Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie soll ich es machen?
#1
Hallo,

jetzt sind die Hühner da und damit auch die ganzen Fragen. Wie so viele mache ich mir auch Gedanken über die Fütterung.

Da unsere Hunde auch kein Industriefutter bekommen möchte ich den Hühnern das Futter auch selbst mischen. Ich probiere schon am Rezept rum, hab damit aber so ein paar Probleme.

1. Mögen die Hühner die Erbsen nicht. Ich habe sie schon klein gehackt (mit Öl und Bierhefe vermischt da haben sie etwas von gefressen) und heute gab es sie mal über Nacht eingeweicht. Da sie diese auch nicht wollten habe ich jetzt mal Luzerne mit ins Rezept gepackt. Die kann ich als Pellets von der Arbeit mitbringen.

2. Wie bekomme ich denn das ganz Pulverförmige in die Hühner? Ich hab jetzt noch nicht alles Bestellt da ich mir noch nicht sicher bin ob ich nicht den Defu Ergänzer nehmen soll.

Die Vitamine wollte ich übers Wasser geben und die Muschelschalen gibt es eh zur freien Verfügung. Nur soviel wie ich laut Rezept geben müsste werden sie sicher nicht fressen!

3. Ich komme gut an Nahrungsergänzungen für Hunde, Rohfutter, Gemüseflocken usw. Fehlt da noch was wichtiges im Rezept?

Ach ja, wir haben einen Bielefelder Hahn ca. 1 Jahr alt. 3 Grünleger Hennen ca. 24 Wochen alt, die haben gerade angefangen zu legen und 4 Bielefelder Küken ca. 8 Wochen alt.

Vielen Dank schon mal.
Michaela


Angehängte Datei(en)
.xls   rezept.xls (Größe: 16,5 KB / Downloads: 10)
#2
sie brauchen nur etwas zeit um sich an einige komponenten zu gewöhnen.
ansonsten hilft immer mal ein hungertag, damit sie neue sachen mal probieren.
jetzt wo es draußen langsam wieder grün wird, finden sie auch da ein paar leckereien, wenn sie denn freien auslauf haben.
#3
Freien Auslauf haben sie. Ist das Rezept so in Ordnung? Soll alles zusammen gemischt werden und dann zur freien Verfügung hingestellt werden oder wie macht ihr das so?
#4
Hallo Michaela,

ich füttere auch kein Fertigfutter.
Die Hühner bekommen eine Körnermischung mit Weizen, Hafer, Milo, Mais, Erbsen und Sonnenblumenkernen zur freien Verfügungung, für die Proteine gibts bei uns Lupinen (eingeweicht und geschrotet).

Ich füttere tgl. geraspelte Möhren und etwas Quark (oder ein bißchen Fleisch), damit mische ich das Geflügelmineral, Bierhefe, ab und zu Seealgenmehl, Rapsöl.

Das wird so recht gern genommen, macht aber natürlich fast mehr Arbeit als das Hundefutter Big Grin
LG, Helma
#5
Stimmt, Hundefutter geht schnell. Fleisch auftauen, manchmal Obst und Gemüse rein und hin und wieder mal ein paar Nahrungsergänzungen.

Bei den Hunden mach ich mir nicht so den Kopf, aber die müssen ja auch keine Eier legen! Smile

Allerdings muss ich jetzt aufpassen das die Hunde nicht vor lauter Eifersucht das Hühnerfutter fressen....

LG Michaela
#6
ja, das kenn ich - Theo frisst auch alles, Hauptsache, die Hühner kriegens nicht Grins
LG, Helma
#7
Gibst du das Fleisch roh oder gekocht? Sind Luzerne Pellets in Ordnung? Die Erbsen kommen immer noch nicht so gut an. Hab sie heute mal für morgen vorgekocht.

Kann das Rezept so bleiben? Was sie draußen fressen kann ich ja nicht mit rechnen und sie bekommen auch was so in der Küche für sie überbleibt.

LG Michaela
#8
das Fleisch gibts roh - wenn mal ein bissel was gewolftes von den Hunden über ist (Pansen mögen sie nicht so gern, fressen sie aber auch) oder auch mal ein Löffel Hack oder so.

Mit Luzerne hab ich keine Erfahrung und hab auch die Inhaltsstoffe grad überhaupt nicht parat.... bin eh nicht so der Rechenfreak beim Füttern, sorry Confused

Erbsen fanden meine auch nur bedingt toll, daher bin ich wieder weg von den Erbsen und geb Lupinen. Evtl. kannst Du noch versuchen, die Erbsen so zu behandeln, wie ich das mit den Lupinen mache: Einweichen und dann schroten (Fleischwolf).
LG, Helma
#9
Gut dann bekommen sie das Fleisch roh. Das kann ich mit gutem Gewissen füttern da ich genau weiß wo es her kommt.

Die Erbsen kann ich mit meiner Küchenmaschine klein hacken. Ich mische sie einfach mal unter die Körner. Ich frag gleich mal im Raiffeisenmarkt nach Lupinen.

Gestern hatten wir allerdings 2 Windeier. Heute bestell ich das Mineral und den Futterkalk. Muschelgrit haben sie aber zur freien Verfügung.

Danke für deine Tipps.

LG Michaela
#10
Ich habe jetzt mal Erbsenflocken mitgebracht, diese mögen sie aufgeweicht ganz gerne.

Kann ich da jetzt die Bierhefe, Mineralien und den Futterkalk zusammen reinmischen oder wird das zu viel auf einmal?

Die Luzernepellets lasse ich dann erst mal weg.

LG Michaela
#11
wenn Du "penetrant anhängliche Hühner" möchtest,kann ich als "Extra" nur Kartoffelmus mit Quark + Sonnenblumenöl empfehlen- die sind bei Gewöhnung schlimmer als Hunde, sobald sie einen sehen, immer am BeinBig Grin
#12
Das werde ich mal probieren.

Letztens hatte ich etwas Fleisch gegeben. War sehr spannend zu sehen wie schnell sogar die kleinen werden.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pellets selber machen nicolino 10 17.263 23.01.2017,15:17
Letzter Beitrag: PatrickK
  Was könnte ich statt Mais füttern? Bunte Huehner 55 56.798 13.02.2016,00:36
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste