Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wild- Überwachungskamera, Fotofalle Maginon...
#81
Hy!

Ergebnis Karton- Trick Nacht No. 2: Falle ausgelöst, keine Ratte drin, aber immerhin Nutella noch da...

So, nun rollt somit Phase 3 an.
Paralell laufen nach wie vor Phase 1 (der Katzen- Trick) und Phase 2 (der Schlagfallen- Trick). Hier meine selbst gebastelte Eimerfalle in der XXXL- Version...

[Bild: 17176821ok.jpg]
[Bild: 17176803jn.jpg]

Material:
- Altes Wasserfass/ Blaue Tonne mit so ca. 250 l Inhalt
- 1 leere PET- Getränkeflasche (1,5 l)
- 1 Bambusstange (ca. 7- 9 mm dick)
- einige Messerspitzen Ködermittel (Erdnußbutter, Nußcreme- Brotaufstrich etc.)

Für den Inhalt des Fasses:
- 3 handvoll gelockerte Holzwolle
- 1 großer, schmaler Blumentopf, quer gelegt

Bauanleitung:

1. Man bohre in zwei gegenüberliegende Seiten des Fasses mit einem 9 mm- Holzbohrer zwei auf gleicher Höhe liegende Löcher.

2. Man bohre mittig in Deckel und Boden der Getränkeflasche jeweils ebenfalls ein Loch mit besagtem 9 mm- Bohrer.

3. Man nehme die Holzwolle, lockere sie, und gebe sie und den in der Breite nicht zu hohen Blumentopf querliegend auf den Boden des Fasses, als Deckung und Ruhigstellung für eventuelle Gefangene.

4. Man stecke einen passend dicken Bambusstab von etwa 1 m Länge durch alle vier gebohrten Löcher, und kürze die außerhalb des Fasses überstehenden Enden des Bambusstabes mit einer Gartenschere auf etwa 10 - 15 cm Länge ein.

5. Man nehme sich ein Messer oder einen Teelöffel und schmiere rund um die Mitte der Flasche eine etwa messerbreite Spur aus dem Ködermittel.

6. Man platziere die sich frei um den Bambusstab drehende Flasche möglichst so in der Faßöffnung, dass es von jeder Seite gleich weit ist, zum Köder zu gelangen, mindestens jeweils 25 cm Platz zum Fassrand.

Sinn des Ganzen:
Supersize me- Version der bekannten und fängigen Version der Eimerfalle. Die Ratte soll, wenn sie zum Köder will, den Fassrand ganz verlassen und frei schwebend auf der Flasche sitzen. Jede kleine Gleichgewichtsveränderung der Ratte soll theoretisch bewirken, dass die Ratte ins Fass fällt und nicht mehr rauskommt.
Für diesen Fall würde früher gerne Wasser ins Fass gefüllt, um die unerwünschten Nager zu ersäufen.
Das ist aber fies und nicht so gar tierschutzgerecht, darum kommt Material rein, wo die Ratten sich drunter verstecken können.
(Dieser Text ist selbst erstellt und von nirgendwoher geklaut!)

Soweit so gut...
Stellt sich bei Erfolg nur die Frage, wie man im Erfolgsfalle die Ratte da raus bekommt...
Meine Theorien waren:
a) Mit einer 30 cm- Pinzette da raus angeln und zwecks weiterer Verwendung in einen Hamsterkäfig bugsieren, oder aber

b) Im Erfolsgfalle Wasser in die Tonne lassen, so dass die Ratte schwimmen muss und erstmal andere Sorgen hat als einem in die Fresse zu springen, restliches Prozedere wie a. ...

c) Ratte mit dicken Handschuhen am Schwanz nehmen und mit Schwung den Türrahmen küssen lassen, hernach zur Schlange...

Sonst noch jemand eine Idee Smile?

Letztendlicher Angenehmst- Plan wäre es, die Teile ein paar km weiter an der Sieg laufen zu lassen, wo a) der natürliche Lebensraum der Ratten wäre, sie b) Knollen vom wilden Topinambur zu futtern hätten, und es c) Raubwild in Form von Waldkäuzen, Fuchs, Marder und Wiesel gibt...
#82
CoolWenn Deine Schlange tote Ratten frißt, ergäbe sich für MICH doch eher die Lösung "c"!? Oder versteh' ich das jetzt falsch?Grübel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#83
Nein, verstehst Du nicht falsch...
Ich töte halt nicht sooo gerne, darum noch a) oder b) oder andere Ideen Smile. Wahrscheinlich ist c) aber am besten, auch wenn die Ratze mir direkt nichts getan haben...
#84
Weil bei Ratten ist Reaktionszeit viel kürzer als bei Menschen, vermute ich dass bei Plan a) und c) wird es ganz anders verlaufen als geplant und die Ratte schneller frei kommt als du gucken kannst.
#85
Luftgewehr? Mit dem Spaten oder einer Dachlatte im Behälter auf den Kopf hauen?
Meinen Haustieren würde ich solche Ratten nicht zum fressen geben, man weiß nie was die gefressen haben. Dann lieber welche aus einer Zucht.
#86
Hy Hagen,

da sie den Scheunenvorraum garantiert nicht verlassen (mittels langwöchiger Ermittlungen mit der Wildkamera festgestellt), weiß ich, dass meine Kameraden nur Styropor und Hühnerfutter gefressen haben, vielleicht auch mal eine Mäusemumie...
Wilde Nager halte ich für ideale Schlangenbeute, ist in etwa so wie konventionelles Schwein vs. Weideschwein oder konventioneller Brathahn vs. Freiland- Brathahn ^^, wenn man ausschließen kann, dass die Gift gefressen haben...

Wie aber auch immer:
- Katze war letzte Nacht keine da (auch kein Wunder bei dem klatschnassen Schnee, der fiel)
- Schlagfalle wurde wieder weggeschoben uns löste ohne Ratte aus
- ins Fass ging auch keine

Ich glaube, ich werde also kurzfristig Phase 4 einläuten, lecker blaue Gift- Tab's... Wenn sie's anders nicht wollen, muss ich mich dem halt fügen...

Luftgewehr wäre auch gut, bräuchte ich aber auch 'ne Infrarotbrille, und das wird insgesamt zu teuer...

Grüße,
Andreas
#87
(27.01.2014,15:00 )Okina75 schrieb: Ich glaube, ich werde also kurzfristig Phase 4 einläuten, lecker blaue Gift- Tab's... Wenn sie's anders nicht wollen, muss ich mich dem halt fügen...

Die Tabs kenne ich nicht aber von größeren Futterblöcken würde ich absehen, die Ratten verschleppen gerne "Ihr Futter" und legen Vorratskamern an. Man weiß dann nie wo es wieder auf taucht. Ich nehme lieber etwas zum streuen (zB. die Haferflocken) und deponiere es in entsprechenden Köderboxen, davon können sie nicht soviel verschleppen. Nachteil ist das das Zeug nicht gut Feuchtigkeit ab kann, daher sollte es entsprechend trocken deponiert werden.
Gelesen habe ich neulich auch von Schaum den man in die Gänge spritzt, soll sehr gut sein.
#88
Aha, na vielen Dank für Tipps, ich werde mich mal nach diesen Mitteln umschauen. Die "Tabs" sind so größere blaue, ungefähr rautenförmige Teile, die auch verzögert wirken. Haben wohl den Vorteil, das zB Hühner die wegen ihrer Größe nicht aufnehmen können, wenn sie mal eins finden...

Sie hätten es so schnell und schmerzlos haben können, aber nein Undecided...
#89
So, nun gibt es saures...
War um knapp 0 Uhr nochmal im Vorraum, Falle wieder scharf machen, da flitzten aus allen Winkeln vier Stück in ein Loch und hinter der Wandverkleidung wurstelte auch noch was.
Damit ist der Ofen aus und der Kuschelkurs beendet, morgen wird Gift gekauft!
Scheiße, ehrlich, ich glaub' echt, es hackt, fünf so Rattenbastarde... Und dabei liegt nun wirklich keinerlei Futter nutzlos rum, und die Hühner kriegen täglich neu rationiert...Schissdreck, um's mal auf Deutsch zu sagen!
#90
PS: Eine hab' ich, 'nen Bock, der in die Fassfalle ging.
Tut mir von Herzen leid, aber die Schippe ins Genick brachte ihm ein schnelles Ende... Leider zu groß für meine Schlangen...
#91
Oh weh das ist echt kake ,,, da du aber anscheinend scho ne gross familie da hast gehts halt net anderst ,,, leider ,,,...
Man fragt sich dann scho was die Fressen und warum das mit den fallen gar nicht klappen will...
Die scheinen dann ja nicht so grossen Hunger zu haben...
Da hab ich echt glück mit den Schlagfallen und auch Lebendfallen hat es immer gut geklappt auch mit dem Luftgewehr am Tage...

Ich drück dir die Daumen das es klappt und die sich da nicht weiter vermehren wie doof...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#92
Hm, man muss wohl nur Flagge zeigen...
Heute morgen beim Hühnis aufmachen entdeckte ich Ratz No. 2 im Fass... Sein Ende war schneller als das des ersten, weil ich ja nun schon Übung hatte...
Beide so um die 300 g, und hatten nicht mal Flöhe. Liegen jetzt beide in der Mäusetruhe beim anderen Schlangenfraß.

Aber eins muss ich bemerken: Auch wenn's "nur" Ratten sind, das geht einem doch schon ziemlich ans Gemüt. Da verstehe ich schon die Gift- Töter, denn da stellt man das Zeug aus und hat ansonsten nicht viel mit den Viechern zu tun, schon gar nicht von Angesicht zu Angesicht...

Aber jut, bevor die im Frühjahr jungen und ich wieder Glucken zu sitzen habe, müssen die Nager leider wech, denn Küken werden die bestimmt mitgehen lassen...
Hoffentlich ist der Knoten mit dem Fass jetzt geplatzt, und nächste Nacht sind wieder zwei drin. Dann wäre es theoretisch nur noch eine...

Was sie fressen: Sie haben sich unter einem Türpfosten ein kleines Loch freigemacht. Kam ja um 12 Uhr Mitternacht nochmal in den Vorraum, die Schlagfalle wieder scharf machen, und kaum war das Licht ein paar Sekunden an, kamen sie aus dem Loch "geströmt" und verschwanden blitzartig in einem Baueingang. Heißt also, die werden sich am Feuchtfutter gütlich tun, was die Hühner auf Anhieb nicht schaffen, die Körner machen sie meistens gleich leer (die Hühner).
Um zwei Uhr dasselbe Bild, alle aus dem Loch zum Stall raus.
Kann aber sein, dass ich noch eine dritte erwischt habe, denn natürlich stellte ich die Schlagfalle dann direkt vor das Loch (am Laufweg die Wand lang sprangen sie elegant drüber). Als ich um 4 Uhr nochmal kucken war (bin gerade in Elternzeit, da kann man sich das mal erlauben ^^), war die Falle zugeschnappt, und im Stall quiekte was ausdauernd.
In Stall gekuckt, verstummte das Quieken, aber ich sah auch keine Ratte liegen. Da wird wohl also hoffentlich eine einen von der Falle mitbekommen haben, und nur noch in den Gang an der Stallwand längs gekommen sein, wo sie es hoffentlich schnell hinter sich hatte.

Auf jeden Fall haben wir dann eben 'nen Päcken Celaflor Naturen Mäuse- und Rattenköder geholt. Das ist komplett giftfrei und für anderes als Nager ungefährlich, weil es sie auf die physiologische Tour erwischt. Das Mittel sind Pellets aus Maisspindeln (quasi die Kolben ohne Körner dran) und richtig hochkonzentriert Cellulose. Das bringt wohl den Feuchtigkeitshaushalt von den Nagern so richtig durcheinander, so dass die gar nicht genug saufen können, um das wieder in den Griff zu kriegen. Davon fallen sie wohl recht schnell ins Koma, und das war's dann.

Ich versuch's jetzt erst nochmal mit dem Fass weiter, und wenn das bis so Mittwoch nicht die bekannten weiteren drei Ratten einbringt, stelle ich über Nacht die Pellets aus. Mit weiterhin dem Fass, um die Sache erheblich abzukürzen, wenn doch noch mal eine reingeht. Zum weiteren Glück waren es auch nur große Ratten, keine kleinen oder mittelgroßen...
#93
(31.01.2014,14:56 )Okina75 schrieb: Hoffentlich ist der Knoten mit dem Fass jetzt geplatzt, und nächste Nacht sind wieder zwei drin. Dann wäre es theoretisch nur noch eine...

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen - aber man sagt " siehst Du eine Ratte, sind 100 da"...AAAhhh

Aber vielleicht hast Di ja Glück und gleich die potentiellen Eltern erwischt.Wink
#94
(01.02.2014,07:50 )fridy0815 schrieb: ...Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen - aber man sagt " siehst Du eine Ratte, sind 100 da"...

Genau das, war auch meine Überlegung bei diesem Thread! Bin froh, dass wir hier mit Ratten wenig Probleme haben!!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#95
Nö, 100 sind's bestimmt nicht... Die beiden, die ich im Fass erwischt habe, hatten jeweils eine sehr sportliche Figur (schwelgten also nicht im Überfluss), und wie gesagt habe ich vorgestern nacht auch nur große gesehen, keine kleinen oder mittelgroßen oder tragend wirkenden.

Jedenfalls war die Schlagfalle auf dem Haupt- Laufweg diese Nacht nicht ausgelöst. Ich hatte dann doch die drei Schälchen mit dem Naturen- Mittel ausgestellt, vorher das noch nicht verputzte Futter der Hühner natürlich aus dem Stall genommen, und es war heute Morgen zwar keine Ratte im Fass, aber aus allen drei Schälchen war was weggefressen.

Ist die Rattenbrut dann getilgt, so in 8- 10 Tagen laut Packung, dann werde ich den Vorraum komplett 20 cm mit Schutt auffüllen, Betonboden drüber, und dann hat sich's da erledigt mit Unterschlupfmöglichkeit. Zwar schade um den alten Natursteinfußboden, aber der ist halt einfach nur auf Erde gelegt, darum zu damit, naja...
Werde diese Nacht mal wieder die Wildkamera aufhängen, und schauen, wieviele sich noch zeigen, um auch mal wieder ein themenrelevantes Wort zu sagen Ich bin unschuldig!...

Grüße,
Andreas
#96
Ich bin auf Deine weiteren "Erlebnisse" und Ausführungen gespannt - und drück Dir alle Daumen - ich bin ja eigentlich tierlieb - aber bei Ratten hört es bei mir aufTeufel
#97
Weißt, ich hab' jetzt noch ein schlechtes Gewissen, weil ich die zwei gestern platt gemacht habe... Sind ja auch nur Tiere, die leben wollen. Aber weil die Katzen zwar interessiert waren, aber irgendwie doch immer nur so taten als ob, und wir allem Anschein nach keine Marder mehr im Dorf haben, muss ich leider die Bremse selber ziehen, weil viele Ratten viel fressen und sicherlich auch mal an Küken gehen...
Und dann muss ich mal die Wildkamera, wenn meine weg sind, in die Richtungen der vorwiegend pferdehaltenden Nachbarhöfe aufhängen, um zu erforschen, wo meine Ratten denn eigentlich herkamen...
Denn es bringt ja nix, wenn ich kille, und von da können sie munter weiter zuwandern...
#98
(01.02.2014,19:12 )Okina75 schrieb: Weißt, ich hab' jetzt noch ein schlechtes Gewissen, ..."

"Denn es bringt ja nix, wenn ich kille, und von da können sie munter weiter zuwandern..."

So widerlich, wie ich die Dinger auch finde- ich kann Dich nur all zugut verstehen.
Bei einer "Invasion" auf dem früheren Gestüt meiner Eltern waren es übrigens die Nachbarn (Hühnerhalter), die gerade ihre Auffahrt aufgerissen/erneuert hatten- deren "liebe Mitbewohner" suchten+ fanden ein neues+ ruhiges ( vorerst Teufel) Heim bei uns - es war wirklich GRAUENHAFT, da hilft die eigene Ordnung auch nichts bzw. nur wenig.

Schon sinnvoll, nach der Herkunft zu forschen-

Meine Mutter hatte damals übrigens Perser, und die waren eine wahre Wunderwaffe Big Grin
#99
hier noch ein giftfreies Rezept, was ziemlich gut hilft:

man mischt Gipspulver mit z.B. Kastanienmehl (50/50), das fressen die sehr gerne und das Gipspulver wird hart im Darm und die Ratte trocknet aus.

Ich stelle die Schaelchen unter eine Kiste mit Durchlauf, zugenglich nur fuer die Maeuse und Ratten.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
Hy!

Ja, den Gips- Trick hatte ich auch im Netz gefunden, finde es aber ziemlich fies, die innerlich zu zementieren. Das trocknet nämlich weniger aus, sondern blockiert vielmehr die Verdauungswege.
Bei relativ dünnen Mischungen kriegen die Ratten davon wohl Bauchweh und werden unleidlich. Der Körper verdaut dünne Mischungen seeehr langsam, und während des Bauchwehs steigt die Aggressivität der Tiere untereinander, so dass bei dem Mittel drauf gehofft wird, dass sie die Schmerzen und Aggressivität mit dem Lebensraum in Verbindung bringen und ihn so schließlich verlassen.

Allerdings sollte auch laut vieler Bestätigungen im Net Essigessenz die Ratten "garantiert vergrämen", aber Pustekuchen; der einzige Effekt war, dass der Vorraum eine Woche nach Essig gestunken hat, weil ich nach dem Motto "Gleich die volle Dröhnung" gleich eine ganze Flasche Essigessenz in die beiden Löcher kippte...
Hat die Ratten kaum gejuckt, und darum traue ich dem Gips- Trick auch nur bedingt über den Weg.
Danke aber trotzdem für den Tipp Smile!

Grüße,
Andreas


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wild- Überwachungskamera, Fotofalle Coq de Bresse 63 56.533 04.10.2013,20:11
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste