Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist mit Babettchens Fuß passiert
#1
Photo 
Hallo liebe Fories,

Babettchen ist ein Zwerg-Holländer-Huhn und ich habe sie letzten Sommer als Junghuhn gekauft. Alles war in Ordnung.

Gestern sah ich dann die Verdickungen am linken Fuß - schuppig weißlich ohh

Sie läuft normal herum und scheint keine Schmerzen zu haben.

Was könnte dies wohl sein Ask Vielleicht Milben ?

Über eine hilfreiche Antwort würden wir uns freuen. Wink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Liebe Grüße
Winken

Tina
#2
Hej Tina...

Fühlt es sich Geschwollen oder schwammig an....
Nässt es ?

Könnten Milben sein wenn es hart und Krustig ist...
Dann einfach in Warmen Seifen Wasser etwas aufweichen und sauber machen...
Und hm ja mit Salatöl ,oder Melkfett, oder Milbenmittel was du halt dafür da hast ordentlich einschmieren,das die Viecher kaputt gehn...
Alles gute .... Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Es sieht aus, wie Kalkbeine (Milben!) im Anfangsstadium! Ölbad machen! Egal, was es für Öl ist; sogar Sonnenblumenöl hilft!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
Am besten und an einfachsten ist mit Ballistol zu behandeln.
Ballistol gibt es bei Raiffeisen zu kaufen.
#5
(17.04.2013,16:13 )Murmel schrieb: Am besten und an einfachsten ist mit Ballistol zu behandeln.
Ballistol gibt es bei Raiffeisen zu kaufen.


Hallo Murmel, Arne und Tammy,

Ballistol habe ich da als Spray, es sollen Grabmilben sein.

Werde jetzt Babettchen rausholen und behandeln.

Morgen sprühe ich die Stangen ein.

Die Füße soll ich jeden Abend einsprühen und anschließend einölen - ich denke mal solange bis es abgeheilt ist.

Solch einen Fall hatte ich noch nicht - was ist die Ursache Ask
Liebe Grüße
Winken

Tina
#6
Grabmilben können auch den Kopf der Tiere befallen.

http://forum.fluegelvieh.de/t-Grabmilben
#7
(17.04.2013,22:13 )Coq de Bresse schrieb: Grabmilben können auch den Kopf der Tiere befallen.

http://forum.fluegelvieh.de/t-Grabmilben

Hallo Coq,

habe gerade den Bericht vom 10.04.2012 von Dir, Conny und Enemy unter Kalkbeine gelesen.

Dort wird vom natürlichen Öl abgeraten.

Werde nur Ballistol verwenden und den Stall morgen mit dem Hochdruckreiniger säubern und anschließend mit Kieselgur einstäuben.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#8
Guten Morgen liebe Fories,

habe gerade alle Hühner sowohl mit Ballistol als auch Verminex behandelt.

Nun werde ich noch den Stall bereinigen und bin mal gespannt wie lange die Heilung andauert.

Kaffee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#9
Hallo Tina!

Wenn Du noch andere Tiere hast, z.B. Hund oder Katze, dann pass auf die auch auf.
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#10
(18.04.2013,23:14 )Huehnerhund schrieb: Hallo Tina!

Wenn Du noch andere Tiere hast, z.B. Hund oder Katze, dann pass auf die auch auf.

Hallo Hühnerhund,

sowohl meine Hunde als auch Katzen erhalten monatlich ein Spot On - Advantage und Frontline - da bin ich sehr pingelig, außerdem halten die sich selten im Stall auf und wenn dann nur kurz und vorne an.

Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht Ask Bitte berichte ausführlich Smile
Liebe Grüße
Winken

Tina
#11
Hallo Tina!

Einen Befall hatte ich bisher nicht. Beim Hund ist es oft die Demodex (Grabmilbe), die ein ähnliches Erscheinungsbild fördert.
Im Netz kannst Du Dir Bilder von diesen Hunden anschauen.
Oft wird es aber nur so heftig, weil das Immunsystem bei diesen Hunden nicht ganz auf dem Damm ist.

Evtl. ist es bei Bebettchen auch so.
Ich weiß nicht ob man die Erfahrungen vom Hund auf Huhn übertragen kann, aber gute Erfolge sind mit selbstgemachten Milchkefir gemacht worden.
Es wurde dem Hund zum fressen gegeben und zusätzlich auch äußerlich eingerieben.

Das mal nur so als Info, wobei ich Balistol auch bevorzugt zum einreiben nehmen würde.
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#12
(21.04.2013,00:14 )Huehnerhund schrieb: Hallo Tina!

Einen Befall hatte ich bisher nicht. Beim Hund ist es oft die Demodex (Grabmilbe), die ein ähnliches Erscheinungsbild fördert.
Im Netz kannst Du Dir Bilder von diesen Hunden anschauen.
Oft wird es aber nur so heftig, weil das Immunsystem bei diesen Hunden nicht ganz auf dem Damm ist.

Evtl. ist es bei Bebettchen auch so.
Ich weiß nicht ob man die Erfahrungen vom Hund auf Huhn übertragen kann, aber gute Erfolge sind mit selbstgemachten Milchkefir gemacht worden.
Es wurde dem Hund zum fressen gegeben und zusätzlich auch äußerlich eingerieben.

Das mal nur so als Info, wobei ich Balistol auch bevorzugt zum einreiben nehmen würde.

Hallo Susanne,

interessante Info, vielen Dank Gute Idee

Meine Hühner erhalten gutes Bio-Futter von Demeter Defu von Anfang an, desweiteren viel Grün also verschiedene Bio-Salate, Gras, Löwenzahn usw. - 700qm Garten - hinzu noch Bio-Beeren und Trauben, als Wasserzusatz Vitamine mit B-Komplex extra für Hühner vom TA sowie Calcium.

Die Hunde bekommen Vet-Concept, ab und an vermischt mit Rinderherz, also auch eine ausgewogene Kost.

Eigentlich müßten die Tiere vor Gesundheit strotzen.

Kieselgur vermische ich gleich noch mit Asche und Erde auf die Huderplätze.

Die Milben werden wohl schon sowohl in der Einstreu als auch im Heu vorhanden gewesen sein. Habe extra das teure Hanfeinstreu schon lange verwendet, also liegt es sehr wahrscheinlich am Heu.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#13
Hallo Tina,
zum Hund kann ich ein bisschen sagen:
Advantage und Frontline helfen leider nur gegen Flöhe (Advantage) bzw gegen Flöhe und Zecken (FL) evtl noch gegen Grasmilben.
Aber nicht gegen Grabmilben! (da brauchst du entweder einen anderen Spot-On oder 2 Spritzen vom Tierarzt).

Futter ist natürlich nicht die einzige Komponente die es für einen gesunden Hund braucht, aber ich glaube, ich weiß, was du meinst. Die Tiere stehen einfach rundum gut da, oder? Sind auch nicht uralt oder ganz jung, keine anderen Erkrankungen?

Ich würde dir einfach raten, die anderen Tiere eine Weile dem Hühnerstall fern zu halten, sollte bei ihnen (oder auch bei dir) plötzlich Juckreiz und/oder haarlose Stellen auftreten, dann solltest du dem Tierarzt halt sagen, dass deine Hühner vermutlich Grabmilben haben, damit er in der Richtung dann auch schaut.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung!
Schwalbe

#14
Hallo Fories,

schaut mal, ich hab was tolles gefunden und heute morgen angewendet: HS Protect Bird - Parasitenschutz für alle Geflügelarten,
- zur Spot-on Behandlung
- hilft u.a. gegen nordische und rote Vogelmilben, Kopfmilben und Kalkbeine
- pflegt und schützt vorbeugend.

Dazu hab ich noch von Ballistol das Animal Tierpflegeöl hinzugekauft für die natürliche und sanfte Pflege.

- mit Tiefenwirkung
- zur Wundbehandlung
- reinigt die Ohrmuschel
- pflegt empfindliche Scheuerstellen
- wirkt desinfizierend
- unterstützt das Haarwachstum auch an Scheuerstellen
- ohne Farb- und Konservierungsstoffe
- absolut Umweltverträglich

Desweiteren gibt es Ballistol Stichfrei, ist ein Mücken-, Bremsen und Zeckenschutz, auch extra für Kids.

Alles zu bestellen bei futtermeister.
Gute Idee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#15
Na, ob meine Huhnies das so toll finden werden, wenn ich sie mit Balistol einöle und das dann ihr Haarwachstum unterstützt?Big Grin
#16
(29.05.2013,09:54 )Lothar61 schrieb: Na, ob meine Huhnies das so toll finden werden, wenn ich sie mit Balistol einöle und das dann ihr Haarwachstum unterstützt?Big Grin

Dann kommt soetwas Gutes für Dich nicht in Frage und Du hast diese Info Mißverstanden - hier geht es um Federn - im Forum ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wink Gute Idee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#17
Balistol ist für Alle da [Bild: cs11.gif]
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was ist los mit unserem Hahn (Krankheit, etc.,...)??? amboss_100 2 3.613 17.07.2019,07:22
Letzter Beitrag: Heidi63
  Seltsames Ei mit Fehler franze_m 1 2.892 14.09.2017,19:42
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  atmet mit offenen Schnabe, "schreit" , "krähr" mgu2fe 1 4.334 21.09.2016,21:34
Letzter Beitrag: Heidi63
  Hilfe, unser Hahn ist krank Rita 4 7.887 23.02.2016,12:19
Letzter Beitrag: Rita
  Kennt sich jemand mit AE- Aviäre Encephalomyelitis - aus? Moni72 0 3.283 20.04.2014,12:07
Letzter Beitrag: Moni72
  Krankheiten mit BE Heidi63 21 18.127 03.12.2013,11:59
Letzter Beitrag: Heidi63
  Ist das schon ein Schnupfen? Moni72 4 10.451 28.03.2013,09:02
Letzter Beitrag: Moni72
  Der Hahn ist krank Ginger 27 30.621 02.12.2012,15:28
Letzter Beitrag: tina
  huhn ist krank? bellapuccinella 9 26.069 26.08.2012,18:58
Letzter Beitrag: Silvi
  Hilfe! Mein Küken ist verletzt Fridolins Tuckenfarm 16 18.195 11.08.2012,20:47
Letzter Beitrag: Fridolins Tuckenfarm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste