Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was hat das Huhn?
#1
Eines unserer Zwerg-Welsumer sieht seit ca zwei Tagen nicht mehr gut aus,
dick, schwer, hat sich Federn vom Bauch gerupft, der fühlt sich geschwollen und sehr warm an. Die Kloake ist Kot-verschmiert.
Wir dachten an Legenot, aber das Verhalten passt nicht zu dem, was in unserem schlauen Buch steht. Unser Huhn zeigt keinerlei Unruhe, steht eher
stundenlang im Schatten eines Baums...
Was kann es sein, was kann ich tun?


Angehängte Datei(en)
.pdf   Huhn.pdf (Größe: 177,61 KB / Downloads: 15)
#2
Das könnte sich um Wassersucht handeln! Dabei füllt sich der Bauchraum mit Wasser. Unsere Hühner haben das nie gehabt, deswegen solltest Du warten, bis dir andere User genaueres dazu sagen können!Undecided
Schön, übrigens, dass Du hierher gefunden hast!Winken
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
ich würde mal ganz genau im Gefieder gucken, obs da Krabbelt - oft sind Parasiten Grund fürs Feder ausrupfen.

Der dicke Bauch deutet auf Wasser hin..... und das Problem ist, daß man solche schweren Krankheiten bei den Hühnern oft erst recht spät bemerkt, wenns dem Huhn wirklich schlecht geht.
Nach meinen Erfahrungen ist da nicht viel zu machen Undecided
LG, Helma
#4
danke für die Antworten
gibt es keine Therapie (Kräuter o.ä,) die bei Wassersucht helfen können?
Ist das ansteckend?
Federlinge o.ä. hat sie keine
#5
Hallo Pünktchen,

Heb Deine Henne mal auf und leg ihr eine Hand unter den Bauch.
Wenn Du es gluckern spürst, hat sie Bauchwassersucht.
Dann solltest Du das Tier erlösen, denn es könnte Deine anderen Hühner eventuell auch noch anstecken.

lg
fabienne
#6
Wassersucht ist sehr ernst zu nehmen, dagegen kommt man mit Kräuter nicht an. Es muss TA mit AB ran und auch dann sind Erfolgsaussichten ziemlich dürftig.
#7
Lieben Dank für eure Hilfe, dann werden wir sie mal erlösen......Weinen
#8
Hallo Ihr Lieben,
ich habe zwei Zwergseidenhuhnküken, ca. 8 Wochen alt... vermutlich ein Hahn (ich meine einen Kamm erkennen zu können) und eine Henne.
Seit einigen Tagen ist mir bei dem männlichen Wesen aufgefallen, dass es in unregelmäßigen Abständen den Kopf (inkl. Hals) nach links und rechts bewegt... sieht so ähnlich aus wie Breakdance Confused was kann das sein? Epilepsie? Gibts so etwas bei Hühnern? Beim Mädchen ist mir gar nichts aufgefallen.... Ansonsten wird gefressen, gepickt und gewühlt... alles normal. Wer kann etwas dazu sagen?
Vielen Dank für Eure Antwort!
LG
Gabi
#9
Hy!

Sieht das aus, als wollte das Hähnchen etwas den Hals runterdrücken?
Wenn ja, dann ist das nicht so schlimm. Das kenne ich auch von meinen, und vorzugsweise dann, wenn sie den Kropf so richtig randvoll haben, also wahrscheinlich Reste, die noch vor dem Kropf "Schlange stehen", da noch mit hinein quetschen wollen.
#10
Hallo Okina,
DAS wird es sein - so verfressen wie der ist, wundert mich das nicht. Du hast Recht. Er bewegt den Hals so, als ob er etwas "hinunterschütteln" würde (oder so ähnlich)... Danke!!!!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Huhn krächzt franze_m 2 5.778 13.01.2018,15:35
Letzter Beitrag: franze_m
Question Huhn lässt einen Flügel hängen DiePlage 1 11.306 09.05.2016,20:24
Letzter Beitrag: handkaes68
Star Huhn liegt dauernd im Legenest oder auf dem Boden Assy 7 12.061 26.04.2016,18:44
Letzter Beitrag: schwalbe
  Huhn frisst Federn angelfire 25 23.497 30.12.2015,13:44
Letzter Beitrag: Puschel
  Henne hat die Augen immer zu.... Hühnerbande 5 11.479 11.12.2015,09:49
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Ein Huhn legt dünnschalige Eier Assy 13 13.820 16.11.2015,18:53
Letzter Beitrag: Assy
Shocked Hat Huhn 'Zeh'verstaucht? Selina.He 2 4.263 26.10.2015,17:07
Letzter Beitrag: Selina.He
  Gefahr durch das Hantavirus carli 11 11.798 26.06.2015,21:03
Letzter Beitrag: Rapunzel
  Hahn ohne Tränenkanal - vererbt sich das? Moni72 4 6.475 05.08.2013,18:49
Letzter Beitrag: Puschel
  Gänschen hat Bronchitis fabienne 3 4.201 24.07.2013,11:45
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste