Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ritze abdichten
#1
Hallo,

wegen meiner Milbenplage überlege ich alle Ritze zwischen den einzelnen Brettern abzudichten.

Was nehme ich da am besten? Silikon oder Acryl? Hat sowas schon mal einer von Euch gemacht?

Funktioniert das bei ungehobelten Holzbtrettern?

Gruß
Moni
#2
Hallo Moni

Wie wäre es damit, den Stall vollständig mit Kalkfarbe zu streichen?

Sollte auch das Ungeziefer plattmachen und wirkt zusätzlich gegen Schimmel.

Viele Grüße
Lothar
#3
Wir haben damals den Stall isoliert und dann eine Bretterverschalung innen davor gemacht. Anfängerfehler....

Ich vermute, daß sich die Milbennester hinter den Brettern befinden. Da wir uns damit aber eine unheimliche Arbeit gemacht haben und das ganze auch nicht billig war, möchte ich nicht alles rausreißen.

Deshalb die Überlegung alles abzudichten. Das mit dem Kalkanstrich habe ich mir auch schon überlegt und wollte dies im Anschluß machen.
#4
Confused Sorry, liebe Moni, aber ich denke selbst wenn Du/Ihr da Unmengen an Dichtungsmittel rein knallt, werden die Milben immer wieder ein "Löchlein" finden, wo sie durchschlüpfen können! Reiß lieber die Innenverkleidung raus und streich' die Außenseite -von Innen!- mit Kalkfarbe!
Schade für Euren Aufwand an Arbeit UND Geld!
Sad
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
@ Arne:

Die Außenhaut des Stalles besteht nur aus ziemlich dünnen Nut- und Federbrettern. Meinst Du das reicht dann aus? Ich habe Angst, daß mir da irgend welche Räuber durchgehen....

Wenn ich nur die Isolierung entferne und dann die Innenbretter wieder montiere, dann setzen sich doch in dem entstandenen Zwischenraum sicher wieder diese Viecher fest .... oder?
#6
GrübelHast Du vielleicht ein paar Bilder? Aber grundsätzlich liegst Du richtig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
Mein Mann hatte gerade einen Vorschlag. Er ist Zimmermann und verarbeitet täglich ein besonderes Klebeband, welches zum Abdichten gedacht ist. Das Zeug klebt wirklich wie Hölle. Damit wird wohl Folie ans Holz geklebt.

Kollegen hatten ihm mal aus Jux einen Streifen auf eine Arbeitsweste geklebt. Das Zeug ist heute noch drauf, trotz Waschmaschine.

Ist zwar nicht ganz so billig wie Acryl, wäre aber einfacher anzuwenden.
#8
Hallo Moni

Ich habe mir mal die Bilder auf Deiner Homepage angesehen. ich vermute, bei dem Problemfall handelt es sich um "Das alte Kinderspielhaus". Es hat von aussen Nut- und Federbretter, von innen scheint es aus ganz soliden Brettern gebaut zu sein. Nun ja, und dazwischen tobt die Seuche...

Für die Idee mit dem Superklebeband gilt das Gleiche, was Arne schon zu dem Silikon / Akryl gesagt hat. Sobald Du ein Löchlein vergißt, kommt das Ungeziefer da durch. Und wenn das material teurer ist als Dichtmasse, dann wird es wohl sehr teuer, da Du jede Menge Meter brauchst.

Wie wäre es damit, die Außenhaut aus Nut- und Feder Brettern ganz abzubauen und nur das Innere aus den recht soliden Brettern stehen zu lassen?

Viele Grüße
Lothar
#9
Ja richtig, es handelt sich um das Spielhaus!

Aber ich hab doch alle so schön gelb gestrichen Erschießen. Ich habe da auch schon dran gedacht.
Die Bretter außen sind auch schon sehr alt. Wäre wahrscheinlich wirklich das sinnvollste. Und preiswerteste.

Wie sieht das aber dann aus? Zwischen den Innenbrettern sind schon teilweise größere Ritze (3-4mm), kriegen die Hühner dann keine Zugluft ab, wenns mal stürmt und schneit etc.?
#10
Hallo Moni

Nachdem Du die Aussenwände entfernt hast, solltest Du dennoch das ganze Haus mit Kalkfarbe streichen, ggf. auch von aussen. Die Farbe ist eine ziemliche Pampe, nicht so ein dünnes Zeug wie Wandfarbe für Wohnräume. 3-4 mm Ritzen bekommst Du damit sicherlich zugeschmiert.

Viele Grüße
Lothar
#11
Hi ihr Leutz,

das finde ich sehr interessant, weil ich ja auch jetzt einen Holzstall habe. Der hat nur Bretter, also keine Nut+Federn, hat natürlich Unmengen Ritzen, und ist von innen gekalkt.
Im Stall sind nur zwei Sitzstangen drin, und eine Öffnung zum Nest.

Ich hab die Sitzstangen - in der Hoffnung, dass etwaige Milben da dann nicht drauf gehen - mit "Mite-Stop" gegen Hühnermilben eingesprüht (Neem-Baum-Öl), inkl die Übergänge zu den Wänden, auch das Nest. Ansonsten haben die Hühner ja keinen Kontakt zu den Wänden.

Glaubt ihr dass das vorbeugend hilft?

Letztens sind die Hühner wieder zum Eierlegen lieber in den Hasenstall gegangen, also ich weiß nicht ....

LG
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#12
Arme Moni....
ich kenne das Problem mit den Milben. Die hatten wir vor ca. 6 Wochen auch. Zum Glück ist das Hühnerhaus für unsere mittlerweile 5 Zwergseidis sehr überschaubar und leicht aus dem Gartenhaus zu nehmen. Ein paar Schrauben lockern und abbauen. Mein Mann und ich haben uns die Mühe gemacht und ALLE Nut- und Federbretter auseinander genommen, alles, was vorher geschraubt war, zu zerlegen, inkl. Fallklappe. Er hat die Einzelteile diesmal mit satt Holzkleber verleimt, die Innenteile mit Dispersionsfarbe gestrichen und sichtbare Ritzen mit Silikon ausgespritzt. Für 4 Tage mussten die Hühner in Pappkartons zum Übernachten ziehen. Dann war endlich alles getrocknet und wurde wieder in das Gartenhaus, welches ich zuvor abgeflämmt habe und großzügig mit Agrinova bestäubt habe, eingebaut. Glaube mir, ich bin jeden cm auf den Knieen rumgerutscht, habe nach den widerlichen Milben geschaut und war tagelang so unglücklich über den Milbenbefall im Stall... meine armen Hühnchen. ABER: es hat sich gelohnt - wir sind seitdem absolut milbenfrei Jubel Prophylaktisch gibts jeden zweiten Tag mit der Staubflasche einen "Pups" auf das Gefieder und nach Bedarf in die Sandbäder. Liebe Moni, auch für Dich wird es sich lohnen!!!
Liebe Grüße
Gabi
#13
Es sieht böse aus, sehr böse ohh

Ich habe eben mal 2 Schrauben eines Bretts gelöst und nur mal kurz angehoben so 2 cm. Das hat schon gereicht. Mich hat fast der Schlag getroffen Erschießen.

Da muss auf jeden Fall was passieren, die ganze Isolierung sitzt voll!!!

So schnell wie möglich.

Heute abend, wenn mein Mann heim kommt, wird ein Schlachtplan entworfen!
#14
Habe meinem Mann gerade die frohe Botschaft überbracht Sad.

Er hatte sich schon sowas gedacht. Die Isolierung muß raus. Aber er möchte ungerne die Außenbretter weg lassen.

Er ist ja Zimmermann, vielleicht fällt ihm nochwas ein.

Ja, ich habe die Möglichkeit die Hähne in den recht großen Hennenstall zu stecken. Aber ich habe starke Bedenken, daß mir die Milben dann auch dort hinein getragen werden. Der ist nämlich recht neu und noch milbenfrei. (hoffe ich....Undecided)

Oder ich muß sie heute abend fangen, bevor sie in den Stall gehen und dann nochmals Verminex drauf. Aber da sind auch sicher welche auf den Tieren oder sind die am Tag alle weg?
#15
ich würde es ähnlich wie isabo machen.
schraub die innenwände ab und hol die isolierung raus.
dann wickelst du das haus schön dicht in baufolie.
besorg dir eine insektizidvergasungskartusche und vergas die viehcher.Teufel
übrigens können in deinem neuen stall schon milben sein, und zwar durch spatzen.
#16
Rote Vogelmilben sind echt Mistviecher!!!!
#17
Wir haben gestern alle Hähne kopfüber hängen lassen und schön hellrosa mit Kieselgur eingepudert. Big Grin War witzig Cool...

Dann ab in den Hennen Stall. Heute morgen dann große Aufregung. Einer der der Hähne ist nun soweit und tritt. Das kennen die Junghennen ja nicht, aber da müssen jetzt alle ein paar Tage durch.

Mir mißfällt das unheimlich den Stall zerstören zu müssen. Ich habe nun die Idee die Isolierung zu entfernen, alles zu säubern. Und dann im Innenraum diverse Bohrlöcher anbringen, wo mein Kompressoraufsatz, den ich für´s Kieselgur brauche, durchpaßt, so daß ich den Hohlraum damit auch ausspritzen kann.

Ich hatte gestern noch ein Gespräch mit einem TA und dieser schwört auf Agrinova. Seinen Schilderungen nach, funktioniert das genauso wie Kieselgur. Und er riet mir zum jährlichen kalken.
#18
Guten Morgen Moni

Du sollst den Stall ja nicht zerstören!

Sondern "nur" teilweise zerlegen, das Ungeziefer bekämpfen und dann wieder zusammensetzen (eventuell in veränderter Form).

Wenn man an das Ungeziefer drankommt, wäre eine weitere Möglichkeit noch, das Zeug mit einer Dachdeckerlötlampe abzufammen. Ist nicht so giftig.

Wenn du ihn zum Abschluß mit Kalkfarbe streichst, ist er schneeweiss, sieht auch gut aus.

Viele Grüße
Lothar
#19
Ist Kalkfarbe fertig abgemischt oder handelt es sich da um eine selbst angemischte Lösung die man dann verstreicht?

Ich hab das nur so gehört, daß man den normalen Baumarkt Kalk mit Wasser anrührt...

Die Außenbretter werden den Abriss wohl nicht überstehen, da sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und dazu noch genagelt sind. Deshalb die Idee doch die Innenbretter zu markieren, abzuschrauben, Isolierung raus, Milben töten und wieder dranschrauben. Dann bleibt aber ja ein 6cm großer Hohlraum. Und da sollte ich in Zukunft irgendwie dran kommen können....
#20
Moni,
Dein TA hat Recht - Agrinova milbenfrei ist das Beste was es gibt!
Ich habe es vor ein paar Wochen auch benutzt. Heute habe ich wieder den Stall gesäubert und extrem darauf geachtet, ob Milben im Stall sind.... und: KEINE EINZIGE MILBE!!!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste