Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EIER richtig lagern
#1
Hallo
Habe gerade gelesen das Eier erst nach den 4tag richtig schmecken sollen Sprachlos
Das würde ja heißen das ich die frischen Eier die ich den Hühner unterm
hintern wegmobse erst einmal richtig lagern müsste.
Ich meine jetzt nicht den herkömmlich Kühlschrank für Otto Normalverbraucher. Wenn einer 20 -30 Hühner hat wird das mit den Kühlschrank wohl schwierig werden außer er hat einen zweiten
Kühlschrank Undecided
Wie lagere ich Hühnereier richtig und wie lange kann ich sie lagern ?
Was mache ich mit Eiern die nicht mehr zu verwerten sind Grübel
Kann sie ja nicht alle im Mulleimer entsorgenWeinen
und auf den Kompost werfen da hätte ich bald eine Rattenparty Dodgy Ich bin unschuldig!
Wie handhabt ihr das mit den Eiern ? Sleepy Ich bin unschuldig! Gute Idee
lachse56
#2
Also es ist schon so das Eier 2-3 Tage lagern sollten,bevor man sie verzehrt.Das gilt aber vorallem für das Frühstücks gekochte Ei.Sie lassen sich dann auch wesentlich besser pellen.
Zum backen etc. ist es egal.
Ich lagere meine Hühnereier in einem Küchenregal,also quasi bei Raumtemperatur.Natürlich kann man sie auch im Kühlschrank Keller oder sonst wo lagern.

Von der Lagerdauer habe ich prinziepell schon Eier gegessen die 2 Wochen alt waren und die haben herrvoragend geschmeckt.
Wenn mich jemand fragt wie lange ein Ei haltbar ist mach ich immer die Milchmädchenrechnung: Eine Henne legt ca. 10 Eier bevor sie anfängt zu brüten und zu sitzen d.h. das erste Ei ist 10 Tage alt und trotzdem noch voll entwicklungsfähig,also kann es nicht schlecht sein und somit mind. 10 Tage bei Normaltemperatur.
Dann versteht es auch jederWink

Was meinst du mit Eiern die nicht mehr zu verwerten sind?
Ich verkaufe immer Eier an Verwante/Bekannte so das es nicht soweit kommt.
Ansonsten halt verarbeiten zu Eierlikör,Hundefutter,Kuchen etc. dann muss man auch nichts wegschmeissenGute Idee
#3
Eier zum weichkochen bis zu 21 Tagen noch essbar, wenn die bei Zimmertemperatur gelagert waren. Noch ein paar Wochen danach sollen die im Kühlschrank gelagert werden, dann kann man die durchgekocht noch essen.
Ich gebe Eier die älter als 10 Tagen sind, nicht mehr an fremde Leute ab, oder ich frage sie vorher ob die mit paar Tagen älteren Eiern einverstanden sind.

Bei mir werden die Eier nie älter als 2 Wochen.
Eier mit dünne Schalle, geknachste, oder noch irgendwie unappetitlich aussehende, koche ich ab und verfuttere an Hühner zurück. Die sollen daraus ordentliche Eier herstellen. Einfach weg zu schmeißen, ist doch viel zu schade, ein Ei ist perfekte Eiweißquelle.
#4
bei mir halten die eier auch nicht lange.
zu frische frühstückseier können schon mal kriselig sein.
deshalb lagert meine frau immer ein paket eier für eine woche bevor sie die eier kocht.
#5
Ich lagere die Eier im Kühlschrank. Die Eier, die ich verkaufe, kommen aus dem Kühlschrank, die Eier, die ich selbst verzehre nehme ich mind. 1 Woche vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank und lagere ich in einem Körbchen bei Zimmertemperatur. Bei Zimmertemperatur sind sie durchaus 3-4 Wochen haltbar und schmecken als Frühstücksei wesentlich besser als frische Eier.
Angeknackste Eier oder Eier mit sehr dünner Schale wandern in Kuchen, Pfanne oder Rum mit Sahne (Eierlikör).
#6
Hallo,

die Eier von meinen Hühnern lagere ich zunächst in einem kühlen Raum. die frischesten Eier gebe ich ab. Die beschmutzten an die Seite. Ab 10 tagen wandern sie in den Kühlschrank für den Eigenverzehr. Eier die einmal im Kühlschrank waren sollten auch weiter den Kühlschranktemperaturen ausgesetzt sein, angeblich wegen Schimmelbildung. Da sich die Feuchtigkeit, die sich auf den Eiern bildet, wenn man sie aus dem Kühlschrank nimmt, nach innen schlägt. 3 Wochen alte Eier koche ich ab oder nehme sie zum Backen. Allerdings werden sie nach dem Kochen nicht ! abgeschreckt, weil sich sonst Keime beim Trocknen im Inneren ansiedeln können. Abgeschreckte sind ca. 2 Tage, nicht abgeschreckte angeblich mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar.

Bei Eierüberschuß bekommen meine Hühner oder die Hunde auch schon mal Eier. Oft friere ich auch verquirlte Eier ein, für die Notzeiten.Wink

LG

Vicky


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Legt das Huhn zu viele Eier? Herr Helma 4 7.060 07.04.2021,19:23
Letzter Beitrag: Fuxx
  Erster Herbst - weniger Eier.. Licht/Wärme? Attam 2 3.805 23.09.2017,18:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Hühner vom Geflügelhof - keine Eier immobi66 4 6.813 22.12.2016,16:40
Letzter Beitrag: Biggi
  Bunte Eier - Eure Farbpallete Altsteirer 51 62.363 15.07.2016,20:44
Letzter Beitrag: stoeri
  sehr kleine Eier mit "verschwommenem Eiweiß" schwalbe 5 13.761 07.07.2016,11:35
Letzter Beitrag: juno
  schmale spitze Eier Junghuhn 2 5.672 14.02.2016,22:02
Letzter Beitrag: Junghuhn
Sad Keine Eier tala 15 18.439 05.09.2015,20:17
Letzter Beitrag: Ekpaik
  Wieviel Eier habt ihr so im Moment? Arne 446 469.426 04.09.2015,23:09
Letzter Beitrag: Arne
  einzelne Henne legt keine Eier schwalbe 36 43.693 04.09.2015,15:58
Letzter Beitrag: schwalbe
  frische Eier schmecken nicht nach Ei?oder hühnchen53 10 15.027 09.12.2013,19:44
Letzter Beitrag: kamerun621011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste