Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futtertröge Bauanleitung
#1
Vor etwa einem viertel Jahr habe ich mir Futtertröge selbst gebaut, da ich nicht mehr genügend alte Bratpfannen für alle Hühner hatte. Da diese sehr gut funktionieren, möchte ich hier mal die Bauanleitung erstellen.

Stückliste für 2 Tröge für große Hühner:
1 PVC-Rohr 150mm Durchmesser, Länge 1m (kann auch länger sein)
2 Holzlatten, 48x24mm, 2m lang
44 Holzschrauben Größe 4,0x40/50
1 Rolle Klebestreifen

Werkzeug
-Zirkel
-Winkelschleifer
-Akkuschrauber + Bit für die Schrauben und 4mm+10mm Bohrer
-Stichsäge (ne Laubsäge tuts auch)
-Bleistift
-Winkel zum Anzeichnen
-Atemschutz und Schutzbrille

Arbeitsschritte:

1. Das Rohr zuschneiden:
Von dem Rohr muss als erstes die Muffe entfernt werden, dazu muss mit dem Winkelschleifer am Beginn der Verbreiterung um das Rohr herum geschnitten werden. Es ist empfiehlt sich, diese Stelle für einen geraden Schnitte mit Klebestreifen zu umwickeln.
Außerdem muss das Rohr möglichst genau der Länge nach halbiert werden, dazu habe ich an der einen Seite Klebestreifen an der Beschriftung entlang geklebt, und an der anderen Seite mit Hilfe des Zirkels und des Winkels einen Strich mit dem Bleistift gezogen und an diesem dann Klebestreifen entlang geklebt.

           
           



Gruß Sebastian

#2
zu 1.

Dann muss der Atemschutz und die Schutzbrille angezogen werden und das Rohr an den markierten Stellen mit dem Winkelschleifer zerschnitten werden (ACHTUNG das mach viel Dreck)

       


2. Seitenverschlüsse zuschneiden
Mit dem Zirkel einen Kreis von 150mm Durchmesser auf 4 nebeneinander gelegte Stücken Dachlatte zeichnen. Die Teilstücke mit der Stichsäge ausschneiden.
   
Anschließend in das kleine runde Stück 2 löcher bohren und mit einem großen Stück zusammenschrauben.
       
Gruß Sebastian

#3
3. Füße bauen
Als erstes 4x150mm Stücke aus der Dachlatte sägen (eine Seite kann nach Bedarf abgerundet werden)
   

Im nächsten Schritt müssen 8 Füße passend zugesägt werden (siehe Bild)
Ich habe die Winkel 30° und 60° zugesägt, die Länge ist je nach gewünschter Höhe der Tröge zu wählen, ich habe ca 150 mm genommen.
   

Danach wird in den Spitzwinkligen Teil der Füße ein Loch gebohrt, wodurchdann eine Schraube in das gerade 150mm Stück geschraubt wird, um die Ständer zu montieren.
       
Gruß Sebastian

#4
4. Abwehrrolle bauen
Dazu habe ich 1m von der Dachlatte längs halbiert und mit Sandpapier die Kanten abgerundet.

5. Endmontage
In das halbe Rohr werden zuerst die zwei halbrunden Verschlussstücke mit je 3 Schrauben angeschraubt. (vorher 3 Löcher an beiden Seiten des Rohres bohren)
   

Danach werden die Ständer links und rechts angeschraubt (vorher 3 Löcher in jeden Ständer bohren)
       

Dann ist der Trog schon fast fertig.
   

In die Ständer wird nun noch ein 10mm Loch zum befestigen der Abwehrrolle gebohrt. Ich habe es 7 cm über der Trogoberkante gebohrt, 5 cm würden aber auch schon reichen.
   

Die Abwehrrolle muss locker zwischen die beiden Ständer passen. Ist das der Fall, wird eine Schaube in die mitte der Rolle durch das große Loch geschraubt, auf beiden Seiten. Die Rolle muss sich leicht drehen lassen, damit sich auch kein Hühnchen darauf niederlässt. Die Abwehrrolle dient der Verhinderung des Futterrausscharrens mit den Füßen und mir als Tragegriff für den Trog Big Grin
Gruß Sebastian

#5
Die fertigen Tröge:
           

Zur Reinigung:
Ich wische im Fressbereich alles alle 2 Tage mit einem feuchten Lappen ab. Einmal je Woche scheuer ich den gesamten Trog mit einer Bürste und Spülmittelwasser, anschließend spüle ich mit sauberen Wasser ab.
Gruß Sebastian

#6
ui, schick...... kann man die bei Dir bestellen? Big Grin

nee, ernsthaft, sieht echt gut aus. Und wenn wir mal mehr Hühner haben sollten, werd ich Männe damit beauftragen - im Moment tuns noch die alten runden Kuchenbleche, die ich im Wechsel hinstelle.....
LG, Helma
#7
Jou, sieht wirklich richtig gut aus!RespektRespekt Wenn die ollen Kochpötte, die wir im Moment als Futtertröge benutzenRolleyes denn irgendwann mal verrostet sind, werd' ich auf diese Idee zurückkommen!Cool
Aber eine Frage hätte ich da noch: um das Ausscharren zu vermeiden/zu verhindern... könnte man nicht an den Trennkanten sog. "Viertelstäbe" anbringen?Grübel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
Hallo Basti,
so ähnlich sehen meine Tröge auch aus, nur einfacher in der Ausführung.
Als Füße beendet jeweils ein Brett das halbierte Rohr, dass auf eine Verbindungsleiste (zwischen den Fußstücken) geschraubt ist.
Für Küken habe ich kleinere Rohre halbiert. Rolleyes
#9
@Arne: Viertelstäbe hab ich nicht gefunden, so eine Idee hatte ich auch schon. Es ginge ja auch noch, wenn man das Rohr nicht genau bei der Hälfte durchsägt und so eine Wölbung schafft. Dann wird der Trog aber wieder tiefer.

@Werner: Theoretisch reicht ein Brett links und rechts auch zu, aber ich hatte grad kein fertiges mehr da, nur ungesäumte. Den Tag hatte ich da keine Lust mehr noch ein Brett zurechtzumachen.

Die Idee kam mir, als ich mal im Internet so einen Ziegentrog gesehen habe, der war aber etwas anders im Design und auch größer.
Gruß Sebastian

#10
Perfekt!Cool Irgendwelche Futtertröge kaufen kann jeder. Aber selbst ist der Mann, das ist schon schwieriger. Respekt
Jedoch ersetzten Futtertröge keinen Automaten. Grübel
#11
(02.02.2011,14:53 )Coq de Bresse schrieb: Perfekt!Cool Irgendwelche Futtertröge kaufen kann jeder. Aber selbst ist der Mann, das ist schon schwieriger. Respekt
Jedoch ersetzten Futtertröge keinen Automaten. Grübel

Wenn ich nur schon mal die Möglichkeit gehabt hätte, so einen Automaten genau unter die Lupe zu nehmen. Aber beim Fressgitter hört es schon auf, so filigrane Bastelarbeiten sind nichts für mich Big Grin
Aber der Reiz, einen Futterautomaten zu besitzen ist definitiv seit dem Wochenende in mir erwacht, ich werde euch schon berichten.
Gruß Sebastian

#12
das sieht wirklich sehr gut aus.

aber setzten die sich nicht dann häufiger mal auf die abwehrrolle und koten somit in den Trog?und umschmeißen können sie ihn nicht wenn sie sich auf den Rand setzten oder?
#13
(02.02.2011,17:06 )Fuxx schrieb: ...aber setzten die sich nicht dann häufiger mal auf die abwehrrolle und koten somit in den Trog?...

Big Grin Deswegen heißt die "Abwehrrolle" ja so: sie soll das "aufbaumen" über dem Futter für die Nacht verhindern (abwehren!Cool) und muß sich destowegen und umsotrotz ja auch frei drehen können! Die Damen setzen sich da höchstens einmal drauf und sobald die Rolle sich zu drehen beginnt,AAAhhh war's das.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#14
ach damn ich hatte den letzten absatz übersehnIch bin unschuldig!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste