Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werner Schumacher Brutapparat
#1
Hallo,

ich habe mich vorhin extra hier angemeldet, in der Hoffnung, dass jemand der Aborigines hier mir weiterhelfen kann. Meine Frau und ich beziehen bald ein kleines Haus mit Garten und erfüllen uns den Wunsch nach Hühner- und Kaninchenzucht zur Selbstversorgung. Ich habe vor kurzem einen sehr gut erhaltenen Brutapparat der Firma Werner Schumacher auf ebay erworben. Heizung, Ventilator, Thermometer und Licht funktionieren, jedoch ist das Gerät nicht gerade selbsterklärend, wenn man keine Vorerfahrungen hat. Deswegen meine Frage an das Forum: Hat jemand noch eine Bedienungsanleitung für solch ein Gerät? Ich bin gerne bereit, einen kleinen Obulus für Kopien und den Aufwand zu bezahlen.

Schönen Gruß
#2
Hier die noch immer bestehende Herstelleradresse:

http://www.hotfrog.de/Firmen/Richter-Uwe...tmaschinen

Diesen und andere wichtige Adressen findest du in unserer Linkliste:

http://forum.fluegelvieh.de/t-Linkliste-...t-Tierarzt
#3
Herzlichen Dank!

ich hatte auch schon im Netz gesucht, aber das Markenregister führt die Firma als "gelöscht". So stelle ich mir Hilfsbereitschaft in einem Fachforum vor, schnell und unkompliziert. Danke nochmal.

Schönen Gruß,
#4
Aborigines Ask = Ureinwohner Australiens

http://de.wikipedia.org/wiki/Aborigines
#5
Schon klar, aber im übertragenen Sinne auch die erfahrenen und alteingesessenen Nutzer von was auch immer.
#6
(14.06.2013,22:04 )Coq de Bresse schrieb: Hier die noch immer bestehende Herstelleradresse

Ich wage zu bezweifeln, dass Du da noch was erreichen wirst. Die Firma gibt es seit mindestens 15 Jahren nicht mehr. Mir ist aber auch nicht ganz klar, wofür Du da eine Betriebsanleitung benötigst. Die Geräte hatten damals noch keine komplizierte Elektronik. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Gerät aus der Vomo-Reihe handelt. Da wurde die Ringheizung mit einer Äthermembran gesteuert. Wenn man da in die Kiste schaut ist das eigentlich selbsterklärend. Es handelt sich da nur um einige wenige Komponenten. Einen Ventilator, der von einem Ringheizkörper umgeben ist, und einem Tastschalter, der die Heizung an und ausschaltet. Der Schalter wird von einer Äthermembran betätigt. Wenn die Temperatur im Brutraum steigt, dehnt sich die Äthermembran aus, und drückt auf den Taster. Dadurch wird der Heizkörper ausgeschaltet. Wenn die Temperatur dann wieder sinkt, zieht sich die Membran zusammen, und der Heizkörper wird wieder angeschaltet. Man muß nur mit der Gewindestange, die Distanz zwischen Schalter und Membran so einstellen, dass der Tastschalter bei 37,8 °C betätigt wird.

Das können sogar Aborigines ohne Betriebsanleitung.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schumacher Brut Anleitung gesucht Shaynora 16 15.782 26.01.2019,23:17
Letzter Beitrag: Airwin
  Schumacher Vomo 0 Hühnerflüsterer 11 12.510 26.12.2014,18:15
Letzter Beitrag: paderborner66
  Probleme mit Brutapparat Rcom 50 Pro Bunte Huehner 6 8.542 17.03.2014,15:16
Letzter Beitrag: Bunte Huehner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste