Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fütterungsautomat
#1
Ich habe meinen Tucken einen neuen Fütterungsautomaten gebaut. Basis ist ein sogenannter „Trigger“ aus dem Internet. Die Funktion wird z.B. im folgenden Link erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=f6Bd33Zka1I

Es geht darum, diesen kleinen, beweglichen Hebel, wie in einem anderen Forum berichtet, auch ersetzbar durch einen Teelöffel, für eine Standardlösung zu verwenden. Es geht natürlich auch mit einem Kunststoffeimer, Loch in den Boden, ca. 2cm (der Löffel darf nicht rausfallen), Trigger oder Löffel hinein und erhöht aufstellen.
Der Trigger ist auf Bild 1 und 2 ganz rechts außen zu sehen.
Meine Tucken finden morgens Pellets und Trinken im beleuchteten Stall, Axt hat den Schieber noch nicht geöffnet.
Wenn sie jetzt bei eintretender Dämmerung in die Voliere gelangen sollen sie noch Zugang zu normalem Körnerfutter als Leckerli erhalten. Die Körner (2 bis 3 Hände voll) möchte ich abends schon bereitstellen. Also musste eine einigermaßen feuchtigkeits- und mäusesichere Lösung her.
Der Trigger schien mir sehr geeignet und jetzt habe ich die Sache mit Teilen vom Baumarkt vervollständigt.
Die Idee dabei ist für meine 8 Zwerge zunächst mal die kleine Lösung zu haben, die ich aber jederzeit in eine größere umbauen kann. Entschieden habe ich mich für ein 110er-Abflusssystem mit großer Verschlusskappe, Reduzierstück und kleiner Verschlusskappe.
Für die unterschiedlichen Futterarten braucht man verschiedene Fütteröffnungen, ich sage mal für meine Pellets 20mm und für Körnermischungen höchstens 15mm. Vorteil des Systems, man schafft 2-3 kleine Verschlusskappen an und ist ziemlich universell gerüstet.
Das kleine System wollte ich gleich ausprobieren, also musste eine Edelstahlforke vom A..i und ein paar Kabelbinder herhalten. Ich glaube die Fotos sprechen für sich.
Ich habe es meinen Spezialisten kurz gezeigt, es wird gut angenommen.
                               

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#2
Danke für die Idee und die Bilder!

Grüße
Susanne


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste