Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschlechterverhältniss Hühnernachzucht
#1
Hallo!
Bei mir schlupfen ist schon 3. Jahr fast nur Hennenküken.
Bei Brut im März sind 17 Küken geschlupft, davon 16 Hennen und 1 Hahn.
Wie sieht es bei euch aus?
#2
Weiß ich noch nicht Grins!

Ich hoffe aber mal, dass meine beiden bisherigen geschlüpften Küken Hennen sind, weil laut Hühnerkalkulator von Henk die Hähne bei den Elternschaften anders gefärbt sein müssten. Auch sind beide im Gefieder gleich weit entwickelt, was auch die Hoffnung auf ein Geschlecht nährt (in dem Fall wiederum Hennen).

Zwei Gelege sind jetzt noch, einmal sieben Eier (6 Niederrheiner Gelbsperber aus Versand, 1 Marans aus meiner Truppe) unter Javanesischer Zwergin, und einmal 6 Eier (3 Buschhuhn, 2 Marans, 1 braune Legehybride) unter Zwergbrakel.

Da ich letztes Jahr ziemlich in die Hahnenkiste gegriffen habe (11 Hähne auf 7 Hennen), hoffe ich einfach mal, dass es dies Jahr anders ist, und werde hier Bericht erstatten Zu Befehl!!!.
#3
Letztes jahr 75% Hähne. Dieses Jahr kein Einziger bei den gelben. Bei den Seidis ist es glaub ich halbe hable und bei den Zugekauften BEs von Blauen orpis auch halbe, halbe.

Bei den Wachteln waren letztes Jahr mehr Hähne, dieses Jahr ungefähr gleich.
#4
Hallo,

ich habe aus 3 kleineren Bruten 13 Hennen und 7 Hähne. Hätte gerne noch ein paar mehr Hähne gehabt, da es uns um den Braten geht...vielleicht dann im nächsten Jahr....

Gruß
Moni
#5
Oh geil, dann kann ich ja hoffen ^^...
#6
wir haben ca. 50: 50
LG, Helma
#7
Zitat:(6 Niederrheiner Gelbsperber aus Versand, 1 Marans aus meiner Truppe) unter Javanesischer Zwergin

Die sechs Küken (5 Niederrheiner und 1 Maransmix) aus dem Schlupf waren gestern zweieinhalb Tage alt, und wenn ich das mit dem Feder- Sexen richtig auf dem Schirm hatte, dann sind es 2,4 ^^.

Werde das aber nochmal überprüfen, wenn die Kleinen gerade Schulterfedern bekommen (also so mit 9 Tagen), denn dann kann man die Geschlechter wohl auch super sehen. Hennen haben dann gleich weit entwickelte Hand- und Armschwingen, während bei den Hähnen die Handschwingen viel prominenter sind als die viel kürzeren Armschwingen.

Gehe ich nach der Methode, kann das Küken meiner Zwergbrakel nur ein Hahn sein, denn dessen Armschwingen waren in einer kurze Periode (etwas über eine Woche nach Schlupf) in der Tat gegenüber den Hahnschwingen leider ziemlich zurück Sad.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste