Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzkohle
#1
ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man Hühnern Holzkohle anbieten soll.
Grübel ich hab vom letzten Lagerfeuer noch Holzkohle übrig, also die Reste aus der Glut... Kann ich das den Tucken anbieten oder bin ich da auf dem Holzweg Sprachlos Ask

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#2
Kannst du machen!Dodgy Ist eigentlich egal, in welcher Form sie Holzkohle zu sich nehmen!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Nimmt man die Reste wenn man Holz verbrennt oder vom grillen die Reste der Holzkohle / Briketts?

Michaela
#4
Nimm besser die Reste von verbranntem Holz! Was z.B. in diesen Briketts drin ist...Ich bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
(12.05.2013,14:21 )Arne schrieb: Nimm besser die Reste von verbranntem Holz!

ja genau, die meinte ich auch Gute Idee
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#6
Hi Isabo,

ja, die Asche haben sie im Sandpool Smile

und die Holzreste sind schon auf dem Teller mit dem Git zusammen - ich glaub, da picken sie auch ordentlich dran rum.Gute Idee
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#7
Hallo,

nimmt man Kohle nicht bei Durchfall? Ich hätte da Angst, dass meine Hühner Verstopfungen bekommen, wenn sie Kohle ohne Verdauungsprobleme kriegen.

es Grüßt der Müller
#8
Ich habe noch nie ein Huhn mit Verstopfung gesehen.
Wenn Hühner genug zum Fressen haben, sind die sehr wählerisch und fressen nur das was die brauchen, die werden sich nicht sinnlos mit Kohle vollstopfen.
#9
(17.05.2013,21:48 )mueller schrieb: Hallo,

nimmt man Kohle nicht bei Durchfall? Ich hätte da Angst, dass meine Hühner Verstopfungen bekommen, wenn sie Kohle ohne Verdauungsprobleme kriegen.

es Grüßt der Müller

Ich heize zwei Häuser nur mit unbehandeltem Holz, die komplette Asche verstreue ich in den Ställen/Nestern/Ausläufen.
Die Hühner haben dadurch keinerlei Verstopfungsprobleme, aber auch keine äusserlichen Parasiten.
Ich brauche kein Kieselgur oder sonst etwas, nur Asche und Erde.
Verkohlte Stücke landen dabei auch in den Ställen/Auslauf, aber das ist wohl eher nicht das, was man in Deutschland als "Kohle" bezeichnet, oder?

(Verdauungsprobleme hatten bei mir nur zweimal Küken, die ich mit Kunstbrut auf Vogelsand versucht hatte, gross zu ziehen.
Seitdem ich den Vogelsand meide, gab es auch dieses Problem nicht mehr)

LG,
Silvi
#10
Hallo

Nur mal eine Frage dazu: Staubt das nicht wie wild wenn ich Holzasche in den Stall oder Auslauf kippe? Ich hätte da Bedenken, dass es den Huhnies schadet wenn sie das einatmen, nachher bekommen sie noch eine Staublunge.

Viele Grüße
Lothar
#11
Nach dem Fressen ist Staubbaden Lieblingsbeschäftigung meinen Hühner.
Geschadet hat noch keiner, ganz im Gegenteil, Staubbad hält Parasiten fehrn.
#12
Sorry für die Anfängerfrage: Was genau bewirkt die Holzkole denn genau? Muss es nun Asche sein oder wirklich Kohle, die noch Brennwert hat, oder beides?

Würde gegen die Parasiten nicht auch ein Sandkasten als Sandbad nutzen?
#13
@silvi: Danke für den Hinweis, habe die Asche meines unbehandelten Holzes bisher nur auf den Misthaufen getan. Gute Idee Gute IdeeGute IdeeGute Idee
#14
(18.05.2013,13:04 )Hühnerdieb schrieb: Sorry für die Anfängerfrage: Was genau bewirkt die Holzkole denn genau? Muss es nun Asche sein oder wirklich Kohle, die noch Brennwert hat, oder beides?

Würde gegen die Parasiten nicht auch ein Sandkasten als Sandbad nutzen?

Sandbad nutzt gar nix und die Hühner mögen kein Sand zum Baden, sonder Staub. Asche ist gut für Staubbad und hilft Parasiten zu vertreiben, Kohle absorbiert Gifftstoffe im Darm, wenn die Hühner Durchfall haben. Manchmal fressen die Kohlestückchen auch wenn die kein Durchfall haben, warum auch immer.
Asche aus meine Ofen enthält immer Kohlestückchen, extra mische ich keine Kohle rein.
#15
Wir heizen mit Holzpellets.

Frage:Kann ich diese Asche auch verwendenAsk

Die Herstellung der Holzpellets erfolgt meist nahe der Rohstoffquelle. Das sind z. B. Säge- und Hobelwerke, in denen als Koppelprodukt Holzabfälle anfallen. Auch aus Stammholz werden Pellets produziert. Die Rohstoffe werden zunächst zerkleinert, beispielsweise durch eine Hammermühle. An das Pelletwerk oder die Holzverarbeitung angeschlossene Biomasseheizwerke oder Biomasseheizkraftwerke können die Wärme zur Trocknung der Rohstoffe liefern. In einer Pelletieranlage (Pelletpresse) werden die Pellets geformt. Das Material wird unter hohem Druck durch eine Stahlmatrize (Rund- oder Flachmatrize) mit Bohrungen im gewünschten Pelletdurchmesser (je nach Matrize 6 bis 10 mm) gepresst. Durch den Druck findet eine Erwärmung statt, die das im Holz enthaltene Lignin erhitzt und verflüssigt, so dass es als Bindemittel fungiert. Unter Umständen ist eine Zugabe von weiterem Bindemittel (Stärke oder Melasse) mit Anteilen von 0,2 bis 2 % notwendig. Beim Austreten aus der Matrize schneidet ein Abstreifmesser die Stränge zu Pellets der gewünschten Länge (10 bis 30 mm).

#16
jetzt weiß ich endlich was ich sinnvoll mit der Asche aus meinem Ofen machen kann. Ich Knallkopf hab sie immer auf den Mist gebrachtDodgy
#17
Nein , nicht auf den Mist.
Im Hühnerstall ist die sinnvoller.
Das mach ich mit der Asche vom Holzofen auch.

Mir stellt sich nur die Frage ob ich die Asche vom Pelletofen auch dort nutzen kann?



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste