Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patentrezept ?
#1
Hallo meine Freunde,

ich habe schon wieder ein Problem.Nun sitzen ja 2 Glucken seit 5 Tagen Smile Muß aber eine ansteckende Angelegenheit sein,heute noch 2 Gluckser Teufel die ich auf keinen Fall sitzen lassen möchte.Suche also ein Patentrezept zum entglucken.Ich habe zwar gelesen,dass man die Glucken in einen Drahtkäfig(also der Boden muß aus punktgeschweistem Draht sein) bei Wasser und Futter setzen soll,da sie durch den Boden Wärmeverlust haben,hören sie auf zu Glucksen.Nur so ein Käfig habe ich nicht Saddes weiteren wird empfohlen.den Tieren Legemehl zu füttern,um so die Eierproduktion wieder anzuregen.Katzenbox ?? Hühnerbox hat ja keinen Drahtboden ...Brauche schnellen Rat.Wobei,was ist wenn bei den Glucken keine Eier schlüpfen??
LG hühnchen
#2
Ich mache ungewüschten Glucken Bauch mit kalten Wasser nass abends und setze die auf der Stange. Nach 1-2 Tagen ist der Spuck vorbei, wenn man sehr früh damit anfängt. Wenn man die Glücke erst 2-3 Tagen im Nest sitzen lässt, ist es viel schwieriger mit Abgewönung, egal mit welcher Metode.
#3
genau wichtig ist sie möglichst schnell zu stören.
Bei meinen hat es manchmal dann einfach gereicht wenn ich sie 3-4 mal am Tag aus dem Nest geholt habe(muss man die Zeit für haben).
Auch die Wassermethode von Murmel habe ich schon erfolgreich ausgeführt.

Wenn nichts schlüpft oder die keine Eier haben,heisst das trotzdem nicht das sie nach 3 Wochen aufsteigen.

und ja es ist ansteckendWink
#4
also bei einer,die sich immer ins Nest setzt,habe ich sie schon etwas nass gemacht und auf die Stange oder rausgesetzt und ich stelle abends ein Brett vor die Nester.Die andere gluckt wie verrückt,sitzt aber garnicht,da der Hahn sie sehr malätriert und immer jagt.Diese habe ich heute in einen kleinen Käfig gesperrt,damit sie sich eventuell ein bisschen beruhigen kann.Ich werde mir jetzt noch Legehennfutter kaufen und dieses speziell an diese Glucke verfüttern,vielleicht beruhigen sich ihre Hormone.
#5
Tja,was soll ich sagen Weinen ich habe heute noch eine Henne gesetzt,denn das kalte Wasser hat sie nicht abgeschreckt.So habe ich unter 3 Glucken(insgesamt 24 Eier).Von der 3. Glucke weiß der GG noch nichts ohh DAS gibt Ärger. Das maletrierte Huhn sitz seperat bei Legehennenfutter und die Restdamen bekommen es auch(damit sie jan icht zu glucken beginnen).Nur muß ich jetzt aufpassen,dass es nicht meine Glucken fressen.Alles in allem muß man als Züchter doch sehr viel Geduld mit den Hühnern aufbringen.Eben,wenn mann Glucken entwöhnen will.Confused
#6
(30.04.2013,20:58 )hühnchen53 schrieb: ...
ohh DAS gibt Ärger.
...

Wieso?

Wer brutfreudige Rassen hält, muss doch damit rechnen, dass die Tiere ihren Instinkt ausleben wollen.

Ich halte offen gestanden so gar nichts vom entglucken.
Wenn ich keine Glucken möchte oder nur ganz selten, dann halte ich doch lieber eine Rasse, die entweder gar nicht mehr oder fast nie gluckt.

LG,
Silvi
#7
Meine Glucke hat am 16. Bruttag einfach aufgehört. Jetzt liegen 25 Eier im Brüter, der für 24 Eier ist. Am Samstag müssen die Küken "in Stehen" schlüpfen, weil keine Platz da ist.
Am Anfang habe ich diese Glucke versucht zu entglucken, die war nicht davon abzubringen. Die hat was mit Kropf, macht gerade Diät.
#8
Ach, mit dem Glucken meiner Zwergseidenhennen(!) habe ich mich mittlerweile angefreundet... setze sie, wenn ich Zeit habe, mal aus dem Nest, und dann befindet sich die Henne wenigstens mal ein paar Minuten in der realen Hühnerwelt. Und dann verschwindet sie wieder in ihr Nest. Ist halt gemütlicher. Nach 2-3 Wochen ist der Spuk wieder vorbei. Bis die nächste halt damit anfängt... Undecided
#9
@handkaes68

dann aber ohne Eier ? Wäre ja theoretisch nicht so schlimm,aber der Hahn kann es wahrscheinlich nicht leiden,wenn die glucksen,denn er jagt die und will sie immer unterordnen.Selbst,wenn ich die richtigen Glucken rauslasse.Die eine geht brav schnell vom Nest erledigt ihre Geschäfte und die andere mußt du runtersetzen und wenn ich mich rumdrehe,schwups sitzt sie wieder drauf.Wasser und Futter haben sie alle drin,aber mir geht`s um den Kot absetzen.Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig für mich,will ja keine Fehler machen.

Und Silvi,ja Ärger bekomme ich,weil ich soviel dann bei den Hühnern bin.Ich würde sie"bemuttern" und "verhätscheln",aber ich habe aber doch auch eine Verantwortung.Dies ist meine Meinung.
LG hühnchen53
#10
Hühnchen
das Betüddeln liegt halt in der Natur der Frau, da kannste nix machen Wink
LG, Helma
#11
@hühnchen
ich habe keinen Hahn - also selbst "luftbrüten" zwecklos - also lassen wir uns die Eier schmecken:-)
Ich warte aber eben gerade auf die nächste Glucke; müsste eigentlich die nächsten Tage passieren UND: ich bekomme von meinem Züchter Bruteier... ich freu mich total Rolleyes
#12
eigentlich ist es doch zum Heulen Weinen 3 Glucken habe ich im Moment auf 21 Eiern sitzen.Glucksen tun 3,heute habe ich wieder eine beim Sitzen erwischt,also runter,in Wassereimer Bauch und Po abkühlen,extra gesperrt.Morgen gibt`s nur Wasser und "Festungshaft".Meine Dauergluckserin wird vom Hahn so bedrängt,die brauch in nur zu sehen,da hockt sie schon,sie ist unterhalb des Kammes schon ganz schön zerrupft ohh also auch wieder in Festungshaft. Ja wer soll mir denn dann noch Eier legen Angry Es sind doch nur 10 Hennen.Eigentlich müßte man doch stolz sein,so tolle Hennen zuhaben. Und was ist,wenn bei keiner Glucke was schlüpft ?? Hahn Schlachten
#13
@hühnchen53: so hat jeder "sein Leid"- jedoch, es wird schon was schlüpfen, so dass Deine "Eierarme Zeit" sich lohnen wird- Du schreibst tollArne
#14
Na fridy,
dann werde ich euch mal von meiner superschlauen Glucke erzählen. Grins Sie hat mich doch durch ihre Hartnäckigkeit überzeugt und ich habe sie separat in eine Transportkiste gepackt,welche für 4 Tiere ausgelegt ist(wohlgemerkt 4 Goße Hühner),also Trennwände raus und für Lady gemütlich gemacht,Eier drunter gepackt,Wasser und Futter Rolleyes Jeden früh tut diese liebe Tierpflegerin Glucke raus,damit sie alles erledigen kann und dann geht sie in den großen Stall setzt sich in ein Nest,wohlgemerkt ohne ihre Eier Zunge Tierpflegerin schnappt sich die glucke und trägt sie brav auf ihre Eier und erklärt ihr,dass ist dein Nest (hatte ihr noch Leiter angestellt).Nun ja ,man hat ja" Personal". Smile Heute früh besagte Glucke vom Nest,alles erledigt ,"Personal" steht bei Fuß und guckt so rum...Sprachlos 1. Versuch -richtige Richtung,wieder raus,in großen Stall,kehrtgemacht,geschimpft und ihr könnt es glauben oder nicht ,die hüft auf ihre Kiste und zack auf ihr Nest Jubel wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte Kaffee Natürlich habe ich sie von weitem beobachtet,also Raum gelassen.Dann habe ich sie gelobt und gestreichelt,sie wollte aber nichts von mir wissen Gute Idee
#15
@hühnchen53:Haudichweg!!!JubelGute Idee


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste