Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalkbeine?
#1
Hallo @

Heute war ich seit langer Zeit mal wieder bei einer Freundin, der ich mal einen Seidenhahn geschenkt hatte.
Bei seinem Anblick bin ich richtig erschrocken.

Da ich noch nie Kalkbeine in natura gesehen habe, deshalb die Frage an euch:
Das sind Kalkbeine, oder?

(Ich habe ihr geraten, die Beine einzuölen, hier hat der Hahn schon Olivenöl drauf, etwas anderes hatte sie nicht zu Hause)

[Bild: 14703138ha.jpg]

Eine andere, noch "unbehandelte" Henne:

[Bild: 14703132tl.jpg]

[Bild: 14703134iv.jpg]

Es sind weitere Tiere betroffen, von deren Beine die Fotos nichts geworden sind.

Was kann sie tun?
Medizinsche Mittel sind hier kaum zu bekommen, sie hat auch so gut wie keine finanziellen Mittel zur verfügung.

Wäre Olivenöl alle zwei Tage eine Möglichkeit, den Tieren zu helfen, oder besser anderes Öl?
(Olivenöl stellen sie selbst her, deshalb wäre es für sie die finanziell einfachste Lösung).
Oder etwas ganz anderes?

Lieben Dank für eure Hilfe!

Silvi
#2
Hallo Silve Smile

Das mit dem Olivenöl ist fein Gute Idee
Wäre gut wenn sie es jeden Tag machen könnte ...
Schneller gehts wenn sie auch die Beine vor der Olivenöl Einreibung schön in warmes Seifenwasser hält...
Also halt vor der ersten Behandlung mit öl,, da ist dann alles schön eigeweicht und sie bekommt das öl richtig gut rein gerieben...
Alles gute Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Hab nur eine Frage zum Seifenwasser:
Soll sie das nur einmal machen, vor der allerersten Behandlung, oder vor jeder?

LG!
Silvi
#4
Hej Silvi...
Es wäre gut wenn sie es jedes mal machen könnte da sie ja die Tiere eh in der Hand hat...
Nun weiss ich nicht wie es mit ihrer zeit aus sieht,,,,
Aber auf jeden fall halt einemal vor der behandlung oder zwischen durch mal...
Geht nur darum die Krusten gut zu weichen und dann geht das öl leichter überall rein....
Und nach und nach gehn die krusten beim waschen ganz leicht ab...
Wenn die krusten/Milben weg sind ruhig noch ne weile und immer mal wieder mit olivenöl einreiben...( einmal pro 3 - 4 Wochen)
Wenn sie es immer mal macht kommt das auch nicht mehr....
Ich mach das alle 3 - 4 Wochen wenn ich die Tuckis eh in der hand hab und sie auf Ungeziefer durchsuche....
Da wasch ich die füsslein und gleich öl drauf ,,hab keine probleme mehr...

Allse gute Smile Lg Tamy
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5
Lieben Dank für deine Antwort!

Ich hab es meiner Freundin so weiter gegeben, wie du es beschrieben hast.

LG,
Silvi
#6
Hallo Tamy und Silvi,

die Prozedur könnt Ihr Euch sparen; es gibt 1. das Ballistol Animal Tierpflegeöl und 2. Ballistol Universalöl als Spray Wink

Bei Verwendung des Spray´s bitte das Köpfchen mit einem Handtuch verdecken. Rolleyes

Zur weiteren und auch als vorbeugende Behandlung hilft HS Protect Bird - Parasitenschutz für alle Geflügelarten:

- Zur "Spot-on Behandlung"
- hilft u.a. gegen nordische und rote Vogelmilben, Kopfmilben und Kalkbeine
- pflegt und schützt vorbeugend
Liebe Grüße
Winken

Tina
#7
(05.06.2013,02:23 )tina schrieb: ...2. Ballistol Universalöl als Spray Wink

Bei Verwendung des Spray´s bitte das Köpfchen mit einem Handtuch verdecken....

Wieso denn das? Ask Nach Studiums des Beipackzettels von Ballistol wüßtest Du, dass Ballistol völlig naturrein ist und sogar getrunken werden kann!Gute Idee Ein paar winzige Tröpfchen in die Augen schaden dem Tier nicht!AAAhhh
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
Hallo Tina... Smile
Ja Ballistol ist eine sehr gute sache ... Gute Idee
Aber warum sollte sie das kaufen,,,wenn sie doch das glück hat ihr eigenes Olivenöl herzustellen.... Das ist doch Prima.... Gute Idee
Ist doch egal ob sie die Tiere nimmt und mit Öl einreibt oder Ballistol drauf tut... Wink
So oder so hat sie Arbeit damit... Wink
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#9
(05.06.2013,07:01 )Tuckenmama schrieb: Hallo Tina... Smile
Ja Ballistol ist eine sehr gute sache ... Gute Idee
Aber warum sollte sie das kaufen,,,wenn sie doch das glück hat ihr eigenes Olivenöl herzustellen.... Das ist doch Prima.... Gute Idee
Ist doch egal ob sie die Tiere nimmt und mit Öl einreibt oder Ballistol drauf tut... Wink
So oder so hat sie Arbeit damit... Wink

Guten Morgen Tamy,

weil Ballistol ein Kriechöl ist und bis tief in die Schuppen eindringt, wo die Milben besonders gerne hineinkriechen, dort werden sie dann auch abgetötet. Wink

Ein herkömmliches Öl hat diese Eigenschaft nicht. AAAhhh

Und für den Stall gibt es noch das Mikrogur 5 Instant bei futtermeister.net
Liebe Grüße
Winken

Tina
#10
(05.06.2013,03:57 )Arne schrieb:
(05.06.2013,02:23 )tina schrieb: ...2. Ballistol Universalöl als Spray Wink

Bei Verwendung des Spray´s bitte das Köpfchen mit einem Handtuch verdecken....

Wieso denn das? Ask Nach Studiums des Beipackzettels von Ballistol wüßtest Du, dass Ballistol völlig naturrein ist und sogar getrunken werden kann!Gute Idee Ein paar winzige Tröpfchen in die Augen schaden dem Tier nicht!AAAhhh

In den Augen schadet das Öl vermutlich nicht, so fein vernebelt, kommt es aber auch in die Lunge und da ist es nicht so gut. Vermtlich wird ein Huhn nicht gleich sterben, wenn es mal einen guten Atemzug inhaliert, aber es muss ja nicht sein.

LG, Schwalbe

#11
@ schwalbe und tina!
Das folgende habe ich gerade eben bei Wikipedia über Ballistol rausgezogen: "Ballistol ist ungiftig, biologisch abbaubar, nicht wassergefährdend und unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes!" Sollte jetzt doch noch eine von Euch Fragen zu Ballistol haben: www.ballistol.de !
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#12
Und dieses Ballistol soll dann alle drei oder vier Wochen Profilatkisch verwendet werden, um das Problem zukünfig nicht wieder zu bekommen?

Muss ich mir vielleicht mal kaufen.
#13
(05.06.2013,20:01 )Arne schrieb: @ schwalbe und tina!
Das folgende habe ich gerade eben bei Wikipedia über Ballistol rausgezogen: "Ballistol ist ungiftig, biologisch abbaubar, nicht wassergefährdend und unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes!" Sollte jetzt doch noch eine von Euch Fragen zu Ballistol haben: www.ballistol.de !


Hallo Arne,

ja, ich weiß. Sonst hätte ich Tamy und Silvi das Ballistol mit Sicherheit nicht empfohlen. Zunge
Liebe Grüße
Winken

Tina
#14
(05.06.2013,21:37 )Hühnerdieb schrieb: Und dieses Ballistol soll dann alle drei oder vier Wochen Profilatkisch verwendet werden, um das Problem zukünfig nicht wieder zu bekommen?

Muss ich mir vielleicht mal kaufen.

Hallo Hühnerdieb,

zur Prophylaxe würde ich das HS Protect Bird verwenden.

Das Ballistol bei akuten Befall alle 2 x ca. 4 Tage aufsprühen und dann 1 x wöchentlich ca. für 4 Wochen.

Bei Babettchen - welche akut befallen war - wollte ich es so handhaben, dann kam ihre Brut dazwischen.

Es hat jedoch schon nach der 2 Anwendung geholfen.

Morgen schau ich mir dann wieder ihre Beinchen an.

Beim Rest des Trupps war kein Befall Wink Habe alle trotzdem 1 x eingesprüht und dann 1 Woche später mit HS Protect Bird behandelt.

Werde Morgen - also somit 2 Wochen später - die Tiere wieder damit einträufeln.

Auf die Huderplätze habe ich Kieselgur mit Asche in die Erde gemischt.

Den Tieren geht es allen wieder gut. Kein kratzen mehr.

Dabei habe ich auch die Stallungen mit Kieselgur eingestäubt.

Es gibt jedoch mittlerweile etwas besseres was nicht staubt und nennt sich Mikrogur 5 Instant - bei Futtermeister.net - welches ich danach einsetzen werde. Gute Idee
Es wird in Wasser aufgelöst und mit einem Hochdruckreiniger oder Kompressor aufgebracht. Dabei bildet sich ein feiner Film auf dem Holz usw. welches die gleiche Wirkung hat wie das Kieselgur.

Die Milben werden gelähmt und Schlachten
Liebe Grüße
Winken

Tina
#15
(05.06.2013,22:37 )tina schrieb: ...Hallo Arne,

ja, ich weiß. Sonst hätte ich Tamy und Silvi das Ballistol mit Sicherheit nicht empfohlen. Zunge...

Dann kapier' ich nicht, wieso Du die Empfehlung, den Hühnerkopf abzudecken, ausgesprochen hast!??Grübel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#16
(05.06.2013,23:07 )Arne schrieb:
(05.06.2013,22:37 )tina schrieb: ...Hallo Arne,

ja, ich weiß. Sonst hätte ich Tamy und Silvi das Ballistol mit Sicherheit nicht empfohlen. Zunge...

Dann kapier' ich nicht, wieso Du die Empfehlung, den Hühnerkopf abzudecken, ausgesprochen hast!??Grübel

Damit die Tierchen es nicht einatmen.

Kannst ja selber mal probieren. Idea
Liebe Grüße
Winken

Tina
#17
(05.06.2013,23:36 )tina schrieb: ...Kannst ja selber mal probieren. Idea ...

Haudichweg!!!Haudichweg!!! Habe ich schon gemacht!Cool Und es hat mir gut geholfen!Gute IdeeGute IdeeJubel Bei einer Bronchitis! Ich würde es jederzeit wieder tun!!Angel
Aber ernsthaft! Es war vor ungefähr 1 Jahr; ich hustete und hustete! Nichts half! Bis ich mir Ballistol (glücklicherweise aus Deutschland mitgenommen!) direkt in meinen Rachen gesprüht habe! Das habe ich noch 3 Mal wiederholt und gut war es! Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber das erste Mal ist immer das Schwerste!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#18
(06.06.2013,00:07 )Arne schrieb:
(05.06.2013,23:36 )tina schrieb: ...Kannst ja selber mal probieren. Idea ...

Haudichweg!!!Haudichweg!!! Habe ich schon gemacht!Cool Und es hat mir gut geholfen!Gute IdeeGute IdeeJubel Bei einer Bronchitis! Ich würde es jederzeit wieder tun!!Angel
Aber ernsthaft! Es war vor ungefähr 1 Jahr; ich hustete und hustete! Nichts half! Bis ich mir Ballistol (glücklicherweise aus Deutschland mitgenommen!) direkt in meinen Rachen gesprüht habe! Das habe ich noch 3 Mal wiederholt und gut war es! Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber das erste Mal ist immer das Schwerste!

Hallo Arne,

nur machst Du die Rechnung ohne Körpergröße, die Bronchien der Hühner sind wesentlich filigraner Idea

So, und nun reicht mir diese sinnlose Konversation und verabschiede mich von Dir.

Ich war immer höflich zu Dir - wohl vergessen ?
Liebe Grüße
Winken

Tina
#19
(05.06.2013,20:01 )Arne schrieb: @ schwalbe und tina!
Das folgende habe ich gerade eben bei Wikipedia über Ballistol rausgezogen: "Ballistol ist ungiftig, biologisch abbaubar, nicht wassergefährdend und unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes!" Sollte jetzt doch noch eine von Euch Fragen zu Ballistol haben: www.ballistol.de !

Es gibt viele Sachen die ungiftig, biologisch abbaubar und nicht wassergefährdent sind und sich trotzdem als Aerosol nicht gut in der Lunge und den Luftsäcken machen Confused

#20
ohhSoso, dann bin ich jetzt unhöflich, nur weil ich etwas klar stellen will?ohh Oki, damit kann ich leben!Kaffee Nur... ob diejenigen, denen Du -völlig unnötig!- Angst vor Ballistol machst damit zurecht kommen??Grübel
Ich habe nichts gegen Dich! Nu' bin ich halt eben unhöflich; gut gut!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste