Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrbarer Hühnerstall
#1
Hallo,
hat schon mal jmd einen Stall auf Rädern gebaut?
Ich dachte da an ein Gestell eines 750kg Anhängers.
Wär schön, wenn es Pläne oder fertige Projekte als Inspiration gibt.
Danke
Stefan
Augsburger 2,3,3
Seidenhühner 1,2,3
Lakenfelder 1,1
La Fleche 0,1
#2
Hallo urkle

Dein Vorhaben riecht nach Ärger mit den Zulassungsbehörden, zumindest wenn Du mit dem Gefährt schneller als 6 Km/h unterwegs sein willst. Der Aufbau muss genauso abgenommen werden wie das Fahrgestell auch.

Wie wäre es damit, einen alten Wohnwagen zu nehmen? Da brauchst Du "nur" die Inneneinrichtung huhngerecht umbauen. ...und kannst dann Deine Hühner mit in den Urlaub nehmen...

Viele Grüße
Lothar
#3
Hallo,
Mir gings eher darum, das haus auf der eigenen wiese zu bewegen als damit durchs Land zu ziehen.
Aber deine Idee is gut...
Augsburger 2,3,3
Seidenhühner 1,2,3
Lakenfelder 1,1
La Fleche 0,1
#4
Du brauchst nur einen Flachhänger, auf dem du ein Hühnerhaus stellst. Dann ist das Ladung und muss nicht zugelassen werden. Aber du kannst auch einfach an dein bestehendes oder ein neues Hühnerhaus Räder montieren, wenn es nicht fest verbaut wurde. Du kannst z.B. vorne zwei Räder montieren, den hinteren Teil hoch heben und dann schieben. Denn ein richtiger Hänger kostet doch gutes Geld.
#5
(21.05.2013,14:12 )urkle schrieb: Hallo,
hat schon mal jmd einen Stall auf Rädern gebaut?
Ich dachte da an ein Gestell eines 750kg Anhängers.
Wär schön, wenn es Pläne oder fertige Projekte als Inspiration gibt.
Danke
Stefan
Ich hab so was auch schon mal im Internet gesucht, und viel gefunden, such mal bei google unter Bilder. Aber nichts war genauso wie ich es mir vorstellte, auch wenn ich keine genaue Vorstellung hatte Rolleyes. Bin eher ein Freund von "was hab ich und was kann ich damit machen?" Ein Bauer hier in der Nähe wollte letztens ein paar Schäferwagen verkaufen, hätte gerne einen genommen aber der würde bei uns nicht aufs Grundstück kommen können.
Die Idee mit dem Wohnwagen und die Hühner mit in den Urlaub nehmen ist auch nicht schlecht, die Leute würden staunen auf dem Campingplatz und gleich mal den Grill anwerfen Haudichweg!!!
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#6
So, wir haben uns nach euren Anregungen ein paar Gedanken gemacht und kamen auf eine alte Kutsche, die bei uns auf dem Hof rum steht. Da diese zu schwer für die Pferde ist, wird sie seit einer Woche zum fahrbaren Hühnerstall umgebaut. Hier ein paar Fotos des Projekts:

   
Die Seitenwände und Rückenlehnen wurden abgebaut.

   
Hier entstehen die Nester als seitlicher Anbau.

   
Als Abgrenzung haben wir Leisten eingefügt.

   
So langsam erkennt man, was es mal werden soll.

Ist es ratsam, die Sitzstangen über den Eingang der Nester zu bauen oder sollten wir diese auf die andere Seite verlegen? Ich bin auf eure Meinung und Anregungen gespannt.
Augsburger 2,3,3
Seidenhühner 1,2,3
Lakenfelder 1,1
La Fleche 0,1
#7
Cool!

Wo ist denn der Eingang der Nester? Spontan würd ich sagen die Sitzstangen nicht gerade überm Eingang zum Nest, damit keine aufs Hirn der anderen kacken kann während die sich gerade überlegt ein Ei legen zu gehen Haudichweg!!!
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#8
Hallo

Nun ja:Nester, abgedeckt mit dem Kotbrett und darüber die Stange. Würde schon passen.

Eine andere Frage: Wenn der Wagen zu schwer ist das ein Pferd ihn ziehen kann, wie wilst Du ihn über Deine Wiese befördern?

Viele Grüße
Lothar
#9
Hallo,
Der Eingang zu den Nestern is unter dem linken brett. Die Nester “hängen“ quasi aussen dran.

Die Kutsche war zu schwer für unsere shetlandponys. Ein normales Pferd könnte sie locker ziehen. Ausserdem gibts ja noch maschinelle Hilfsmittel (Traktor u.ä.)

Werd dann wohl die Sitzstange auf das Brett gegenüber der Nester anbringen. Das Brett über dem Nesteingang wird eingekürzt. Dann isses da auch nich so dunkel.

Danke schon mal für die Hinweise
Stefan
Augsburger 2,3,3
Seidenhühner 1,2,3
Lakenfelder 1,1
La Fleche 0,1
#10
Das ist ja Genial ,Super Gute Idee
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#11
Wir haben noch ein bisschen weiter gebaut und der Zwischenstand sieht so aus (ist leider etwas dunkel)

   

Links am Stall sieht man die Nester.
Auf der rechten Seite ist eine Klappe in der Seitenwand eingebaut, die später den Ausgang über ein Brett in den Auslauf gewährleistet.
Augsburger 2,3,3
Seidenhühner 1,2,3
Lakenfelder 1,1
La Fleche 0,1
#12
Heute wurden die Seitenwände fertig gestellt.

   
Hier sieht man jetzt auch, wo die Nester "hängen".
Und für Frischluft im Sommer und Licht ist auch gesorgt.

   
Die Rückansicht. Hier kommt noch eine Tür mit Fenster rein.

   
Auf diesem Bild sieht man die Tür, wo später noch ne Treppe
runter führt.
Augsburger 2,3,3
Seidenhühner 1,2,3
Lakenfelder 1,1
La Fleche 0,1
#13
Sieht gut aus, lieber "urkle"!!Gute IdeeGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#14
Das wird echt super Gute Idee Smile
Bin schon neugierig wenn er Fertig ist....
Die ganze zeit versuch ich meinen alten Pferdewagen ohne erfolg zu verkaufen...
Hi nun lass ich ihn lieber mal stehn Big Grin vielleicht könnte man ihn doch mal brauchen Rolleyes Vielleicht für ein Gänsepaar Grübel Rolleyes
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#15
Hallo urkle,

sehr interessant!
Wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, beginnt der Stall erst hinter der Sitzbank. Warum hast Du nicht die komplette Grundfläche des Wagens zur Stallfläche umgebaut?

Hans
#16
Ich glaub eine Treppe brauchst du gar nicht. Ich hab meine Hühnerleiter weggelassen als ich gemerkt hab dass die Vögel das Bisschen ohne weiteres auch springen können.
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#17
Hallo,

@Hans
Im hinteren Teil sollen die Seidenhühner Platz finden. Den vorderen Teil bauen wir für Jungtiere um.

@Hen
Da Seidenhühner nicht fliegen können und ich nicht genau weiss wie hoch sie springen können, bau ich einfach mal ne treppe an
Augsburger 2,3,3
Seidenhühner 1,2,3
Lakenfelder 1,1
La Fleche 0,1
#18
Achsooooo die Kleinen Kuscheligen, stimmt, na dann natürlich Treppe!
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Photo Einsteu Hühnerstall franze_m 0 3.238 19.08.2020,10:06
Letzter Beitrag: franze_m
  Hühnerstall bauen Vald 4 6.599 09.10.2016,22:33
Letzter Beitrag: Vald
  Eigenbau Hühnerstall auf Rädern Sascha 10 42.077 24.01.2015,09:10
Letzter Beitrag: Sascha
  Neuer Hühnerstall Flimmes 3 8.296 04.07.2014,20:11
Letzter Beitrag: Flimmes
  Der schönste Hühnerstall Heidi63 7 9.501 08.12.2013,20:22
Letzter Beitrag: Heidi63
  Hühnerstall Bunte Huehner 17 20.895 05.12.2013,12:24
Letzter Beitrag: Bunte Huehner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste