Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Küken stellt sich nicht auf.
#1
Hallo,

ich habe eben ein Küken aus dem Brüter geholt und festgestellt, das es sich nicht auf die Beine aufstellen kann.

Es watschelt in der Hocke, vorwärts und rückwärts. Äußerlich ist alles i. O. Im Brüter selber ist mir dieses nicht aufgefallen. Schmerzen scheint es auch keine zu haben.

Das Erlösen ist auch kein Problem. Mein Mann wird dies übernehmen, wenn es sein muß. Er meinte nur, das man vielleicht noch einen Tag abwarten sollte, ob sich das nicht noch gibt.

Ich bin da unsicher, was meint Ihr?

Ich möchte natürlich auch nicht voreilig handeln. Leiden soll es aber auch nicht.... ist schwierig.

Grüße
#2
Abwarten werde ich sagen. Für mich klingt es erst ganz normal.
#3
Normal ist es nicht, da ich ja andere genau gleich alte Küken auch noch dabei habe. Die wuseln schon wie dolle durchs Kükenheim, während ES viel liegt und abseits ist.
Ich habe fast den Eindruck, das es zu schwer ist ( so kann man es am besten beschreiben). Als wenn es die Beine nicht schaffen, den Körper aufrecht hoch zu stemmen.

Wir haben es gerade nochmal kurz auf dem Tisch laufen lassen. Wir glauben, das sich der Zustand verbessert hat. Vielleicht brauchen die Muskeln nur ein bischen Training.

Wir warten noch ab Smile
#4
Ask Könnte Dein Küken evtl. Spreizbeinchen haben? Wenn es die Beinchen links und rechts neben dem Kopf hält, dann hast Du die Möglichkeit, ihm ein altes, grobes Handtuch unter zu legen; das gibt ihm Halt! Nur zur Zucht solltest Du solche Küken aussortieren!Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
Es bessert sich stetig.

Spreizbeine sind es nicht. Auf Handtüchern sind die Küken auch. Immer in der ersten Woche.

Es ist auch jetzt nicht mehr abseits. Legt sich nur öfters hin...

Ich warte bis morgen, mal schaun wie es dann aussieht, bin aber sehr optimistisch Smile
#6
Es kann auch Rachitis sein. Letztes Jahr hatte ich bei Bresse Küken 2, die am 3. -4. Tag sich immer wieder hinlegten und gar nicht gern gelaufen. Am nächsten Tag waren die nach Vitamin D3 Gabe wieder fit, sehr schnell innerhalb wenigen Stunden.
#7
Wo krieg`ich denn auf Ostersamstag Vitamin D3 her? Na, der Zug ist wohl bis Dienstag erstmal abgefahren Sad
#8
Eigelb ist ein sehr Vitamin D3 reiches Lebensmittel.
Das könnte man sicherlich nutzen.
#9
Es geht schon besser, das Küken läuft fast normal. Noch etwas wackeliger als die Anderen und braucht auch schon mal ein Päuschen. Aber einen Grund zum Erlösen sehe ich nicht mehr.

Danke für den Tipp mit dem Eigelb......Smile
#10
hart gekochtes ei ist eh ein super kükenfutter die ersten tageGute Idee


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Impfen von Küken Mc.Luz 3 6.896 14.03.2021,16:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Küken kommt nicht aus Ei! WICHTIG!! Pawlowskaja 17 29.041 30.04.2017,10:37
Letzter Beitrag: Heidi63
  wieviele Küken kann eine Henne führen? schwalbe 8 10.053 21.04.2017,22:29
Letzter Beitrag: Ponny
  Ab wann Küken zu den grossen setzen? SchrägeWG 10 11.551 15.07.2016,19:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Selbständige Küken? Junghuhn 14 11.364 20.06.2016,15:15
Letzter Beitrag: Junghuhn
  küken im herbst? babiesmama 26 30.723 03.04.2016,22:42
Letzter Beitrag: Arne
  Futtermenge Küken Strolche 4 8.085 07.05.2015,19:46
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  wie lange kann man Henne und Küken trennen? schwalbe 2 6.736 18.04.2015,18:07
Letzter Beitrag: schwalbe
Smile Küken etwas beibringen Roksi 9 10.936 27.11.2014,19:47
Letzter Beitrag: Roksi
  Küken-TV Sigi 12 13.576 06.04.2014,21:40
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste