Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körperverletzung durch Pestizide?
#1
Exclamation 
Hallo liebe Fories,

heute hatten wir beim Hundegassiegehen ein schlimmes Erlebnis.

Ich war schon mit Cassie und Lara auf dem Nachhauseweg und mußte eigentlich noch an einem Maisfeld vorbei.

Von weitem - ca. 500 Meter - sah ich den Trecker mit dem Spritzgerät auf dem Felde.

Auf 200 Meter Entfernung trug der Wind das Unheil schon an mich heran - ein beißender und stechender Geruch - ich nahm so schnell ich konnte ein Tempotaschentuch vor Nase und Mund und ging rasch weiter.

Eigentlich wollte ich genau dort am Rande des Feldes vorbei - ich schaute genauer hin und traute meinen Augen nicht AAAhhh dieses Schw.... von Bauer, trotz dessen, daß am Rande 2 Jungs entlanggingen, hielt kurz an, fummelte irgendetwas an der Maschine, stieg wieder ein und spritzte weiter - die Jungen kamen mir entgegen und kriegten die ganzen vollen Ladungen ab.

Sie schüttelten und ekelten sich. Die Jungs waren gerademal zwischen 9 und 10 Jahre alt. Ich lotste sie sofort dortweg und ging mit ihnen schnell entgegengesetzt weiter, gab jedem ein Tempotuch und sagte: "Ihr müßt nun kräftig ins Tempotuch das Zeug rausschnauben und viel spucken.

Die Jungs folgten brav und sagten mir: " Wir dachten, der Bauer spritzt Wasser" und fragten mich dann, was es war?
Ich klärte sie auf: "Nein, daß waren Pestizide, welche hochgradig giftig und krebserregend sind.
Das nächste Mal schreit und beschimpft ihn." Diese Dre....

Das ist eindeutig Körperverletzung, ich bin erstaunt und sehr wütend zugleich, daß soetwas zugelassen wird. Angry

Ich finde, dieser Fall gehört an die Öffentlichkeit, werde morgen mal die Zeitung anrufen und Sat 1.

Mein holder Gatte lernte im Laufe der Jahre so einige Bauern kennen und hat selbst gesehen, wie schlampig diese mit solch gefährlichen Mitteln umgehen und auch immenz überdosieren. AAAhhh

Einer davon wurde gerade mal 42 Jahre alt, bis ihn dann der Leberkrebs zerfraß.

Die Jungs verabschiedeten und bedankten sich - ich schaute ihnen lange nach, mein Herz war sehr traurig.

Und die Moral von der Geschicht - trau einem Trecker nicht!
Liebe Grüße
Winken

Tina
#2
Hallo Tina,
Verstehe Deine Aufregung.
Riesige Schweinerei, sowas.
Solchen verantwortungslosen Bauern müsste das Handwerk gelegt werden.Angry
#3
(28.05.2013,22:27 )fabienne schrieb: Hallo Tina,
Verstehe Deine Aufregung.
Riesige Schweinerei, sowas.
Solchen verantwortungslosen Bauern müsste das Handwerk gelegt werden.Angry

Ja Fabienne, daß erste Mal gingen wir an einem Apfelbauern vorbei, riesiges Feld mit vielen Obstbäumen Reih an Reih, dort erhielt ich meine erste Ladung Pestizide pur - ich hab vielleicht gesp... auf Deuvel komm raus.
Angry
Liebe Grüße
Winken

Tina
#4
Sowas ist echt übel Angry Kann man nicht Vertsehn solch verhalten.
Immer wird alles extrem übertrieben mit dem Spritzen Angry
Das geht soviel Nützliches mit kaputt....

Es reicht uns scho wenn hier im dorf der .... immer seinen Schwefel versprizt das stinkt und beisst .
Der Wind trägt es auch immer fein rüber Teufel
Dann muss ich schnell sein und alle Fenster zu machen ...
Ich weiss ja nicht mal wie schädlich das für unser Geflügel oder uns selber ist....
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5
(29.05.2013,08:08 )Tuckenmama schrieb: Sowas ist echt übel Angry Kann man nicht Vertsehn solch verhalten.
Immer wird alles extrem übertrieben mit dem Spritzen Angry
Das geht soviel Nützliches mit kaputt....

Es reicht uns scho wenn hier im dorf der .... immer seinen Schwefel versprizt das stinkt und beisst .
Der Wind trägt es auch immer fein rüber Teufel
Dann muss ich schnell sein und alle Fenster zu machen ...
Ich weiss ja nicht mal wie schädlich das für unser Geflügel oder uns selber ist....


Hallo Tamy,

vorallem geht alles schön in die Erd - ergo in unser Trinkwasser Teufel
Liebe Grüße
Winken

Tina
#6
Hallo Fories,

ja, vorallem taten mir die Jungs sehr leid, dieser betretende hilflose Gesichtsausdruck Angry

Mein holder Gatte kennt den Bauern, desweiteren meinte er, daß man dagegen nicht ankommt und was ändert - die Buren haben die Lizenz zum vergiften und machen was sie wollen Angry Teufel
Liebe Grüße
Winken

Tina
#7
Du hast tatsächlich zu ein paar 9 jährigen Jungs gesagt,sie solln den Bauern beschimpfen?
#8
(29.05.2013,11:18 )Fuxx schrieb: Du hast tatsächlich zu ein paar 9 jährigen Jungs gesagt,sie solln den Bauern beschimpfen?


Hallo Fuxx,

da hättest Du mal die Jungs hören müssen, dagegen waren meine Äußerungen noch harmlos Kaffee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#9
(29.05.2013,11:48 )tina schrieb:
(29.05.2013,11:18 )Fuxx schrieb: Du hast tatsächlich zu ein paar 9 jährigen Jungs gesagt,sie solln den Bauern beschimpfen?


Hallo Fuxx,

da hättest Du mal die Jungs hören müssen, dagegen waren meine Äußerungen noch harmlos Kaffee

"Das nächste mal schreit und beschimpft ihn"
Das passt ja nicht wirklich zusammen ,oder ?
Hast Du gefragt ,was er spritzt ??
Bin kein Bauer,verstehe einige "Agrartechniker " auch nicht.
Was Du betreibst ist ja halber Rufmord.
Nur meine Meinung !!!
#10
(29.05.2013,16:39 )KrP schrieb:
(29.05.2013,11:48 )tina schrieb:
(29.05.2013,11:18 )Fuxx schrieb: Du hast tatsächlich zu ein paar 9 jährigen Jungs gesagt,sie solln den Bauern beschimpfen?


Hallo Fuxx,

da hättest Du mal die Jungs hören müssen, dagegen waren meine Äußerungen noch harmlos Kaffee

"Das nächste mal schreit und beschimpft ihn"
Das passt ja nicht wirklich zusammen ,oder ?
Hast Du gefragt ,was er spritzt ??
Bin kein Bauer,verstehe einige "Agrartechniker " auch nicht.
Was Du betreibst ist ja halber Rufmord.
Nur meine Meinung !!!

Dem stimme ich absolut zu.
Anstatt die Burschen richtig aufzuklären werden Beschimpfungen empfohlen und unterstützt.
Entschuldigung da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und das steht auf einer Stufe mit dem ,offenbar so wie du es schreibst, nachlässigem Umgang mit landwirtschaftlicher Mittel.
Meine Persönliche Meinung
#11
(29.05.2013,17:48 )Fuxx schrieb:
(29.05.2013,16:39 )KrP schrieb:
(29.05.2013,11:48 )tina schrieb:
(29.05.2013,11:18 )Fuxx schrieb: Du hast tatsächlich zu ein paar 9 jährigen Jungs gesagt,sie solln den Bauern beschimpfen?


Hallo Fuxx,

da hättest Du mal die Jungs hören müssen, dagegen waren meine Äußerungen noch harmlos Kaffee

"Das nächste mal schreit und beschimpft ihn"
Das passt ja nicht wirklich zusammen ,oder ?
Hast Du gefragt ,was er spritzt ??
Bin kein Bauer,verstehe einige "Agrartechniker " auch nicht.
Was Du betreibst ist ja halber Rufmord.
Nur meine Meinung !!!

Dem stimme ich absolut zu.
Anstatt die Burschen richtig aufzuklären werden Beschimpfungen empfohlen und unterstützt.
Entschuldigung da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und das steht auf einer Stufe mit dem ,offenbar so wie du es schreibst, nachlässigem Umgang mit landwirtschaftlicher Mittel.
Meine Persönliche Meinung

DITO !!!
Hast Du Dich jemals gefragt warum er das macht? Pestizide sind sehr teuer und kein Bauer versprüht für Unsinn bares Geld.
#12
(29.05.2013,16:39 )KrP schrieb:
(29.05.2013,11:48 )tina schrieb:
(29.05.2013,11:18 )Fuxx schrieb: Du hast tatsächlich zu ein paar 9 jährigen Jungs gesagt,sie solln den Bauern beschimpfen?


Hallo Fuxx,

da hättest Du mal die Jungs hören müssen, dagegen waren meine Äußerungen noch harmlos Kaffee

"Das nächste mal schreit und beschimpft ihn"
Das passt ja nicht wirklich zusammen ,oder ?
Hast Du gefragt ,was er spritzt ??
Bin kein Bauer,verstehe einige "Agrartechniker " auch nicht.
Was Du betreibst ist ja halber Rufmord.
Nur meine Meinung !!!




Warum sollte ich meine Gesundheit gefährden indem ich dem Bauern - welcher ja das Feld besprühte - noch nachlaufe Ask

So ein Quatsch.



Desweiteren gibt ein Landwirt keine Auskünfte - ich kenne viele persönlich, da gibt es keine Diskusion.

Zu dem Satz: " Das nächste Mal schreit....

Dieser Satz war lediglich kindgerecht ausgedrückt und für Dich übersetze ich ihn gerne: " Das nächste Mal macht Euch bemerkbar und wenn euch übel wird und die aufgebrachte Flüssigkeit sowohl penetrant riecht, schmeckt und plötzlich eure Augen von einem Schleier bedeckt sind, dann ...

Kinder sind bei solchen Sätzen bekanntlich überfordert, deshalb sollte man sich sowohl kurz fassen als auch klar und verständlich ausdrücken.

Desweiteren, jeder normale Mensch setzt sich dann zur Wehr wenn er von außen - egal mit was - angegriffen wird.

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte und wünsche noch ein schönes Wochenende.

Mehr Mitgefühl wäre hier wohl eher angebracht als Angriff.

In diesem Sinne,
Liebe Grüße
Winken

Tina
#13
(29.05.2013,17:55 )kamerun621011 schrieb:
(29.05.2013,17:48 )Fuxx schrieb:
(29.05.2013,16:39 )KrP schrieb:
(29.05.2013,11:48 )tina schrieb:
(29.05.2013,11:18 )Fuxx schrieb: Du hast tatsächlich zu ein paar 9 jährigen Jungs gesagt,sie solln den Bauern beschimpfen?


Hallo Fuxx,

da hättest Du mal die Jungs hören müssen, dagegen waren meine Äußerungen noch harmlos Kaffee

"Das nächste mal schreit und beschimpft ihn"
Das passt ja nicht wirklich zusammen ,oder ?
Hast Du gefragt ,was er spritzt ??
Bin kein Bauer,verstehe einige "Agrartechniker " auch nicht.
Was Du betreibst ist ja halber Rufmord.
Nur meine Meinung !!!

Dem stimme ich absolut zu.
Anstatt die Burschen richtig aufzuklären werden Beschimpfungen empfohlen und unterstützt.
Entschuldigung da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und das steht auf einer Stufe mit dem ,offenbar so wie du es schreibst, nachlässigem Umgang mit landwirtschaftlicher Mittel.
Meine Persönliche Meinung

DITO !!!
Hast Du Dich jemals gefragt warum er das macht? Pestizide sind sehr teuer und kein Bauer versprüht für Unsinn bares Geld.


Ganz einfach, wenn der Bauer im Monat Mai nicht diese Pestizide spritzt, dann wird die Frucht nichts. Frucht bedeutet z.B. in diesem Fall der Mais und wird nichts bedeutet, daß sowohl die Vögel als auch Insekten über die Maispflanzen herfallen würden. Bei zuviel Ungeziefer würde die Pflanze verkümmern. Rolleyes
Liebe Grüße
Winken

Tina
#14
Komme selbst vom Hof und bei den Monokulturen und überzüchteten Sorten bleibt den Bauern nicht viel andres über als mitzumachen, wenn sie nicht pleite gehen wollen oder auf Bio umsteigen, wofür sie dann aber auch höhere Preise wegen weniger ERträge nehmen müssen.

Dennoch wäre es schön, wenn die gefährlichen Stpritzmittel nur dann versprüht werden, wenn es windstill ist.

Wenn bedacht wird, dass Stevia in der EU zuerst nicht zugelassen wurde, da Ratten, die Kiloweise davon gefressen hatten, weniger fruchtbar waren, dann ist es wirklich unglaublich, dass Landwirte nicht darauf geschult werden müssen, dass sie nur dann spritzen dürfen, wenn es windstill ist.

Harmlose Dinge werden verboten und die Menschen werden vergiftet, da da ein Chemiekonzern hinter sitzt, der verkaufen will.
#15
(29.05.2013,23:49 )Hühnerdieb schrieb: Komme selbst vom Hof und bei den Monokulturen und überzüchteten Sorten bleibt den Bauern nicht viel andres über als mitzumachen, wenn sie nicht pleite gehen wollen oder auf Bio umsteigen, wofür sie dann aber auch höhere Preise wegen weniger ERträge nehmen müssen.

Dennoch wäre es schön, wenn die gefährlichen Stpritzmittel nur dann versprüht werden, wenn es windstill ist.

Wenn bedacht wird, dass Stevia in der EU zuerst nicht zugelassen wurde, da Ratten, die Kiloweise davon gefressen hatten, weniger fruchtbar waren, dann ist es wirklich unglaublich, dass Landwirte nicht darauf geschult werden müssen, dass sie nur dann spritzen dürfen, wenn es windstill ist.

Harmlose Dinge werden verboten und die Menschen werden vergiftet, da da ein Chemiekonzern hinter sitzt, der verkaufen will.


Hallo Hühnerdieb,

ja, korrekt. Diese Berichte werden des öfteren im Fernsehen ausgestrahlt.

Desweiteren wird auch erwähnt, daß nicht nur der Boden längerfristig enormen Schaden nimmt sondern auch folglich das Trinkwasser. Es wurden sehr bedenkliche Werte gemessen.

Alternativen wurden auch erwähnt, vorallem, daß die Nachbarstaaten schon lange umdenken und dies versuchen umzusetzen.

Als wir einst vor Jahren dort am gleichen besagtem Felde in der Nähe weitergingen, hielt der Landwirt wenigsten an und wartete, bis wir uns ausreichend aus der Gefahrenzone entfernten.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#16
Das mit dem Trink und Naturwasser ist richtig wir haben hier alle Natutbrunnen also keinen Komunalen Wasseranschluss .
Jedes Jahr werden Kontrollen gemacht wegen der Spritzerei und gülle fahren.
Ach ja wenn dann unser Wasser schlecht ist, sperren die unsere Brunnen ,den Landwirten ist es egal...
Es wird viel zu viel raus gehaun und der Nitratwert usw. steigt dann deutlich ,, geht aklles schön ins Grundwasser....
In dem Bach sind seit Langen keine Fische und Bachkrebse mehr anzutreffen....
Es gibt Regeln hält sich aber kaum einer dran , sie müssen einen minimum abstand zum Bach halten wenn sie Spritzen und Güllen,,, tun sie aber nicht , Angry
Es wird bis zum Bachrand alles genuzt ,,, und es ist ihenen scheiss egal wieviel ins Wasser läuft....
Des weiteren wurden hier gewisse Spritzmittel verboten,,, naja egal dann kaufen sie es schwarz in D und anderst wo...
Ich kenne auch gute kleine Lanwirte die nu aufgehört haben weil sie mit den Grossen nicht mithalten können.
Es muss ja alles auf Massenproduktion gehn und immer mehr und mehr werden jeder Landwirt konkurriert mit dem anderen, um so gut wie möglich mit der Ernte ab zu schneiden wird Gesprizt wie blöde...
Und wir Trinen und Essen das alles brav mit...
Und Atmen es ja auch ein...
Hinter unserer Pferde Koppel baut ein Landwirt jedes Jahr Mais an und kommt dabei immer näher an unseren Zaun mittlerweile ist er ganz am Zaun ,,, wenn er Sprizt oder Kalkt landet eine teil auf unserer Wiese ,,,
Sorry aber das alles ist nicht ok Angry
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#17
(30.05.2013,07:07 )Tuckenmama schrieb: Das mit dem Trink und Naturwasser ist richtig wir haben hier alle Natutbrunnen also keinen Komunalen Wasseranschluss .
Jedes Jahr werden Kontrollen gemacht wegen der Spritzerei und gülle fahren.
Ach ja wenn dann unser Wasser schlecht ist, sperren die unsere Brunnen ,den Landwirten ist es egal...
Es wird viel zu viel raus gehaun und der Nitratwert usw. steigt dann deutlich ,, geht aklles schön ins Grundwasser....
In dem Bach sind seit Langen keine Fische und Bachkrebse mehr anzutreffen....
Es gibt Regeln hält sich aber kaum einer dran , sie müssen einen minimum abstand zum Bach halten wenn sie Spritzen und Güllen,,, tun sie aber nicht , Angry
Es wird bis zum Bachrand alles genuzt ,,, und es ist ihenen scheiss egal wieviel ins Wasser läuft....
Des weiteren wurden hier gewisse Spritzmittel verboten,,, naja egal dann kaufen sie es schwarz in D und anderst wo...
Ich kenne auch gute kleine Lanwirte die nu aufgehört haben weil sie mit den Grossen nicht mithalten können.
Es muss ja alles auf Massenproduktion gehn und immer mehr und mehr werden jeder Landwirt konkurriert mit dem anderen, um so gut wie möglich mit der Ernte ab zu schneiden wird Gesprizt wie blöde...
Und wir Trinen und Essen das alles brav mit...
Und Atmen es ja auch ein...
Hinter unserer Pferde Koppel baut ein Landwirt jedes Jahr Mais an und kommt dabei immer näher an unseren Zaun mittlerweile ist er ganz am Zaun ,,, wenn er Sprizt oder Kalkt landet eine teil auf unserer Wiese ,,,
Sorry aber das alles ist nicht ok Angry

Guten Morgen Tamy,

genau so ist es, Du bringst die Geschichte auf den Punkt. Gute Idee

Vielen Heart Dank,
Liebe Grüße
Winken

Tina
#18
Mir gehts nicht um Mitgefühl oder sonstiges.Das ist ein Forum ,wo jeder seine Meinung loswerden kann.Supi Forum ,kann ich nur sagen,-wenn`s um Hühner geht(mir wurde immer geholfen )
Aber wenn ich eine Überschrift lese "Körperverletzung durch Pestizide "
muss ich mich fragen : fehlt da nicht ein Fragezeichen am Satzende Ask
Jedem seine Meinung .
Die Bauern sind schlecht,vergiften alles , sind im Geist böse gegen über anderen ,geil von Profitgier ,usw.
So ein Schmarrn.
Lebe auf dem Dorf mit mittelständischen Betrieben .Die haben alle zu kratzen ,und müssen eine Familie ernähren.

Die Milch kommt vom Tetra und die Eier von Edeka .Ja,Ja heile Welt.[/size]
#19
(29.05.2013,23:16 )tina schrieb: Ganz einfach, wenn der Bauer im Monat Mai nicht diese Pestizide spritzt, dann wird die Frucht nichts. Frucht bedeutet z.B. in diesem Fall der Mais und wird nichts bedeutet, daß sowohl die Vögel als auch Insekten über die Maispflanzen herfallen würden. Bei zuviel Ungeziefer würde die Pflanze verkümmern. Rolleyes

Mit der Grammatik Deines 2. Satzes komme ich zwar nicht so ganz klar, aber ich denke Du hast schon verstanden wozu gespritzt werden muß.
Da die Bauern sehr wetterabhängig sind können sie nicht zu dem Zeitpunkt spritzen, zu dem es anderen Menschen genehm ist.

@Hühnerdieb
auf den windstillen Tag kann man auch nicht immer warten, gerade bei einem Frühling wie dieses Jahr nicht.
#20
Zitat:Also wer im Biologieunterricht zufällig mal anwesend war und hingehört hat, sollte sich einigermaßen vorstellen können,
welcher Kreislauf mit der Erfindung dieser Gifte ins Rollen gebracht wurde und warum wir nur noch so wenige nützliche Insekten haben.

Bei allem Blödsinn den die Landwirte, aus welchen Zwängen heraus auch immer machen, sollten sich diejehnigen, die hier auf diese Berufsgruppe einhauen, eines bedenken. In privaten Gärten wird, auf die Fläche betrachtet mehr als doppelt soviel Spritzmittel ausgebracht, wie auf landwirtschaftlichen Flächen.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste