Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird es ein Happyend geben?
#1
Hallo Fories,
von meinem pech habe ich euch ja schon berichtet.Zuletzt hatte ich 2 Glucken sitzen,1 hatte noch 5 Eier und 1 nur noch ein Ei.Am Mittwoch (5.6) war Schlupftermin.Bei Gluckenmutti mit 5 Eiern sind es 4 geworden Jubel alle putzmunter.bei der anderen tat sich am 5. nichts und am 6. auch nichts. Am Freitag habe ich dann nun die 4er Mutti umgesetzt in den kleinen Stall,wo noch die Langzeitglucke saß und diese sollte leider auch das letzte Ei verlieren,war ja drüber.Weinen Als ich es in der Hand und doch noch mal ans Ohr legte !!hörte ich es piepsen.AAAhhh Oh Schreck, wohin damit Ask Also der Glucke mir den 4 Kükis drunter geschoben.Am Anfang war auch alles gut, Grübel Beim nächsten mal nachschauen,spazierte Mamaglucke mit ihren Kleinen im Stall probe und das Ei war angepickt und piepste herzerweichend. Weinen Wo sitzt ein Huhn !! Ihr glaubt es nicht, im großen Stall saß noch eine,wollte die glucken oder dauerte das Eierlegen länger (ich wurde beim Nähern angeblubbert)??Grübel Grübel jedenfalls war es ja Abends und schwupps der das Ei drunter ,UFF Ask samstag Früh beim aufmachen geht doch die blöde Henne runter Angry Ein Ei liegt drin und mein kleiner Piepser ist halb aus dem Ei und lebt noch ,also schnappen und wieder Glucke drunter(saß ja noch mit ihren Kleinen) vielleicht nimmt sie es jetzt an,hat ja so herzzerreißent gepiepst. Weinen Als ich Mittag von der Arbeit kam , erster Weg zum Ställchen,das Kleine war geschlüpft und fast trocken,aber die Glucke saß in einer anderen Ecke TeufelTeufel ihr wieder das Kleinchen drunter und immer wieder nachgeschaut. Als es endlich doch trocken war,konnte es aber nicht mit den anderen mithalten,die sind ja 3 Tage alt und Muttiglucke ist hart. 4 zu 1,da hat mein Problemküken keine Chance,aber das hat gekämpft Weinen. Und wenn es kämpft,wer bin ich,dass ich es dem Tode weihe ??
Also eine Lösung mußte her. Mein GG hat mir zwar mir Sprüchen,wie Natur muß man den Lauf lassen... Aber dann hatte ich ihn soweit: Karton mit Späne,rRotlichlampe und ab in die Waschküche,Ich war glücklich,als es unter der Wärmelampe war..Alles gut ?? NEIN die blöde Lampe brannte durch, GEHT`S noch ?? Ich aufs Fahrrad und wie Täve Schur in seinen besten Zeiten in den Baumarkt und neue Lampe. Alles gut Jubel Kleinchen entwickelt sich,ist noch etwas wacklig auf den Beinen,aber putzmunter.Gute Idee Kommt jetzt ein Happyend ?? Ich habe heute versucht es der Glucke zu übergeben,aber sie hat es angepickt und so komische Geräusche gemacht,jedenfalls nicht zu sich gelockt.
Da habe ich es wieder in seine kleine Kiste gepackt und es wird wohl von mir aufgezogen Weinen
Oder habt ihr eine Idee,wie ich es der Glucke unterjubeln kann?
Puh,dass ist jetzt eine lange Geschichte geworden.
LG hühnchen
#2
Ein Kücken bei der Glucke unterschieben macht man auch in der Nacht.
Sagt jeder Züchter und Dr.Google .
#3
@KrP, kann ich noch etwas warten,bis es kräftiger ist?? Denn die Glucke geht schon aus dem Stall und führt draußen.Und daß schafft das Kleine nicht.Oder ist es schwieriger ,wenn ich noch warteßß
LG hühnchen
#4
Ich würde das Kücken heut noch unterschieben .Dann würde ich sie für 2 Tage in einen kleineren Raum sperren.So bekommt das kleinere Kücken Wärme und Futter.Nach zwei ,-drei Tagen ist es fit wie die anderen.
(Heute noch gekochtes Ei als Starthilfe für den Nachzügler )
#5
Hallo!

Wieso hast Du denn das Ei nicht bei der Langzeitglucke gelassen Sprachlos?
Wenn die ohnehin schon zwei/ drei Tage über sitzt, dann hätte sie die zwei Tage auch noch länger gesessen...

Ich mache es bei meinen immer so:
Alle Eier drinnen lassen (außer das Gelege ist etwas grenzwertig groß, dann wird's nach dem Schieren durch den Rauswurf unbefruchteter Eier reduziert), auch etwaige unbefruchtete, und dann die Glucke sitzen lassen. Ihr jeden Tag eins, oder auf einmal zuviele Eier zu nehmen, denke ich, könnte sie eventuell so aus dem Konzept bringen, dass sie aufsteht, daher lasse ich ihr immer mindestens 6- 7 Eier (oder bei Zwerghennen 4- 6 Stk.). Sind die Eier intakt und die Keimbelastung gering, fault da eigentlich in den drei Wochen auch nichts.

Die Glucke bleibt durch die vielen Eier in der Regel so lange sitzen, bis alle Küken raus sind (wieviele es werden, ahnt man ja schon durch's vorherige Schieren), und darüber hinaus.
Wenn das der Fall ist, und die Küken sind etwa zwei Tage alt, dann nehme ich die Last der Brut von ihr, und die restlichen (ja unbefruchteten) und eventuellen noch nicht angepickten Eier raus, und binnen kurzem geht die Glucke daraufhin mit den Kleinen vom Nest.

So habe ich die Garantie, dass alles, was fit ist (bei gleichzeitigem Unterlegdatum) auch geschlüpft ist, die Glucke auf Führen umschalten konnte, und auch alle geringfügigen Nachzügler ihre Chance zum Schlupf hatten.
Bei meinem jüngsten Schlupf (jetzt drei Tage alt, die Kleinen) war bei den sechs Niederrheiner- Eiern ein Marans- Ei aus meiner Truppe dabei.
Das Marans- Ei brauchte durch die dickere Schale etwas länger als die fünf geschlüpften Niederrheiner, und durch's Drinlassen aller Eier (auch des kurz vor Schlupf abgestorbenen sechsten Niederrheiner- Ei's) blieb die Glucke solange auf dem Nest, bis auch das draußen und trocken war.
Dann nahm ich das abgestorbene letzte Ei raus, auf dem sie noch saß (während die Kleinen schon neugierig rumzuwuseln begannen), entsorgte es, und schon, als ich davon wenige Minuten später zurück war, war die Glucke vom Nest und hatte die sechs geschlüpften Küken unter sich...

Das bedeutet für Dich:

Alle Bruteier unter der Glucke lassen und nur reduzieren, wenn es zuviele sind (Normalhuhn über 8- 12, Zwerghuhn über 6- 10 Stk.), und sie ruhig drei bis vier Tage übersitzen lassen (Glucken sitzen auch bis zu sechs Wochen). Waren die Eier gleichzeitig untergelegt, und dann noch nicht geschlüpft, dann erst hat das keinen Sinn mehr und sollte beendet werden.
#6
@okina,

das Ei war ihres und ich wollte sie in eine kleine Box setzen.Es war sozusagen ein Ringtausch.Aber sie wollte nicht und ist geflüchtet und nicht mehr draufgegangen.

@Kpr
ich glaube nicht,dass ich die Glucke umsetzen kann.Ich möchte ja die anderen Kleinen nicht gefährten.Es ist auch hier die Frage,1 zu 4
Ich werde heute Abend schauen,wie es mit unterlegen ist.
Trotzdem Danke für die Hinweise.
LG hühnchen
#7
JA, es gibt ein Happyend Smile Gute Idee Jubel Ich habe das Küken im Dunkeln am Abend des 10.06 der Glucke untergeschoben.
Und in der Früh war alles gut Gute Idee Mein Kleines hat dazugehört. Man darf eben nicht so schnell aufgeben und der Rat von Kpr war Gold wert. Mein GG hat nichts dazu gesagt,was ich alles angestellt habe.Winken
Nun gluckt noch eine im Stall und ich bin am Überlegen,ihr noch BE unterzuschieben.Oder ist es zu Spät im Jahr. Ich will einfach wissen,ob unser neuer Junghahn befruchtet,denn gesehen habe ich noch nichts.Was beim Alten dauern zu beobachten war Smile
So ich zeige euch noch meine Kleinen

   
   
#8
Gute IdeeNa siehste! Geht doch!WinkCool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#9
Super Gute Idee Glückwunsch zu deinen süssen Kükis Smile Heart
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#10
Wenn du nicht ausstellen willst,kannst du der Glucke die Eier schon noch unterschieben.dafür ist es noch nicht zu spät im Jahr.
#11
Super!

Glückwunsch und viel Spass bei der Aufzucht!
#12
Neue Bilder von meinen Küken,alle sind gesund und munter undentwickeln sich prächtig.Leider kann ich nicht erkennen,welches Hahn und Henne werden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#13
Ich wollte euch doch das Bild zeigen.
Ich könnte stundenlang zu schauen,wenn alle draußen sind Heart


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#14
Total Heart schön ja da kann man sich kaum losreissenBig Grin
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#15
Hallo Hühnchen,
Deine Küken sehen ja aus als wären sie aus Porzellan. Wunderschön!
#16
ja sie sind auch niedlich.Nun haben sie sich wieder verändert und sie bekommen Federn und sehen dadurch etwas rufpig aus Smile

Nun habe ich ja noch eine Glucke sitzen(15.6) Rolleyes Mit BE unseres neuen Hahnes,wollte nur sehen,ob er meine Damen begattet.Eigentlich waren es 2 Glucken,habe aber nur der 1. Eier untergelegt und die 2. hat sich partout nicht vom sitzen abhalten lassen Teufel ABER welch ein Glück für mich !! nach 1 Woche geht die Glucke mit BE vom Nest Askohh Nun ja habe ich mir die andere geschnappt und draufgesetzt Jubel sitz wie festgenagelt.Muß ich praktisch runternehmen zum Fressen und Beine vertreten Smile 6BE waren es am Anfang,1 Ei wurde bei einem Gerangel gleich zu Anfang angetreten,da waren es nur noch 5ohh ,dann habe ich Gitter vorgemacht.Heut habe ich die Glucke wieder runtergesetzt,sie saß schon 2 Tage ohne Bewegung,da habe ich gesehen,dass noch ein Ei angeknackst war,habe ich entfernt unf geöffnet,war schon ein Kleines drin Weinen das EI war aber kalt,habe ich es jetzt getötet,wiel ich es geöffnet habe?Heute Nachmittag lag wieder ein Ei draußen und als ich es der Glucke wieder unterschieben wollte,ist die Schale beim Anfassen eingebrochen,wieder war es befruchtet WeinenWeinenErschießen Ich fasse nichts mehr an,sollen die Eier liegen wo sie wollen Weinen Weinen Ich komme mir vor,wie eine Mörderin.Nun werde ich auch die Glucke nicht mehr anfassen und runtersetzen,nur noch das Gitter weg und sie soll machen,was sie will.Kaffee Aber ein leises Stimmchen sagt mit immer wieder:",woher willst du denn wissen,dass die Küken noch leben,denn die 1. Glucke ist ja nach 1 Woche aufgestanden?"Aber es war Blut im Ei WeinenWeinen
Schon wieder die Frage nach einem Happyend.Also 2013 ist kein gutes Jahr für die Nachzucht.
LG hühnchen
#17
Guten Morgen hühnchen Smile

Ach das tut mir leid das es so verkorkst ist so schade...
Drück dir voll fest die daumen das es noch klappt....Du bist doch keine Mörderin ,,Du konntest doch nicht wissen das die Schale bricht und kaputt geht und manchmal ist einfach der wurm drin leider Sad

Ja es wahrlich ein sehr doofes Jahr für die Nachzucht,,, das mit der Befruchtung ist auch nicht so prima....
Wollte von einer Amrock züchterin BE`s war scho alles klar dann hat sie festgestellt das ihre Eier nicht Befruchtet sind und hat mir erstmal abgesagt Sad Wir sind nicht die einzigen wo es doof läuft... Sad
Unsere kleine Henne war auch Gluckig hat sich aufgeregt wie ne wilde wenn jemand an ihr Nest ging,,,, ja und dann hatte sie doch keine lust und ist wieder vom Nest....Sprachlos
Hatte nur unsere brave Jiny die sehr gut gebrütet hat und drei Küken hat .
Aber ohne Brutkasten hätten wir auch nur die drei kleinen...
Sind sehr froh das wir noch 14 Kükis aus dem Brutkasten haben .
hühnchen wir drücken dir die daumen für ein weiterse Happyend Heart
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste