Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ritze abdichten
#21
Moni- DU HAST MEIN VOLLES MITLEID- es wird wohl auch mir, wie jedem , mal etwas ähnliches zustossen- bin schon voller Angst -

Mit dem "kalken" kenn ich mich aus: normaler Weisskalk aus dem Baumarkt, nach Gefühl ( und Erfahrung Big Grin) mit Wasser verdünnen- sieht nach "Nichts" aus- voll wässrig- tut aber seinen Dienst- man sieht es nicht auf Anhieb, erst nach dem Trocknen !!!

Ich mach das seit Jahren in allen Ställen, auch bzw. v.a. in den Pferdeställen- ich schwör drauf- ich nehm einfach nen Tapezierquast- und- "hau drauf, was die Schwarte kracht", pass auf Augen u. Haut auf, ich scheine dagegen unempfindlich zu sein, andere aus dem Forum berichteten jedoch von Verletzungen, ALSO MIT VORSICHT VERARBEITEN !!!

Alle guten Wünsche für Euer umfangreiches Vorhaben, wird schon gut gehen-Gute Idee
#22
Hallo Moni

Kalkfarbe bekommst Du wohl zum Selbermachen als auch fertig. Ich habe für meinen Stall fertige genommen. Die muß nur sehr gut im Eimer gequirlt werden, eventuell mit ein wenig Wasser. Ich habe gut 1/2 Liter Wasser auf 10 Liter Kalkfarbe eingerührt. Zum Verrühren benötigst Du eine Bohrmaschine und einen Putz- oder Farbquirl. Das Zeug ist eine ziemlich zähe Pampe.

Mit dem Hohlraum verliere ich jetzt die Übersicht. Ich hätte vermutet, dass der durch Aussenwand und Innenwand gebildet wird. Wenn die Nut- und Federbretter weg sind hätte ich vermutet, dass auch der Hohlraum weg ist. Hättest Du da evtl. ein paar Bilder?

Viele Grüße
Lothar

PS: Beim Verarbeiten von Kalkfarbe bitte immer Schutzbrille nutzen, Du auch, fridy!
#23
(28.06.2013,16:49 )Lothar61 schrieb: PS: Beim Verarbeiten von Kalkfarbe bitte immer Schutzbrille nutzen, Du auch, fridy!

Das ist allerdings richtig und wichtig, da kann ich ein Lied von singen, vom Sonntag in der Augenklinik Grins

Moni, mein Beileid, das ist ja ein Albtraum alles ...
Was ich nicht verstehe, ist warum du so an dieser Isolierung hängst? Hast du Angst dass die Hühner frieren im Winter?

Was hältst du davon, eine Armee Dutchy's Raubmilben von Refona auszusetzen?
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#24
@Lothar: Du hast ja RechtCoolCoolCool
#25
@ Lothar:

Ich habe mich entschlossen die äußeren Nut-und Federbretter nicht anzurühren. Innen kann ich die massiveren Bretter relativ einfach abschrauben.

Ich habe eben einen Versuch unternommen. Die Isolierung läßt sich dann wunderbar herausnehmen.

Nachdem die verseuchte Isolierung dann raus ist, schraube ich die Innenbretter wieder an und schaffe ich mir die Möglichkeit immer wieder mit meiner Kompressorspritze in den Hohlraum zu gelangen. So kann ich dort Kieselgur etc. vernebeln.

Ich hänge nicht an der Isolierung, die muß definitiv raus, ich möchte nur nicht die Außenhaut des Stalls zerstören. Morgen geht´s los. mich krabbelt jetzt schon wieder alles!Big Grin

Mit den Augen bin ich ein gebranntes Kind, ich nehme auch nur mit Schutzbrille meine Hühner auf den Arm Cool

@ Handkaes68

Ist denn Kieselgur nicht das selbe wie dieses Agrinova? Kieselur habe ich massig hier.....
#26
Guten Morgen Moni

Mich wurmt irgendwie das dumme Gefühl, dass Du Dir mit dem blöden Zwischenraum zwischen den beiden Holzkonstruktionen keinen Gefallen tust...

Viele Grüße
Lothar
#27
Moin Moni,
ja, Agrinova milbenfrei besteht aus den gemahlenen Kieselalgen. Ich habe für die 1 Liter "Pups"-Flasche 8,95 € bezahlt. Das Zeug ist ja extrem ergiebig...
#28
Hallöchen,

es ist vollbracht.

Lieber Lothar, Du hattest recht. Die schönen gelben Nut und Federbretter sind runter. Es ging letztendlich doch nicht anders. Die Isolierung ist komplett weg. Da war echt die Hölle los. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Mein Mann hat dann von innen das Dach aufgeschraubt um dort auch noch alles raus zu holen. Sogar den PVC auf dem Boden habe ich raus gerissen. Alle Stangen ab und mit etwas Abstand zur Wand wieder angeschraubt, damit sich in Zukunft das Kieselgur schön dazwischen setzen kann.

Und vor allem ist die Luft darin jetzt schön frisch. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Ritze doch jetzt einen Sinn haben. Ob`s aber bei starkem Wind zieht, das steht noch nicht fest.

Wir haben dann alle Milben großzügig mit Intermitox eingesprüht. Gleich kommt dann noch eine Schicht Kieselgur und heute Abend ziehen alle wieder um.

Ich war eben nochmal drinnen und nix krabbelt mehr an mir *freu*.

Und dann suche ich mir noch einen witzigen neuen Außenanstrich aus. Und innen wird alles gekalkt.

Vielen Dank nochmal für Eure netten Ratschläge!
#29
Übrigens:

Den Abriss der Bretter habe ich alleine übernommen.

Das hat schon was mit einem Hammer alles klein zu schlagen und dann abzureißen. Hat irgendwie Spaß gemacht.....Big GrinCool
#30
Hallo Moni

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn der Stall wieder fertig ist mache mal ein paar Bilder.

Viele Grüße
Lothar
#31
Immer noch Milben!

Wieder jeden morgen neue Ansammlungen unter dem Kotbrett. Angry

Bin zwar nun etwas relaxter, weil selbst der TA meinte, dass man mit einem gewissen Besatz von Parasiten einfach leben muß und kann.

Mehr wie alles rausreißen geht nicht. Ich hole gleich Kalk und werde mir dieses Agrinova bestellen. Irgendwie wirkt das Kieselgur bei mir nicht. Obwohl ich das richtig dick auf die Nester nebel, wimmelt das weiter.

Jetzt werd ich richtig sauer. Und wenn alle Stricken reissen, laß ich mir von meinem Mann aus der Zimmerrei einen spezial Holzanstrich gegen Insekten mitbringen. Der ist zwar giftig und nicht ohne aber egal. Dann ziehen die Hähne halt für länger zu den Hennen.

Die Viecher mache ich fertig! Teufel
#32
Hallo Moni

Tut mir leid für den Ärger, den Du da hast. Vielleicht das Kotbrett auch mit Kalkfarbe streichen?

Oder besser: Gleich neues Kotbrett beschaffen und das streichen.

Viele Grüße
Lothar
#33
Hallo Lothar,

ich habe schon letzte Woche ein neues Kotbrett besorgt. Dieses ist beschichtet und abwaschbar. Die Kanten, die durch den Zuschnitt offen waren, habe ich mit einem speziellen aufbügelbarem Kunststoffband dicht gemacht. Im Kotbrett sitzen sie definitiv nicht.
#34
Hallo Moni

OK, dann brauchst Du auch nix streichen. Aber sei bitte mit irgendwelchen giftigen Spezialanstrichen und Mitteln vorsichtig.

Viele Grüße
Lothar
#35
Oh Mann Moni, das ist ja echt ätzend! Wie kommen die denn auf's Kotbrett? Ich meine, die fliegen doch nicht sondern krabbeln? Oder sie lassen sich morgens einfach fallen .... vielleicht sind das auch "nur" "Restbestände" die nicht mehr da hinkönnen wo sie vorher waren? Das liest man ja auch auf der Seite mit den Raubmilben, dass es erst mal so aussieht als ob es mehr Milben gäbe, aber das liege daran, dass die Raubmilben sie aus ihren Verstecken vertreiben ....
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#36
Oh Moni das tut mir leid für dich das du solch ein¨Ärger mit den Viechern hast... Sad

Da geb ich Lothar recht,,,mit dem Giftanstrich sei Vorsichtig wegen den Dämpfen..
Wenn du das mit Fluge Chok einsprühst gehn die Viecher drauf ,,,das zeugs ist gelblich und dick bleibt also lange haften ..
Hauptbestandteil ist ,, Pyrethin,,( Wirkstoff aus einer Pflanze) das vertragen die Biester nicht...
Wenn die Viecher drüber krabbeln dann sind die erledigt...
Es Schadet auch deinen Hühner nicht, kannste früh alle ritzen und alles einsprühen am Abend können deine Hühner wieder rein...
Hab selber mal ärgert gehabt und es mit Erfolg benuzt, seidem ist ruhe....
Sprühe immer mal wieder alle Ritzen ab, da kam bis lang nichts mehr...
Wünsch dir viel Erfolg...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#37
Heute habe ich gehört, daß man die Stangen dick mit normalem Speiseöl einpinseln soll.

Habe ich eben gemacht.

Und mir wurde gesagt, daß man dieses Ballistol Öl nicht nur gegen Kalkbeine sondern durchaus auch auf der Hühnerhaut verteilen kann. Es kriecht dann überall hin und soll alles auf der Haut abtöten.

Das passiert dann gleich noch, wenn die Herren auf der Stange sitzen. Dann baumeln sie nochmal kurz kopfüber. Sieht zwar ein bischen wild aus und gibt auch immer ziemliches Geflattere und Gekreische, aber ist am effektivsten, vor allem weil man dann schön unters Federkleid kommt (wenn man keine 2. Person zur Hilfe hat)
#38
Meine Güte,

was für einen schlimmen Film machst du da gerade mit.

Ich schreib jetzt nicht, dass ich noch nie Probleme damit hatte, denn wenn ich das täte, kommen sie bestimmt auch zu mir...gar-nicht-Abergläubisch-bin-echt-ehrlich-nicht-aber-trotzdem.

Mach sie fertig!
Und biete ihnen keine Untermietermöglichkeiten.

LG,
Silvi
#39
Milben vermehren sich wahrscheinlich explosionsartig wenn es warm ist. Angry Diese Mistviecher kenne ich auch,wenn auch nicht so extrem,wie bei moni. ich habe mir zur Gewohnheit gemacht,den Stall mit Kieselgur zu bestäuben und mit angemixter Mitextinktur mehrmals die Woche die Sitzstange einsprühen. Bisher hat es was gebracht ... toi,toi,toi auf Stallholz klopfen Wink Da wir einen großen Nußbaum haben,mache ich regelmäßig Blätterbüschel und hänge diese in den Stall,soll auch helfen.Wenn Rainfarn blüht hole ich mir auch was,habt ihr ja hier schon vorgeschlagen.
Heute habe ich Gartenarbeit gemacht und meine Kräuter verschnitten.Da habe ich auch Büschel von Zitronenmelisse und Lavendel gebunden und in den Stall gehängt,mal sehen... auf jeden Fall riechts gut Smile Gegen Milben hilft das wohl nicht,aber vielleicht bringt`s gute Luft für mein Hühnervolk.
#40
Ich habe heute mit der Firma Agrinova telefoniert.

Das was die verkaufen ist das gewöhnliche Kieselgur. Wenn das laut TA die absolute Wunderwaffe sein soll, verstehe ich nicht, warum das bei mir nicht wirkt. Ich mache das regelmäßig mit dem Kompressor....Sad


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste