Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromzaun und Enten ?
#1
Hallo zusammen Smile

Wisst ihr wie empfindlich Enten auf Stromzaun Reagieren ?

Ich Frage weil ich am Zaun von aussen unten entlang auch gerne Stromdraht hin machen möchte...

AAAAber die Enten könnten den mit ihrem Schnabel berühren wenn sie wie immer Neugierig die Schnute durch stecken...

Es ist ein Weidezaun für Pferde koppel....
Fallen dann die Enten tod um oder bekommen sie einen Schaden ??
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#2
Hallo Tuckenmama

Wenn das ein Zaun ist der bewirken soll, dass die Pferde in der Koppel bleiben und nicht abhauen, dann wird der bestimmt nicht gerade gut für Deine Enten sein, Pferde sind geringfügig größere und robustere Tiere als Enten.

Du kannst bestenfalls zwei Zäune anbringen. Einen innen, der keinen Strom führt und einen aussen mit dem Strom. DEr muss dann aber soweit weg sein, dass Deine Enten, auch wenn sie den Kopf durch den inneren Zaun strecken, nicht an den stromfühenden Zaun kommen.

Viele Grüße
Lothar
#3
Gegen wen soll denn der Zaun sein?
Wenn er so niedrig ist, dass die Enten dran kommen, dann musst du regelmäßig drunter mähen, sonst bekommt er Erdung über die Pflanzen.
Es gibt auch Abstandisolatoren, die halten den Draht im Abstand von 10 cm vom Pfosten / Zaun. Vielleicht eine Lösung, damit die Enten nicht dran kommen?
Aber vielleicht gibt es auch eine ganz andere Lösung?

#4
Hej Lothar Smile
Ja das ist so ein Zaun gehn ca.4ooo - 6000 Volt durch , bin scho hin gekommen Pfizt scho gut....

Hej Schwalbe Smile
Der Stromzaun soll verhindern das Räuber versuchen unten rein zu kommen . Obenrum hab ich Srtomzaun so das nix drüber klettern kann.
Die Enten sind Nachts eh eingeperrt im Haus ,,,aber unter Tage, wenn ich mal weg muss, kann ja auch mal was sein ....

Ne andere Lösung hm Grübel Ask

Hab an Dornigen Büschen gedacht ,,, aber da tun sich die Enten auch weh,,,, wenn ich die aussen Pflanze frisst die nur mein Pferd...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5
Hallo Tamy

Wenn es nur dazu ist, über Tag zu schützen wenn Du gerade nicht da bist, wäre es da nicht viel einfacher, Deinen Hund abzurichten auf die Enten aufzupassen und ihn in das Gehege zu setzen?

Den Zaun zu konstruieren ist nicht ganz einfach und es stimmt schon, der Boden darunter muss immer ganz kurz gemäht sein sonst löst das Gras den Zaun aus.

Die einzige Alternative wäre engmaschiges Sechseckgeflecht (Karnickeldraht), das Du 50 bis 100 cm. tief in den Boden eingräbst. Bei Deinem Gehege kostet das aber einen Haufen Geld und ist eine Riesenarbeit.

Viele Grüße
Lothar
#6
hej Lothar..

Das mit den Hundis geht nicht ,, weil die sind immer mit dabei wenn wir mal kurz ,,,selten,,, weg fahren,,, oder sind im Haus ,,,die kennen es gar nicht alleine ausgeperrt zu sein....
Sie sind immer mit mir /uns draussen zusammen unterwegs...

Das mit dem Mähen wäre scho schlecht komme gar nicht überall hin...
Der Karnickel Draht scheidet aus weil echt zu Teuer,,, und in den Steinigen Boden kommt man auch so gut wie nicht rein,,, um den Zaun aussen herum ein zu graben... Der einzige der Bewacht ist Charly mein Pferd der jagt alles davon, wenn er es halt sieht...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#7
Hallo Tamy

Wenn Du nicht sicherstellen kannst, dass unter dem Elektrozaun immer und überall gemäht ist, kannst Du die Idee gleich vergessen. Sobald Gras oder Unkraut drankommt, wird er erst wirkungslos und dann geht Dir das Steuergerät kaputt, weil es nicht für Dauerbelastung gedacht ist.

Wenn Deine Hundis die Enten nicht bewachen wollen, kannst Du nur die Daumen drücken, dass nix passiert.

Viele Grüße
Lothar
#8
Ja Lothar da hast du recht ,,,das kann ich wohl vergessen ..
Würde mich nur ärgern wenn das Gerät kaputt gehn würd...
Naja war ne Idee Rolleyes
Die Hundis tun scho alles Bewachen aber unsere Schlawiner wollen nicht alleine draussen bleiben Grins

Da bleiben nur Dornenbüsche in der Hofnnung das Charly die nicht ganz weg Frisst... Rolleyes

Danke für euere Antworten Smile Heart
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#9
Guten Morgen Tamy

Die Dornenbüsche werden auch nur bedingt helfen. Da geht das Viehzeug durch, zumindest kleineres. Dornenhecken, speziell Brombeeren, pflanzt man eigentlich gegen zweibeinige Räuber.

Viele Grüße
Lothar
#10
Ja dann kann ich mir die Büsche sparen...Wink
Zweibeiner hi hi ,die kommen nicht weit dank Charly,, der mag keine Fremden Big Grin
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste