Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat Henne getötet?
#21
Hy!

Da ich auch Hobby- Kryptozoologe bin- krypto = versteckt, also quasi die Zoologie der versteckten, bislang nicht entdeckten Tiere. Der Pardelluchs ist zwar schon entdeckt, aber da kaum erwartet bei/ von Dir, in dieselbe Kategorie fallend- würde ich hier raten, sich in diesem Falle deren Vorgehensweisen zu bedienen...

Punkt 1) Gibt es bei Euch Wildkameras zu kaufen, Silvi?
Wenn nicht, kuck' doch mal auf ebay (gibt ja für Portugal bestimmt auch eines), und hänge Dir eine auf, deren Standort Du immer mal wieder variierst, um ein möglichst großes Stück Land "abzuchecken". Vorteilhafte Platzierungen sind Wildwechsel, Gehölzränder oder Blößen in sonst deckungsreichem Gelände.

Punkt 2) Kennst Du bei Euch in der Nähe Wasserlöcher, Tümpel, Teiche mit schlammigem Ufer oder versiegte aber noch schlammige Bachläufe?
Gehe mal dorthin und fährte diese ab.
Will heißen, suche Wildwechsel, folge diesen und achte auf Spuren darauf. Die Chancen darauf stehen im feuchten Schlamm oder Sand naturgemäß am besten, oder aber auch auf staubigen Wechseln, wo sich die Fährten im feinen Staub ebenfalls hervorragend erhalten...

Bei den ganzen Indizien wette ich drauf, dass Du in einem Luchsrevier wohnst, und der wegen der Kaninchenseuche (als ob ich's erraten hätte... Myxomatose?) mangels Beute, auf die er sich nahezu spezialisiert hat, auf für ihn eher unübliches ausweichen muss, zB Hühner oder anderes Bodengeflügel.
#22
(03.05.2013,01:26 )Puschel schrieb: mhh naja so schön wäre es für die restlichen Hühner nicht oder?

Ständig in einer kleinen Voliere leben zu müssen, finden sie sicher auch nicht so toll.
Ich bin für Biodiversität und stehe dazu, auch wenn es um Räuber geht, die meinem Geflügel an den Kragen wollen.
Ich muss dann Massnahmen ergreifen, um die Verluste in für mich und die Tiere in ertragbaren Grenzen zu halten.
Das tue ich auch.
Wenn dann ein Räuber in nur 30 Min eine Henne erwischt, muss er entweder extrem dreist, hungrig, oder was auch immer sein.
Wenn es dann wirklich ein iberischer Luchs gewesen sein sollte, der so selten auf dieser Welt wandelt wie nur wenige andere Tiere, dann soll er sich den Bauch ruhig mit einer meiner Hennen vollschlagen!

Ich weiss, dass man mich mit dieser Einstellung nicht unbedingt verstehen muss.

@Okina75

Eine Wildkamera hätte ich schon länger allzugern, doch meine Haushaltskasse lässt solch einen Kauf leider absolut nicht zu.
Ich bin mir sicher, dass ich so manches Bild damit machen könnte von allerlei Wildtieren.

Der Bach auf meinem Grundstück ist leider so, dass ich dort keine Spuren finden kann.
Aber oftmals finde ich welche auf frisch gepfügtem Grund und auch auf einem Weg, der recht sandig ist.

Zu den Tümpeln in meiner direkten Nähe mag ich nicht mehr gehen.
Sie liegen auf dem Nachbargelände und dort stehen wilde Stiere.
Das letzte Mal, als ich dort war, musste ich um mein Leben rennen, so eine Angst hatte ich noch nie und will das nicht nochmal erleben!
Ein Glück, dass es Gatter gab...
Nö, in die Richtung gehe ich nicht mehr :-)
#23
Hallo Silvi!

Ich teile Deine Einstellung durchaus, und fände 'nen Luchs auch den Knüller schlechthin. So könnte man seine Hennen dann wenigstens ungebremst brüten lassen, zuviele werden es nicht, wenn der Luchs da mal was abschöpft, was nicht aufpasst...

Eine gebrauchte Wildcam geht auch nicht?
Die gibt's teils für unter 100 €.
Oder so 'nen Bastelsatz zum Selbermachen für eine Infrarotschranke?

Und was die Spurensuche angeht: Natürlich nur das, was in Deinen Möglichkeiten liegt und was Du Dir zutraust!
Dann nehme den sandigen Weg nach einem Regen oder eine frisch gepflügte Fläche möglichst nahe an natürlichen Strukturen (Hecken, Bäume), da sich die potentielle Luchsbeute ja meistens nah an der nächsten Deckung hält, wo dann ergo auch er selbst lang pirschen könnte Smile.
#24
Liebe Silvi,

ICH VERSTEHE DICH !!!Gute Idee
#25
(03.05.2013,23:59 )Okina75 schrieb: ...
Eine gebrauchte Wildcam geht auch nicht?
Die gibt's teils für unter 100 €.
...

Es würde mich schon sehr in den Fingern jucken, so ein Ding in die Hände zu bekommen, vor allem da es heute Mittag wieder so eine Aufregung gab.

Ich kam gegen 13.00 Uhr zu den Ställen, weil ich schon von weitem aufgeregtes Geschrei hörte.
Alle Tiere waren in den Innenställen und kriegten sich vor Aufregung gar nicht mehr ein.
Trotz langer Suche fand ich nichts, keine Spur, keinen Anlass.
Trotzdem kamen alle lange nicht aus den Ställen raus, obwohl ich in die Volieren lecker Futter verstreut hatte, um sie zu locken.

So eine Kamera hätte sich wohl schon heute gelohnt, aber ich weiss momentan nicht, wie ich das Geld zusammen bekommen könnte.
Zu Schade!

Locker gepfügten Boden habe ich teilweise hier, aber erstaunlicherweise finde ich seit Tagen dort nur meine eigenen Fusspuren.
Normalerweise hätte ich dort schon Abdrücke von allen möglichen Tieren finden sollen, aber alles scheint wie leergefegt.
Die Regenzeit ist hier auch gerade beendet, der nächste Regen kommt wohl erst Ende September.

Mal schauen, ob ich es nicht doch irgendwie schaffe, an solch eine Wildkamera zu kommen.
Für Tipps oder Hilfe dabei wäre ich Dankbar, denn ich denke, sie würde sich auszahlen.
Wenn also jemand zufällig ein unschlagbar günstiges Angebot hat oder jemanden kennt, der günstig so eine Kamera loswerden will, dann plünder ich dafür auch mein Sparschwein(chen).

@fridy0815

Danke!

LG,
Silvi
#26
Zitat:Ich teile Deine Einstellung durchaus, und fände 'nen Luchs auch den Knüller schlechthin. So könnte man seine Hennen dann wenigstens ungebremst brüten lassen, zuviele werden es nicht, wenn der Luchs da mal was abschöpft, was nicht aufpasst...

na dann wenn mans so sieht....!Aufessen!
Wie verhält es sich denn mit dem Luchsappetit, Mengenmässig?
Grins Bunte Truppe Big Grin
#27
@Silvi, schreib doch msl an die offizielle Stelle, die in Portugal versucht diesen Luchs vorm Aussterben zu retten. Kannst ja von deiner Vermutung berichten und sie fragen ob sie dir für eine Weile so eine Kamera zur Verfugung stellen. Ich könnte mir gut vorstellen dass die das gerne machen. Man muss ja nicht alles Teuere gleich selbst besitzen, vor allem wenn es Initiativen gibt die ein großes Interesse an der Verbreitung/Rettung dieser Tiere haben.
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#28
@ Hen

Deine Idee fand ich spontan so gut, dass ich mal etwas mehr gegoogelt habe.
Dabei habe ich ein wichtiges Dokument gefunden.
Es geht dabei um den offiziellen Plan des Erhaltes wichtiger Lebensräume in meiner Umgebung (aus dem Jahr 2008).
Da steht auf Seite 16:
Zitat:São Mamede é uma área de ocorrência histórica de lince.ibérico
(Lynx pardinus).
Apesar de aí se manterem ainda condições favoráveis à espécie, a optimização da
qualidade do habitat para este carnívoro aumentará a probabilidade do seu retorno a
médio prazo
Grob übersetzt heisst das, dass die Umgebung historisch gesehen schon immer Luchse beherbergte.
(Einschiebung von mir, er gilt trotzdem als so gut wie ausgestorben).
Da die Umgebung aber immer noch für diese Spezies geeignet ist, wird mittelfristig mit der Rückkehr der Luchse gerechnet.

Quelle:
http://www.nortenatur.cimaa.pt/Documento..._final.pdf

Ich schalte trotzdem nach reiflicher Überlegung keine offizielle Stelle ein.
Stell dir mal vor, ich knips da wirklich so ein Tier, was solch eine Nachricht auslösen würde...
Das würde sicher eine regelrechte Lawine lostreten.

Trotzdem kann ich an diesen Räuber nicht wirklich glauben, so unwahrscheinlich ist das ganze.
Aber so eine Wildkamera hätte ich jetzt noch viel lieber :-)

LG!
Silvi
#29
Silvi
aber vielleicht könntest Du dann an die Luchsforscher (Kryptozoologen heißen die, habe ich grad gelerntBig Grin) Deine Ferienwohnung vermieten Haudichweg!!!
LG, Helma
#30
Hast Recht Silvi, am Ende machen sie es zum Naturschutzgebiet und dann darfst du nix mehr bauen oder keine Hühner mehr halten ... AAAhhh
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#31
Hy!

Ginger: Da gibbet gar nix zum Lächeln Wink. Wenn Portugal nicht so weit weg wäre, wir gerade etwas flüssiger wären und wir jemand für die Hühner hätten, wären wir aber sowas von da, das glaubst Du gar nicht.

Hen: Warum so entsetzt, das wäre doch das falscheste nicht! Hühner wird man trotzdem halten dürfen, schließlich darf ja vergleichsweise in deutschen Nationalparks (und die genießen an und für sich die höchste Schutzstufe) auch gejagt und forstgewirtschaftet werden (ich mach' mir die Welt, wiede wiede wie sie mir gefällt...) Undecided...

Silvi: Wende Dich mal an die offiziellen Stellen, die für den Luchsschutz zuständig sind. Wenn Du die Luchse echt so genial findest, wie Du sagst, kommt mir Dein "Ach, lieber nicht!" schon fast wie Kopp in den Sand stecken vor.
Ich würde aber alles daran setzen, dass, wenn es bei Euch noch welche gibt, die den höchsten Schutz genießen, den sie kriegen können.

Überleg' mal, die (angenommen) Population hat nur noch 5 Weibchen.
2 davon sind zu alt zur Fortpflanzung, 1 zu jung, und 1 krank. Da bleibt nur 1 Weibchen, dass Junge kriegen kann.
Das klaut dann irgendwo ein Huhn, und wird abgeschossen. Die Jungtiere gehen ein, die beiden alten und das kranke Weibchen können sich nicht fortpflanzen, und das zu junge wird vom Auto überfahren.
Dann habt ihr da sicher noch Luchse, aber nur noch 3 Kater. Und somit sind die faktisch ausgestorben, weil keiner wusste, dass es noch eine rettbare Lokalpopulation gab...
Ganz ehrlich, ich würde es nicht drauf anlegen, dass es wirklich unglaublich wird.

Trau' Dich, Silvi, tue was nachhaltiges für den Luchs, es schauen schon viel viel zu viele Leute einfach weg.
Entweder, weil sie's nicht wahrhaben wollen, oder weil sie zu bequem sind, oder wegen der Lieblingsausflucht "Ich alleine kann ja doch nix ändern..."
Oh doch, kann man!

Nur Mut,
Andreas
#32
@ Hen

Ich wohne sowieso schon in einem Naturschutzgebiet.
Meine Bedenken, sollte es sich überhaupt um einen iberischen Luchs als Räuber handeln, was ja absolut nicht gesichert ist(!!), wären eher die, dass sich danach jede Menge Menschen in Bewegung setzen würden, um solch ein Tier nur vielleicht in freier Wildbahn sehen zu dürfen.
Bei meiner kurzen Recherche heute Morgen habe ich jede Menge Seiten gefunden mit Anfragen, wo man solch ein Tier denn antreffen könnte.
Die Menschen wollten einfach nur ein solch seltenes Tier irgendwie treffen, sei es mit einem Fotoappart, oder mit einem Gewehr.

Ich möchte nochmal betonen, dass ein Luchs in Frage kommen könnte, laut meiner Nachforschung.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist derart gering, dass alle user dieses Forums eher zigmal vom Blitz erschlagen werden könnten, oder so.

Trotzdem wäre er mein "Wunschräuber".

220 gesicherte Tiere gibt es von ihnen nur noch!!

Wer wiegt dann mehr auf der Skala?
Eine geschlagene Henne von der ich jedes Ei leicht absammeln konnte, von der ich jetzt schon 13 Küken und noch weitere BEs unter drei Glucken liegen habe (insgesamt 15) ?
Wo ich in Nordspanien leicht an neue BEs kommen könnte, wenn ich wollte?

Ich bin in solchen Punkten recht rigoros.

Ich liebe und beschütze alle meine Tiere, für eine aussterbende Tierart gelten aber besondere Regeln.
(Mal abgesehen davon, dass meine Hühner irgendwann sowieso in einem Topf landen, sei es als Hühnersuppe oder Hundefutter. Bin halt kein "Kuschelhuhnhalter")

Das soll absolut keineswegst bedeuten, dass mir meine Hühner gleichgültig sind!
Im Gegenteil!!
Sie sind extrem wichtig für mich.

Ich glaube jetzt nicht wirklich, das ich mich gut erklären konnte, mir fehlt meine deutsche Muttersprache seit vielen Jahren, um mich unmissverständlicher ausdrücken zu können...

P.S.
Ich lese jetzt erstmal in Ruhe durch, was user Okina geschrieben hatte, als ich meine Antwort verfasste.

LG,
Silvi
#33
@Andreas

Jetzt habe ich auch deine Antwort gelesen!
Wir haben uns wohl überschnitten und ich brauchte etwas länger zum tippen meiner Antwort...?

Ich möchte keineswegs den Kopf in den Sand stecken!

Mir macht aber totale Sorge, wenn ich im Internet recherchiere, dass sich sofort massenweise "Luchstouristen" und nicht nur solche auf den Weg machen, um solch ein seltenes Tier "vor die Linse" zu bekommen!!

Und nochmals erwähnt:
es sind alles nur Vermutungen!

Wenn du dir aber den Flug leisten kannst, so lade ich dich hiermit offiziell ein.
Bring (d)eine Wildkamera mit und schau dir die Gegend an.
Sie ist wohl wirklich sehr gut geeignet, könnte ein Habitat sein, war es wohl auch viele Jahre lang.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn es den Luchs hier wieder gäbe!
Aber würde solch eine Nachricht öffentlich werden, dann kämen sintflutartig Menschen mit den unterschiedlichsten Absichten hierher und es ist genau das, was mir Angst macht!!

Nur das hatte ich im Hinterkopf, würde mir nach "Kopf in den Sand stecken" sein, wäre ich hier schon lange weg ;-)

LG,
Silvi
#34
Hy!

Ok, ich verstehe Deinen Standpunkt absolut, Silvi!
Kopf in den Sand stecken war im Sinne von Augen verschließen und die mögliche Realität von sich schieben gedacht, also nicht böse, und mit dem Standpunkt verstehe ich das wie gesagt auch auf der Stelle!

Ich und meine Frau (haben uns 2007 in einem Kryptozoologieforum kennen und im Lauf der Zeit lieben gelernt, 2009 erstmals getroffen, ich 2011 zu ihr gezogen, die Endkonsequenz ist jetzt zwei Monate alt und heisst Tim Matteo ^^) haben uns auch schon oft gefragt, was wir machen, wenn es uns gelänge, wirklich 'nen Bigfoot, nen Beutelwolf oder was anderes hieb- und stichfest zu filmen/ fotografieren, und somit dessen Existenz zweifelsfrei zu beweisen...
Auch wir haben die Tendenz dazu, einfach die Schnauze zu halten und das Mysterium Mysterium sein zu lassen...
Andererseits geht's auf der Welt ja beinahe nicht mehr anders, als mit Schutzstatus...

Ich glaube, letzten Endes würde ich es nur ausgewählten Naturschutzorganisationen melden (also dem WWF schon mal nicht, dessen Präsident zB viele Jahre mit Prinz Philipp von England ein passionierter Großwildjäger war/ ist), und unter deren strikter Aufsicht den lokalen Behörden, um den Tumult weitestmöglich zu vermeiden bzw. kleinzuhalten...

Vielen herzlichen Dank für die Einladung, vielleicht lässt sich dies/ nächstes Jahr ja was machen...

Grüße,
Andreas
#35
oh, Andreas, bitte kein Missverständnis: mein Smilie (Big Grin) bezog sich nicht auf die Wissenschaft der Kryptozoologie, sondern sollte meiner Begeisterung Ausdruck verleihen, daß ich wieder was gelernt habe, von dem ich gar nicht wußte, daß ich es nicht weiß Wink Ich find das immer toll.

Und die Vorstellung, daß Silvi ihre Ferienwohnung mal vermieten kann, finde ich auch einfach klasse.
LG, Helma
#36
Silvi, ich verstehe Deine Bedenken, den , positiven, Verdacht auf den Luchs offiziell zu melden, nur zu gut- viele gut gemeinte Ideen der Bürokratie verkehren sich oft ins Gegenteil, wie auch Okina anmerkt- irgendwann versucht Du es Lieber auf "eigene Faust" mit ner eigenen Kamera- aber, die Idee von Hen war trotzdem gut- zumindest in Erwägung zu ziehen.

P.S. Wenn Du nicht aufpasst, hast Du bald das ganze Forum zu Gast
( Sollte ich hier je mal weg, und in Richtung Portugal kommen....- jedoch keine Sorge-das ist nur WunschdenkenWink )
#37
Grins fridy0815

Es gibt sicher schlimmeres, als euch alle zu Besuch zu haben.
Ich würde mich jedenfalls freuen, euch kennen lernen zu dürfen!

Ich hab es geschafft, dass beim pflügen vor ein paar Tagen eine Wasserleitung zerstört wurde und kann seither trotz aller Versuche das Problem nicht beheben und nichts wässern.
Meine gesamte diesjährige Ernte ist in Gefahr, wenn ich das nicht ganz schnell hin bekomme.
Deshalb ist für mich gerade die Identifikation des Räubers nur noch zweitrangig sozusagen, es sei denn, ihr kommt alle jetzt sofort und helft mir, mein Bewässerungssystem wieder in den Gang zu bekommen.

Aua,
aber so ist mein Leben hier.
Heute dies, morgen das...
Muss jetzt erstmal unbedingst dieses neue Problem beheben, aber das ist ja nicht das Thema hier...


@Ginger

Danke, du bist auch echt sowas von lieb!
Das Haus versuche ich mittlerweile nicht mehr zu vermieten, aber für Besucher aus dem Forum würde es schon noch Platz bieten.
Unentgeldlich, so, wie ich es sowieso anbieten wollte.
Es sollte ein Tauschobjekt sein, so nach dem Motto "Wurmkur gegen Ferienunterkunft" oder was man so tauschen könnte.
So war es jedenfalls gedacht, aber nun werde ich noch mehr OT...
Danke aber jedenfalls, dass du an mich gedacht hast, das freut mich sehr!

LG!
Silvi
#38
Silvi,
Wünsche Dir, dass Du das Problem mit der Wasserleitung ganz schnell
lösen kannst.
Drück ganz fest die Daumen.
Fabienne
#39
Hach fabienne,

wenn ich nicht alles selbst erleben würde, würde ich mich selbst als Forumstroll einschätzen Weinen

Heute Morgen bin ich besonders früh zu dem Wassertank gegangen, um zu sehen, ob endlich alles funktioniert.

Auf dem Weg dorthin sah ich "ein Tier".

Schon von weitem konnte ich einen langen Schwanz entdecken, deshalb schon war mir klar:
kein Luchs.
Ich sah, in welche Richtung "das Tier" lief und verfolgte es.
Es sprang auf und war eindeutig ein Fuchs.

Na ja, dachte ich mir, macht ja nichts, die Hühnerställe sind ja alle zu.
Trotzdem ging ich natürlich nachschauen.

Auf dem Weg dorthin flatterte ein im sterben liegendes Tier auf.

Schon da beschleunigte ich meine Schritte, nein, ich rannte los, obwohl bei den Hühnern gar nichts hätte passiert sein dürfen.

Und was ich vorfand, war eine offene Tür zu den Ställen der Glucken Weinen
Eine Tür, die niemals offen sein darf, aber sie stand weit auf.

Das ganze ging total unblutig ab.
Ich fand keinen Tropfen Blut, nur jede Menge Federn, nichtmal eine Wassertränke war umgestossen, nichts deutete auf etwas hin.
Hätte ich den Fuchs nicht selbst gesehen heute Morgen, würde ich nichtmal an einen tierischen Räuber glauben, denn es war genau der Stall, aus dem mir vor ein paar Monaten ein Junghahn gestohlen wurde.

Mir fällt mein logisches Denken gerade etwas schwer, versuche mich an gestern zu erinnern, weiss, dass ich Nachmittags nochmal eine Schubkarre Grünzeug in den Auslauf geworfen habe...
Abends hatte ich alles nochmal kontrolliert, kann ich da wirklich eine von mir schlecht geschlossene Tür zur Volliere übersehen haben?

Ich weiss es nicht, bin mir sicher das nicht, trotzdem stand heute Morgen alles weit auf und ein Fuchs hat sich an vier Glucken, einer Henne und dem Hahn gelabt.

Trotzdem hatte ich noch Glück im Unglück, denn ich hatte je zwei Glucken, die am selben Tag Schlupftag hatten.
Der Fuchs hat mir nur eine Glucke der drei Wochen alten und eine der gestern geschlüpften Hennen mitgenommen.

Wenn ich es heute nicht selbst erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben!!
Es hat zwar etwas gedauert, aber trotzdem hat jede Glucke für sich (die eine mit drei Wochen alten Küken, die andere mit zwei Tage alten), die Küken der gerissenen Glucken adoptiert!

Leute,
ich kann nur sagen, hätte ich das alles nicht selbst erlebt, ich würde mir selbst kaum glauben!!!!!

Ich weiss echt nicht, warum diese Tür zur Voliere heute Morgen aufstand!

Aber eines weiss ich:
ich geb mir jetzt die Kante und füll mich mit Rotwein ab.
Vielleicht wach ich danach morgen auf und alles war nur ein Alptraum...

(Ja, ich geb gern zu, jetzt ist mir doch noch heulen zumute)

Ich glaub mir selber langsam nicht mehr.
Das ganze bei mir läuft so seltsam schräg ab, dass ich mich nicht wunder, wenn ich wirklich als Troll angesehen werde.
Das kann doch wirklich alles nicht wahr sein!

Hach.
Silvi,
deren Kopf gerade raucht.
#40
Du bist aber auch eine arme Socke!ohh Wenn ich könnte, würd' ich Dich gaaaaaaanz heftig drücken! Laß den Kopf nicht hängen: alle Küken leben noch! Und versuche Deine Volieren "Fuchssicher" zu bekommen!!Heart
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meister Reinek hat zu geschlagen Sebsebl 7 5.143 19.03.2018,22:25
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Vier auf einen Streich, wer war’s? schwalbe 3 4.225 10.03.2018,08:56
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Henne verletzt - erlösen? Silvi 24 30.519 12.02.2012,02:39
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste