Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt Entendörfli hat begonnen
#1
Hallo Halli Smile
Was haltet ihr von unserem Plan ?

Das neue Gehege mit neuem Haus ist nun in Arbeit ,nur das Wetter hintert uns grad das Funtament für das Haus zu machen.
So fangen wir halt mit der Einzäunung an, über den Drahtzaun geht dann nochmal ein blanker Draht drüber entlang ,.
Da ist dann Strom drauf ,Stefan wird es so Erden mit dem Zaun ,das wenn was drüber will .gibts eine gewischt...
Die Entenküken Voliere ist komplett mit Drahtzaun geschlossen auch oben drauf kommt ein Netz...
Hoffe ihr könnt so ungefär meine Zeichnungs versuche erkennen...
Wenn ihr die Bilder anklikt werden sie grösser gezeigt...
       
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#2
Hallo Tamy

Sieht gut aus, zwei Anmerkungen habe ich jedoch:

Das Fundament: Ich würde erst mit dem Fundament anfangen. Zumindest würde ich nichts einzäunen, was Dich nachher daran hindert, an das Fundament heranzukommen. Wenn das Fundament betoniert werden soll, brauchst Du unglaubliche Mengen an Beton. Die solltest Du schon bis zum Fundament fahren können ohne in Schubkarren umladen zu müssen.

Dein Enten-/Kükenhaus soll laut Bild 6 x 2 Meter insgesamt an Grundfläche haben, das sind 12 m2. Wenn das Fundament nur 10 cm hoch wird (was ziemlich wenig ist), dann sind das 1200 Liter oder 2400 Kg Beton. Jeder Zentimeter mehr Höhe sind 120 Liter / 240 Kg.

Der Elektrodraht auf dem Zaun: Wozu soll der gut sein? Wenn ihr das Gehege mit einem Netz abdeckt, kann niemand rausfliegen. Wenn ihr kein Netz drüber macht, nützt der Draht nur, wenn die Ente ihn auch beim Start berührt. So wie ich das mitbekommen habe, nimmt man Elektozäune um Räuber am Eindringen zu hindern. Der Draht auf dem Zaun nützt dann aber nur bei kletternden Räubern. Da benötigst Du vielleicht eher einen, der unten angebracht wird, damit Füchse, marder etc. damit in Berührung kommen, bevor sie einen versuch starten, reinzukommen.

Viele Grüße
Lothar
#3
Hallo Tamy, Hallo Isabo

Die Kosten hatte ich noch nicht berücksichtigt, nur erst mal die Mengen, die hantiert werden müssen. 2 1/2 bis 3 Tonnen Beton oder evtl. noch mehr lädt man nicht eben auf die Schubkarre.

Bei der Menge würde ich keinen Fertigbeton in Säcken empfehlen, sondern Transportbeton aus dem Betonwerk - fertig angerührt. Der kostet bei Selbstabholung ca. 110-130 Euro pro 1000 Liter (1m3). Bei Fertigbeton zahlt man für die gleiche Menge in etwa das Doppelte.

Das eigentliche Problem besteht darin, dass Zeug bis zum Fundament zu bringen, wenn man sich vorher den Weg durch Zäune verbaut hat.

Bei der Entscheidung Streifenfundament oder Bodenplatte sollte man sich überlegen, wo das Entenhaus steht: Ist der Boden weich oder hart? Handelt es sich etwa sogar um ein Überschwemmungsgebiet?

Bei weichem Boden oder sogar Überschwemmungsgebiet würde ich zu einer Platte raten, dabei in das Fundament noch 5 Löcher graben, die auf festen Untergrund unter dem Mutterboden gehen. Das kostet natürlich Extra-Beton. Dafür bleibt das Haus dann aber auch stehen.

Wenn der Boden trägt, würde ich für ein Holzhaus gar keinen Beton nehmen, sondern Bodenhülsen einschlagen. Ist nicht nur billiger, sondern auch einfacher.

Viele Grüße
Lothar
#4
Poh ihr seit Fleissig mit schreiben,,, Vielen Dank,, Smile Heart

Ui Isabo da habt ihr ja auch noch ordentlich was vor Grins
Gut durchdacht....Gute Idee

Lothar: Sorry hab ich nicht gut genug beschrieben...

Neuer Versuch : Entenhaus 4m lang, 2m breit , 1,80m hoch.
Die Orpi Enten Fliegen absolut nicht, der Stromzaun ist um Eindringlinge draussen zu halten. Bei den 3 erwachsenen Enten brauch ich kein Netz drüber.

Ja Lothar da hast du recht Gute Idee Danke Smile,Wir werden noch einen Stromdraht unten rum machen.
Da hab ich gar nicht dran gedacht das die Räuber versuchen unten rein zu kommen ,

Von da aus wo ich Fotografiert habe, kommen wir mit den Beton rein, da steht auch die Mischmaschiene.
Den Beton und Sand dazu haben wir schon.

Zu deiner Frage der Boden ist hart und ist etwas höher da läuft also kein wasser rein...

Wir brauchen ca. 1 - 1,5 tonnen , der Boden wird ca. 15cm dick.
Da kommt draht und dicke Steine drunter ,damit buddelt sich keine Ratte mehr durch...

Wir kaufen immer nur bei Angeboten mal ein zwei Sack und dan mal wieder, so ist es nicht soviel Geld auf einmal und man spart bei Angeboten doch ganz gut..
So haben wir Stück für Stück zusammen getragen und können los legen...

Ja das Haus wird aus Holz .

Was kann ich von innen an das Holz machen das es nicht so Nass wird wenn die Enten da Rumschlappern also mit dem Trinkwasser ??
Geht da auch Linolium ??

Vielen Herzlichen Dank euch beiden für euere Anregungen Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5
Guten Morgen zusammen

Nun gut, 4 x 2 Meter bei 15 cm Höhe macht ebenfalls 1200 Liter und damit 2,4 Tonnen Beton. Das nimmt sich nichts. Ich würde nicht zu viele Steine reinwerfen. Wenn an einer Stelle der Boden zu dünn wird, kann er reissen.

Einen Bodenbelag würde ich garnicht reinlegen, auch keinen Holzboden. Du hast die Betonplatte, die kannst Du beim Gießen mit einer Richtlatte und einer großen Traufel ganz glatt bekommen. Wenn sie trocken ist, würde ich sie mit Betonfarbe streichen. Danach ist der Boden absolut wasserfest. Eventuell würde ich diesen Anstrich auch für den unteren Teil der Wände nehmen.
Betonfarbe ist eine Art flüssiger Kunststoff, der beim Trocknen aushärtet und eine feste Schicht auf dem Untergrund bildet.
Irgendwelche Boden- oder Wandbelege würde ich vermeiden, da hast Du nachher den Schimmel und die Schädlinge drunter.

Isabo hat da noch einen interessanten Aspekt vorgebracht: Darfst Du einen Stall der Größe eigentlich bauen ohne eine Genehmigung einzuholen?
Hier in Deutschland regelt das die Landesbauordnung in jedem Bundesland einzeln. In der Landesbauordnung gibt es einen Paragraphen für "Genehmigungsfreie Gebäude", da steht drin, was Du ohne Baugenehmigung darfst und was nicht. Wie das in Dänemark geregelt ist, weiss ich nicht.


Viele Grüße
Lothar
#6
Hallo ihr zwei...

Ja Lothar das ist scho ein haufen zeug was wir verarbeiten müssen das ist wohl auch die schlimmste Arbeit an dem ganzen Projekt und ich bin froh wenn der Beton erstmal liegt...

Ja das mit dem Shimmel wäre sehr schlecht Sad ohh

Das mit der Betonfarbe ist ne super Idee ,das werd ich machen ,,super... Gute Idee

Das Blech kommt unten ausenrum damit sich nix durch,s Holz beissen kann...

Für so kleine Bauten brauch ich keine Genehmigung, erst ab 32 quatratmeter...Big Grin

Ich Dank euch für euere Anregungen ,poh man muss an vieles Denken das es dann passt und man nach her nicht noch mal rum gschafteln muss...Rolleyes

Wie gross sollte ich denn die Lüftung machen ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#7
Hallo

Und noch mal über die Bleche unten aussenherum nachdenken!

Wer soll sich da durch das Holz beissen? Aligatoren? Raubsaurier?

Unter den Blechen sammelt sich Feuchtigkeit und das Holz vergammelt von aussen ohne das Du es bemerkst.

Viele Grüße
Lothar
#8
Hej Isabo Smile
Ja danke das mit der Lüftung werd ich so machen....

Hi Lothar Smile ...du bist Lustig Wink also eigentlich dacht ich da mehr an Ratten die sich vielleicht durch beissen...

Aber mit der Feuchtigkeit hast du recht ,,, werd nur Volierendraht unten rum machen da Nagt sich auch nix durch...

Nur gut das ich euch hab Big Grin
Irgendwie fehlt mir ein Smily der Blümchen schenkt Wink
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#9
Halölle..
So nun ist das Fundament fertig ,poh war das ne sau Arbeit ,,,
Wie soll es anderst sein hat es heut Nacht voll Zu Regnen angefangen,
also raus aus dem Bett ab in den Regen und Plane drüber wunderbar und es Regnet immer noch Sad Poh bin ich begeister... Angry

Ach Lothar ,wir haben die grossen Steine weg gelassen Wink
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#10
Guten Morgen Tamy

Na, dann herzlichen Glückwunsch. Das härteste Stück Arbeit hast Du damit geschafft. Lasse einfach die Plane drüber und erhole Dich erst mal von der Arbeit. Der Beton wird auch mit Plane drüber fest, nur Geduld haben.

In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja nach der Betonfarbe umsehen. Es muss richtige Betonfarbe sein, nicht irgendwas. Kaufe gleich einen großen Topf. Damit es richtig gut wird solltest Du 3 x streichen. Der erste Anstrich kostet Dich doppelt so viel Farbe wie die beiden folgenden, da der Beton die Farbe zunächst aufsaugt. Für Dein 8 m2 Fundament benötigst Du also einen Topf Farbe der für ca. 30 m2 reicht.

Zum Streichen nimmst Du am Besten eine Rolle mit einem dünnen Schaumgummibelag, die Du an einem Besenstiel befestigst. Damit geht es am einfachsten.

Viele Grüße,
Lothar
#11
Danke euch das sind wieder gute Tipps Smile

Ja Lothar da haste recht,,, war die gemeinste Arbeit werd ich nicht nochmal selber machen....


Werd eure Tipps brav machen sobald das Wetter besser ist.
Der Beton ist aber gut Trocken...Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#12
Danke Smile mach ich gern...
Oki werd wieder Bilder machen Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#13
So der Beton liegt und die andere Seite mit Pfosten ist auch fertig .
Es ist scho ein arges Hinterniss wenn der Boden voll mit Steinen und nem alten Fundament vom alten Bauernhof ist... Angry
Hab die Pfosten mit müh und not so grad wie möglich rein bekommen... Confused Smile
Heute wenn das Wetter sich beruhigt möchte ich den Draht anbringen und von ausen noch den unteren Strohmdraht.
Hatten nur 4 grad und Regen + Hagelschauer.
Nun haben wir scho 8 grad na mal sehn obs klappt... Rolleyes
Ich freu mich scho wenn die Watschel umziehn können und seh sie schon da rum watscheln Big Grin

       
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#14
Hallo Tamy

Das sieht gut aus!

Nun ja, bei der Menge Pfosten hätte sich auch schon ein Erdbohrer gelohnt. Aber nun sind sie drin.
Ich drücke Dir die Daumen das sich das Wetter beruhigt und es etwas wärmer wird. Den Zaun kannst Du natürlich jederzeit anbringen. Mit dem Anstreichen des Fundamentes solltest Du warten, bis es wärmer ist, sonst trocknet di Farbe nicht richtig.

Viele Grüße
Lothar
#15
Ja der liebe Erdbohrer,, mit dem kahm ich erst recht nicht rein der ist dauernd hängen geblieben an den Steinen... Angry

Der Zaun steht soweit ,,,und natürlich auf die lezten Meter hat er nicht gereicht ,,, super wegen 3,5 meter noch ne rolle kaufen Rolleyes Grins

Isabo : Schleifen ohh das auch ??
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#16
Ja ok habs kapiert Smile Wink
Wo du recht hast hast du recht...SmileSmile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#17
Hallo Smile

Hi ne nicht Traurig ,,,froh über die Tipps Smile

Wieder ein stückerl weiter...

       
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#18
Guten Morgen Tamy

Das sieht doch schon recht gut aus!

Was Deinen Betonboden angeht: Mit einem Winkelschleifer mit Schruppscheibe für Stein drauf bekommst Du den mit Sicherheit einigermaßen glatt. Aber bitte nur mit Schutzbrille arbeiten!

Viele Grüße
Lothar
#19
Hej Lothar Smile
Danke ,bevor wir schleifen wollen wir noch so ne schicht drauf machen .
Ach nun weiss ich nicht wie das heisst....
Das wird ziemlich dünn/ flüssig angerührt und verteilt das wird dann ganz glatt und der Boden wird gerade...

Hm die Arbeit mit den Büschen werd ich erstmal sein lassen...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#20
Hallo Tamy

Das geht auch mit einfachem Trockenbeton statt mit Ausgleichsmasse, Trockenbeton ist viel billiger.

Den Beton dünn anrühren (bei den meißten steht auf dem Sack mit 2,5 bis 3 Lister anrühren, also nimmst Du die 3 Liter oder was sonst als Maximum angegeben ist).

Den Beton auf der Fläche verteilen, und mit einer Traufel glattstreichen. Die Traufel dazu bei Bedarf immer wieder anfeuchten.

So hat ein Freund von mir den Boden meines Stalles saniert. Der Boden ist jetzt glatt wie ein Spiegel, von 2-3 kleinen fehlern abgesehen.

Viele Grüße
Lothar


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Elektrische Hühnerklappe - Hat da jemand Erfahrungen? Laverna 23 20.745 10.02.2021,22:55
Letzter Beitrag: Herr Helma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste