Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eintagsküken unterschieben oder Eier verteilen?
#1
Hallo,
ich habe 2 Hennen brüten. Ursprünglich hatte ich dafür 10 Bruteier, davon sind 2 verschwunden (vermutlich gefressen?). Vorgestern habe ich die Eier geschiert und nur 3 Eier sind gut entwickelt, alle anderen habe ich weg geschmissen. Mittwoch (also übermorgen) oder Donnerstag sollten die Küken schlüpfen.
Nach dem Schieren habe ich beschlossen alle drei entwickelten Eier unter eine Henne zu legen und am Sonntag auf dem Geflügelmarkt nach Eintagsküken zu fragen. Ich fand es irgendwie blöd, einer Henne nur ein entwickeltes Ei zu geben.

Nun bin ich mir meiner Sache irgenwie nicht mehr so sicher. Ist es wirklich möglich, einer Henne fremde Küken unter zu schieben? Ich will die Küken hinterher nicht von Hand groß ziehen (naja, machen würde ich es dann wohl doch). Woran erkenne ich auf dem Geflügelmarkt (in Illertissen) ob es sich wirklich um Eintagsküken handelt? Was passiert, wenn die Küken schon älter sind, binden sie sich dann an die Henne?

Was mach ich denn nun am besten? Die drei Eier auf die 2 Hennen aufteilen? Eine Henne einfach entglucken? Oder doch die 30 km bis Illertissen fahren und Küken kaufen?

Hiiilfe
LG, Schwalbe

#2
(27.05.2013,22:20 )schwalbe schrieb: ...
Ist es wirklich möglich, einer Henne fremde Küken unter zu schieben?
....

Ja, ist es!
Sowieso, wenn sie noch Eier unter sich hat.
Die Henne erkennt in den ersten Tagen nicht ihre eigenen Küken, deshalb kann man ihr jedes Eintagsküken unterschieben.
(Eintagsküken haben auf dem Schnabel noch diesen "Dorn", um das Ei aufpicken zu können, der verliert sich schnell, oft schon am zweiten, spätestens am dritten Tag)
Meinen Glucken kann ich aber auch problemlos noch etwas ältere Küken unterschieben, aber da sollte jeder seine eigenen Glucken beobachten, denn es kann gut gehen, muss aber nicht....

Ich würde an deiner Stelle erstmal alles so lassen, wie es ist.
Nur wenn du sicher Küken bekommst und der Schlupftermin der Küken nur einen Tag auseinander liegt (so jedenfalls habe ich es verstanden). schieb alle Eier einer Glucke unter und gib der anderen die gekauften Küken.

Die Glucke kann auch nicht wirklich zählen, deshalb schert es sie nicht viel, wenn du ihr Küken gibst und ihr dafür die BEs nimmst, bevor 21 Tage rum sind.
Solltest du also eine schnelle Möglichkeit finden, einer Glucke Fremdküken zukommen zu lassen, so mach es und gib der anderen die restlichen BEs.

So würde icxh es jedenfalls machen.

LG,
Silvi
#3
Hi Silvi,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Die Eier haben alle den gleichen Schlupftermin, die Hennen brüten gemeinsam im gleichen Nest (ursprünglich hatte jede ein eigenes, aber die Hennen haben beschlossen, sich eine Kiste zu teilen).
Ich werde jetzt einfach mal abwarten was passiert. Mittwoch, spätestens Donnerstag werde ich ja sehen, wieviele Küken schlüpfen, vielleicht teilen sich die beiden ja auch das Küken führen. Und wenn am Sonntag noch eine (oder gar beide) von ihnen sitzt, versuche ich Eintagsküken zu bekommen.
LG, Schwalbe

#4
Du solltest dich schon jetzt entscheiden, wer Mitte der Woche Küken führt, und wer nicht.
Wenn du beide ab Mittwoch/Donnerstag führen lässt, kann es schwierig sein, eine Glucke nochmal "von vorn" mit Eintagsküken beginnen zu lassen.

Ich würde die Glucken deshalb jetzt trennen, meinetwegen in kurzer Distanz und mit Sichtweite.
Eine behält die wenigen BEs, die andere bekommt Gipseier/hart gekochte Eier oder was auch immer unter den Popo geschoben, bis die zugekauften Küken den Platz der Eier einnehmen.

Von Mittwoch/Donnerstag = Schlupftag, bis Sonntag, um neue Küken unter zu schieben, wäre mir die Zeit zu gefährlich lang.
Küken entwickeln sich in solch kurzer Zeit enorm, deshalb entscheide dich meiner Meinung nach für eine Henne, die die in der Mitte der Woche geschlüpften Küken führt und "verarsche" die ander Henne via Gips- oder sonstigen Eiern, dass sie die paar Tage bis Sonntag noch brav sitzen bleibt und gib dieser die zugekauften Küken.

Nur so würde ich es versuchen, wenn ich die Möglichkeit hätte, Eintagsküken kaufen zu können.

LG!
Silvi
#5
Wenn du nicht wirklich die Küken willst, sonder nur für die Glucke das machst, brauchst du keine Küken zukaufen. Die Henne kommt schon klar damit, entweder führen die gemeinsam, oder die geht zu restlichen Trupe und fängt bald an zu legen.
#6
hm, seufts, die beiden sitzen ja im gleiche Nest. Stören und umsetzten will ich jetzt nicht mehr, morgen ist ja schon Schlupftermin. Irgendwie schlechte Planung das ganze Confused Nächtes Jahr mach ich´s besser. Vermutlich haben die beiden ihre Eier ohnehin schon wieder gemischelt, ich müsste also jedes Ei in die Hand nehmen und nach der Markierung suchen ...

Ich will nicht dringend mehr als die drei Küken, aber Platz hätte ich schon. Aber meine Hennen zu entglucken ist nicht so einfach. Die sind da echt hartnäckig. Ich werde es einfach so halten:
Wenn beim/nach dem Schlupf beide Hennen aufstehen, dann bin ich froh, dass ich keine Eintagsküken besorgen muss. Smile
Wenn eine sitzen bleibt (oder wenn gar nichts schlüpft), dann bin ich froh, dass ich am Sonntag einen Grund habe auf den Geflügelmarkt zu fahren. Smile
Doof fände ich nur, wenn ich dann Küken von Hand aufziehen müsste. Aber machen würde ich es trotzdem und vermutlich hätte ich und vor allem Sohnemann auch viel Freude dran. Rotlichtlampe ect habe ich da.

Ich werde spätestens Montag berichten und jetzt erst mal abwarten Kaffee

#7
(28.05.2013,07:23 )Murmel schrieb: Wenn du nicht wirklich die Küken willst, sonder nur für die Glucke das machst, brauchst du keine Küken zukaufen. Die Henne kommt schon klar damit, entweder führen die gemeinsam, oder die geht zu restlichen Trupe und fängt bald an zu legen.
genau genommen will ich die Küken weder für mich, noch für die Henne sondern für meinen Sohn. Natürlich NICHT zum spielen, ich finde einfach schön, wenn Kinder erfahren, dass Eier nicht nur zum Essen gelegt werden.
Naja, und ich habe ganz klar auch Spass an den Tieren...

#8
Recht hast Du- alle Deine Lösungen klingen gut- wart´s einfach ab, Kaffee, und dann wird für Dich schon entschieden...Zunge
#9
ach schwalbe bin ich froh,dass es mit den Glucken auch anderen so geht.Von meinen 2 sitzt jetzt eine nur noch auf einem Ei und die andere auf 5,aber wieviel davon befruchtet sind Sad
LG hühnchen
#10
(28.05.2013,21:17 )hühnchen53 schrieb: ach schwalbe bin ich froh,dass es mit den Glucken auch anderen so geht.Von meinen 2 sitzt jetzt eine nur noch auf einem Ei und die andere auf 5,aber wieviel davon befruchtet sind Sad
LG hühnchen
seufts, irgendwie hatte ich mir die Naturbrut einfacher vorgestellt. Nächtes Jahr wird´s besser!
ich drück dir die Daumen, dass aus den 6 Eiern was schlüpft!

#11
So, am Mittwoch ist ein Küken geschlüpft Rolleyes
Seltsamer Weise scheinen beide Hennen noch zu sitzen. Das Küken schlüpft mal bei der einen, mal bei der anderen unter die Flügel. Es ist auch ungemütlich nass und kalt draußen. Ich habe Futter (Kükenstarter) und Wasser (Schale mit Steinen gegen´s Ertrinken) in den Stall gestellt.
Wenn Sonntag früh noch eine Henne sitzt, dann geht´s auf den Markt....
LG, Schwalbe

#12
Das ist normal, meistens sitzt die Henne ersten 2-3 Tagen im Nest.
#13
@Murmel, ok, dann bin ich beruhigt. Ich hatte schon befürchtet, dass sich nun keine der Damen für das Küken zuständig fühlt...

#14
So, ich war gestern auf dem Markt und habe 4 Zwergwyandotten-Küken gekauft, 2 Tage alt.
Nach anfänglicher Verwirrung haben die Hennen die Küken aufgenommen und führen jetzt gemeinsam die insgesammt 5 Küken. Heute haben sie das erste Mal gemeinsam den Stall verlassen (bisher haben sie im Stall gefressen und getrunken, aber es war ja auch echt Nasskalt draussen).
Vielen Dank für die wertvollen Tips die man hier bekommt!



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DRINGEND !!! Küken weg nehmen oder lassen? Junghuhn 15 21.188 06.05.2015,09:18
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Glucken sie oder glucken sie nicht? Hühnerflüsterer 4 7.588 17.04.2014,21:04
Letzter Beitrag: hühnchen53
Question 2 Glucken gleichzeitig, Eier verteilen? schwalbe 12 16.114 11.05.2013,18:30
Letzter Beitrag: schwalbe
  Lecker Eier.. lachse56 3 5.240 25.03.2013,07:34
Letzter Beitrag: lachse56
  Küken unterschieben Silvi 15 17.360 22.05.2012,18:31
Letzter Beitrag: Digne
  Glucke frisst Eier und hat Durchfall Sonne_39 4 9.178 09.08.2011,21:35
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste