Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird es ein Happyend geben?
#5
Hallo!

Wieso hast Du denn das Ei nicht bei der Langzeitglucke gelassen Sprachlos?
Wenn die ohnehin schon zwei/ drei Tage über sitzt, dann hätte sie die zwei Tage auch noch länger gesessen...

Ich mache es bei meinen immer so:
Alle Eier drinnen lassen (außer das Gelege ist etwas grenzwertig groß, dann wird's nach dem Schieren durch den Rauswurf unbefruchteter Eier reduziert), auch etwaige unbefruchtete, und dann die Glucke sitzen lassen. Ihr jeden Tag eins, oder auf einmal zuviele Eier zu nehmen, denke ich, könnte sie eventuell so aus dem Konzept bringen, dass sie aufsteht, daher lasse ich ihr immer mindestens 6- 7 Eier (oder bei Zwerghennen 4- 6 Stk.). Sind die Eier intakt und die Keimbelastung gering, fault da eigentlich in den drei Wochen auch nichts.

Die Glucke bleibt durch die vielen Eier in der Regel so lange sitzen, bis alle Küken raus sind (wieviele es werden, ahnt man ja schon durch's vorherige Schieren), und darüber hinaus.
Wenn das der Fall ist, und die Küken sind etwa zwei Tage alt, dann nehme ich die Last der Brut von ihr, und die restlichen (ja unbefruchteten) und eventuellen noch nicht angepickten Eier raus, und binnen kurzem geht die Glucke daraufhin mit den Kleinen vom Nest.

So habe ich die Garantie, dass alles, was fit ist (bei gleichzeitigem Unterlegdatum) auch geschlüpft ist, die Glucke auf Führen umschalten konnte, und auch alle geringfügigen Nachzügler ihre Chance zum Schlupf hatten.
Bei meinem jüngsten Schlupf (jetzt drei Tage alt, die Kleinen) war bei den sechs Niederrheiner- Eiern ein Marans- Ei aus meiner Truppe dabei.
Das Marans- Ei brauchte durch die dickere Schale etwas länger als die fünf geschlüpften Niederrheiner, und durch's Drinlassen aller Eier (auch des kurz vor Schlupf abgestorbenen sechsten Niederrheiner- Ei's) blieb die Glucke solange auf dem Nest, bis auch das draußen und trocken war.
Dann nahm ich das abgestorbene letzte Ei raus, auf dem sie noch saß (während die Kleinen schon neugierig rumzuwuseln begannen), entsorgte es, und schon, als ich davon wenige Minuten später zurück war, war die Glucke vom Nest und hatte die sechs geschlüpften Küken unter sich...

Das bedeutet für Dich:

Alle Bruteier unter der Glucke lassen und nur reduzieren, wenn es zuviele sind (Normalhuhn über 8- 12, Zwerghuhn über 6- 10 Stk.), und sie ruhig drei bis vier Tage übersitzen lassen (Glucken sitzen auch bis zu sechs Wochen). Waren die Eier gleichzeitig untergelegt, und dann noch nicht geschlüpft, dann erst hat das keinen Sinn mehr und sollte beendet werden.


Nachrichten in diesem Thema
Wird es ein Happyend geben? - von hühnchen53 - 09.06.2013,20:33
RE: Wird es ein Happyend geben? - von KrP - 09.06.2013,20:58
RE: Wird es ein Happyend geben? - von KrP - 09.06.2013,22:44
RE: Wird es ein Happyend geben? - von Okina75 - 10.06.2013,00:56
RE: Wird es ein Happyend geben? - von Arne - 15.06.2013,00:36
RE: Wird es ein Happyend geben? - von Fuxx - 15.06.2013,12:40
RE: Wird es ein Happyend geben? - von Silvi - 15.06.2013,20:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste