Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sandeinstreu
#1
Hallo,

ich habe gestern probeweise Sand in einen meiner Ställe als Bodeneinstreu eingebracht.

Der Hobelspan-Abfall wächst mir langsam über den Kopf. Das Zeug verrottet ja auch so langsam.

Das Resultat der ersten Nacht war ganz okay. Der Kot ließ sich wunderbar abrechen, nachher sah alles aus wie neu.

Ich möchte mal gerne wissen, ob da jemand von Euch Erfahrungswerte hat.

Z.B. ob man sich bei dauerhaft schlechtem Wetter doch eventuell ein feuchtes Stallklima holen kann etc.
#2
naja Sand haben einige glaube ich.Ich glaube halt das der eher Matschig klumpig wird wenn es sehr feucht wird oder?
#3
Sand habe ich nur im Kükenställchen im Sommer.
Bei mir verroten Hobelspänne mit Rasenschnitt und Hühnerkot gemischt ganz gut, besser kann nicht sein. Eine Teil davon verwende ich als Mulch, kann gar nicht genug von Zeug haben.
#4
Guten Morgen Moni,

ich verwende Vogelsand mit Anis und Kalk - in der kalten Jahreszeit wird er nass und trocknet schlecht - klar - dann sorge ich vor und habe ihn nur als dünne Schicht auf dem Steinboden.

Und im Frühjahr/Sommer eine dicke Schicht, die Stallung ist offen, so trocknet der Sand schnell durch und die Ecken werden verteilt wenn sie nass sind, da sich sonst gerne dort Ungeziefer sammelt. Da sorge ich dann auch vor und mische noch Kieselgur bei.

Der Vogelsand ist leichter und luftdurchlässiger als der sog. schwere Spielkastensand und somit mein Favorit Gute Idee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#5
Hallo tina

Wo bekommst Du Vogelsand so billig her, dass Du ihn als Einstreu im Stall verwenden kannst?

Ich habe ihn für das Staubbad im Sandkasten - gemischt mit Holzasche. Aber auch das war schon ganz schön teuer.

Viele Grüße
Lothar
#6
(19.06.2013,14:04 )Lothar61 schrieb: Hallo tina

Wo bekommst Du Vogelsand so billig her, dass Du ihn als Einstreu im Stall verwenden kannst?

Ich habe ihn für das Staubbad im Sandkasten - gemischt mit Holzasche. Aber auch das war schon ganz schön teuer.

Viele Grüße
Lothar

Hallo Lothar,

zuerst kaufte ich den Vogelsand im Fressnapf, dann sah ich ihn wesentlich preiswerter bei uns im Baumarkt Hornbach - 25 kg für ca. 4,00 Euro.

Mit 2 Säcken komme ich ca. 3 1/2 Monate aus.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#7
Guten Morgen tina

OK, dann vermute ich Du hast entweder einen ziemlich kleinen Stall oder nur sehr wenig Einstreu drin. Unser Hornbach nimmt 5,98.- für den Sack. Ich kaufe fast jede Woche einen, um das Sandbad nachzufüllen. Als Einstreu wäre mir das zu teuer. (und zu schwer)

Moni72, wenn Dir der Hobelspan-Abfall zu viel wird, warum versenkst Du ihn nicht in der Biotonne?

Viele Grüße
Lothar
#8
(20.06.2013,05:59 )Lothar61 schrieb: Guten Morgen tina

OK, dann vermute ich Du hast entweder einen ziemlich kleinen Stall oder nur sehr wenig Einstreu drin. Unser Hornbach nimmt 5,98.- für den Sack. Ich kaufe fast jede Woche einen, um das Sandbad nachzufüllen. Als Einstreu wäre mir das zu teuer. (und zu schwer)

Moni72, wenn Dir der Hobelspan-Abfall zu viel wird, warum versenkst Du ihn nicht in der Biotonne?

Viele Grüße
Lothar


Hallo Lothar,

ja, ich habe z.Zt. noch einen kleinen Stall mit Häuschen und brauche daher für 1 1/2 qm Sand.

Die Hühner benötigen ihn nur zum schlafen, tagsüber haben sie 700 qm Garten Wink
Liebe Grüße
Winken

Tina
#9
Hallo,

@ Lothar

Hier bei uns gibt`s wahlweise Komposter oder Biotonne. Wir haben einen Komposter.
Aber zwei hochbeladene Schubkarren, das wäre selbst für die Biotonne zu viel. Und das ist ja nur von einem Stall....

Ich habe das hier im Netz gefunden. Wollte Mo. mal da anrufen. Also wennman da wirklich pro qm nur max. 800g braucht, käme ich mit einem Sack ja ewig hin....

http://www.feldmann-service.de/58-0-Haeh...streu.html

Gruß
Moni
#10
Hallo Moni

Nun ja, irgendwann ist die Biotonne am Ende. Bei meinen acht Hühnern komme ich gerade mit der 120 Liter Tonne zurecht.

Das Zeug, das Du da gefunden hast, erinnert mich irgendwie an Katzenstreu. Ob Deine Hühner damit glücklich werden, wenn nur 800 Gramm Einstreu auf dem Boden liegen, sagen sie in der Beschreibung nicht...

Viele Grüße
Lothar
#11
Ich vermute mal, das es irgendwie "aufquellt". Deshalb die geringe Grammzahl. Ich werd´s in Erfahrung bringen.

Zumindest verwittert alles, was aus Stroh hergestellt ist, ziemlich schnell.

Wenn´s nicht so teuer ist, werde ich es auf jeden Fall antesten.

Gruß
Moni[/size]
#12
Hallo Moni,

als Einstreu verwende ich Hanf-Einstreu - entstaubt, ungezieferabweisend, allergikergeeignet, weich, umweltfreundlich.

Es gibt 3 Sackgrößen bei uns im Fressnapf, ich nehme den mittleren weil ich sowohl Tauben als auch noch Wachteln habe.

Für den Hühnerstall komme ich damit sehr lange aus - über Monate -
denn Du brauchst nur noch den Kot abzusammeln Gute Idee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#13
Nun hatte ich mal Glück und der Händler befand sich nicht am anderen Ende von Deutschland.Big Grin Ich habe zur Probe 2 Säcke abgeholt.

Er verkauft u.a. Sackware für Kleinabnehmer. Ca. 16-18kg Inhalt. Preis pro Sack: 8,50 + MWST.
Er verschickt nicht, da die Portokosten dann wohl zu hoch sind. Ich habe da keine Ahnung...

Produzieren läßt er nahe der holländischen Grenze.

Big Packs werden ausgeliefert. Das sind riesige Ballen 2m hochx1,20m breitx1,20tief ca. 600kg schwer.
Das ist für den kleinen Züchter wie mich zu viel. Da fehlt es an Lagerfläche.

Ich habe dann eben 1,6kg abgewogen. Ist ein 10 l Eimer zu 3/4 gefüllt. Meines Erachtens nach zu wenig für
2qm. ich habe dann die Menge verdoppelt. Das Zeug riecht toll und ist etwa wie groberes Sägemehl. Staubt
kaum. Es wird nicht ausgetauscht sondern regelmäßig durchgeharkt. Dann trocknet es den Kot aus. Es soll so saugfähig sein, daß es wohl in Ställen mit hoher Luftfeuchte, diese auch runterfährt.

Ich habe mit einem Sack meinen großen Stall + einen der kleineren Ställe eingestreut. Vielleicht hätte es auch noch für den 3. Stall gereicht. Ich habe insgesammt 12 qm. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es nicht zu dick gemacht habe.

Auf jeden Fall haben sich die Mastküken regelrecht da hinein gestürzt und direkt wie dolle "gesandbadet".

Der Verkäufer erwähnte auch noch, daß man gegen Parasiten Kalk einarbeiten könnte.

Wenn die Einstreu wirklich die ganze Mastdauer aushält, dann ist sie Gold wert. Ich habe für noch jemanden auch einen Sack zur Probe mitgebracht.
Wir haben schon überlegt uns in Zukunft dann zusammen zu fahren und auf Vorrat zu kaufen.

Eine Strecke sind von mir aus 45km. Das lohnt natürlich nicht für einen Sack.

Alles weitere wird jetzt die Zeit zeigen. Ich werde berichten....
#14
Für die, die es interessiert:

Die 2. Nacht bei den 15 Broilern auf dieser Streu ist rum. Das Zeug ist immer noch gut trocken. Hammer!Gute Idee Die Hobelspäne waren in nur einer Nacht vollkommen durchnässt.

Selbst wenn es nicht die ganz Mastdauer halten sollte und man es nur 1x die Woche austauschen muß ist das schon mega toll!

Ich wirbel es morgens nur 1x kurz mit einer Harke durcheinander.

Nix mehr täglich misten Jubel.

So macht es doch Spaß!!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste