Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Stall aus Holz
#1
Hallo liebe Fories,
ich bräuchte mal euren Rat mit einer irgendwie bescheuerten Frage Confused
Bisher hab ich ja einen Stall aus Strohballen:
[attachment=3537]
Jetzt will ich aber dort in/an die Pergola einen größeren Stall aus Holz bauen, weil ich a) eine Milben-Invasion befürchte, derer ich nicht Herr werde mit dem Stroh, und b) damit die Hühner mehr Platz haben, und c) damit ich auch selbst den Stall betreten kann.
Das Holz hab ich neulich besorgt:
[attachment=3538]
Ich plane, die Holzbretter hochkant anzubringen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie soll ich das mit dem Dach machen? Ich will die Wellpappe weiter verwenden, aber da sind ja oben in den Wellen Lücken drin, in die böse Feinde reinkrabbeln können ... wie macht man denn so was? Grübel
PS: Auf dem Foto sieht man die Wellpappe nicht, aber sie ist oben auf der Pergola drauf ...
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#2
Bin leider kein Fachmann für die Bauarbeiten, aber Du hast schon mal ein tolles Auto Gute IdeeGute IdeeGute Idee ( Der kann Alles!!!)
#3
sieht toll aus, aber ist das schon ein auto? Ich bin unschuldig! Ironie

du meinst sicher gewellte bitumenplatten. dafür gibt es im baumarkt schaumstoffstege, die diese wellung haben. die schiebt man unter die bitumenplatte.
du müßtest nur schauen, das sie auf einer latte aufliegen und oben gegen die platte.
ansonsten geht auch bauschaum.
da mußt du nur beachten, das er sich noch weiter ausdehnt.
also aufpassen, sonst drückt er dir die platten hoch.
#4
Danke das ist ein super Tipp!
Klar, das ist das Bitumen Well Zeugs ...
Und, nein, das ist kein Auto, das ist ein "Dreirad" oder ein dreirädriges Leichtkraftrad oder so. Diesel, macht Krach, ist langsam, aber ich liebe es Heart
(Die Kinder am Straßenrand auch Big Grin)
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#5
so was könnte ich auch zum futter holen gebrauchen.
bei uns nennt man sowas " dreikantfeile".
#6
Hast Du den Piaggio in der Motorrad o. Auto Version, das Auto kann ALLES !!! Dreht auf jedem Fleck, kommt durch schwerstes Gelände, versackt eigentlich nie- ABER LACHT IHR UNWISSENDEN NUR !!!! Wink
#7
Guten Morgen Hen

Alternativ könntest Du unter die Bitumenplatten auch Styroporplatten kleben. Dann sind die Wellen weg und Du bekommst zusätzlich noch Isolierung. Alle verbleibenden Ritzen und Lücken kannst Du dann mit PU-Schaum ausschäumen.

Viele Grüße
Lothar

PS: So ein Auto könnte ich auch gebrauchen
#8
(12.04.2013,23:37 )fridy0815 schrieb: kommt durch schwerstes Gelände, versackt eigentlich nie- ABER LACHT IHR UNWISSENDEN NUR !!!! Wink
Naja .... also neulich bin ich damit versackt, bin bei Regen mitten durch eine Stelle gefahren wo der Bauer gerade einen Baum ausgehoben hatte Rolleyes
Aber das Ganze dauerte Minuten, es kam einer, der hat die Ape einfach wieder zurückgeschoben und gut war's Haudichweg!!!

@Lothar, genau so mach ich's! Nehme aber kein Styropor sondern Holz ... hab nämlich auf einmal Holz zum Abwinken, weil ein anderer Ape-Fahrer mitgekriegt hat dass ich einen Hühnerstall baue und mir ein paar Riesen-Paletten geschenkt hat, die er auch irgendwo geschenkt bekommen hat ... das reicht bestimmt noch für ein Geräteschuppen!

Leute, Ape-Fahren ist einfach nur geil, du schmeißt alles hinten drauf, sie braucht unter 4 liter (Diesel) .... und man sieht plötzlich viel mehr vom Land! Gute IdeeGute IdeeGute IdeeBig Grin
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#9
Hallo Hen

Bitte nicht ganz genau so:

Wenn Du Holzbretter verwendest, solltest Du das Dach erst mit den Holzbrettern eindecken und dann die Bitumenplatten auf das Holz schrauben (oder wenn Du willst, kleben). Sonst wird das Holz für die Bitumenplatten ziemlich schwer schätze ich.

Wenn Du mit Styroporplatten arbeitest, solltest Du erst mit den Bitumenplatten eindecken und dann das Styropor drunterkleben. Stypropor wiegt nix und hält natürlich auch nix.

Viele Grüße
Lothar
#10
Hi Lothar,
zum Verständnis, um die Schwere des Daches mache ich mir keine Sorgen, weil das Gerüst mit der Bitumenwellpappe ja schon stand. Ich hab jetzt den Stall unter das Gerüst reingebaut. Aufgrund der Schräge kann ich das Deckenholz einfach von hinten (da ist es höher) reinschieben.
[attachment=3550]
Somit habe ich dann so eine Art "Dachboden" Wink
Am liebsten würde ich das Holz innen kalken, aber ich lese immer wieder, dass Kalk nicht hält auf Holz ... und Zinksulphat, mit dem es angeblich dann doch hält, krieg ich irgendwie nicht. bzw sagte mir einer, das müsse man ja schon beim Löschen zufügen Ask
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#11
Guten Morgen Hen

Nun ja, dass bei dem Bau eines Stalles das Dach zuerst da ist und dann erst die Wände kommen ist eher selten.

Was die Kalkfarbe betrifft: Das kann ich am Wochenende mal ausprobieren. Ich werde meinen Stall mit Kalkfarbe streichen. Der ist allerdings gemauert und verputzt.
Ich werde mal probeweise ein Brett mit Kalkfarbe streichen, mal sehen ob sie hält. Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Zeug mit der zeit wieder abplatzt, wenn das Holz arbeitet.

Viele Grüße
Lothar
#12
Hi Lothar,
vielleicht hatte ich das nicht deutlich genug geschrieben, dass auf der Pergola schon das Bitumen drauf lag, man sah es ja nicht auf dem Foto Sad
Aber es hatte vorher schon den Strohballenstall vor Regen geschützt.

Ja, das wäre schön wenn du von deinem Holz-Kalk-Experiment berichtest! Immerhin hat man früher die Balken auf den Dachböden wohl so behandelt, hab ich jedenfalls gelesen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Stallkalken!
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#13
Guten Morgen Hen

Ich habe die Streichaktion vorgezogen. Drei von vier Wänden sind fertig.

Das Experiment mit Holz habe ich gemacht.
Ich habe ein dünnes Sperrholzbrett mit der Kalkfarbe gestrichen, dann trocknen lassen und dann ein paar Biegeversuche damit gemacht. Siehe da, die Farbe hält und nix bröselt ab. Ich würde es an Deiner Stelle durchaus mal versuchen, Deinen hölzernen Stall mit Kalkfarbe zu streichen.

   

Das Brett nach dem Biegetrest

Viele Grüße
Lothar
#14
Hat gut geklappt mit dem Kalk auf Holz!
Nur dass ich so blöd war und keine Schutzbrille angezogen hab beim Streichen, hab prompt einen ordentlichen Spritzer mitten ins Auge gekriegt, ich Depp. Sofort mit Wasser ausgespühlt, musste aber trotzdem in die Augenklinik ... scheinbar wusste nur ich nicht WIE gefährlich das ist Sad
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#15
Hej Hen...

Was ist mit deinem Auge ? Ist es Wieder ok ?
Gute Besserung ....

Muss gestehn wenn ich mit Kalk rum mach hab ich auch nie ne Schutzbrille auf,,,, das sollt ich wohl besser tun Grübel
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#16
HIMMEL - ICH AUCH NIE !!!AAAhhhAAAhhhAAAhhh
#17
... bis einer heult!!
Big Grin
Nee, hätte ich auch nicht gedacht, aber das Zeug ist buchstäblich ätzend, zumindest für die Augen, an den Händen macht der Kalk mir nichts aus, deswegen fühlte ich mich nicht mal leichtsinnig ... bis ich den Spritzer volle Kanone ins Auge kriegte, das brennt wie Hölle ...
In der Augenklinik haben sie mich auch subito drangenommen, hab eine Woche eine antibiotische Salbe nehmen müssen, ist aber alles ok jetzt, war wohl gut dass ich mich - zwar halbblind aber sofort - untern Wasserhahn gehängt hatte ...
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#18
Gute Besserung!

Ich werde auch immer für bekloppt gehalten, wenn ich beim Streichen Schutzbrille oder beim Putz- / Speißanrühren Mundschutz trage. Aber das stört mich nicht.

Viele Grüße
Lothar


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuer Stall Fuxx 0 2.935 13.10.2020,15:28
Letzter Beitrag: Fuxx
  Winter stall Ines 23 20.425 16.10.2019,11:14
Letzter Beitrag: Hen
  Stall für neuen Nutzer♥ chickendreams 3 5.705 09.10.2019,21:55
Letzter Beitrag: Hen
  Neuling möchte Stall für drei Zwerghühner planen Neuling 10 25.153 12.05.2018,09:41
Letzter Beitrag: Susanne
  Anfängerfrage: Welchen Stall? dal 15 15.795 14.01.2017,13:12
Letzter Beitrag: eri
  Stall für Bruthenne holztobi 6 9.243 22.09.2014,19:50
Letzter Beitrag: fridy0815
  Neuer Hühnerstall Flimmes 3 8.295 04.07.2014,20:11
Letzter Beitrag: Flimmes
  Im Stall wirds zu heiss Sibille1967 24 23.562 17.06.2014,13:06
Letzter Beitrag: Heidi63
  Neuer Stall ist ferig Sibille1967 11 11.467 27.04.2014,19:29
Letzter Beitrag: Sibille1967
  Neubau Stall und Freilauf a_cer 3 7.039 04.04.2014,23:39
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste