Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuchthennenfutter
#1
Ich stelle heute mein aktuelles Rezept für das Zuchthennenfutter vor:
   

Weizen, Gerste und Mais schrote ich mit meiner uralten Schrotmühle so, dass die Körner so in etwa halbiert werden.
Die Erbsen berühren die Mühlsteine nur ganz knapp, damit sie nur gespalten werden, da bei feinerem zermahlen sehr viel Pulver entsteht, bei einer Hammermühle oder einer Getreidequetsche gehen die Erbsen sicher auch kleiner zu zerstückeln.
Die anderen Bestandteile mische ich so ein, wie ich sie kaufe.
Die Bierhefe ist in echt Futterhefe, die wohl angeblich bei der Zelluloseherstellung anfällt und für mich preisgünstiger ist, als reine Bierhefe.
Sojaextraktionsschrot bekomm ich hier nur mit 43% Rohprotein (XP), wobei mir das HP Sojaschrot mit 48% XP viel lieber wäre, weil ich da weniger bräuchte.

Mein jetziges Mineralfutter ist Blattipollo MC Gelb mit Rot und Gelbfarbstoffen und DL Methionin. Der nächste Sack wird ohne Gelb. Mein Ziel ist es mal ein Futter zu mischen, in dem auch kein DL-Methionin mehr drin ist, aber das ist nicht so einfach, jedenfalls nicht, wenn man die Bedarfswerte einhalten möchte.

So sieht das Futter aus:
       
       

Ich bitte darum, dass ihr eure Kritik an dem Futter äußert, vielleicht sehe ich auch manche Dinge falsch.
Für Fragen stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung.
Gruß Sebastian

#2
(02.02.2011,20:22 )Hühnerbasti schrieb: ...Ich bitte darum, dass ihr eure Kritik an dem Futter äußert...

Mehr als: "Sieht lecker aus!" kann ich nicht sagen. Unsere Damen bekommen Legemehl, gepreßt und gut is! Von daher...Dodgy
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Ich hab doch auch nicht dich angesprochen, oder steht dort irgendwas mit "... Arne ..." Big Grin
Gruß Sebastian

#4
(02.02.2011,20:48 )Hühnerbasti schrieb: ...oder steht dort irgendwas mit "... Arne ..." Big Grin ...


Cool Das haste ganz schnell wieder gelöscht! ohhZunge

Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
an legemehl oder pellets ist aber ansich nichts schlechtes. und es ist meist einfacher und effektiver. Wink
#6
(08.02.2011,20:57 )Tim Taylor aka Goddi schrieb: an legemehl oder pellets ist aber ansich nichts schlechtes. und es ist meist einfacher und effektiver. Wink

Aber wesentlich teurer, vor allem bei vielen Tieren lohnt sich ne Eigenmischung.
Gruß Sebastian

#7
ja bei vielen schon, aber bei weniger als 50? Smile
#8
Meine noch 48 verbliebenen fressen in 2 Wochen etwa 100kg, und ich mische das dann 14 Tägig, hält sich ja. Mit dem Betonmischer Big Grin

Das allerschönste ist ja, man lernt auch mal andere Händler kennen, nicht immer nur den Muskatorverkäufer Zunge
Gruß Sebastian

#9
ok.... also rund 50.....Zunge
#10
Ja, sonst lohnt sich das wegen der Lagerung der Einzlkomponenten nicht.
Gruß Sebastian

#11
Hühner gesund ernähren und pflegen
Natur-Schule Grund lädt ein

Bereits seit einigen Jahren beraten langjährig erfahrene Hühnerhalter und Rassegeflügelzüchter aus dem Kleintierzuchtverein Remscheid Menschen, die selber Hühner halten möchten.
Der Sachverstand dieser Praktiker steht bei einer öffentlichen Sitzung am Mittwoch, dem 26. September 2012, wieder für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Verfügung, die sich für die Hühnerhaltung und / oder die Rassegeflügelzucht interessieren.

Wer Fragen hat allgemein zur Hühnerhaltung, zu Impfung, Maßnahmen gegen die Vogelgrippe, zur gesunden Ernährung von Hühnern und ganz aktuell dem spätsommerlichen Parasitenbefall usw., ist herzlich eingeladen, an diesem Treffen teilzunehmen. Angesprochen sind insbesondere Hühnerhalter und Interessierte, die Gesprächspartner für Ihr Hobby suchen. Es besteht die Möglichkeit, die Hühnerhaltung der Natur-Schule zu besichtigen.

Das Treffen mit Gedankenaustausch im offenen und zwanglosen Gespräch beginnt um 18:00 Uhr in der Natur-Schule Grund, Grunder Schulweg 13, in Remscheid-Grund. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anmeldungen zu allen Veranstaltunge nimmt, soweit erforderlich, die Natur-Schule Grund entgegen per Telefon unter 02191 84 07 34, per Mail unter info@natur-schule-grund.de sowie über den online-Terminkalender auf www.natur-schule-grund.de.

Wir freuen uns auf einen schönen Herbst mit Ihnen, Ihren Familien, Bekannten und Freunden und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Jörg Liesendahl

für das Team der

Natur - Schule - Grund
Grunder Schulweg 13
42855 Remscheid

Fon: (0 21 91) 84 07 34
Fax: (0 21 91) 5 91 15 40

info@natur-schule-grund.de
www.natur-schule-grund.de
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#12
Hallo, bin neu hier im Forum und interessiere mich besonders für Futtermischung für zuchttiere, da ich dieses Jahr mit meinen Bruteiern nicht zufireden war.

Hier steht ja schon ein beispiel - habt ihr vielleicht noch mehr? Eventuell ohne Soja?
Würde mich freuen - da ich mit dem futterrechner noch keine Stimmige Mischung hinbekommen habe.
#13
Hallo Kalzifa,

magst Du Deine Mischung mal einstellen, dann ist es evtl. leichter, Dir Tipps zu geben?
LG, Helma


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste