Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
soll die Bruthenne im alten Gehege bleiben?
#1
Question 
Demnächst sollen auch hier Eier ausgebrütet werden (Chabos).
Ich habe das Unterteil einer Katzenbox in den Hühnerstall gestellt, Toneier rein und nun warte ich, ob eine der Damen sich setzen möchte.
Der Plan ist, wenn eine Henne fest sitzt das obere Teil der Katzenbox drauf zu machen. Und dann? So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Die Henne soll ja von den anderen separiert werden. Lasse ich sie in der offenen oder der geschlossenen Box im Stall mit den anderen Hühnern?
Stelle ich die Katzenbox mit der Henne und dem Nest in den Auslauf der anderen Hühner? Oder nehme ich sie mit der Katzenbox raus und lasse sie in einen ganz anderen Auslauf? Mit Sichtkontakt oder ohne? Oder braucht sie gar keinen Auslauf? Ich hätte noch eine sehr große Hundebox, da könnte ich die Katzenbox reinstellen, Futter, Wasser und Sandbad hätten auch noch Platz.

10 Bruteier bekomme ich erst in 2 Wochen. Sollte bis dahin keine Henne sitzen leihe ich einen kleinen Kunstbrüter von einem Bekannten aus.

Ich weiß, Anfängerfragen, aber kann mir trotzdem jemand helfen?
LG, Schwalbe

#2
Hallo Schwalbe, schön, dass Du Dich hergefunden hast!Gute Idee
Zu Deinem Thema gibt es unterschiedliche Ansichten; ich persönlich setzte Glucken (habe im Moment noch keine Hühner wieder!) in einen extra Auslauf. Dort war eine Hütte mit allem, was für die Kükenaufzucht nötig war! Wenn Du diese Möglichkeit HAST, solltest Du auch genau das machen!!! Die Henne sitzt ruhiger und die Küken wachsen ungestört von den Alttieren auf! Andere hier lassen die Küken mit den Alttieren herumlaufen und schwören darauf! Diese Entscheidung mußt Du aber selbst treffen! Ich habe in Deutschland durch die Trennung von Küken und Alttieren nie Probleme mit Krankheiten gehabt! Aber dafür später die Kloppereien zwischen Alt- und Jungtieren!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Wir haben dieses Jahr 2 Glucken sitzen,habe ich in einem anderen Thema schon beschrieben.Die eine habe ich separat in einem Häuschen und die andere im Hauptstall,aber eine extra Stelle abgetrennt,wo sie zwar ihre Leute hören und auch sehen kann,aber niemand kommt zu ihr rein.Vergangens Jahr hatte ich auch eine Glucke im Extrastall,bis zum Schlupf war alles gut,dann wollte die glucke immer raus und war praktisch mit den anderen zusammen,gab aber keine Probleme.Alle 4 geschlüften haben überlebt.So werde ich es(sollte denn was schlüpfen) wieder machen.Nur wenn bei beiden Glucken was schlüft habe ich ein Problem Confused
#4
Bei mir bleiben sie im Stall, teils abgetrennt, teils nicht, kommt auf die Glucke an.
Wenn Küken dabei sind, mach ich noch öfter sauber, um diversen Krankheiten vorzubeugen.

Eine Katzenbox ist aber definitiv zu klein für eine Glucke.
Die Henne sollte aufstehen müssen, um zu fressen und zu trinken, staubbaden können und käckeln.

Futter und Wasser stelle ich erst ein - zwei Tage vor Schlupf in erreichbare Nähe.

Oft meint man nur, dass die Glucken nicht ihr Nest verlassen, um ihre Bedürfnisse zu erledigen, weil man sie ständig brav auf ihrem Nest sitzen sieht.
Mir ist aber in den letzten Wochen aufgefallen (weil ich auch zwei Hennen im Verdacht hatte, dass sie sich "totsitzen"), dass sie im frühen Morgengrauen alles erledigen.
Schlaflose Nächte können also auch was gutes haben Cool

Ausnahmen bestätigen aber auch die Regel.

Wie du es machen möchtest, entscheidest du für deine Glucke, Hauptsache du sperrst sie nicht in eine Katzenbox.
Sie kann jedenfalls sowohl in einem Extraraum brüten, was die Rückführung erschwert, aber anfängliche Kükenkrankheiten leichter vermeiden kann, aber sie kann auch im gleichen Stall bleiben, den du für sie abteilen könntest.

Ich hatte bislang jedenfalls kein Problem wegen der Alttiere und Glucken im selben Stall, achte dann aber noch mehr als zuvor auf die Hygiene = anstatt einmal Kot entfernen, mache ich es zwei- bis dreimal am Tag.

LG,
Silvi
#5
hm, ich sehe schon, ein Patentrezept gibt es nicht.

Das mit der Katzenbox habe ich wahrscheinlich falsch erklärt. Es ist eine sehr große Katzenbox, ich denke, im Zoogeschäft laufen die unter Hundebox. Meine Hühner sind sehr klein, Chabos eben, die Hennen wiegen 500 g. Und eigentlich will ich die Henne da drin eben auch nicht einsperren, sie soll vielmehr als Nest dienen und dabei Schutz (also die Abteilung) gegen die anderen Hennen bieten. Nur wenn ihr hier sagt, dass ich die Box zumachen MUSS, dann mache ich das, aber das scheint ja zum Glück gar nicht nötig zu sein.

Die letzte Brut hat die Henne einfach im normalen Stall im ganz normalen Abrollnest (Loch war natürlich zu) ausgebrütet und großgezogen. Naja, aber eben nicht bei mir, für mich wird es die erste Brut sein, für die Henne mindestens die dritte Smile Ich will einfach versuchen alles richtig und optimal zu machen. Entwurmt habe ich auch schon, mit Flubenol, gegen Milben behandelt und den Zaun um das Gehege kückensicher zu machen bestellt.

Vielen Dank auf jeden Fall für die lieben Antworten Grins vielleicht kommen noch mehr Fragen, sicher spätestens wenn die Eier unter der Henne sind...

Für mehr Tips bin ich immer dankbar SmileSmile

#6
Die Glucke muss sich bei Aufstehen bewegen können um ihren Kreislauf und Verdauungssystem ins Gang bringen, sonst kann sie nicht mal Kot absetzen.
Meine laufen erstmal rum und schlagen mit Flügeln, erst dann wird Kot abgesetzt. Dafür braucht auch kleine Henne um die 2m² Platz, schätze ich.
#7
@murmel, OK, das ist eine hilfreiche Info. Danke! Die ganz große Hundebox die ich hier habe (ist so eine Gitterfaltbox) hat 1,1m x 2,2 m und ist 1,1 m hoch. Die würde also zur Not als Brut und Aufzuchtstall reichen. Allerdings muss ich die dann noch Mardersicher machen Dodgy

Hm, grübel, ich könnte sie einfach ins normale Hühnergehege rein stellen, dann wären Sicht-und Hörkontakt gewehrleistet. Ich habe ein bisschen Sorge, dass die Küken im normalen großen Gehege verloren gehen. Es ist 10 m lang und 4 m breit, mit Gestrüpp und Gras. Oder hält die Henne (sie hat ja schon ein bisschen Erfahrung) die Küken zusammen?

Ich denke, ich werde erst mal beobachten, was passiert, wenn eine Henne im normalen Hühnerstall anfängt zu brüten. Ich sollte ja recht schnell merken, ob andere Hennen ständig Eier dazu legen, oder ob die Henne ständig gestört wird.

Wie gesagt, die Katzenbox soll nicht dazu dienen, die Henne darin einzusperren, sondern stellt nur das eigentliche Nest dar. Damit kann ich die Henne dann (hoffentlich) umsetzten.

#8
Kein Problem mit den Küken! Die hält die Glucke sehr gut zusammen! Egal, wie groß der Auslauf ist!!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#9
(26.04.2013,16:44 )Arne schrieb: Kein Problem mit den Küken! Die hält die Glucke sehr gut zusammen! Egal, wie groß der Auslauf ist!!Cool

Das ist natürlich super, eine Sorge weniger Cool



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glucke hat auf die BEs gekäckelt Silvi 8 10.182 13.02.2013,16:14
Letzter Beitrag: Silvi
  was soll denn das jetzt janosch1968 8 8.582 19.01.2012,05:16
Letzter Beitrag: Bandwurm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste