Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimales Verhältnis Hahn/Hennen
#1
Hallo,

wie sieht eigentlich das optimale Verhältnis aus, damit demnächst eine gute Befruchtungsrate erzielt wird?

Von meinem Sperber Farbschlag habe ich 2 Hähne und 6 Hennen.

Von meinem weißen Farbschlag habe ich 3 Hähne und 5 Hennen.

Oder alle behalten? Und erst später abgeben bzw. schlachten?

Gruß
Moni
#2
Ich hatte im Frühjahr 1.12 gehabt und 100% Befruchtung.
Es kommt auf die Rasse und Individuum an.
#3
(16.05.2013,11:48 )Moni72 schrieb: .. meinem Sperber Farbschlag habe ich 2 Hähne und 6 Hennen.
Von meinem weißen Farbschlag habe ich 3 Hähne und 5 Hennen...

Da solltest Du jeweils auf 1 Hahn reduzieren! Das genügt! Natürlich meine ich jetzt einen jungen Hahn!!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
Also wir hatten früher nur ganz wenige Hühner, die auch gebrütet haben. Ein neuer Hahn ist dabei raus gekommen, der sich erst abgesondert hat. Als er der stärkere war hat er den alten Hahn platt gemacht. Ist es nicht so, dass es schnell zu Hahnenkämpfen kommen kann, wenn zu viele Hähne auf zu engem Raum gehalten werden?
#5
Es gibt Fälle, da geht das gut. Hatte ich bei meinen Federfüßen auch gedacht.
Regelmäßig wird sich allerdings der Stärkere durchsetzen, das ist ja auch von der Natur her so vorgesehen.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#6
Mein Problem ist ganz einfach, das ich "nur" 2 getrennt Gehege mit Ställen habe.

Ich habe von beiden Farbschlägen je eine deutsche und eine belgische Linie.
Jetzt könnte ich die ja halt in Zukunft gut kombinieren um Inzucht zu vermeiden. Das geht aber leider nicht in nur 2 Ställen.

Und da ich noch der absolute Anfänger mit dieser Rasse bin, habe ich auch nicht den "Blick" um entscheiden zu können welcher Hahn dem Standart nachher mehr entspricht etc. und welchen man besser abgibt oder schlachtet.

Entscheiden muß ich mich spätestens mit "Krähbeginn", da ich meiner eh schon leicht angesäuerten Nachbarfamilie nicht auch noch extra zig Kräher aufhalsen möchte. Da ist schon einer zu viel Big Grin

Ich hatte ja jetzt sogar schon Beschwerden wegen dem Gackern der Hühner, da kräht bis jetzt noch nicht mal was.... unglaublich.....Sprachlos
#7
Zitat:...Ich hatte ja jetzt sogar schon Beschwerden wegen dem Gackern der Hühner, da kräht bis jetzt noch nicht mal was.... unglaublich....

Wo, sagtest Du, wohnst Du? ohh Nümbrecht? Oder Wiehl? Erschießen Bestell Deinen Nachbarn doch von mir bitte, wenn ihnen Hühnergegacker auf die Nerven geht, dann sollen Sie doch in die Stadt ziehen! Wir hier leben hier mit Nachbarshühnern von links, von rechts und von Hinten! Und die kann man beim allerbesten Willen nicht einmal als "Hybriden" bezeichnen!! Hinterhofmischmasch! Allerhöchstens!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
Moni

Sagt dir der Name findeisen etwas
Junkerstr in nümbrecht?
#9
@ Arne
Jo, bin aus Nümbrecht.

Wir haben jetzt einen zusätzlichen neuen Stall, fast direkt am Haus.... superpraktisch. Naja, der Sonnen-Nachmittagsplatz der Nachbarn liegt grade mal 10 m Luftlinie entfernt. Und wenn sich 3 Hennen nun zeitgleich aufregen, dann ist`s halt mal einen Moment laut.

Die Leute sind Mitte 80, deren Tocher + Mann Mitte 50. Die Alten hatten damals selber Hühner incls. Hahn.

Ist ne`lange Geschichte. Die Nachbarschaft ist schon länger nicht mehr die Beste. Man grüßt knapp und das war`s. Deshalb lege ich auch keinen Wert auf "Schlichtung". Wir haben jetzt so viel investiert, daß lasse ich mir nicht vermiesen. Außerdem habe ich mir beim Bauamt einen Lageplan ausdrucken lassen, wo heraus hervorgeht, das es hier erlaubt ist. Ende der Diskussion, ich habe mir lange genug Gedanken gemacht. Vor den Hühnern waren`s die Hunde usw. Es kommt eh immer was Neues.

Und trotz allem, ich setze nicht absichtlich noch einen drauf. Das ist Kinderkram. Da ich selber im Altenheim arbeite weiß ich nur zu gut wie man ab einer bestimmten Altersstufe tickt und bringe auch ein gewisses Verständniss dafür auf.....

@ Isabo:
Auf die Augen von Hähnen habe ich noch nie so geachtet Cool
Spätestens übermorgen werde ich testweise die Bundesringe aufziehen, dann schau ich den Kleinen mal tief in die Augen Big Grin

Gruß
Moni
#10
böse augen?
das ist doch wohl nur ein scherz?
es gibt hühner mit, ich sag mal markanten, stechenden augen.
das sind aber nicht automatisch horrorhühner mit einem bösen blick.
für die befruchtungsrate empfehle ich 1:4 bis 1:6.
in einem großen auslauf können auch mehrere hähne zusammen gehalten werden.
man muss allerdings bedenken, dass die rangniederen hähne permanenten stress haben.
die natur gibt durch instinkte vor, dass hähne um den 1.rang kämpfen damit sich nur die starken, gesunden tiere vermehren, und nicht wie bei einigen züchtern nur die schönsten.
#11
Zitat:...böse augen?
das ist doch wohl nur ein scherz?
es gibt hühner mit, ich sag mal markanten, stechenden augen.
das sind aber nicht automatisch horrorhühner mit einem bösen blick...


Danke Dir, Jan!Gute Idee Was haben unsere Jersey Giants für einen stolzen Blick drauf! Und? Ein Hahn davon jemals frech geworden? Nix is!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#12
Ich bin ein Schwein, aber Zunge
"Die Leute sind Mitte 80, deren Tocher + Mann Mitte 50. "
Das Ende des "Problem´s" ist absehbar....

"Die Alten hatten damals selber Hühner incls. Hahn."

Vielleicht erinnern die sich ja doch noch mal an die "guten alten Zeiten"
- lad ´sie doch mal auf´n Kaffee +Kuchen ein (Kuchen mit DEINEN EIERN !)
#13
bei der heutigen lebenserwartung der menschen, kann das schon noch eine weile dauern. Cool


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hahn in Hahnengruppe integrieren Junghuhn 4 7.978 08.09.2016,15:28
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Geschlechtstrieb Hahn im Winter Junghuhn 14 15.225 26.12.2015,18:57
Letzter Beitrag: murataltok
  Hahn oder Henne macke78 1 4.005 26.12.2015,16:31
Letzter Beitrag: Puschel
  Hahn zu grob/ verhaltensgestört ? fridy0815 13 21.464 30.10.2015,15:06
Letzter Beitrag: Ines
  in welchem Alter beginnt ein Hahn zu decken? schwalbe 8 14.317 30.10.2015,13:32
Letzter Beitrag: schwalbe
  Hennen legen keine Eier mehr Muggwart 18 16.223 29.09.2015,19:20
Letzter Beitrag: Selina.He
  Gummi um den Hals vom Hahn verhindert Krähen Coq de Bresse 4 21.431 26.06.2015,21:01
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Hahn oder Hennen Ines 5 6.708 29.05.2015,20:06
Letzter Beitrag: Ines
  Angriffslustiger Hahn Ines 6 13.566 28.10.2014,13:49
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Hilfe,,Hahn tötet fast seine Henne Tuckenmama 10 20.149 17.05.2014,09:58
Letzter Beitrag: ozeander

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste