Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gehandicaptes Huhn sucht Freundin
#1
Halli Hallo !

Ich bin hier ganz neu und stell mich mal kurz vor:
Ich bin Steffi, 39 Jahre und komme aus Wolfsburg. Meine Hühnerschar besteht aus meinem Hahn Lionel und 6 braunen und 5 weißen Legehybriden, die alle über unsere Aktion "Rettet das Huhn"
( www.rettetdashuhn.de) aus der Massentierhaltung freigekauft wurden, und so nach einem Jahr in der Bodenhaltungshölle nicht zum Schlachter wandern mussten, sondern ein Hühnerleben in Freiheit beginnen durften Smile
Nun meine dringende Frage hier ins Forum :
Ich habe aus unserer letzten Rettungsaktion eine braune Henne, die einen stark entzündeten Fuß hatte. Die Entzündung ist gut verheilt, aber sie hat ein leichtes Humpeln zurückbehalten und läuft in unebenem, bewachsenen Gelände unsicher. Nun wird sie als schwächste in meiner Gruppe sehr gemobbt und kann sich nicht integrieren. Außerdem ist sie durch die Zeit der Pflege sehr sehr menschenbezogen....
Hat jemand hier ein Huhn, das auch irgendwie gehandicapt, schwach oder ähnliches ist, und für das es gut wäre, in einer Zweiergruppe mit meiner Hinke-Lotta zu leben ?
Ich würde ihm einen schönen Platz auf Lebenszeit mit sicherem Stall, großem schönen Auslauf und Familienanschluss bieten !
Wink

Und natürlich würde ich das Huhn auch aus weiterer Umgebung abholen.

LG
Steffi
#2
Hallo Steffi!

Herzlich Willkommen hier!

Ich denke, Du brauchst nicht unbedingt ein gehandicaptes Huhn zur Gesellschaft. Man kann durchaus ein "normales" Huhn dazugeben.
Es darf nur nicht aus der bestehenden Truppe sein, sondern fremd dazukommen.
Ich würde ein etwas älteres Huhn dazu nehmen.

Frag dochmal Katja, ob sie da etwas hat.

In den Tierheimen wird man auch schon mal fündig.
In Deiner Näher hab ich jetzt nichts gefunden, aber vom TH Siegen weiß ich, das sie Fundhühner zur Vermittlung haben.
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#3
Hallo Susanne !
Ja, ich hab natürlich auch schon überlegt, einfach ein normales Huhn dazu zunehmen.
Es würde mir nur ein bisschen leid tun, wenn es ein ganz gesundes Huhn wäre, dass ja eigentlich auch mit meiner anderen Gruppe mitlaufen könnte. Die haben nämlich einen riesigen, wild bewachsenen Auslauf von über 250 qm und stöbern da so lebenslustig rum.
Und Hinke-Lotta würde ja einen kleineren bekommen, vielleicht 30 qm und natürlich nicht so abenteuerlich. Bei einem gehandicapten Huhn wüßte ich dann, dass das wirklich gut für dieses Huhn ist, in so einem geschützten Rahmen zu leben. Aber bei einem gesunden Huhn hätte ich ein komisches Gefühl, weil es für dieses Huhn ja eben nicht das Optimum wäre...und gleich angrenzend die anderen gesunden rumstöbern....
Vorzug für Hinke-Lotta und Partnerin wäre dann allerdings, dass sie auch mal in den Garten zu uns dürften, was die anderen nicht dürfen....

Mal sehen. Das mit den Tierheimen ist ein guter Tipp. Ich guck mich nochmal um.
Mit Katja hab ich gesprochen. Sie hat auch kein geeignetes im Moment. Und die nächste Rettung ist erst im Juni....

LG
Steffi
#4
Hallo Steffi

Auf eurer Seite: http://rettetdashuhn.de/?page_id=922
bietet ein Gnadenhof Hühner an.
Vielleicht haben die ja ein passendes Seniorhuhn für Dich.

Viele Grüße
Lothar
#5
Hallo Steffi,

Erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Ich würde einfach ein fremdes Huhn dazusetzen, und zwar vielleicht eins von einer grossen Rasse, das nicht so bewegungsfreudig ist.

LG
Fabienne
#6
ooohhhaaa

Was ist eine Bodenhaltungshölle?

Ist Bodenhaltung nicht besser als KäfighaltungAsk?

Wie läuft eine Rettungsaktion ab?

Wenn ich es richtig gelesen habe kauft ihr den Züchter die kranken Tiere ab, bevor sie zum Schlachten kommen.Idea

Was macht der Züchter mit den gesunden Tieren nach 18 Monaten?Schlachten

Bitte um Aufklärung.

Gruß Karl
#7
Ich denke es werden gesunde Tiere gekauft.
Eben solche die nach einem Jahr Legeleistung den Kopf ab bekommen.

Deine Tiere scheinen es bei dir mehr als gut zu haben Steffi.
Ich denke du brauchst sie aber nicht von der Gruppe zu trennen.
Ein Huhn steht eben immer in der Hierarchie ganz hinten.
Es kommt immer mal wieder vor das sich ein Tier verletzt und trotzdem danach in der Gruppe gut durchs Leben kommt.
Wenn du junge Hennen dazu tust pisakt sie diese genau so wie die anderen.
#8
        Hallo Karl,

also zu deiner Frage nach der Bodenhaltung:
Da sitzen bis zu 6000 Hühner ohne räumliche Trennung in künstlich belichteten Hallen, dicht an dicht in erster Linie auf Stangensystemen oder auf dem Boden. 9 Hühner pro qm !! Kannst du dir ja mal bildlich vorstellen.....
Es gibt keinerlei Möglichkeit zu artgerechtem Verhalten, Scharren, Laufen, Ruhen, Festlegen einer sozialen Ordnung ist unmöglich. Die Tiere leben in Dauerstress, da sie quasi ununterbrochen allein unter tausenden "fremden" Hühnern auf engstem Raum sind und jeder auf jeden hackt. Bei mehr als 30 oder max. 50 Tieren kann keine Randordnung mehr gebildet werden...
Sie haben in ihrem Leben nie Tageslicht gesehen oder frische Luft geatmet und werden durch Fütterung und künstliche Belichtungszeiten zu Höchstlegeleistungen gezwungen.

Es gibt dort ebenso wie in der Käfighaltung starke Verhaltensstörungen, vom Federpicken bis zum Kannibalismus.
Wir holen bei unseren Rettungsaktionen immer auch viele Tiere raus, die durch Kannibalismus große offene Wunden haben...
Ich glaube nicht, dass die Bodenhaltung eine so wesentliche Verbesserung zur Käfighaltung darstellt...
In jedem Fall sind es entwürdigte, gequälte, aufs Höchstmaß von der menschlichen Profitgier ausgenutzte Wesen.
Sie hatten nie ein Leben, und werden dann nach nur einem Jahr skrupellos lebendig zu Tierfutter geschreddert, oder am Fließband zum Suppenhuhn verarbeitet..... Jährlich etwa 45 Mio Legehennen allein in Deutschland !

Sorry für den langen Vortrag.... es macht mich nur so betroffen.... es sind so schreckliche Zustände und ich könnte es in den Himmel schreien... Sad

Zu dem Ablauf unserer Rettungen erzähl ich dir nachher noch was.

Ich häng mal zwei Bilder an, von den Hühnern, wie sie zum Teil nach einem Jahr in der Bodenhaltung aussehen...
#9
kotzen kotzen kotzenAuch, wenn ich um das Leid der Tiere weiß... ich könnte gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte! Schön, dass Du hier -leider mal wieder "solche" - Bilder einstellst!




Herzlich Willkommen hier übrigens!Winken
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste