Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glucke umsetzen
#1
Hallo meine Freunde,

da wir dieses Jahr Pech mit der Kunstbrut hatten,wollen wir auf Glucken hoffen.Nun scheint eine Henne sich zu entschließen und sitzt seit heute auf meinen Toneiern(leider im Stall).Nun gibt sie noch keine Glucksgeräusche von sich,also ist es ja noch nicht soweit.Aber was ist,wenn sie denn fest sitzt und ich will ihr die echten Eier unterschieben und lieber separat sitzen lassen.Wie lange kann ich sie auf diesen Kunsteiern sitzen lassen,bis sie sich umsetzen läßt ohne vom Nest zu gehen?
LG hühnchen
#2
Setz sie am besten gar nicht um... Damit hatte ich bis jetzt noch nie erfolge... Das ist alles kacke... Dann stell ihr am besten was vor das nest und dann lässt du sie nur abends runter. Dann haben die hühner meistens alle gelegt und das nest wird uninteressant für andere hennen.
Liebe Grüße

Eric93
#3
Ob und wie leicht sich eine Glucke umsetzen lässt, hängt immer vom jeweiligen Tier ab.
Man sollte es deshalb nicht verallgemeinern.

Was ich bei meinen mache, wenn sie irgendwo sitzen, wo sie nicht sollen:

Ich bereite ihnen ein schönes Nest vor, schon mit Eiern darin.

Dann nehme ich die Glucke, die sitzen will, und setze sie davor.
Oft reicht schon der Anblick der Eier und sie kann nicht widerstehen und setzt sich fest aufs Nest.

Falls nicht, sperre ich ein Abteil ab, auch mit dem Angebot des Nestes mit Eiern, aber sie kann dann nur weniger Meter weg davon.
Es dauert dann meist nur bis zu einer halben Stunde, dass sie verwirrt "ihr" Nest sucht, bis sie das neue annimmt.
Das Abteil bleibt dann zwei Tage geschlossen, danach weiss die Henne, welches Nest sie bebrütet und bleibt auch dabei.
Danach öffne ich das Abteil wieder.
Zwar besteht dann die Gefahr, dass andere Hennen Eier dazu legen könnten, aber ich habe die Bruteier markiert und nehme notfalls dazu gelegte Eier wieder raus.
So bleibt die Glucke bei der Truppe und kann raus, wann sie will.

Damit bin ich bislang immer gut gefahren.
Mag aber auch an den Glucken liegen, die alle, bis auf eine, aus Seidenhuhnmixen bestehen und einfach nur sowas von froh sind, wenn sie Eier haben, auf denen sie sitzen dürfen.

Mein Fazit jedenfalls wäre:
Versuche die Glucke (wenn sie denn wirklich sitzen will !) umzusetzen, solange sie noch keine echten BEs unterm Hintern hat und schaue, wie sie reagiert.
Hockt sie dann weiter auf ihrem Nest, gib ihr einfach Bruteier.

LG,
Silvi
#4
Habe schon eine ziemlich vernarrte Glucke 300 Meter zu meinem Freund gebracht.Rauf auf 15 Eiern ,3 Mal kontrolliert .21 Tage später 14 Kücken.
Hätte vorher gedacht ,das geht nie .Mann wird manchmal eines besseren belehrt. Glucke saß vorher mindestens schon 6 Tage ,wobei ich sie bestimmt 15 Mal aus dem Nest rausgezogen habe.
Ergo------nicht alles KackeIch bin unschuldig!
#5
Wir hatten jahrelang Zwerg Cochin Glucken; für mich die beste, brutfreudigste Rasse! Aber selbst, wenn wir die umgesetzt haben, haben wir das immer nur nachts getan: Nest mit einem Brutei vorbereitet, Henne im Dunkeln umgesetzt und am nächsten Tag dann den Rest Bruteier untergeschoben! Es beruhigt die Glucke, wenn sie nicht sieht, wohin sie gesetzt wird und die Zeit am nächsten Tag festigt ihre Brutlust! Allerdings will ich nicht verschweigen, dass wir einmal einer Glucke so um die 30 (!) 3wöchige Italienerküken untergeschoben haben, die sie alle brav geführt hat!Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
Ich habe nur einmal eine Glucke gehabt die nicht auf neuen Nest sitzen wollte. Die hat die ganze Woche bei Rausgehen Krawalen gemacht, gegakert hier und her gelaufen und ging nicht selbständig zurück auf Nest. Ich habe die eingefangen, ins Nest gesteckt und die Türchen zu gemacht. Dann hat die sich bis zum nächsten Mal beruhigt. Nach ca. 7-8 Tagen hat die endlich neuen Nest angenommen.
Sonst waren waren alle Glücken abends umgesätzt, nach dem die mindestens 2-3 Tagen leeren Nest bebrütet haben. Wenn die in neuem Nest mindesten ein Tag sitzen bleiben, bekommen die Bruteier.
#7
Hallo liebe Fories,

also das ist so eine Sache mit dem Umsetzen, bei meiner Babette - Zwerg-Holländer - hat es nicht geklappt.

Umgesetzt habe ich sie auch in der Nacht, vom Garten ins Hühnerhaus und extra die gleiche versteckte Bauweise geschaffen wie ich sie im Garten vorfand. Ich bin unschuldig! Grund des umsetzten war unsere Mieze Paulinchen welche Babettchen neugierig beäugte.

Aufjedenfall lies Babettchen das so mühselig bereitete Nest mit den 13 Eiern links liegen und begab sich auf die Stange - wohlbemerkt im Dunkeln Grins

Also wenn nochmals eine Henne im Garten gluckt, belasse ich es so und werde sie mit einem Drahtgeflechtbau zu schützen wissen.Smile
Liebe Grüße
Winken

Tina
#8
Ich bin sehr pessimistisch,was die glucken betrifft.Früh gehen sie mit raus,erledigen alles und setzen sich wieder rein.Wollte heute nur probeweise versuchen,ob es im seperaten stall klappt Weinen
So schnell konnte ich ihnen garnicht die Eier zeigen,da waren sie schon wieder draußen Teufel Großes Geschrei und wieder in Hütte. Jetzt warte ich einfach noch ein paar Tage Sprachlos bei den Toneiern kann ja nichts passieren. Ich muß allerdings sagen,dass bei der Kunstbrut von 20 Eiern keines befruchtet war und es hätte am Hahn gelegen,er wäre jetzt zuchtuntauglich.Lohnt sich also überhaupt der Aufwand??Kann es sein,dass ich nur unbefruchtete Eier gesammelt hatte? Lag es daran,dass ich diese im Keller aufbewahrt hatte Ask?
#9
schlag einfach paar Eier auf und guck dir die Keimscheiben an.

klick
#10
@murmel,

tolle Bilder und alles gut erklärt.Aber bebrühtete Eier kann ich nicht aufschlagen,wenn ich das mit dem Blut sehe ... bin ich etwas empfindlich,ich kann ja auch nicht schlachten und ausnehmen.Vor Blut fürchte ich mich nicht,aber ich weiß nicht,ist es das Töten?
jedenfalls,sollte ich die glucken zum sitzen bringen,werde ich mal versuchen zu Schieren.Mal sehen ob ich die Bilder herunterladen kann.
LG hühnchen
#11
Bebrüteten Eier soll man natürlich nicht aufschlagen ohh
ich meinte, dass soll man machen bevor man mit BE-Sammeln anfängt, wenn schon mit Hahn Probleme gab.
#12
@murmel,

tut mir leid,ich bin etwas schwer von Begriff Grübel

Also eine Glucke habe ich jetzt separat auf 10 Eiern sitzen.Morgen muß ich für die zweite was abtrennen und werde nochmal 8 Eier unterlegen.Habe heute Kuchen gebacken und auf Keimscheiben besonders geachtet.Für mich waren sie eigentlich relativ groß und und mit der Dotter verbunden,können die also befruchtet gewesen sein? Aber auf der anderen Seite ist es auch egal.Für die Ausstellungen ist es eh zu spät,sollten welche schlüpfen.ist`s ok.Denn ich glaube nicht daran,dass es am Hahn liegt.Es war einfach zu kalt und ich Dussel habe die Eier im Keller gelagert.
#13
Nun habe ich auch für die Zweite Glucke ein separates Nest gebaut.BE hingelegt und die Dame umgesetzt ohh So brav wie sie im alten Nest saß,tut sie es natürlich nicht Teufel Die steht wie ein Zinnsoldat und blubbert mich an.Da aber die Eier eh ganz frisch sind,will ich mal sehen,wer die längeren Nerven behält.Sad bei der anderen ist soweit alles ok .Sie geht allerdings auch immer noch auf und will 1x am Tag raus.ich werde euch weiter berichten
#14
Guten Morgen,

nur scnell eine Frage.merkt eine Glucke,wenn Ei nicht befruchtet ist? Ein Glucke hat 1 Ei seit gestern immer außerhalb des Nestes.Ich habe ihr 9 eier untergelegt.Sie sitzt seit 23.4
Bitte um Antworten.
LG hühnchen
#15
Wenn es sich dabei immer um das selbe Ei handelt, dann nimm es ihr ruhig weg; dann ist damit etwas "faul"!Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#16
ich habe noch ein Gluckenproblem.Man soll ja die Muttis 1x am Tag vom Nest schicken.bei einer kein Problem,nur die andere kann ich runtersetzen,die hockt wie festgenagelt.Hatte ich sie erfolgreich nach draußen geschickt(unter Protest)war sie nach einer Weile auf den falschen Nest,konnte aber problemlos an Ort und Stelle auf ihre Eier gesetzt werden.Soll ich das immer unter Zwang machen oder sie noch sitzen lassen,bis sie es kapiert?Fressen und Wasser steht bereit und sie brauch nur aufstehen.
@Arne übrigens ist das Ei später wieder drunter gewesen.Ab wann kann ich mal mit der Taschenlampe schieren?
LG hühnchen
#17
Beobachte sie erstmal, ich hatte eine Glucke, die nur je. 2. Tag augestanden hat. Ers wenn die 2 Tagen nicht aufsteht werde ich die aus dem Nest zehren.
Wenn du Schieren gut beherschst, kannst du schon am 5. Tag was sehen, sonst lieber bis 8.-9. Tag warten dann sieht man es besser.
Meine jetzige steht 2-3 Mal am Tag auf und wenn ich rein gehe springt die wieder raus um zu gucken, ob nicht was leckeres gibt.
#18
@murmel,danke für den Rat. Ich habe vorin geschaut,also sie hat schöne rote Gesichtsfarbe und werde doch erstmal nicht drängeln,dass sie Nest verläßt.Mir Schieren habe ich keine Ahnung,ich dachte nur,weil ja die anderen Züchter meinten,mein Hahn wäre taub geworden.Meine Neugier und die Wut darüber,dass ,nachdem bei der Kunstbrut kein befruchtetes Ei dabei war,die einhellige Meinung(auch GG) herrschte sofort Hahn Schlachten .Ich glaube einfach an meinen stolzen Gockel,bis ich das Gegenteil weiß!! Zum Schieren werde ich euch nochmal befragen.
LG Hühnchen
#19
(25.04.2013,20:53 )hühnchen53 schrieb: .......,nur die andere kann ich runtersetzen,die hockt wie festgenagelt.

Das ist übrigens ganz normal, ich kenne das als "Brutstarre". Meine Henne blieb dann erstmal bis zu 2 Minuten sitzen und auf einmal ging es dann Richtung Voliere nach draußen.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#20
"Brutstarre" hat auf jeden Fall die eine werdende Mutti.Heute habe ich beide Glucken aufgemacht,die eine ist nach einiger Zeit raus,die andere habe ich vom Nest genommen,aber die hat geblubbert und sich nicht gerührt,im Gegenteil,als ich weg war ,ist sie gleich wieder aufs Nest.Ich habe aber gesehen,dass sie etwas gefressen hat. Muß morgen nochmal mein Glück versuchen.Die ist so zutraulich und ich kann die streicheln.Was soll nur werden ?Die muß doch mal ... Mit schieren hat`s auch nicht so geklappt.Werden die Eier durchscheinend mit der Zeit?Ich glaube mich zu erinnern,ab einem bestimmten Tag darf man sie garnicht mehr anfassen?
SChönen Abend


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schon führende und noch sitzende Glucke/n Okina75 26 26.929 28.07.2017,10:48
Letzter Beitrag: Hen
  Glucke Krank nach Kükenschlupf? Nini1985 6 8.304 19.05.2016,21:43
Letzter Beitrag: Okina75
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.070 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Glucke! Naturbrut Selina.He 10 11.843 02.09.2015,17:45
Letzter Beitrag: Selina.He
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 10.905 16.05.2015,19:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Glucke führt nicht mehr Heidi63 3 6.869 11.06.2014,18:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Wie lange sollte eine Glucke sitzen? remne 5 7.685 02.06.2014,20:54
Letzter Beitrag: remne
  Glucke und nun??????? sirtrakan 11 15.972 16.04.2014,20:11
Letzter Beitrag: hühnchen53
  Glucke und Küken Heidi63 48 44.090 21.02.2014,19:02
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Glucke im Oktober Silvi 13 15.280 17.02.2014,13:49
Letzter Beitrag: Puschel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste