Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brinsea Mini Advance
#1
Video 
Hallo,
Der Mini Brüter ist angekommen. Eine Fa. die so ähnlich wie "Memel" klingt hat ihn gut verpackt und nach 4 Tagen geschickt. Wink

   

Der erste Eindruck ist zufriedenstellend. Ich habe das Gefühl eine wertige Küchenmaschine für mein Geld erhalten zu haben. Es wirkt nichts wirklich billig. Ich hätte sie übrigens auch gebraucht gekauft. Allein es gab sie nicht zu meiner Kaufzeit gebraucht. Hier könnten die Bösen sagen: Keiner will und kauft sie. Die Guten könnten sagen: Diejenigen die sie gekauft haben, geben sie nicht mehr her. Angel

   

Die geammte Technik steckt in der Haube. Man sieht hier schön den Ventilator und die rotorange farbenen Heizdrähte. Die Technik erlaubt die Einstellung Bruttemperatur, Wendemodus (Auto, on, off), Wendeintervall (Definiert die Pausenzeiten zwischen den Wendezeiten), Wendewinkel (durch Laufzeit des Motors in Abhängigkeit der Eigröße), Temperaturalarm (drüber und drunter), Periodische Abkühlung der Eier (Schaltet die Heizung alle 24 Stunden für eine zeitlich festgelegte Dauer ab).

Im folgenden Bild sieht man den Wasserbehälter. Hier füllt man eine Kammer oder zwei um eine bestimmte Feuchtigkeit zu erreichen. Dies geschieht nicht automatisch. Brinsea empfiehlt das Gewicht der Eier jeden Tag zu kontrollieren um zu erkennen ob zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit vorhanden ist. Eine Anleitung beschreibt diese Methode.
Beim Schlupf, die Maschine schaltet das Wenden zwei Tage (Automatischer Countdown fängt beim Starten an zu laufen) vorher automatisch ab, sollen die beiden Wasserkammern soweit gefüllt sein das die Zwischenwand der beiden Wasserbehälter unter Wasser steht.
Wenn die Möglichkeit besteht versuche ich auf die Schnelle noch ein hochwertiges kleines Hygrometer mit in den Brutraum zu legen, wenns passt?! Undecided

   

Ja und damit wird auch klar, welche Schwierigkeiten ein Laie jetzt zu überwinden hat. Temperatur für Hühnereier zwischen 37,4 - 37,6, aber welche jetzt 0,4 oder 0,5 oder 0,6. Welcher Wendewinkel ist bei Hühnereiern einzustellen? Wie oft soll gewendet werden? In welcher Zeit? Soll ich automatische Abkühlung wählen? (Brinsea emphielt es) usw. Ganz abgesehen davon, dass die Technik der Maschine erlernt werden muss.
Aber ich stehe ja am Anfang der Recherche. Es bleibt für mich spannend. Ich teste mal mit meinen Kücheneiern Winkel usw.

Ok, schönen Feiertag noch.

Bernie
#2
Hallo,
am 16.05.13 sind die Bruteier der Bresse angekommen. Professionell verpackt. Gute Idee
Die Maschine ist seit drei Tagen im Probelauf. Ich habe die Feuchtigkeit nachgemessen. Wenn eine Kammer gefüllt ist, erreicht der Innenraum bei 37,6 - 37,7 Grad 57 % - 59 % Luftfeuchte. Bei zwei Kammern steigt die Feuchtigkeit bis auf 63 %.

Ich habe mich für das Befüllen einer Kammer entschieden. Also ca. 57 % - 59 % Luftfeuchte.

   

Vorher habe ich die Eier gewogen. Dies dient zur Gegenkontrolle, ob die Feuchte stimmt. Ich werde das beim Schieren am 7 Tag nocheinmal überprüfen. Also die Eier wiegen, und mit der Idelalkurve vergleiche die sie haben sollten, was den Gewichtsverlust betrifft.

   

Zu meiner Kontrolle habe ich die Eier von A - G gekennzeichnet. Ein Strich soll zeigen ob die Wendung funktioniert, die ich erst am dritten Tag einschalte. Dann werden die Eier alle 180 Minuten vom Motor um 180 Grad gedreht. 180 Minuten ist der größte Abstand den der Brinsea zur Verfügung stellt. Im Testdurchlauf mit dem Sonntagsei hat das funktioniert.
Ich hab mir auch die Luftblase eingezeichnet, um Unterschiede ausmachen zu können.

   

Tja, und dann hab ich sie eingelegt. Das war ein spannendes Gefühl. Obwohl es ja normale Eier waren, hatte ich das Gefühl schon Leben in den Händen zu halten. SprachlosConfused

   

Jetzt brummt der kleine Ventilator der Brinsea schon seit heute, 17.05.13 / 14:15 Uhr. Leise ist er nicht, ich behaupte ohne es zu messen es sind so ca. 1 - 2 Sone. Also eine leise Unterhaltung etwa.
Schlafen könnte man nicht dabei.

Na dann, Tag 1.

Bernie
#3
Ich hoffe zutiefst, dass sich all die Mühe, die du dir gibst, dir einen Erfolg beschehrt!

(Ich gebe ehrlich zu, dass ich bei solchen "Eierkochern" mehr als nur bedenken habe.)

Da ich selbst aber keinerlei Ehrfahrung mit solchen Brütern habe, würde ich mich extrem über weitere Erfahrungsberichte deinerseits freuen.

Alles Gute,
Silvi
#4
Hallo Bernfrid!
Ich brüte gerade mit King Suro, seit 3 Tagen.
Das Gefühl Leben in der Hand zu haben ist mir auch bekannt.
WAS geräusch von Ventilator angeht, probier mal den etwas anstupsen, dan wird wahrscheinlich leiser. Manchmal liegt es an schiffe Lage. Suro kann auch ziemlich laut werden.
Wünsche dir gute Schlupf!
#5
Hallo,
Heute hat der dritte Tag angefangen. Der letzte Tag ohne die automatische Wendung. Sleepy

   

Der Brinsea hält konstant seine Temperatur. Das Zimmer hat 24,9 Grad bei 50 % Luftfeuchte. Bei diesen Bedingungen musste ich die letzten zwei Tage, alle 24 Stunden eigentlich, die eine von mir genutzte Wasserkammer des Brinsea mit ca. 13 ml Wasser nachfüllen.
Ich kann nicht beurteilen ob das viel oder wenig ist. Ask

   

Morgen beginnt dann die Maschiene die Eier zu wenden.
Schöne Pfingsten. Angel

Bernie
#6
Hallo,

Heute beginnt also der 4 Tag, um 14:15 Uhr. Ich habe gestern 20 Uhr also die oben genannten 13 ml Wasser nachgefüllt. Heute um 12:30 Uhr sind es 7 ml.

Außerdem ist heute der Tag an dem ich die Wendung einschalte.

   

Der Brinsea kann als größtes Intervall 180 Minuten vorgeben. Also 4 Stunden. Dies Intervall hab ich dann auch genommen.

   

Die Eier ruhen wie in einer scheibenförmigen Revolvertrommel. Ein Motor dreht diese Trommel eine bestimmte einstellbare Zeit. Ich habe 12 Sekunden "Drehen" eingestellt. Die Eier werden bei dieser Größe um ca. 180 Grad weitergedreht. Eine Sichtkontrolle, hier hilft die Markierung zeigt das wirklich alle Eier gedreht wurden.Idea

   

Angel ist wohl der Englische Ausdruck für "Winkel", kann aber auch "Einrichten" heißen. Ist aber eh wurscht, diese Fuktion bestimmt wie lange das Ei gedreht wird.Wink

Gruß an alle Leser. Smile

Bernie
#7
Hallo,
Heut ist der 7 Tag um 14.15 Uhr angebrochen. Jetzt um 22:00 Uhr habe ich die Eier durchleuchtet.

Das Durchschnittsgewicht der Eier war bei Einlage in den Brutautomat 53,6 Gramm. Jetzt liegt es am heutigen 7 Tag bei 51,9 Gramm. Laut Gewichtstabelle, also bei einer Idealkurve mit ca. 13 % Gewichtsverlust in 21 Tagen, liegt der Verlust des tatsächlichen Gewichts genau auf der Idealgraden. Toll, wenn ich richtig gezeichnet und gerechnet habe.

Das kleinste Ei und heller als alle anderen wog bei Einlage 50,79 Gramm und wiegt heute 49,08 Gramm. Hier das traurige Bild:

   

Es zeigt unter der Lampe wie auch auf dem Bild einen deutlichen Halbschatten, der gut die eine Hälfte des Eis ausmacht. Ich hab noch nie ein Ei geschiert, aber wenn ich den vielen Reverenzbildern glauben darf, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass aus diesem Ei kein Küken schlüpft. Schreibt doch was Ihr erkennt. Weinen

Das Ei D wog bei Einlage 55,56 Gramm und hat jetzt 53,76 Gramm:


.jpg   Ei D.jpg (Größe: 273,98 KB / Downloads: 34)

Nach meinem Laienhaften Verständnis ist es klar. Zumindestens sieht es nicht aus wie hier z.B.: Ei B ((53,71 g / 51,93g (7 Tag)) Ich nehme an, dass es unbefruchtet war. Oder etwas anderes. Ich weis nicht welche Gründe alle zu diesem Bild führen.Weinen


.jpg   Ei B.jpg (Größe: 319,37 KB / Downloads: 33)

Ei B hat den Punkt den man schön sehen kann. Alle übrigen Eier sehen so aus wie Ei B.

Ich wusste ja, dass nicht aus jedem Ei etwas werden kann, aber 2 Verluste von 7 Eiern Weinen und das nach einer Woche. Erschießen

Vielleicht erkennt Ihr ja noch etwas mehr und habt andere und mehr Erfahrung mit diesen Bildern. Bis denne.

Bernie

PS.: Warum sieht man die letzten beiden Fotos nicht? Teufel
#8
1. Ei ist nicht befruchtet, den kannst Du sicher aussortieren, alle anderen werde ich drinn lassen, Ei D nach 2-3 Tagen nochmal anschauen.
#9
(24.05.2013,07:01 )Murmel schrieb: 1. Ei ist nicht befruchtet, den kannst Du sicher aussortieren, alle anderen werde ich drinn lassen, Ei D nach 2-3 Tagen nochmal anschauen.

Ja, werde ich so machen. Woher kommt dieser Halbschatten. Hat sich hier die Eihaut gelöst?

Bernie
#10
Meinst Du 1. Bild?
Dieser Halbschatten ist Dotter.
#11
Hallo,
also ich sehe bei mir am siebten Tag sehr starke Blutadern. Das kann ich hier bei keinem Ei entdecken. Für mich sind alle gezeigten Eier unbefruchtet bzw. abgestorben. Leider!

Gruß Lotta
#12
Lotta, Du hast einfach die bessere Schierlampe. Diese Eier sind befruchtet.
#13
(24.05.2013,21:52 )Lotta schrieb: Hallo,
also ich sehe bei mir am siebten Tag sehr starke Blutadern. Das kann ich hier bei keinem Ei entdecken. Für mich sind alle gezeigten Eier unbefruchtet bzw. abgestorben. Leider!

Gruß Lotta

Hallo,
es ist schwierig, den Originalblick mit einem Foto einfangen zu wollen. Danke das Ihr Euch die Mühe macht mir die Beurteilung zu erleichtern. Ich stelle in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder von den Wackelkanditaten ein. Vielleicht wird es dann klarer. Undecided

Gruß Bernie
#14
Grüß Gott,
Heute ist der Beginn des 10 Tages. Ich hab nocheinmal in die Eier hineingeschaut.Hier ein Bild von Ei D:

   

Keine Veränderung. Klar wie am 7 Tag.

Hier ein Blick auf Ei G:

   

Keine Veränderung zum 7 Tag. Dieser scharfe Schatten trennt das Ei in zwei Hälften.

Bis dann,

Bernie
#15
Zitat:Heute ist der Beginn des 10 Tages. Ich hab nocheinmal in die Eier hineingeschaut.



Hallo Bernfrid,

ich kann ja nachvollziehen, dass man bei der ersten Brut aufgeregt ist. Aber ich bin der Meinung, dass Du doch so langsam die Finger von den Bruteiern lassen solltest. Die Brutsituation wird durch Dein dauernedes rumfummeln, an den Bruteiern nicht unbedingt besser. Wenn dann am Ende überhaupt nichts schlüpft, gibt es immer lange Gesichter, und die Gründe für den Misserfolg werden dann immer überall gesucht, nur nicht bei sich selber.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#16
Ernst hat da natürlich recht.

Aber wenn du schon schierst, halte die Lampe mal an das stumpfe Ende vom Ei, dann siehst du viel mehr.

Ich habe auch nur eine kleine LED-Lampe und anfangs auch das Ei "quer" durchleuchtet.
Da konnte ich zwar trotzdem nach einer Woche recht sicher sehen, welches befruchtet war oder auch nicht, aber am stumpfen Ende des Ei´s durchleuchtet, konnte ich sogar mit meiner einfachen Lampe die Adern erkennen.
Hab einige Bruten gebraucht, um das zu rauszufinden Undecided

LG,
Silvi
#17
Hallo,
Am Tag 14 schau ich noch mal. Dann werde ich das Ei D wohl rausnehmen.Sad

Danke Silvi.Smile

Gruß Bernie
#18
Hallo,
ich habe gute Bilder zum Schieren auf der Seite der Mönchengladbacher Geflügelfreunde von 1979 e.V gefunden. Sie schreiben:

Wie durchleuchtet (Schieren) man Eier?
Zitat: „ Man leuchtet ein helles Licht durch das Ei. Das Durchleuchten ist nicht schwer, oder eine Kunst. Erlernbar ist es am einfachstem durch einen Vergleich von Eiern des gleichen Alters und vom Entwicklungsstadium her am ähnlichsten aussehende. Auch erlernbar ist am schnellsten indem man es tut, es ist wirklich nicht schwer. Die Eier werden bei Sachgemäßer Behandlung durch das Schieren nicht beschädigt. Sie können ohne Schaden bis zu einer halben Stunde aus dem Brutapparat genommen werden. Wer möchte, kann die Eier jeden Tag durchleuchten, ab dem dritten Tage sollte schon etwas zu erkennen sein. Ca. ab dem 8.Tage kann man das Leben und das pulsierten gut erkennen.“ Zitatende

Bis dann
Bernie

PS: Danke Silvi, ich hab es ausprobiert. Es sind die kleinen Dinge, die weiterhelfen. Es ist wirklich mehr und deutlicher zu sehn.
#19
Der 14 Tag der Einlage war noch mal ein Kontrolltag. So musste ich die Eier D und F rausnehmen. Sie waren einfach nur klar geblieben. Undecided Kein Blutfleck, kein roter Ring usw. Die übrigen fünf Eier zeigten alle ungefähr das folgende Bild.

   

In jedem dieser Eier bewegt sich Leben und ich meine hin und wieder konnte man Kopf und Schnabel erkennen oder sogar die Füße. Meine Kinder und mein Frau staunten fast ehrfürchtig. Ich übrigens auch.Sprachlos

Der Brinsea arbeitet unermüdlich. Im Schnitt fülle ich jeden Tag 10 ml Wasser auf. (Das heißt aber auch, dass man keine 3 Tage weg kann.) Dodgy
Das folgende Bild zeigt die Gewichtsabnahme der Eier. Ich habe hier wie oben beschrieben 13 % während der 21 Tage zu Grunde gelegt. (aus Büchern Wink)

   

Der Verlust an Gewicht liegt fast an der Ideallinie bei einer gefüllten Wasserkammer. Das bedeutet dass der Test am Anfang gezeigt hat, das die Feuchtigkeit die erreicht wird, wie gemessen in Ordnung ist für die ersten 17 Tage. Dann werden beide Wasserkammern bis zum Rand gefüllt.

Ich fang jetzt jedenfalls an die Kükenstube vorzubereiten. Bin sehr froh über das doch sehr aktive Leben in den Eiern. Big Grin

Gruß Bernie
#20
Hallo,
Heute um 14:15 Uhr fängt der 21 Tag an. Die Brinsea hat gestern eine kleine Änderung verpasst bekommen:

   

Sie ist zur Schlupfhorde geworden. Küchenpapier unter die Eier und die automatische Drehung abgestellt. Die Platte auf der die Eier gewendet wurden ist auch entfernt. Während ich dies schreibe, piepst es unter der Haube hin und wieder richtig laut. Trotz des Eigengeräuschs der Brutmaschine ist das auf keinen Fall zu überhören. Die Wasserbehälter sind seit zwei Tagen alle gefüllt. Das bedeutet ca. 70 - 90 % Feuchte. Ich muss die Maschine wenigsten einmal pro Tag öffnen um die Behälter aufzufüllen. Die letzten beiden Tage habe ich dabei jedes mal vorm Schließen die Eier mit Wasser bestäubt um die hohe Luftfeuchte sofort wieder herzustellen. (Also eine automatische Anzeige der Feuchtigkeit und auch Regulierung wär für den Laien echt hilfreich.) Hier machen sich die Messtest am Anfang mit den verschiedenen Wasserbehälterbefüllungen bezahlt. Sie nehmen die Unsicherheit bezüglich der richtigen Feuchtigkeit.Smile

Gruß
Bernie


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  brinsea octagon advance soppel01 2 4.881 29.12.2016,19:34
Letzter Beitrag: soppel01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste