Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Glucken gleichzeitig, Eier verteilen?
#1
Question 
Hallo,
nachdem erst gar keine Henne glucken wollte und ich schon befürchtet hatte, ich muss mich nach einer Möglichkeit zur Kunstbrut für meine 10 gekauften Bruteier umsehen haben vor 3 Tagen zwei Hennen gleichzeitig angefangen zu glucken. Smile
Ich will sie im gleichen Stall belassen wie die anderen Hühner. Ich weiß, evtl sollte ich sie extra setzten, da gehen die Meinungen ja außeinander, aber beide sind erfahrene Glucken, die ihre Küken im normalen Stall ausgebrütet und geführt haben, darum will ich es so versuchen.

Nun habe ich gestern Abend einer Henne 4 Bruteier und der anderen 6 untergeschoben. Heute sitzen beide brav, nachdem sie kurz zu Fressen ect draußen waren.

Was aber passiert, wenn die Küken schlüpfen? Da schlüpfen dann ja alle am gleichen Tag, gibt das nicht ein großes Durcheinander? Wissen die Küken, zu welcher Henne sie gehören und umgekehrt?

Sollte ich doch alle Eier unter eine Henne legen und die andere entglucken?
Ich finde es irgendwie praktisch zwei Glucken zu haben. Sollte ein vorzeitig abbrechen, kann ich die Eier unter die andere schieben.

Werden die Küken eine normale Hühnerleiter runter kommen oder muss ich da noch eine Absturzsicherung dran bauen?


Fragen über Fragen...

LG, Schwalbe

#2
Hallo,
laß es einfach so, wie es ist. Die Glucken machen das schon und die werden auch ihre Küken kennen bzw. die Küken ihre Glucke.
Du solltest nur darauf achten, das die anderen Hühner keine Eier dazu legen. Das habe ich so gelöst, das meine Hühner tagsüber nicht in den Hühnerstall können und ins Heu legen müsssen (tun sie eh). Das ist bei mir natürlich praktisch aber vielleicht kannst Du den Hühnern auch woanders ein Legenest anbieten. Die Glucke gewöhnt sich sehr schnell daran das sie abends, wenn ich komme, ihren Auslauf hat. Weizen und Wasser hat sie den ganzen Tag, aber abends geht sie ausgiebig staubbaden.
Wegen der Hühnerleiter brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die Glucken zeigen den Küken alles Notwendige und die ersten Wochen schlafen sie eh im Nest unter der Glucke.
#3
Hallo,

also ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall mit ein paar Tagen unterschied.
Letztendlich haben beide Glucken alle Kücken betreut. Abends hat dann Jedes zu seiner "Mutter" ins Nest gefunden.
Also dann die eine Glucke aufgehört hat zu führen, sind die Küken kurzerhand zu der Anderen mit übergewandert und wurden da noch wochenlang mit betreut.

Gruß
Mirko
#4
Hallo Schwalbe!

Wo führt denn Hühnerleiter hin?
Ist es Hühnerleiter zum Nest oder nach draussen?
#5
Das ist sehr beruhigend!!!
Danke!!!
Die anderen Hühner legen bis auf eins sowieso noch keine Eier. Bisher sind die Glucken immer zuverlässig morgens raus zum Staubbad und fressen, da kontrolliere ich die Nester auf "fremde Eier".

Haha, ich freu mich so, dass die lieben Hühner doch noch das Glucken angefangen haben. Arne

#6
(09.05.2013,18:22 )Murmel schrieb: Hallo Schwalbe!

Wo führt denn Hühnerleiter hin?
Ist es Hühnerleiter zum Nest oder nach draussen?

Die Hühnerleiter führt nach draußen. Der Stall ist 1 m über dem Boden, sozusagen auf "Arbeitshöhe". Die Nester sind im Stall selbst aber auf dem Boden.
Denkst du, ich brauche doch eine Absturzsicherung? Wäre ansich kein Problem, aber ob sich die Glucken wohl gestört fühlen, wenn ich an ihrem Stall rumhämmere?

#7
Die Küken finden schon nach draussen, auch wenn die 1m runterfallen, schadet es denen nicht. Schwirieger wird es die ins Stall rein zu bekommen. Kleine Küken verstehen es nicht Leiter hoch zu laufen. Ich habe meine, nach dem die Glucke ca. 20 Min. lang erfolglos versucht hat die rein zu locken, eingefangen und rein gesetzt. Die Glucke ist dabei fast verrückt geworden.
Am nechsten Tag habe ich Stelzen abgesägt und Stellchen auf den Boden gestellt.
#8
(09.05.2013,18:49 )Murmel schrieb: Die Küken finden schon nach draussen, auch wenn die 1m runterfallen, schadet es denen nicht. Schwirieger wird es die ins Stall rein zu bekommen. Kleine Küken verstehen es nicht Leiter hoch zu laufen. Ich habe meine, nach dem die Glucke ca. 20 Min. lang erfolglos versucht hat die rein zu locken, eingefangen und rein gesetzt. Die Glucke ist dabei fast verrückt geworden.
Am nechsten Tag habe ich Stelzen abgesägt und Stellchen auf den Boden gestellt.

*lach* hm, vielleicht baue ich eine ganz breite Rampe für die Küken. Den Stall kann ich nicht runter stellen, da ist der Futterplatz drunter... Aber das werde ich dann ja am ersten Abend sehen, ob die Küken in den Stall gehen. Erst mal müssen sie schlüpfen. Solange sie nicht gleich hinüber sind, wenn sie auf halbem Weg von der Leiter hüpfen, kann ich ja erst mal abwarten.

#9
Servus Schwalbe .Den Hühnern macht das vieleicht nichts aus . Aber mit dem hämmern(Umbauarbeiten ) in unmittelbaren Umgebung der BE machs Du sie wahrscheinlich kaputt.Also ,-Finger weg vom Hammer (schrauben geht Gute Idee )
#10
Hallo KrP,
ohja, guter Einwand, Danke! da hätte ich mal wieder nicht dran gedacht ohh
Ich denke, dass ich eine breite Rampe bauen werde (also in der Werkstatt, nicht direkt am Stall), vielleicht oben mit einer Plattform und die dann komplett mit 2 Winkeln an den Stall schrauben. Das geht fix und macht keine Vibrationen am Stall direkt.

#11
Ich persönlich habe nur sehr gute Erfahrungen mit gleichzeitig gluckenden Hennen.
Sie führen bei mir alle Küken gemeinsam, und wenn eine mal "ausfällt", übernimmt die andere Glucke.
Aber meine Glucken sind alles Mixe von Seidenhühnern, es könnte vllt auch daran liegen, dass deshalb alles recht problemlos hier abläuft?

Einer Glucke Eier unterzuschieben ist eh kein Problem.
Aber schon geschlüpfte Küken, wenn sie nicht kurz nach dem Schlupf untergeschoben werden, kann schwieriger sein.

Dann musst du die Glucke sehr gut beobachten!

Anfangs können sie leicht hacken und dann nehmen sie die Küken trotzdem an, oder sie hacken immer weiter und könnten die Küken töten!

Das heraus zu finden kann man nur durch Beobachtung, notfalls muss man dann trennen und von Hand wie Kunstbrutküken aufziehen.

Meine Glucken sind alle sehr lieb und führsorglich.
Die Hennen giften sich zwar ab und an mal an, aber die Küken der anderen sind für sie tabu.

Nun weiss ich nicht, ob es daran liegt, dass meine immer alle im gleichen Stall brüten und von Anfang an sich kennen, sowieso zusammen laufen, oder ob es an den Seidenhuhngenen liegen mag.

Aber egal, sollte es mal zu einem Ausfall einer deiner Glucken kommen (wie gesagt, Eier unterschieben eh kein Problem), dann solltest du die Glucken genauestens beobachten.
Jede reagiert anders, manche akzeptieren fremde Küken, andere nicht.

Mein kleines Fazit ist für mich jedenfalls:
Zwei Glucken gleichzeitig ist kein Problem, eher ein Segen.
Aber man muss genau hinschauen, ob die Glucken der gleichen Meinung sind...

Alles Gute!
Silvi
#12
ohh Habt ihr Probleme! Wenn ich dann daran denke, wie eine meiner Zwerg Cochin Hennen 2 Tage gesessen hat, und danach erst ein 3 Wochen altes und am nächsten Tag dann die "restlichen" 40 Küken drunter bekommen und perfekt geführt hat... zu dem Zeitpunkt waren die Küken übrigens schon fast so groß, wie die Glucke!Rolleyes
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#13
@Silvi, danke, das stimmt mich sehr positiv! Meine Hühnchen sollen auch recht gute Mütter sein und haben ja auch schon Erfahrung mit Küken, wird schon klappen Smile
@Arne, toll, dass es bei dir so gut geklappt hat!



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Chabos (Zwerghühner) zum glucken Bringen Zwerghuhn@ 79 60.355 01.04.2016,10:29
Letzter Beitrag: Heidi63
  Glucken sie oder glucken sie nicht? Hühnerflüsterer 4 7.585 17.04.2014,21:04
Letzter Beitrag: hühnchen53
Wink Ho ho 2 Küken - 2 Glucken tina 3 6.325 13.07.2013,13:57
Letzter Beitrag: tina
  Eintagsküken unterschieben oder Eier verteilen? schwalbe 13 17.525 03.06.2013,13:12
Letzter Beitrag: schwalbe
Question Will da jemand glucken? Ginger 5 7.247 08.05.2013,20:30
Letzter Beitrag: Ginger
  Lecker Eier.. lachse56 3 5.240 25.03.2013,07:34
Letzter Beitrag: lachse56
  Glucke frisst Eier und hat Durchfall Sonne_39 4 9.176 09.08.2011,21:35
Letzter Beitrag: Fuxx
  Temperatur im Brutraum der Glucken Hühnerbasti 5 8.858 22.03.2011,10:51
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Glucken im Januar/Februar und entglucken Hühnerbasti 5 12.307 02.02.2011,14:20
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste