Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federfüßige Zwerghühner
#1
Hallo,

ich habe neulich eine federfüßige Zwerghenne gesehen und die hat es mir total angetan. Ich habe ja sonst große Hühner (meine kleinsten wiegen 1,7 kg- Grünleger, meine größten 4 kg- Cochins). Als Hahn läuft ein Sundheimer mit, dann habe ich noch einen (noch nicht geschlechtsreifen Bielfelder Hahn, aktuell 2,6 kg, der wird aber noch größer und schwerer).

Kann ich da 2 Hennen der oben genannten Rasse mitlaufen lassen? Die wiegen wohl 600 g und da habe ich gehört, dass ein großer Hahn die nicht mehr besteigt, sondern vom Boden aus begattet. Was meint ihr?

Kann mir auch noch jemand was über den Charakter dieser Zwerge sagen, ich habe zwar gelesen, dass sie zutraulich sind und robust, höre das aber lieber von jemanden, der solche hat.

Grüße
Susanne
#2
Hallo Susanne Smile

Hab die süssen ja nu nicht so lange ,was ich aber sagen kann,,, die sind echt lustige kleine Kobolde du wirst Dich so sehr in die Verlieben wenn du sie hast... Heart
Sie sind Neugierig, vorwitzig und echt zutraulich, wir hatten sie grad zwei Tage und das haben sie scho aus der Hand gefressen.
Sie können ganz gut hoch Flattern... Fetzen gern im Garten ,,, haben auch keine Angst vor unseren Hunden... Grins
Sind bei Wind und Wetter drausen und Scharren eifrig rum.
Haben jeden Tag unsere 4-5 eier von nur 5 Hennen, die Eier schmecken Hervoragend Lecker...
Ich kann gar nicht genug von den kleinen haben / sehn und mein Mann (sind ja eigentlich seine) ist so dermasen Fasziniert das er auf jeden fall weiter züchten möchte naja und ich auch Big Grin
Also aber nicht das du denkst ich mag meine grossen nicht oh die Lieb ich auch... Wink

Mit so nem grossen Hahn weiss ich leider nicht ob es klappt oder ob er die kleinen wirklich platt macht...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Tuckenmama hat schon Recht und ich kenne auch einen Kollegen, der Zwerg- und Großrassen zusammen hält.
Für mich käme das nie in Frage, die kleinen, charmanten Hühnchen haben es verdient unter sich zu bleiben und nicht ständig von "Elefanten" belästigt zu werden, damit meine ich sowohl Hähne als auch Hennen der Großrassen.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#4
Nicht zu unterschätzen: die Kleinen brüter sehr gern.
#5
He ihr zwei habt Glück das euere Brüten, hi super Smile
Unsere Damen müssen da was verpasst haben da tut sich noch nix. Grins
Habt ihr die Eier im Nest gelassen damit sie Brütig wurden ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#6
Erst mal danke für die vielen Antworten. Da wir selbst nicht brüten (lassen), ist ein ausgeprägter Bruttrieb eher kontraproduktiv. Ich komme zurecht mit "normalem" Bruttrieb, also meine Cochins und Marans wollen 2-3 mal im Jahr und lassen sich das aber mit maximal 3 Tage "Einzelhaft" auch wieder abgewöhnen, wäre es aber noch stärker ausgeprägt, hätte ich ein Problem. Also wie stark ist dieser Bruttrieb denn?

Da meine Hühner komplett den Garten zusammen mit uns benutzten, kann ich sie nicht alleine halten (die anderen sind da und sollen auch bleiben). Insofern müsste das schon funktionieren mit den großen Hühnern. Allerdings glaube ich nicht, dass sie übermäßig geplagt würden (zumindest nicht von den Hennen), denn sowohl Stall, Voliere als auch Garten ist recht groß und man kann sich als Huhn da auch problemlos absondern, wenn man will.

Grüße
Susanne
#7
Ich würde es aufgrund des großen Hahnes bleiben lassen.Damit tust du den Mädels keinen Gefallen.
#8
Hallo,

wenn die wirklich solche Hardcoreglucken sind (tagsüber kann ich keine Eier aus den Nestern tun, da arbeite ich), dann lasse ich es wahrscheinlich lieber. Und klar, wenn der Hahn auf sie stehen würde (und nicht daneben), dann wäre das sehr unschön. Schade zwar, aber man kann nicht alles haben.

Grüße und danke

Susanne
#9
Hallo Susanne
die Federfüsse sind keine Hardcoreglucken, manche Farbschläge brüten garnicht mehr oder selten, bei den goldporzelan sind auch oft nichtbrüter bei. Ich würde aber auch 1,2 empfehlen.
#10
Und glaubst Du, dass mein Hahn (bzw. meine beiden Hähne) das dann akzeptieren, dass da noch so ein kleiner mitmischt? Dieser würde meine dicken wahrscheinlich in Ruhe lassen, aber umgekehrt? Wäre das für die großen Hähne dann auch klar, dass die kleinen Tiere unter sich bleiben und nicht bestiegen werden?
#11
Ich habe im Moment 7 Hähne zusammen laufen mit ihren Hennen, das die großen die kleinen Hennen treten konnte ich noch nicht beobachten, wohl aber umgekehrt. Ansonsten bleiben die kleinen meistens für sich, ich hatte in über 40 Jahren noch keine verletzte Henne durch Hahnentritt. Das ist meine bisherige Erfahrung mit Hühnern. Bei den 7 sind 3 große und 4 kleine. Bei Puten ist die Sache etwas anders.
#12
Danke für diese Info, das ist ja sehr interessant! Und sind die alle in einem Stall? Ich denke nicht, dass so ein kleiner Hahn auf meine großen Hennen drauf käme, die müssten ihm wie Berge erscheinen!

Ich werde jetzt mal abwarten, wie sich mein (versehentlich erworbener )Zweithahn mit dem Althahn vverträgt. Wenn es dumm läuft, dann muss ich ja schon die beiden trennen, dann will ich kein weiteres Risiko mehr eingehen.

Grüße
#13
Die Hühner sind in einem Auslauf zusammen, haben zwar 2 Ställe aber nur einen gemeinsamen Futtertrog. 2 Hähne vertragen sich selten, 3 oder mehr fast immer ( wenn 2 kämpfen geht der dritte dazwischen und schon ist der Kampf vorbei ). Wenn der großen Henne das Balzverhalten des federfüßigen Hahnes gefällt, hockt sie sich vor ihm nieder, um getreten zu werden. Hühner sind Lebewesen die auch mal bestimmte Bedürfnisse haben, und in der Not nimmt die Zwerghenne dann auch schon mal den viel zu großen und nicht so eleganten Cochin. Darüber solltest du mal nachdenken ! Hühnerhaltung ohne passendem Hahn ist weder Art- noch Naturgerecht.
#14
Hallo,

ich habe nur Cochin Hennen, die Hähne sind Bielefelder und Sundheimer. Aber wie schon geschrieben, ich denke mittlerweile, dass das eine Schnapsidee (oder Eierliköridee, habe ich nmlich gestern gemacht) war und ich das lasse.

Grüße
Susanne
#15
Hallo Susanne
wäre sehr schade, federfüsse sind eine wunderschöne, natürliche und sehr zutrauliche Urzwergrasse.

Achim
#16
Ach Achim, das glaube ich Dir und ich hatte mich ja wahrscheinlich auch deswegen begeistert für die Tiere. Aber wie schon geschrieben, meine 2 Hähne sind nun mal da und da ich nicht schlachte, werden sie noch lange da sein. Und schon das mit den beiden belastet mich, der kleine Bielefelder war ja nicht geplant und wurde mir als Henne verkauft und ich hatte schon mal 2 Hähne, die sich dann nach einer Weile nicht mehr vertragen haben und da musste ich einen auslagern in einen Zweitstall, den Garten aufteilen, mein Mann hatte nur noch schlechte Laune, weil ihn die Aufteilung des Gartens optisch gestört hat und das war ja auch tatsächlich nicht schön. Und wenn ich dann noch einen dritten Hahn brächte und aus welchem Grund auch immer da auch noch Unverträglichkeiten auftreten würden, hätte ich ein sehr großes Problem (denn ein dritter Zaun und ein dritter Stall wären wirklich inakzeptabel. Ich werde auf alle Fälle erst mal abwarten, wie es sich mit den beiden aktuellen Hähnen entwickelt.

Grüße und danke noch mal für Deine wertvollen Infos!
#17
Also Isabo,da muss ich dir wiedersprechen und Susanne recht geben.
Sich da einen dritten Hahn anzuschaffen ist absoluter Wahnsinn.Weil nur weil der kleiner ist wird er nicht von großen Hähnen ignoriert.Das ist genauso Konkurrenz. Und bei drei Hähnen die nicht miteinander aufgewachsen sind und neu zu Gruppen dazukommen bräuchte man schon verdammt viel Platz und einige Hennen.

Und ich würde es wie gesagt auch mit den kleinen Hennen lassen, bei dem großen Hahn.
Das kann schon zu Verletzungen führen,wenn da so ein großer Hahn draufsitzt.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  australorps und zwerghühner babiesmama 7 7.291 08.05.2015,23:25
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste