Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
soll die Bruthenne im alten Gehege bleiben?
#4
Bei mir bleiben sie im Stall, teils abgetrennt, teils nicht, kommt auf die Glucke an.
Wenn Küken dabei sind, mach ich noch öfter sauber, um diversen Krankheiten vorzubeugen.

Eine Katzenbox ist aber definitiv zu klein für eine Glucke.
Die Henne sollte aufstehen müssen, um zu fressen und zu trinken, staubbaden können und käckeln.

Futter und Wasser stelle ich erst ein - zwei Tage vor Schlupf in erreichbare Nähe.

Oft meint man nur, dass die Glucken nicht ihr Nest verlassen, um ihre Bedürfnisse zu erledigen, weil man sie ständig brav auf ihrem Nest sitzen sieht.
Mir ist aber in den letzten Wochen aufgefallen (weil ich auch zwei Hennen im Verdacht hatte, dass sie sich "totsitzen"), dass sie im frühen Morgengrauen alles erledigen.
Schlaflose Nächte können also auch was gutes haben Cool

Ausnahmen bestätigen aber auch die Regel.

Wie du es machen möchtest, entscheidest du für deine Glucke, Hauptsache du sperrst sie nicht in eine Katzenbox.
Sie kann jedenfalls sowohl in einem Extraraum brüten, was die Rückführung erschwert, aber anfängliche Kükenkrankheiten leichter vermeiden kann, aber sie kann auch im gleichen Stall bleiben, den du für sie abteilen könntest.

Ich hatte bislang jedenfalls kein Problem wegen der Alttiere und Glucken im selben Stall, achte dann aber noch mehr als zuvor auf die Hygiene = anstatt einmal Kot entfernen, mache ich es zwei- bis dreimal am Tag.

LG,
Silvi


Nachrichten in diesem Thema
RE: soll die Bruthenne im alten Gehege bleiben? - von Silvi - 25.04.2013,23:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glucke hat auf die BEs gekäckelt Silvi 8 10.335 13.02.2013,16:14
Letzter Beitrag: Silvi
  was soll denn das jetzt janosch1968 8 8.700 19.01.2012,05:16
Letzter Beitrag: Bandwurm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste