Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 Tage alte Küken kränkeln
#21
(01.02.2011,20:22 )Werner schrieb: Hallo Silvi,

könnte eine starke Unterkühlung aufgetreten sein? Wie hoch ist die Umgebungstemperatur? Eine Schwächung des Körpers kann latente Infektionen zum Vorschein bringen. Es gibt viele schon erwähnte Möglichkeiten, auch Salmonellen fallen mir dazu ein. Eine Kotuntersuchung wäre gut und für den Fall eines Falles eine Obduktion, denn an den inneren Organen sieht man viel mit bloßem Auge.
Sind Kaninchen vor Ort, die sind Träger von Kokzidien, hab ich bei einem Freund schon gesehen.
Leider gibt es zu viele Möglichkeiten...ohh

Hallo Werner,

Es könnte tatsächlich eine Unterkühlung stattgefunden haben.
Es gab in einer Nacht einen Stromausfall, ich weiss nicht wie lange die Wärmelampe ausfiel.
Am Tag danach schien noch alles in Ordnung, erst am übernächsten Tag fingen einige Küken an, unsicher zu laufen.
Bei zweien verschlimmerte sich die Situation dann, so wie weiter oben beschrieben.
Das Küken mit dem gelähmten Bein habe ich heute Mittag erlöst, es wollte nicht mal mehr trinken (was es bis gestern spät abends mit Hilfe eines Löffels noch gern getan hatte).

Und dann gibt es im gleichen Raum tatsächlich ein (Not-)Kaninchen, das von meinem Sohn versorgt wird.
Ich hatte schon mit ihm gesprochen und gefragt, ob er mal zuerst das Kaninchen versorgt hat und anschliessend zu den Küken gegangen ist.
Er verneinte zunächst, war sich nach längerem Nachdenken aber nicht mehr wirklich sicher (er ist 12 Jahre alt).
Allerdings steht der Kaninchenkäfig ca 2,5m entfernt.
Die Kiste für die Küken hat nach oben einen ca. 2cm Luftspalt und ist ansonsten geschlossen.

Ich weiss, es gibt viele mögliche Ursachen und es wird schwierig den Grund heraus zu finden.

Bislang ist die Situation so, dass es den anderen Küken (bis auf einem) weiter besser geht, bis hin, dass sie gar nicht betroffen waren.
Ein erlöstes Küken, und eines mit an einem Fuss eingerollten Zehen, die sich manchmal kurz von allein entspannen, um sich dann wieder zu verkrampfen.

Frischeres Kükenfutter habe ich auch nicht bekommen.
Nach langem suchen habe ich noch einen Laden gefunden, der Futtermittel verkauft.
Die dort angebotenen Säcke waren von der Haltbarkeit noch einen Tag kürzer angelegt, als das Futter, das ich hier habe.
Auf meine Nachfrage, ob es nicht noch andere Säcke Kükenfutter mit einem nicht so schnell ablaufendem Haltbarkeitsdatum gibt, verkaufte man mir ein Granulat.
Ich hatte nur darauf geachtet, dass es Kükenfutter ist, das noch einen Monat länger haltbar ist.
Erst zu Hause sah ich, das es Mastfutter für Hähnchen ab drei Wochen war.
Boah, was war und bin ich stinkig.

Was eine Kotanalyse etc. angeht...kann ich voll vergessen.
Schon vor Jahren sagten mir die ansässigen TAs, dass sie keine Ahnung von Hühnern hätten, wenn es aber um eine Kuh oder Schaf ginge...
Damals wollte ich es ja nicht wahr haben, es ging nur um so etwas einfaches wie eine Wurmkur zu beschaffen...
Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, es endete aber fast damit, dass ich mich mit den TAs überworfen hätte.
Seither ist mit klar, dass sich niemand um Hühner- oder Kükenprobleme kümmern wird.
Sie werden getötet und für wenig Geld ersetzt, fertig für die meisten.

Sorry, mein Text ist wieder etwas lang geraten.

Ich möchte aber noch unbedingt wissen, ob die Probleme von mir durch zu frühes beifüttern von Oregano, Möhren und ja, insgesamt zwei Zehen Knoblauch und einem Hauch Kohl kömmen können?
Kann es auch daran liegen?
Ich habe gerade die eingetroffenen BEs der Seidenhühner eingelegt und will keine weiteren Fehler begehen!


#22
naja grundsätzlich ist man nicht immer selbst schuld wenn etwas passiert.
Wie gesagt sachen wie Kohl und Knoblauch würde ich die ersten 10 Tage noch weglassen.

Wenn du kein anständiges Kükenfutter bekommst kannst du auch Haferflocken und gekochtes Ei füttern und ein bisschen schnittlauch.
Das hab ich auch schon einigemal gemacht.
#23
Guten Morgen an alle,

Ich glaube es selbst kaum, aber der Fuss des einen Kükens ist nicht mehr eingerollt.
Es läuft zwar noch nicht sicher, aber es verkrampft die Zehen nicht mehr.
Ich hoffe, es bessert sich weiter.
Ich gehe gleich nochmal nachschauen, aber ich hab das nicht geträumt.
Trotzdem kann ich es noch nicht glauben.

LG!
Silvi
#24
Bei Küken gibt sich so vieles noch. Ich hatte mal eins, das ist mit einem Bein im Aftergefieder der Glucke verfitzt gewesen, und ich hab das nicht gesehen. Als ich es merkte, war das ganze schon so weit, das das Küken nur noch auf einem Bein hoppelte. Alle haben gesagt, "das arme kleine Dinge, wie lange willst du dir das noch ansehen". Ich wollte es schon erlösen, hab es dann aber gelassen, weil es gefressen und getrunken hat. Einen Tag später humpelte es noch etwas, und den Tag daruf war alles wieder normal, und auch im ausgewachsenen Alter war da nichts mehr zu sehen.
Ich nehme, wie werner, an, dass es eine Unterkühlung war. Bei euch wird der Strom ja sicher über mehrere Stunden weggewesen sein.
Gruß Sebastian

#25
Silvi
schön, das freut mich!
Für Dich und für das Kleine Smile
LG, Helma
#26
ja außer bei infektionen sind küken manchmal zäher als man denkt.ich hatte vorletztes Jahr eine Naturbrut und die beiden Glucken haben in Holzkästen gesessen die vllt so 30 cm hoch waren.in den ersten zwei Tagen nach dem schlupf hab ich die da noch drinn gelassen.Ein Küken hat es geschafft da rauszuhüpfen und hat sich dann irgentwie zwischen Kiste und Wand geklemmt.Natürlich nicht unter der Glucke(die ja in der Kiste saß)als ich das bemerkt hab wollte/konnte das kleine schon nicht mehr auffstehn und sah ganz elendig aus.Ich hab gedacht ok fehlende Wärme vllt hab ich Glück wenn ich es wieder unter die Glucke setzt,das es sich berappelt.Also drunter geschoben.am nächsten Morgen geschaut und keine ahnung gehabt welches das Küken war da alle putzmunter waren.Smile
#27
Es sieht alles wieder sehr gut aus.

Hier ein Foto der Bande, das Sorgenkind mit dem gesundeten Fuss ist das helle am oberen rechten Bildrand, es war der sichtbare (rechte) Fuss:
[Bild: 6235654ifs.jpg]

Der Kleine geht noch vorsichtiger als die anderen, aber mit normalem Gang.

Eigentlich wollte ich noch Detailaufnahmen von seinen Füsschen machen, aber die Kleinen sind so krege und kommen sofort Neugierig angerast, und das kommt dann dabei raus Big Grin
[Bild: 6235655xeb.jpg]

Danke an euch alle!
Ich bin echt froh, dass es noch so ausgegangen ist.

LG
Silvi


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Impfen von Küken Mc.Luz 3 6.801 14.03.2021,16:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Küken kommt nicht aus Ei! WICHTIG!! Pawlowskaja 17 28.825 30.04.2017,10:37
Letzter Beitrag: Heidi63
  wieviele Küken kann eine Henne führen? schwalbe 8 9.940 21.04.2017,22:29
Letzter Beitrag: Ponny
  Ab wann Küken zu den grossen setzen? SchrägeWG 10 11.451 15.07.2016,19:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Selbständige Küken? Junghuhn 14 11.261 20.06.2016,15:15
Letzter Beitrag: Junghuhn
  küken im herbst? babiesmama 26 30.565 03.04.2016,22:42
Letzter Beitrag: Arne
  Futtermenge Küken Strolche 4 7.996 07.05.2015,19:46
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  wie lange kann man Henne und Küken trennen? schwalbe 2 6.705 18.04.2015,18:07
Letzter Beitrag: schwalbe
Smile Küken etwas beibringen Roksi 9 10.871 27.11.2014,19:47
Letzter Beitrag: Roksi
  Küken-TV Sigi 12 13.443 06.04.2014,21:40
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste