Raubmilben ja auch gleich vergessen. Das Kieselgur hat letztes Jahr auch nicht geholfen, ich hab's im ersten Stall gleich von Anfang an profilaktisch verwendet, aber beim auseinander bauen des Stalls hab ich dann die Horden in allen Ritzen entdeckt ohh Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.
Die Hühner scheinen jedenfalls jetzt ganz zufrieden zu sein über ihre ungestörte Nachtruhe, da bin ich's auch Smile
Mal sehen wie das so weiter geht ....
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#48
Melde mich nochmal kurz zurück.

Bin die Milben endlich los! Und zwar alle. Und letztendlich hat es geholfen, die Sitzstangen mehrere Tage hintereinander, dick, mit gewöhnlichem preiswerten Speiseöl einzupinseln. So, dass das Öl regelrecht runtertrieft.

Ich hatte dann plötzlich im Betonstall an den Sitzstangen auch dicke Milbennester gefunden. 2x eingepinselt.... alle weg! Klasse!

Eine Vereinsfreundin hatte mir das vorher schon mehrfach geraten. Ich fand diese Lösung irgendwie zu simpel. Aber das hat`s gebracht. Und preiswerter geht´s nun wirklich nicht...
#49
Super Moni...Smile
Prima das du die biester los hast Gute Idee
Gut zu wissen das es mit dem einfachen Ôl klappt.Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#50
Danke Moni für die Info, hoffe zwar, dass ich das nicht ausprobieren muss, aber man weiß ja nie...Dodgy


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste