Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat Henne getötet?
#1
Heute zwischen 11.30 und 12.00 Uhr hat sich jemand eine Henne geschnappt.

Als ich zu den Ställen ging, sah ich nur, wie sich etwas im hohen Gras duckte.
Ich hielt es für eine meiner schwarzen Penedesenca, als sich aber nichts aufrichtete, ging ich nachschauen und fand tatsächlich eine Penedesenca vor.
Allerdings kann es nicht sie gewesen sein, die ich gesehen hatte, denn ihr fehlte der Kopf.
Ich nehme also an, dass der Räuber entweder schwarz oder sehr dunkel ist.

So fand ich die Henne vor:

[Bild: 14258857rr.jpg]

[Bild: 14258858it.jpg]

Zunächst dachte ich, ihr Kopf fehle, den fand ich dann aber unter ihr, die Haut war hochgezogen und der komplette Hals abgefressen:

[Bild: 14258859la.jpg]

Wer könnte das gewesen sein?
Das Tier wog so mindestens drei Kilo, schätze ich.

Kann ein Marder sowas machen?
Die Henne lief frei, konnte aber dem Räuber nicht entkommen.
Sie hatte ausserdem nur wenige, sehr leichte Risswunden in der Haut an einem Bein und am Rücken.
Die Wunden waren nur auf der Haut, nicht im Fleisch.

Alle anderen sind unversehrt, aber vielleicht auch nur, weil ich den Räuber gestört habe.
Die Tiere waren 30 Min unbeaufsichtigt.

Hat jemand eine Idee?

LG,
Silvi
#2
Du hast aber auch Pech, liebe Silvi!Weinen
War die Henne denn noch warm, als Du sie gefunden hast? Denn wenn es ein Marder war, den Du gestört hast, und Du schreibst ja, dass Du gesehen hättest, wie sich "Etwas" geduckt hätte, hättest Du ihn ja noch sehen müssen, als er sich von der Henne entfernt hat! Marder können übrigens solch große Tiere schlagen, um auf Deine Frage zurück zu kommen!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Klar war sie noch warm.

Warum ich den Räuber nicht weglaufen sah, hab ich mich zuerst auch gefragt, aber er ist sicher bergab geflüchtet.

Hier mal ein Bild, wo ich heute Mittag stand.
Das "ducken" habe ich kurz vor den gelb blühenden Büschen gesehen, Entfernung ca 30 Meter:

[Bild: 14261538cg.jpg]

Und hier ein Blick auf die andere Seite, ich neme an, der Räuber ist nach rechts geflohen:

[Bild: 14261539zs.jpg]

Spuren konnte ich keine finden, nur nieder getrampelte Gräser.

Würde ein Marder zurück kehren, wenn er gestört worden ist?
Ich hatte ihren Kopf liegen lassen und hab regelmässig nachgeschaut, nach drei Stunden war er dann weg.
#4
Ja, ein Marder würde zurückkommen! Allerdings muß er entweder sehr ausgehungert sein, oder aber sehr jung und unerfahren sein, wenn Du regelmäßig nachgesehen hast! Aber bei DEM Gelände versteh' ich, wieso du ihn nicht mehr hast laufen sehen! Urig, urig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
ach Silvi, das tut mir leid - Du hast aber auch immer Pech!

Könnte es evtl. eine Katze gewesen sein?
LG, Helma
#6
Das darf doch nicht wahr seinAAAhhhAAAhhhAAAhhh

Marder scheint am wahrscheinlichsten, aber auch ein Iltis ist möglich. Katze nicht/Fuchs auch nicht.

Gibt es bei Euch Marderhunde ? Da Du den Räuber gestört hast, weisst Du nicht, wie er sich weiter verhalten hätte.

Vielleicht ist er auch gar nicht weggelaufen, sondern hat versteckt beobachtet- den Kopf dann in glücklichem Moment mitgenommen. Die können sich bestens "unsichtbar" machen. Was für ein Verlust Weinen
#7
Hallo Silvi,

Oh, das tut mir aber leid. Für mich sieht das sich nach Marder an.
Und, so leid es mir tut, der kommt sicher wieder. Ich hatte auch mal einen Marder, der hatte damals meinen sämtlichen Laufenten den Kopf abgebissen.
Sch...... Vieh.
lg
fabienne
#8
Mein Beileid.
Was das war? vermutlich marderartige.
#9
(28.04.2013,12:07 )Murmel schrieb: Mein Beileid.
Was das war? vermutlich marderartige.

Seid mir nicht böse ,aber ist jemand gestorben .
Hab ich was nicht mitbekommen ? Ich bin unschuldig!
#10
(28.04.2013,18:49 )KrP schrieb:
(28.04.2013,12:07 )Murmel schrieb: Mein Beileid.
Was das war? vermutlich marderartige.

Seid mir nicht böse ,aber ist jemand gestorben .
Hab ich was nicht mitbekommen ? Ich bin unschuldig!

Eine Henne ist umgekommen, oder? Ist Beileid wegen Henne zuviel?
Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
#11
@ Murmel

Ich empfand dein Beileid als sehr lieb gemeint, Danke dafür!
Normalerweise spricht man es Angehörigen aus, die Menschen verloren haben.
Tiere sind da meist nicht mit gemeint, aber es kommt auch manchmal auf die Einstellung der Tierhalter zum Tier an, wie sehr ein Verlust schmerzen kann.

@ all

Danke für eure Antworten.
An einen marderartigen Räuber habe ich auch gedacht.

Natürlich ist mir klar, dass ich immer ein Risiko eingehe, wenn ich meine Tiere frei laufen lasse.
Ich dachte, es minimiert zu haben, hatte ich eigentlich auch, trotzdem reichten 30 Min Abwesenheit aus.
Damit hatte ich echt nicht gerechnet!

Es nutzt mir jetzt auch nichts mehr, dass ich mich die letzten Tage wie "beobachtet" gefühlt hatte.
Mal knackte es hier oder dort im Unterholz, nie konnte ich jemanden entdecken.
Auch hatte ich gestern im "Bauchgefühl", die Tiere an dem Tag nicht raus zu lassen, hab es dann aber doch gemacht.
Das ärgert mich fast noch am meisten.
Irgendwie habe ich gespürt, dass da "was im Busch" ist, aber hab nicht auf mein Gefühl gehört.

Na ja, mir ist jedenfalls klar, dass so etwas passieren kann.
Echtes "Pech" ist es also nicht, nur eine natürliche Konsequenz aus meiner Wohnumgebung.
Jetzt bleiben alle zwar im Stall mit Voliere, aber ich weiss, dass ich in zwei/drei Wochen alle wieder laufen lasse.
Zu gut geht es den Tieren dabei.
Verluste sind dann aber auch fast vorprogrammiert, zu einsam wohne ich hier, ein Paradies für wild lebende Tiere.

Trotzdem war ich mir eigentlich fast sicher, Räuber durch meine fast permanente Anwesenheit (ich arbeite sehr viel auf unserem Grundstück) abzuschrecken.

Mir tut es trotzdem extrem leid um die Henne, hatte ich doch nur zwei von diesen Hennen.

Snif,
Silvi
#12
Hy!

Kleine Frage: Portalegre ist doch relativ nah an Spanien gelegen... Wie ist es denn, gibt's bei Euch Pardelluchse? Habitat würde grob passen, meine ich.
#13
Hallo Okina75.

Ja, das Habitat würde passen.
Ich hatte schonmal einen "Hühnerverlust-Thread" hier, wo auch der Pardelluchs (oder auch iberische Luchs genannt), in Verdacht geriet.
Hier hab ich ihn sogar wieder gefunden.
Ich glaube zwar nicht, dass er der Räuber war, aber ich stehe noch immer zu dem, was ich damals geschrieben hatte:
Zitat:Dieses wunderschöne Tier ist so derart selten, dass es eine Ehre wäre, wenn er der Räuber wäre.

Darf ich dich fragen, warum du ihn im Verdacht hast?

Das Gefühl des "beobachtet" werden in den letzten Tagen hatte ich recht stark, wollte aber nicht Paranoid sein.
Was mir aber aufgefallen ist, mag aber auch echt Zufall sein (!), dass immer, wenn solche Vorfälle waren, alle meine Katzen und Kater verschwunden waren.
Tage, zum Teil auch Wochen später, tauchten dann alle wieder auf.

LG,
Silvi
#14
(28.04.2013,22:41 )Okina75 schrieb: gibt's bei Euch Pardelluchse? Habitat würde grob passen, meine ich.
Das ist ja alles sehr spannend! Soweit ich weiß passt die Gegend sogar ziemlich gut, und auch das Gefühl, beobachtet zu werden ist interessant .... es ist natürlich traurig mit dem Huhn, aber wenn es so ein Luchs wäre, den man ja mühsam versucht vor dem Aussterben zu retten, das hätte auch was. Gibt es in der Gegend auch Kaninchen?
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#15
Hallo Silvi...
Das tut mir leid für Dich und dein Huhn Sad
Muss aber sagen das ist ja ein Paradies bei dir ,,Wunderschön,, und der Luchs ist ein tolles Tier , ich hoffe das er nicht nochmal bei dir zuschlägt... Daumen drück...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#16
Ich glaube nicht, dass es Luchs war. Luchs hätte die Henne einfach auf den Baum mitgenomen.
Kopf abbeissen ist typisch für Marderartige.
#17
Ich kann mir einen Luchs auch kaum als Räuber vorstellen, wäre aber (ich weiss, es mag bescheuert klingen!) doch froh, wenn er es gewesen wäre.

Irgendwo hier im Forum hatte ich Fotos eingestellt von Pfotenabdrücken mit einem Zentimetermass daneben, die Abdrücke waren ungewöhnlich gross.
Ich hab schon gesucht, aber finde die Bilder nicht mehr.
Die hätte ich jetzt gern user Okina75 nochmal gezeigt, denn er scheint sich mit so etwas wesentlich besser auszukennen, als ich.

Die Vorstellung, dass sich ein Luchs an meiner Henne gelabt hat, gefällt mir jedenfalls wesentlich besser, als dass es ein Marder war.
Ich wünschte, diese herrlichen Tiere würden nicht aussterben, da ist der Verlust einer Henne nichts gegen.

Das einzige, was ich als Tatsache noch schreiben kann, ist, dass der komplette Hals der Henne fehlte, genau bis runter zum Kropf und hoch genau bis zum Kopfanfang.
Der Kopf war noch da, siehe Foto oben.
Da ich den Räuber aber gestört habe, kann ich natürlich nicht sagen, wie sein Frassbild weiter aussehen würde oder ob ich ihn sogar beim verschleppen der Beute gestört habe.
Ich weiss nur, dass der Räuber kaum Zeit hatte, ich war wirklich nur ca 30 Min weg, und schon war es passiert.

Auffällig fand ich jedenfalls, dass der komplette Hals fehlte.
Es wirkte auf mich, als ob der Räuber diesen besonders schmackhaft fand.
Er war wirklich genauestens weggefressen, zwischen Kropf und Kopfanfang.

LG,
Silvi
#18
Guten Abend Smile!

Warum ich den Luchs im Verdacht habe:
a) der abgebissene und irgendwie zerkaute Kopf und der komplett fehlende und abgekaute Hals.

Der Luchs beisst in Genick/ kaut auf dem Kopf zum Töten, und schneidet Kaninchen zwar an den Keulen an, fängt bei Vögeln aber vorne an. Das konnte ich mal ganz eindrücklich an einem (Europäischen) Tierpark- Luchs beobachten, der sich eine Ringeltaube schnappte, die im Freigehege landete.

b) Das lange Gefühl des Beobachtet Seins, sowie der undeutliche dunkle Schemen im Gras.
Nicht nur nachts, auch im Schatten sind alle Katzen grau.

c) Verstärkung des Verdachts das Habitatsfoto plus die abgeschiedene Lage, in der Silvi wohnt

Eine meiner nächsten Fragen wäre zum Eingrenzen gewesen, wie es in letzter Zeit mit dem Kaninchenbestand bei Euch ging, ob's da ein Auf- oder eher Abwärts in der Population gegeben hat, dass der Luchs sich an Hausgeflügel orientiert...

Grüße,
Andreas

PS @ Murmel:
Leoparden schleppen ihre Beute in Bäume, aber nicht Luchse, die fressen am Boden.
#19
Ach menno,
warum kann ich die Bilder der Pfotenabdrücke nicht mehr wieder finden. die ich hier mal eingestellt hatte!
Basti hatte sie damals doch auch gesehen, wie man an dieser Antwort sehen kann:
(12.10.2011,20:25 )Hühnerbasti schrieb: Luchs?? Zu dem würden die Pfotenabdrücke doch auch passen, oder? Die waren doch zu groß für einen Fuchs. Aber vielleicht auch ein Wolf, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das verhalten dazu passt, aber bei uns hier fressen die Wölfe auch alles was nicht eingesperrt ist, nur habe ich noch nicht gehört, dass ein Wolf Hühner gefressen hat.
Die Verletzungen passen auch besser zu einem Luchs.

Hier nochmal ein Zitat aus Wikipedia:
Zitat:...Noch 1994 existierten isolierte Bestände von jeweils mindestens zehn Tieren in der Serra da Malcata, der Serra de São Mamede und im Guadiana-Tal...
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pardelluchs

Nun wohne ich ja im Naturschutzpark der Serra de São Mamede, aber es ist trotzdem so unwahrscheinlich...hach, ich zitter gerade sogar ein wenig bei der Vorstellung, dass ich vllt das Glück hatte, dass es doch ein Luchs war, denn seit letztem Jahr habe ich kein Kaninchen mehr hier auf dem Grundstück gesichtet.
Davor hatten sich wegen meines durchgesetzten Jagdverbotes ausreichend angesiedelt, so dass sogar meine Kater ihren Nachwuchs schlagen konnten.

Dieses Jahr aber habe ich noch kein einziges gesehen.
Allerdings herrscht hier immer noch eine Seuche, die die Kaninchenbestände dahinrafft!

Die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem immer noch äusserst gering, dass sich hier ein Luchs rumtreibt.
(Obwohl die Aufzucht- und Aussetzungsstation auf der spanischen Seite wirklich recht nahe liegt!)

Hach, was wäre das schön, wenn es wirklich ein Luchs war!!
Ich kann es aber gar nicht glauben.
#20
[
Hach, was wäre das schön, wenn es wirklich ein Luchs war!!
Ich kann es aber gar nicht glauben.
[/quote]

mhh naja so schön wäre es für die restlichen Hühner nicht oder?
Grins Bunte Truppe Big Grin


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meister Reinek hat zu geschlagen Sebsebl 7 5.150 19.03.2018,22:25
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Vier auf einen Streich, wer war’s? schwalbe 3 4.232 10.03.2018,08:56
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Henne verletzt - erlösen? Silvi 24 30.550 12.02.2012,02:39
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste