Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwurmungsmittel Concurat L Nebenwirkungen???
#1
Hallo,

habe heute vom TA Concurat L Bekommen, da in einer Kotprobe meines 10 Wochen alten Junghahnes eine gringe Menge an Wurmeiern gefunden wurde.

Ich habe 4 gleich alte Jungtiere zusammen, wovon aber nur einer diesen Durchfall hat. Der TA hat mir dann empfohlen alle 4 zu behandeln.

Er hat mir die genaue Dosierung erklärt. Ich habe die Tiere daraufhin einzeln gewogen und dann die genaue Dosis errechnet. Damit ich sicher gehe , daß alle auch die Medis einkriegen habe ich das abgewogene Pulver in 1ml Wasser aufgelöst und mit Hilfe einer Spritze vorsichtig in den Schnabel gegeben.

Das war gegen 14.30 Uhr. Bin dann eben um 20 Uhr von der Arbeit gekommen und sah, das die Jungtiere noch draußen waren. Dabei fiel mir auf, das eine Henne irgendwie wackelig auf den Beinen zu sein schien und sich auch mehrfach hinlegte. Als ich mich näherte sprang sie dann auf. Die anderen verhalten sich normal.

Ich habe schon gegoogelt wegen eventueller Nebenwirkungen, aber nichts gefunden.

Kann mir einer von Euch helfen? Kann erst morgen gegen 10 den TA anrufen. Und ich soll das Zeug jetzt 7 Tage am Stück geben...

Grüße
Moni
#2
Irgendwas stimmt da nicht. Concurat wird nur einmalig gegeben. 7 Tage lang wird Flubenol verabreicht.
Flubenol ist sehr verträglich, sogar doppelte Dosis macht nix.
#3
Nur 1x??

Ich habe ein 7,5 g Päckchen bekommen. 1g brauche ich für meine 4 Tiere. Somit sollte es für 7 Tage ausreichend sein. Das waren Ihre Worte.

Einen Beipackzettel habe ich nicht. Sie hat mir nur das Päckchen verkauft und die Dosierung und Anwendung aufgeschrieben.

Ich habe aber eben den Beipackzettel gegoogelt. Da steht es sei sehr gut verträglich. Ist aber in der Schweiz nicht zugelassen.

Ich denke, ich rufe da morgen nochmal an....
#4
Die Henne zeigt keine Symptome mehr. Alles wieder im Lot.

Ich habe schon erwartet sie heute morgen eventuell tot aufzufinden.

Glück gehabt.

Ich stoppe jetzt die Entwurmung.

Der Durchfall beim Hahn ist unverändert. Aber das Tier wirkt fit und sieht auch vom Federkleid her sehr gut aus. Da die Kotprobe ansonsten wohl unauffällig ist, kann es ja nix schlimmes sein.

Ich habe schon mal gedacht, ob das eventuell Urin sein könnte.....

Grüße
#5
Das kann natürlich Urin sein, aber normaleweise scheiden die Vögel nicht so viel Urin aus. Wenn er Wassersucht hat, ist es ein zeichen für sehr schlechten Zustand von inneren Organen.
Ich hätte Oreganoöl gegeben, falls doch Kokzidien sind. Schaden wird es nicht.
#6
Es sind keine Kokzidien.

Warum sollte ich den Labortest anzweifeln? Dann hätte ich mir den sparen können......

Oregano, Perenterol und Kohletabletten habe ich vor der Kotprobe schon erfolglos gegeben.

Ich habe die Tiere 1 malig mit der angemessenen Dosis entwurmt. Laut TA sind sie schon am 1. Tag der Wurmkur keine Ausscheider mehr. Die weiteren 6 Tage sind nur zur Vorbeugung um wirklich alles abzutöten. So wurde es mir erklärt.

Ich habe aber jetzt schon mehrfach gehört, daß man o.a. Mittel wohl nur 1-2 malig gibt.

Im Beipackzettel, steht aber auch nix von 7 Tagen, also habe ich das jetzt erstmal aufgehört.

Der Hahn wirkt aber immer noch keinerwegs krank oder matt. Im Gegenteil, ich habe gestern lange Zeit im Gehege zu tun gehabt und konnte ihn genau beobachen. Er ist interssiert, hat sich gesonnt, gesandbadet wirklich nix unauffälliges.

Vielleicht mache ich mir nur einfach mal wieder zu viel Gedanken.....
#7
Abschließend:

Der Durchfall geht weg Big Grin

habe gerade beobachten können, das sich der Kot verfestigt und sogar wieder einen "Weiß-Anteil" hat.
Also waren´s wohl doch die Würmer Gute Idee
#8
Labortest anzweifeln muss du natürlich nicht, wenn du nicht willst.
Ich habe nur geschrieben, wie ich auf deiner Stelle vorgegangen hätte.
Was du daraus machst ist deine Sache.
#9
würmer werden immer im bestand sein, mal mehr und mal weniger.
gerade bei frei laufenden hühnern die in kontakt mit kot von wildvögeln kommen. das läßt sich gar nicht vermeiden.
ich mische mein flubenol immer etwas höher dosiert ins legemehl.
da die spatzen da auch mit fressen entwurme ich sie gleich mit.
#10
Hallo Moni!

Ich hab damals auch Concurat bekommen. Da lautete aber die Anweisung so, daß ich das Pulver im Trinkwasser (Tränke) auflösen sollte, sodaß die Hühnchen über 1 Woche kontinuierlich etwas von dem Mittel zu sich nehmen....eben durchs trinken.

Die Erklärung machte auch Sinn, denn die Würmer im Körper befinden sich in unterschiedlichen Stadien. Mit jedem Tag wird ein Stadium zerstört.

Ich konnte keine Ausfälle oder Nebenwirkungen beobachten. Ich hab allerdings die Eier in dieser Zeit entsorgt.
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#11
Das ist wohl was neues, früher, als Concurat noch zugelassen war, wurde es einmalig gegeben und nach eine Woche noch ein mal.
Weil Concurat sich mit Vorliebe in Eierstöcken ablagert, darf man Eier nach Behandlung gar nicht essen, nie wieder. Es darf nur an Fleischhähnchen angewendet werden.
#12
Murmel, das hört sich furchtbar an, ich kann mir das aber nicht vorstellen.
Auch bei Ablagerung in den Eierstöcken wird das Mittel über kurz o. lang abgebaut- Ich schau mal nach der Wartezeit
#13
Murmel, Du hast wohl doch Recht:
"Anwendungseinschränkungen
Bei Legehennen darf Concurat wegen der anfallenden Rückstände in den Eiern nicht angewendet werden."
#14
       
#15
Hier eine veröffentlichung
mit copyright 2015 :


ARCHIV: Concurat-L 10% ad us. vet.[V], Pulver/Medizinalkonzentrat
Tierarzneimittel
Kompendium
der Schweiz

Provet AG

HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!
Breitspektrum-Anthelminthikum

ATCvet: QP52

Zusammensetzung
Levamisolum (ut L. hydrochloridum) 100 mg, Excipiens ad pulverem pro 1 g

Fachinformationen Wirkstoffe (CliniPharm)
Levamisol

Zielspezies
Wiederkäuer, Schwein, Mastgeflügel, Taube

Indikationen
Concurat-L 10% ist hochwirksam gegen reife und unreife Stadien der Magen-Darm- und Lungenwürmer der genannten Tierarten. Das Wirkungsspektrum umfasst folgende Wurmarten:
Wiederkäuer: Dictyocaulus spp., Ostertagia spp., Trichostrongylus spp., Cooperia spp., Nematodirus spp., Bunostomum spp., Oesophagostomum spp., Chabertia ovina, Neoascaris vitulorum, Strongyloides spp.
Schweine: Metastrongylus spp., Ascaris suum und "Larva migrans", Strongyloides spp., Hyostrongylus rubidus, Oesophagostomum dentatum, Trichuris anseris.
Mastgeflügel (Hühner, Truthühner, Perlhühner, Fasane, Gänse, Enten), Tauben: Capillaria spp., Ascaridia spp., Heterakis spp., Amidostomum anseris.

Dosierung / Anwendung
Bezogen auf den Wirkstoff:
Wiederkäuer: 7,5 mg/kg KGW
Schweine (Mischinfestationen): 7,5 mg/kg KGW
Schweine (Askaridenbefall): 5,0 mg/kg KGW
Geflügel (Heterakis- und Askaridenbefall):
20,0 mg/kg KGW
Geflügel (Mischinfestationen mit Capillaria):
30,0 mg/kg KGW

Bezogen auf das 10%ige Pulver:
Rinder
1 Messlöffel/Beutel (7,5 g) pro 100 kg KGW.
Bei leichtem Wurmbefall sind 4 Messlöffel/Beutel auch für Tiere über 400 kg KGW ausreichend.
Bei schwerem Wurmbefall erhalten Tiere über 400 kg KGW 6 Messlöffel/Beutel.
Gut mit dem Kraftfutter vermischt geben oder in Wasser gelöst mit der Flasche eingeben.

Schafe und Ziegen
2 Messlöffel/Beutel zu je 7,5 g in 100 ml Wasser oder bei Grossbeständen 500 g in 3 Liter Wasser auflösen. Von dieser Lösung erhalten Schafe und Lämmer 1 ml pro 2 kg KGW oder:
10 kg KGW 5 ml
20 kg KGW 10 ml
30 kg KGW 15 ml
40 kg KGW 20 ml
50 kg KGW 25 ml

Schweine
Bei Mischinfestationen 1 Messlöffel/Beutel (7,5 g) pro 100 kg KGW.
Bei Askaridenbefall 1 Messlöffel/Beutel (7,5 g) pro 150 kg KGW. Das Gesamtgewicht der Schweine einer Bucht wird geschätzt und die notwendige Menge Concurat-L 10%, trocken oder gelöst in Wasser, gut mit dem Futter gemischt gegeben.

Saugferkel
werden mit dem "Concurat-Applikationsgerät für Ferkel" behandelt. 1 Messlöffel/Beutel pro Gerätefüllung. Starker Strongyloidesbefall erfordert bei oraler Applikation die doppelte Dosierung (15 mg/kg), also 2 Beutel/Messlöffel pro 100 kg Ferkel.

Schweine-Grossbestände
Für die Futtermedikation grosser Schweinebestände wird Concurat-L 10% dem Futter nach folgender Tabelle zugesetzt:

Menge Concurat-L 10% pro 1000 kg Futter
Mast- Askariden- Mischinfek-
woche behandlung tionsbehandl.
1-4 1,1 kg 1,7 kg
5-8 1,2 kg 1,8 kg
9-12 1,3 kg 1,9 kg
13-20 1,4 kg 2,1 kg

Geflügel
Bei Mischinfestationen mit Capillaria 1 Messlöffel zu 7,5 g je 25 kg KGW.

Anwendungseinschränkungen
Bei Legehennen darf Concurat wegen der anfallenden Rückstände in den Eiern nicht angewendet werden.

Unerwünschte Wirkungen
In den angegebenen Dosierungen ist das Präparat gut verträglich, auch für säugende und trächtige Tiere. Diätmassnahmen vor und nach der Behandlung sind nicht erforderlich.

Absetzfristen
Essbares Gewebe 8 Tage, Milch 3 Tage.

Wechselwirkungen
Keine gleichzeitige Anwendung von Levamisol-Zubereitungen und Substanzen mit nikotinartiger Wirkung (z.B. Pyrantel).

Sonstige Hinweise
Unter Verschluss und getrennt von Lebensmitteln aufbewahren. Vor dem Zugriff durch Kinder schützen.
Das Präparat ist unter normalen Lagerungsbedingungen gut haltbar.

Packungen
Schachtel mit 10 Beuteln zu je 7,5 g
Kunststoffdose à 500 g mit Messlöffel zu 7,5 g

Abgabekategorie: B

Hersteller
Bayer AG, Leverkusen (D)

Swissmedic Nr. 34'955

Informationsstand: 07/1993

Dieser Text ist behördlich genehmigt.

©2015 - Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Winterthurerstrasse 260, 8057 Zürich, Schweiz
Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.
#16
Zitat:Anwendungseinschränkungen
Bei Legehennen darf Concurat wegen der anfallenden Rückstände in den Eiern nicht angewendet werden.

oha!

Danke!
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#17
Man liest oft in Verkaufsanzeigen von Hühnern, dass diese entwurmt sind. 
Meine Frage: mit was wird denn entwurmt? Chemie oder Kräuter? Wie oft wird entwurmt? Ich danke Euch für einfache und nützliche Tipps zur Gesunderhaltung meiner jetzigen und zukünftigen Hühnern  Heart

Gabi
#18
Ich habe meine Hühner bisher nicht entwurmt, kenne allerdings ein paar natürliche Mittel die gegen Würmer helfen.

Karotten, Knoblauch und Wermut (diesen sollte man aber nur in geringen Mengen nutzen, da leicht giftig)

Es gibt auch schon fertige Entwurmungsmittel zu kaufen. (Natürliche und Chemische)

Soweit zu meinem Wissen, vieleicht können ja noch welche helfen die schon persönlich Entwurmt haben.
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma
#19
Hallo,

also grundsätzlich würde ich erwarten,das wenn irgendwo steht das die Tiere entwurm sind dies mit einem Wurmmittel geschehen ist.
Aber wie Herr Helma sagt gibt es auch  ein paar gute Hausmittelchen
#20
Alles klar. Dann bleibe ich bei meinen Kräutern von Ani Forte "Wurm-Formel" - vielen Dank!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste