Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich pack' dich am Schlafittchen!"
#1
Darüber, wie dieser Spruch zustande kommt, hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber jetzt weiß ich es, und falls es noch jemanden interessiert:
Es heißt nicht "Schlawittchen" mit "w" wie in "Schneewittchen und die 7 Hühner", sondern Schlafittchen, von den Schlagfittichen, den Schwungfedern von Enten und Gänsen. Man packt die, um jemanden am entwischen zu hindern und zur Rede zu stellen. Bei "jemanden" dann halt am Ärmel oder Kragen oder Rockzipfel ...
Tja, man lernt nie aus Grins
(Gelesen in einer Zeitschrift, die ich sonst nie lese .... )
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#2
Wer liest ist klar im Vorteil oder wie ich immer sage:
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!Winken

#3
Danke für die Info - immer wieder interessant - der Ursprung so mancher RedensartenGute Idee


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste